- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Größe der Anlage ist natürlich riesig, vor allem weil man das angrenzende Kremlin Palace mitbenutzen konnte. Die Sauberkeit war gut, es wurde überall geputzt und gewienert. Allincl war in Ordnung. Die Gästestruktur war natürlich wirklich vor allem mit russischen Urlaubern besetzt, was aber keinesfalls störte.Die Altersstruktur rechte wirklich von Baby bis ca. 80-jährige, aber im Durchschnitt so ca. 40-45. Unbedingt die Turmbar besuchen, auch das Kaffee wo es den türkischen Mocca gibt. Zum Einkaufen nach Antalya Stadt fahren. W-Lan in der Hotelhalle einwandrei. Telefonieren möglichst nicht, sauteuer. Wer viel draußen sitzen will, für den ist das Hotel ab Mitte November nicht mehr so empfehlenswert. Nebenan das Kremlinhotel besuchen, kann man jederzeit hin und her und die Restaurants benützen. Architektur sagenhaft. Wir fahren jetzt 20 Jahre im November in die Türkei und hatten im Durschnitt meistens zwischen 20 und 27 Grad.
Die Größe des Zimmers war absolut ok. Gut die Ausstattung ist schon etwas abgewohnt, eine Modernisierung würde nicht schaden, aber es war alles sauber. Es war ein Flachbildschirm vorhanden, leider nur 5 Programme in Deutsch (Sport, Pro 7, Sat, RTL und ZDF). Gut im Urlaub ist aber das nicht unbedingt das wichtigste. Die Minibar wurde mit Wasser, Cola, Bier und Fanta bestückt und wirklich jeden Tag überprüft. Das Bad war klein aber ok. Für den Safe musste an der Rezeption ein Schlüssel geholt werden, dieser war kostenlos. Die Klimaanlage war ok. Balkon war keiner vorhanden, weil ich ein Eckzimmer mit vielen Fenstern hatte, war aber für mich nicht störend.
Es waren nicht mehr sehr viele Restaurants/Bars geöffnet. Es war trotz ´27 Grad Wärme keine Poolbar mehr geöffnet, Schade. Das Gözleme-Zelt wurde dann auch am 08.11. geschlossen, an diesem Tag regnete es und es wurde aus dem Zelt sämtliche Sitzgelegenheiten und Tische entfernt. Auch die Geschäfte außen wurden geschlossen. Der Außenbereich wurde auch am 08.11. (im Restaurantbereich) geschlossen. Man konnte dann nicht mehr draußen frühstücken und Abendessen. Ich finde das sehr schade, es gibt ja dort Langzeiturlauber und die kommen ja weil sie dem schlechten Wetter daheim entfliehen. Wenn ich dann nur drinnen sitzen kann, brauche ich nicht in den Urlaub zu fahren. Die Qualität der Speisen und Getränke waren soweit in Ordnung. Die Auswahl hätte größer sein können, aber für 9 Tage Urlaub hat auch das gereicht. Das Essen war gut gewürzt und auch warm. Die Lobbybar war immer gut besucht. Am Abend unbedingt die Turmbar besuchen, ein fantastischer Rundumblick und wenig los weil die meisten diese Bar nicht finden. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant war wie fast überall etwas wie ein Kantinenbereich wegen der Lautstärke. Wenn man später zum Essen ging waren die Tischdecken ziemlich verdreckt, bei Reklamation wurde diese aber sofort gewechselt und neu aufgedeckt. Mit Trinkgelder bekommt man natürlich auch guten Service. Auch die Freundlichkeit gegenüber dem Personal macht sich bemerkbar, wir waren überall gerne gesehen und wurden überaus freundlich bedient. Die Hygiene wurde von manchen bemängelt, weil sich ab und zu Katzen im Speisesaal tummelten. Kinder hatten natürlich eine Riesenfreude an den Babykatzen und haben diese dann in den Saal mitgebracht.
Also wir hatten wirklich nur Glück mit dem Personal, freundlich von allen Seiten. Vor allem Yusuf im Hauptrestaurant war einfach genial freundlich, kompetent und flink hat er uns jeden Tag bedient. Die Fremdsprachenkenntnisse sind nicht sehr besonders bei dem vorhandenen Personal, weder an der Rezeption noch im Service, aber mit Händen und Füssen und Englisch bekamen wir immer was wir wollten. Die Zimmerreinigung war im großen und ganzen in Ordnung. Es wurden jeden Tag die Handtücher gewechselt, jeden Tag die Kopfkissen bezogen und alle 2 Tag die Bettwäsche bezogen. Es hätte vielleicht etwas mehr gestaubsaugt gehört, aber es war ja nicht unbedingt schmutzig. Serviceleistungen wie Wäscherei, Arzt oder Massagen wurden von uns nicht in Anspruch genommen. Umgang mit Beschwerden wurden sofort erledigt. Der Tresor funktionierte nicht und es kam sofort ein Angestellter der dies reparierte. Die Hotelrezeption folgte beim Einchecken sofort unseren Wünschen mit 3 Einzelzimmern möglichst nebeneinander und möglichst weit oben. Hat prima geklappt.
Gut die Lage ist jetzt nicht gerade prickelnd, es ist das vorletzte Hotel von verschiedenen Hotelketten. Zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten fährt man mit dem Dolmus ca. 5-7 Minuten. Der Dolmus kommt aber alle 10 Minuten. Man fährt mit der Linie 38. Am Samstag ist im Hauptort Lara ein großer Markt, der allerdings eher den Einheimischen vorbehalten ist. So richtig schöne Ware findet man dort nicht. Im Ort Kundu/Lara sind sehr viele große Einkaufszentren die allerdings nicht so günstig wie z.B. in Belek sind. Es ist aber kein Wunder, da diese Gegend von vielen Russen besucht wird und bei diesen anscheinend Geld überhaupt keine Rolle spielt, diese verderben natürlich die Preise, wenn sie päckchenweise Dollars in ihrer Hosentasche beherbergen. Ausflugsmöglichkeiten werden von den Reisegesellschaften angeboten und sind vielfältig. Man kann aber auch mit dem Dolmus nach Antalya an den Busbahnhof fahren und von dort in verschiedene Regionen mit den bereitstehenden Bussen fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools waren wirklich sehr schön, die Rutschen täglich geöffnet. Die Animation hatten wir außer zu den Animationsabenden überhaupt nie gesehen. Die Liegestühle waren größtenteils kaputt, die Auflagen waren genügend vorhanden. Am Strand und Pool waren genügend Liegen vorhanden. Die Sonnendächer am Strand wurde größtenteils schon abgebaut, was bei 27 Grad nicht unbedingt toll ist. Ich hatte Hautkrebs und war auf den Sonnenschutz angewiesen. Die Sauberkeit am Strand war ok. Die Abendveranstaltungen des Animationsteams waren eine Katastrophe, das hat man auch an der Besucherzahl gemerkt. Der türkische Abend allerdings war wirklch sehenswert und die Bauchtänzerin erste Sahne.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Astrid |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 33 |
Dear Guest, Thank you very much for choosing Swandor Hotels Topkapı Palace and for sharing your positive feedback with us. The satisfaction and comfort of our guests are always at the heart of everything we do. Our entire team works with great dedication to provide you with a pleasant, relaxing, and unforgettable holiday experience. We are truly delighted to hear your kind words, which motivate us to continue delivering the highest level of service and quality. It is always our greatest pleasure to meet or even exceed the expectations of our valued guests. We look forward to welcoming you back again soon and to creating more wonderful holiday memories together. Kind regards, Guest Relations Team Swandor Hotels Topkapı Palace