- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Bevor ich meine Bewertung beginne, erlaube ich mir eine kurze Anmerkung: Ich frage mich, wenn ich so die bisherigen Bewertungen hier lese, reden wir vom selben Hotel oder gibt es tatsächlich von Woche zu Woche so gravierende Unterschiede ? Scheinbar waren Dagmar & Reiner (Beitrag: Susesi nicht schlecht, aber keine volle Punktzahl) zur gleichen Zeit vor Ort, denn die beiden bemängeln in ihrer Bewertung ebenfalls des Service. Jetzt zur Bewertung: Eine Anlage die eigentlich aus einem Haupthaus/Hochhaus mit 3 Flügeln und einer Bungalowanlage mit eigener Poollandschaft eingerahmt von Terrassenhäusern besteht. Wer genügend Geld übrig hat, kann auch eines der beiden zweistöckigen Ferienhäuser mieten, die etwas abseits zwischen Kiddy-Club und Wasserrutschen stehen. Die Anlage selbst wird fortlaufend gereinigt, wenn auch nicht unbedingt sauber. Trotzdem wirkt sie im Großen und Ganzen gepflegt. Wer viel Geld für seinen Urlaub bezahlt, erwartet dementsprechend auch Leistungen. In diesem Hotel war nicht alles Gold was glänzt. Es gibt noch viele andere Hotels in der Türkei, die sicherlich mindestens genau so gut sind. Grundsätzlich ist zu sagen: Wäre das (zeitabhängige?) Problem Service nicht, wäre das Hotel absolut zu empfehlen, auch wenn es mit der Sauberkeit nicht so genau genommen wird. Uns sagt es deshalb nicht so zu, da viele Hotels im Gesamtpaket besser sind. Es sind diese besonderen Kleinigkeiten, die den Unterschied machen und über einen ge- oder misslungenen Urlaub entscheiden. Im Großen und Ganzen waren wir zufrieden, aber mehr auch nicht !
Lake-Suite: ins Wasser gebaute Reihenbungalows. Terrasse nach beiden Seiten mit direktem Poolzugang. 2 Liegen und Sonnenschirm auf beiden Terrassen für 1 Zimmer/Suite. Großes Schlafzimmer mit Doppelbett mit großem Flachbildschirmfernseher. Minibars im Schlaf- und Wohnzimmer bei täglicher Füllung: 2 Efes-Bier, 2 Cola, 2 Cola light, 2 gr. Flaschen Wasser, 2 Zitronensprudel, 2 Red Bull und kleine Fläschchen mit Alkoholika (Gin, Wodka u.ä.). Safe mit Zahlencode, Laminatboden, direkter Zugang zum Bad/WC mit kleinem Whirl-Pool. Zusätzlich eine mit Glas abgetrennte Dusche. Individuell zu regelnde Klimaanlage. Kleiner Vorraum mit Zugang zum 2. Bad mit Dusche und WC. Zugang zum Wohnzimmer mit kleiner Essecke, einer Leseecke und Sofabereich ( Schlafgelegenheit für 2 weitere Personen). Bistroecke für Tee und Kaffeezubereitung. 2. großer LCD- Fernseher in die Wand eingebaut. Nochmals Klimaanlage. Alle 2 Tage wurde ein großer Obstkorb im Zimmer bereitgestellt, zusätzlich eine Flasche einheimischer Wein. Alkoholische Getränke wie Whiskey (0,5 l Flasche Chivas Regal) oder Red Label unentgeltlich. Allerdings war das Sofa bzw. der Sitzbereich durch unsere Vormieter teilweise schmuddelig/ verfleckt. Ein Zimmerservice dauerte für die Villa gestoppte 7 Minuten einschl. Bettüberziehen und Bad reinigen. Der Holzboden sollte an manchen Stellen repariert werden (abstehende Teile -> Verletzungsgefahr). Außerdem witterungsbedingte Verschleisserscheinungen. Das Hotel ist erst 3 Jahre alt. In manchen Bereichen schätzt man das Alter auf 10. 2 Bademäntel sind vorhanden, ebenso 2 Paar weiße Einweg-Hausschuhe. Aber Achtung: die Bademäntel gab es scheinbar nur in Größe M, ein Tausch gegen eine größere Größe war nicht möglich. Mir passte er deshalb leider nicht. Außergewöhnlich große Vielfalt von Badezimmerutensilien (Cremes, Shampoo, Badezusätze u.a.), die täglich ergänzt wurden. Whirlpool- Wanne ist ungeschickt eingebaut. Armaturen liegen an der hintersten Wand. Zum Befüllen des Pools muss man zunächst die Wanne über 2 Stufen besteigen um die Wasserhähne betätigen zu können. Die Sitzfläche ist an der Wand, dadurch tiefer Einstieg, für Gehbehinderte kaum geeignet. Schlechte Anordnung auch der Handtuch- Duschtuchhalter im hintersten Eck. Wer das Duschtuch braucht, muss erst die Wanne besteigen um dranzukommen. Das sind aber alles Unzulänglichkeiten, mit denen man in der Türkei einfach rechnen muss.
6 Sterne nur, weil der Service hier nicht bewertet wurde. 1 großes Haupt-/ Buffetrestaurant mit Außenbereich. Spezialitätenrestaurants sind zwar vorhanden. Diese müssen aber über 2 Terminals bei der Rezeption mit der Zimmerkarte gebucht werden, was aber eigentlich nie möglich war. Grund: Restaurants geschlossen oder voll. Ausnahme war das Chinarestaurant, hier war fast täglich eine Buchung möglich. Jedes Restaurant darf während des Aufenthalts aber nur einmal besucht werden (Aussage gilt nicht für Hauptrestaurant). Alle anderen konnten nicht gebucht werden, obwohl wir eine Suite bewohnten und deshalb bevorzugte Restaurantbuchung in Aussicht gestellt wurde. Auffallend war, dass der russische Gast vor mir am Terminal drei freie Restaurants angezeigt bekam, ich mit meiner Zimmerkarte im direkten Anschluß aber nur das China-Restaurant. Hier stellt sich die Frage nach der Gleichbehandlung von Gästen. Vorreservierungen sind für 2 Tage im Voraus möglich. Tischreservierungen im Hauptrestaurant bzw. auf der Terrasse waren gegen großzügiges Bakschisch möglich. Das Gedeck musste nicht nur einmal selbst besorgt werden, obwohl der Tisch frisch vorgedeckt war. Wein war zum Essen sofort verfügbar, Cola, Soda und sonstige Getränke ohne Alkohol mussten immer erst besorgt werden, eine längere Wartezeit war angezeigt. Wasser ohne Kohlensäure wird sofort bereitgestellt. Das Essen im Buffetrestaurant war wirklich sehr gut, sowohl in der Qualität, wie auch in der Auswahl (einfach riesig). Wer in der Snack-Bar Ada Snacks erwartet, wird enttäuscht, es sei denn, es werden Chips-Tüten als Snacks angesehen. Getränkeauswahl okay, Essen hier nicht möglich.
Dieser Bereich verhagelt eine bessere Bewertung. Ich habe mir tatsächlich überlegt, doch 2 Sonnen zu geben (eigentlich müsste ich Null Sonnen anzeigen). Die Bedienungen der gesamten Anlage waren oft lustlos und mürrisch, vor allem aber unorganisiert. Bestellungen wurden vergessen oder gingen verloren. Die Bedienungen wissen nicht mehr, wer was bestellt hat und wo der Gast sitzt. An einem Abend wurden die Getränke dreimal beim gleichen Kelllner bestellt, bis die Lieferung erfolgte. Es wird telefoniert, statt serviert. Wer jetzt denkt, wir saßen vermutlich im falschen Bereich des Buffetrestaurants, der täuscht sich. Auch das Umsetzen am Abend in andere Servicebereiche brachte keine Besserung. Auch die Zimmermädchen waren aufdringlich in Bezug auf Zimmeraufräumen und Putzen. Befand man sich auf der Terrassse und das Zimmermädchen sah das, wurde auf das Reinemachen verzichtet. Handtücher gab es dann eben abends. Befand man sich abends noch im Zimmer, so wurden die neuen Handtücher einfach abgelegt, die alten nicht mitgenommen. Sauberkeit: na ja ? 2 Wochen lang die gleichen Handabdrücke an der Glaszugangstüre zu den Lake- Suiten zeigen, wie oft hier gereinigt wurde. Eine Person möchte ich aber lobend erwähnen: Methet im China-Restaurant. Dieser Mann ist das positive Erlebnis unter dem Servicepersonal. Aufmerksam, freundlich, nett und nicht aufdringlich während der Bedienung. Ansonsten fehlt die Aufsicht, hier ist das Management gefordert . Wie kann es sein, dass zum Abendessen Gäste ohne Oberbekleidung in kurzen Hosen und Badelatschen am Tisch sitzen ? Wozu eine Empfangsdame am Eingang des Haupt-/ Buffetrestaurant, wenn solche Personen nicht abgewiesen werden ? Den Vogel schoss die Rezeption ab. Bei Frage nach Late-Checkout wurde ich von einem männlichen Angestellen in deutsch in einer arroganten Art darauf hingewiesen, dass ich doch meine Buchungsunterlagen lesen solle: Late- Checkout zwar möglich, aber nur, wenn das Hotel mitspielt. (meine Frau wäre aus Wut über die hochnäsige, arrogante Art am liebsten über den Tresen gesprungen und hätte ihn gewürgt).
Belek ist erreichbar mit Taxi (z.Zt. 5.- EURO je Richtung) oder dem Minizug/Traktor. Hier ist der Fahrpreis noch immer 1.- EURO p.P. oder 1 US-Dollar. Wer ein Taxi benutzt muss immer damit rechnen, dass dieses vor einem Mode-Laden hält. Nur mit List kann man sich den Verkäufern entziehen. Beim Aussteigen wird teilweise sogar versucht, die Gäste in ihre Läden "reinzudrängen". Innerhalb der Anlage ist der Weg zwischen den einzelnen Bereichen relativ weit. Wohnt man außerhalb des Hotelgebäudes in den Terrassenhäusern oder "Lake-Suiten" muss man teilweise Treppen benutzen. Gehbehinderte haben es in diesen Bereichen sehr schwer. Links angrenzend (in Ri. Strand gesehen) befindet sich das Hotel Ela Quality Resort, rechts das Cornelia Diamand Golf. Die Zufahrtsstraße zu den Hotels endet hier als Sackgasse.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation ist Kann, kein Muß. Dafür fast rund um die Uhr. 1 Hallenbad (auch im Sommer geöffnet und deshalb kaum benutzt) vorhanden, sowie ein weiteres im Verwöhnbereich (Spa). Preise im Verwöhnbereich (Hamam, Massage) sind preislich jenseits von Gut. Poolbereiche sind riesig groß: 1 Pool/ Lagunenlandschaft um die Lake-Suiten und den Terrassenhäusern (dieser Pool ist kälter als die Anderen), 1 Poollandschaft mit Palmeninseln und ein Becken zum Streckenschwimmen. An diesem Becken findet auch die Animation statt. Warum die Wasserrutschen aber tageweise ohne Wasser waren und somit eine Benutzung durch Kinder nicht möglich war, konnte nicht ermittelt werden. Reinigungs- oder Wartungsarbeiten wurden hier keine ausgeführt. Die Abendshows waren unterirdisch schlecht bei abnehmendem Publikumsinteresse. Kein Musical, nur die berühmten Veranstaltungen mit Teilnahme der Gäste (Mister Susesi, das ideale Paar u.a.) gähn !. Ausnahme an einem Abend die Shaolin-Show. Kindershows zuvor lohnten sich zum Zusehen, auch ohne eigene Kinder.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Siegfried |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 83 |
Sehr geehrter Gast, Erstmals möchten wir uns bei Ihnen bedanken für Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben um unser Hotel zu Bewerten. Es ist unser Ziel unseren Gästen einen guten Aufenthalt zu bieten. Ihre Bewertung gibt uns die Chance an unserer Servicequalität weiter zuarbeiten und eventuelle Schwachstellen schneller zu erkennen. Es würde uns eine Freude machen, die bald wieder bei uns in Susesi Luxury Resort begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Gästebetreuung