- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr große Hotelanlage direkt am Meer gelegen. Die Anlage ist sehr verwinkelt, aber das hat uns nicht gestört - sondern ganz im Gegenteil. Es gibt sehr viele Pools und die sind auch durchaus sehr sauber gewesen. Trotz der Größe des Hotels verläuft es sich, so daß man nie das Gefühl hatte, daß es komplett belegt war (war es aber, laut TUI Reiseleitung). Es wurde den ganzen Tag irgendwo geputzt und sauber gemacht, allerdings könnte man hier und da mal effektiver putzen. Das Putzen wurde dort insgesamt nicht wirklich erfunden, dennoch war die Sauberkeit insgesamt gesehen schon ok. Wobei die Hygiene im Servicebereich (Restaurant, Bars) wirklich paßte. All inklusiv war in Ordnung, aber das mußte auch so sein, denn alles außerhalb von all inklusiv war die reine Abzocke und eine einzige Frechheit und Katastrophe. Klar man konnte sich darauf einstellen, aber dennoch blanker Irrsinn. Egal ob Sonnencreme, Spritzpistole oder Luftmatraze das war schon die pure Frechheit. Gleiches gilt für den Spa-Bereich, den wir deswegen auch nicht annähernd genützt haben. Das setzt sich dann beim Late Check-out fort. Wir wurden abends um 19.50 Uhr (27.07.2010) am Hotel abgeholt und fragten dann mal nach, ob wir denn nicht unser Zimmer länger behalten konnten. Wir hatten auch die Vorort TUI-Reiseleitung mit dazu gezogen (der war sehr nett, sprach sehr gut Deutsch - aber konnte gar nichts bewegen - keine Hilfe für uns). Hier bekamen wir verschiedene Aussagen und vor allem irrsinnige Preise genannt. Kostenlos wurde der Late Check-out bis 14 Uhr verlängert. Die Verlängerung bis 18 Uhr hätte dann 135 Euro gekostet - für 4 Stunden einfach überzogen. Wir konnten den Late Check-out im Voraus nicht buchen, weil unser Rückflug für 12 Uhr angekündigt wurde, aber ein paar Tage vorher wurde der ursprüngliche Flug gecancelt und wir konnten dann nicht mehr reagieren. Diese Streßsituation lag somit nicht an uns, sondern es ist einfach passiert. Wie gesagt, TUI konnte oder wollte hier nicht wirklich eingreifen - hier waren sehr wir enttäuscht. Wir verliesen dann unser Zimmer um 14 Uhr und machten uns im SPA Bereich für den Rückflug fertig. Das war aber eine große Katastrophe, weil hier nur eine Dusche und ein Fön vorhanden waren und das bei mind. 18 Frauen mit Kindern und Buggy, die alle das gleiche wollten - nämlich sich fertig machen für den Rückflug. Bei den Herren war es nicht ganz so Dramatisch, aber das war auch schon Grenzwertig. Zum Thema Essen komme ich noch, aber so viel schon mal vorab - Gut, aber... In der Woche in der wir dort waren (20.07. bis 27.07.2010) waren es 30% Russen, 30% Engländer, 30% Türken/Einheimische und die restlichen 10% verteilten sich auf Deutsche, Österreicher, Belgier, Niederländer usw. Die Prozentangaben geben unser Empfinden oder unseren Eindruck wider. Es waren dort sehr viele Familien. Was uns logischerweise nicht störte. Handyerreichbarkeit war sehr gut. All inklusiv sehr gut, Wetter war genial. Zu wenig Deutsche bzw. zu viel Russen. Wir könnten uns dennoch vorstellen nächstes Jahr nochmal dorthin zu fahren, viel später, aber aus den o.g. Gründen nicht mehr, außer es wird komplett überholt. Auf Grund des tollen Service, der Freundlichkeit und der genialen Poolanlage werden wir wahrscheinlich 2011 nochmal hingehen, wissend daß alles außerhalb von all Inklusiv reine Abzocke ist und daher werden wir im Vorfeld einige Sachen einfach berücksichtigen.
Wir hatten ein Familienzimmer (3201) mit direkten Poolzugang. Über ein paar Treppen konnten wir sofort ins Pool einsteigen und über einen Wasserkanal bis zum Palmenpool (immer im Wasser) gelangen. Das war wirklich genial. Diese "Wasserstraße" ging dann direkt unter dem Hauptgebäude durch. Allerdings war der Durchgang schon extrem knapp bemessen - dieses Abenteuer hat uns aber nicht gestört, sondern immer nur zum schmunzeln angeregt. Die Möblierung war einfach. Das Bad war ok, Der Balkon war voll ausreichend. Die Minibar war auch in Ordnung und funktionierte und wurde jeden Tag immer gleich aufgefüllt. Gleich heißt, daß nicht auf die Wünsche eingegangen wurde, sondern es wurde immer das Gleiche reingestellt. Auch wenn man kein Biertrinker ist, wurde ein Bier reingestellt und keine Cola mehr. Aber das klappte dennoch sehr gut. Safe im Zimmer ist vorhanden und funktionierte einwandfrei. Der Teppich in dem Zimmer leidet schon gewaltig und müßte schon ausgewechselt werden. Das geht vielleicht noch ein, höchstens zwei Jahre, aber dann sind die Zimmer schon sehr bewohnt. Der TV ging sehr gut und es waren ausreichend TV-Programme vorhanden. Die Warmwasserversorgung war sehr gut und die Klima funktionierte einwandfrei und war auch nicht zu laut. Der Fön ist halt da, aber der war mehr Spielzeug als Fön. Mir gefiel meine Frau aber dennoch ;-)) Es waren einige schöne Bilder im Zimmer und man war wohl anfänglich bemüht eine gewissen Atmosphäre zu schaffen. Das ist nicht so gelungen, aber ich muß dort auch nicht ständig wohnen und als Urlaubszimmer war es derzeit noch völlig in Ordnung. Aber wir befürchten, daß, wie bereits erwähnt in spätestens 2 Jahren das Hotel ausgelutscht ist. Hoffentlich haben wir nicht recht!
Es gab ein Hauptrestaurant und einige a la Carte Restaurants. Es gab ausreichend viele Bars. Die Anzahl paßte und war durchaus gut in der Anlage verteilt. Wir konnten nur ein mal ein a la Carte Restaurant buchen (Steakhaus), weil die Restaurants immer schon belegt und vollständig reserviert waren. Das war für uns immer unverständlich und wir konnten das auch nicht verstehen und beschwerten uns dann mal richtig kräftig, so daß wir dann einmal a la Carte Essen durften. Wir waren dann allerdings wirklich überrascht, daß gleich um 19 Uhr das Restaurant nahezu leer war und als wir um ca. 20.30 Uhr gingen, war es immer noch nicht wirklich voll - das hat uns insgesamt sehr verstimmt. Letztendlich war es aber nicht so toll dort zu essen, denn die Atmosphäre im ala Carte Restaurant (Steakhaus) war nichts besonderes oder gar dem Thema Steakhaus angenähert. Es war sehr kühl und somit kann man darauf letztendlich auch verzichten. Dennoch eine ärgerliche Begleiterscheinung. Es war aus unserer Sicht sauber in den Restaurants. Es war sauber hergerichtet und es war auch sehr viel vorhanden. Nicht alles schmeckte uns wirklich, aber wir haben immer was gefunden was uns gut schmeckte. Es war abwechslungsreich, aber eine Woche ist hier genug. Im Hauptrestaurant war es immer sehr laut, aber irgendwo müssen die Leute ja essen und dann geht es auch immer nur mit einer gewissen Grundlautstärke - ich glaube nicht, daß man das wirklich in den Griff bekommen kann. Aber es war zum Aushalten. Klar, Trinkgelder wurden sehr gerne genommen und das haben wir auch im überschaubaren Rahmen gemacht. Das half uns schon hier und da weiter und tat uns nicht weh. Wir hatten hier nirgends Aufpreise zu bezahlen. Das Buffet war immer sehr schön angerichtet und es gab wirklich eine große Auswahl. Man konnte den Köchen auch beim Zubereiten zusehen. Die Tische wurden immer wieder neubezogen und waren somit schon immer sauber. Essen in der Türkei ist halt nicht essen bei uns in Nürnberg, aber das weiß man ja vorher, dennoch war es voll in Ordnung und auch wirklich reichlich. Das Personal war auch immer bemüht, das Buffet usw in Ordnung zu halten. Selbst die vielen Russen schafften es nicht die Ordnung und die Sauberkeit zu ruinieren. Wirklich Anstand und Manieren haben die Russen einfach nicht, aber wie gesagt das störte uns nicht, denn uns hat man ja komplett in Ruhe gelassen. Aber auch bei manchen Engländer mußte man feststellen, daß er nicht weit weg vom Russen war.
Das Personal war durchweg sehr nett und sehr aufmerksam und sehr freundlich. Manche sprachen sogar sehr gut Deutsch, aber mit Englisch kam man insgesamt sehr gut durch und es klappte auch alles sehr gut. Wenn die Sprache versagte, dann gab es ja noch Arme und Beine. Wie gesagt, der Service war wirklich super. Es gab nur zwei Angestellte die wirklich unfreundlich waren, aber das war uns doch egal - ein zwei Schnarchnasen gibt es doch immer und vielleicht ist denen gerade irgendwas blödes passiert. Was sind zwei von 100. Wir bekamen unsere Getränke immer sehr schnell und mußten wirklich nicht sehr lange warten. Das ging vom Koffertransfer, über den Getränkeservice bis hin zu allen anderen Serviceleuten. Die Zimmerreinigung wurde jeden Tag gemacht, aber das war gerade noch akzeptabel. Ein Brüller war es nicht, aber wir konnten damit gut leben und umgehen, denn das Wichtigste für uns die Sauberkeit im Bad/WC und die war immer ok. Wir haben der Frau sogar ein paar Euros gegeben, irgendwie tat sie uns sogar leid, denn die haben bestimmt nichts zu lachen.
Das Hotel liegt direkt am Sandstrand. Der Strand ist am Flutsaum etwas kieselig (ca. 1 m), aber im Wasser selber war es dann ok. Der Strandabschnitt war durchaus sauber und ansehlich. Die Strandabschnitte der direkten Nachbarhotels waren bei weitem nicht so gepflegt und sauber, z.B. Ela Quality. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauerte bei uns 40 Minuten und das war ok für uns. Direkt am Hotel gibt es nichts, d.h. man mußte nach Belek mit dem Dolmus oder Taxi fahren, aber das haben wir nicht gemacht. Ausflugsmöglichkeiten gab es jede Menge, aber das haben wir nicht genutzt, u.a. auch weil es einfach zu teuer und überzogen war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand war sauber und er wurde auch immer wieder sauber gemacht und gewalzt. Das Meer war nicht wirklich sauber aber wir konnten damit gut leben, wobei wir uns einbildeten, daß die Wasserqualität/Sauberkeit auf den Schluß zu schlechter im Meer wurde. Liegen und Sonnenschutz waren immer vorhanden (Pool und Strand) und hier gab es nie Probleme. Wir fanden die Liegemöglichkeiten auf den Steg super schön, wenn gleich wir es nie ausnützen konnten, denn die waren immer belegt. Es gab ausreichend Möglichkeiten sich vom Sand zu säubern. Ein Beachbar gab es auch und auch hier war es durchaus sauber und die Leute wirklich sehr nett. Wartezeiten haben wir hier auch keine festgestellt, somit wirklich ok. Wir hatten ein Familienzimmer mit direkten Poolzugang - das war schon wirklich toll. Die gesamte Poolanlage war wirklich wunderschön angelegt und das war einfach toll das zu genießen. Die Rutschen waren alle klasse und im sehr guten Zustand. Das machte einfach super Spaß. Es gab insgesamt 6 Rutschen (2 noch zusätzlich im Kinderclub), eine davon war eine Trichterrutsche - toll. Auch hier fanden wir immer Liegen und ausreichend Sonnenschirme. Am Strandbereich und auch am Palmenpool gab es noch sog. Chalet´s zum mieten, aber für 100 Euro am Tag war es uns einfach zu teuer. Aber die Abzocke, außerhalb von All inklusiv zog sich überall durch. Die meisten Mieter dieser Chalet´s waren Russen. Die Chalet´s waren auch wirklich toll, aber natürlich nicht notwendig. Hier fielen auch mal einige Russen wirklich extrem negativ auf, weil irgendwann ist halt auch ein Russe voll und kann dann auch nicht mehr laufen - abgesoffen ist aber auch hier keiner (trotz direkter Poolnähe), obwohl wir schon manchmal damit rechneten, aber die waren so fett, daß es wohl auch nicht wirklich ging. Aber das war mal eine tolle Abwechslung vom Poolalltag und somit ersetzte es jede Komedysendung bei uns. Die waren halt einfach richtig blöd!!! Internetzugang gab es auch, aber man konnte nicht alles aufrufen, weil die dort eine andere Tastatur hatten, war aber auch völlig ok. Disco usw gab es, aber dazu können wir nichts sagen. Die Animateure waren durchweg sehr nett, aber wir haben es nicht genutzt und dann war es aber auch ok. Sie waren wirklich nicht aufdringlich. Für die Animation gab es ein sep. Pool und dort war es auch ab und zu sehr sehr laut, aber wer es wollte konnte es nutzen und wer nicht der ging halt wo anders hin. Es gab wirklich genug Platz an den vielen Pools. Die gesamte Poolanlage war bestimmt mit die Schönste die wir bisher erlebt haben - toll.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Norbert |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrte Gast, Wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Bewertung und Ihr Vertrauen im Susesi Luxury Resort. Es ist schön zu lesen, daß Sie sich so wohl bei uns gefühlt haben uns wir Sie von unserem gebotenen Service überzeugen konnten. Wir wären glücklich Sie nochmals bei uns als Gäste begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Gästebetreuung