- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eine große, aber trotzdem übersichtliche Hotelanlage mit Ultra-All-Inclusive. Das Ambiente ist traditionell osmanisch, aber leider etwas in die Jahre gekommen. Die ehemalige Pracht lässt sich erahnen, es wären jedoch einige Eimer Putz, Farbe und ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Sauberkeit vonnöten, um den früheren Zustand wieder herzustellen. Natürlich hinterlässt auch die Nähe zum Meer ihre salzhaltigen Spuren überall. Wir waren am Anfang fast die einzigen deutschen Urlauber, zusammen mit Engländern, Holländern, Einheimischen und nur wenigen Russen. Viele Paare um die 40/50, einige Familien mit jugendlichen Kindern, nur wenige Kleinkinder. Am Tag unserer Abreise kamen viele deutsche Gäste im Seniorenalter an. Wir haben uns einfach MEHR versprochen. Wir hatten ein TOP-Hotel erwartet, das uns aus den Schuhen haut, aber leider scheiterte der WOW-Effekt dieses Hotels aus der WOW-Gruppe an mit wenig Aufwand vermeidbaren Kleinigkeiten. Es hilft nichts, ein Hotel immer nur regelmäßig zu renovieren. Wenn es im Laufe der Jahre nicht auch täglich immer beigehalten wird, dann nützt die schönste Renovierung nichts. Und dieses einstmals schöne Themenhotel büsst dadurch massiv seinen Standard ein. 5 Sterne sind das nicht - eher 3 oder 4.
Unser Doppelzimmer war erstaunlich groß und geräumig. Eine neues King-Size-Bett, zwei neue Polsterstühle, ein neuer Tisch, Flatscreen - top. Der Garderobenschrank, die Nachtschränkchen, der Schubladenschrank - aus dunklem, schönen Holz, aber alt, nicht richtig gepflegt und dadurch einfach abgewohnt. Das Bad war klein aber völlig ausreichend. Große Wanne mit Duschwand, großes Waschbecken. Boden, Wände, Waschtisch aus schönem Marmor - leider nachlässig verfugt und dadurch fleckig, schimmelig ungepflegt. Die Edelstahlteile ebenso. Hier sah man den Zahn der Zeit und die salzhalige Meeresluft.
Das Hauptrestaurant wirkt trotz seiner Größe gemütlich. Das Essen war zu jeder Mahlzeit reichhaltig und abwechslungsreich. Natürlich wiederholen sich viele Gerichte, aber irgendwie wurden wir von einigen Speisen immer wieder überrascht. Lediglich der morgendliche Aufschnitt war langweilig - zwei Schnittkäsesorten, zwei Wurstsorten. Dafür war der Rest umso interessanter. Über 10 verschiedene Marmeladensorten, Honig (auch direkt in der Wabe), Nutella, alle möglichen frischen Eizubereitungen, frische Pfannkuchen, über 10 Sorten Frühstücksflocken, Obst, warmes Frühstück, die Brotsorten (kalt und warm) konnte man gar nicht zählen. Dazu Oliven, Tomaten, Gurken, Suppen etc. pp. Mittag- und Abendbuffet war genauso gut. Es gab wie gesagt einige kleinere Wiederholungen, aber zu jeder Mahlzeit gab es immer Highlights, mal ein besonderes Käsebuffet, mal besondere Vorspeisen, oder leckere Sachen vom Grill. Ich fand das Essen sehr landestypisch, vor allen die herrlichen Gewürze. Es gab auch immer eine kleine "Diätecke", mit Suppe, Fleisch und Gemüse (gekocht, ohne Sauce) und zuckerreduziertem Nachtisch. An heißen und kalten Getränken gab es alles, was das Herz begehrt. Nicht nur einheimische, sondern auch internationale alkoholische Getränke. Es gibt wie aus der Hotelbeschreibung ersichtlich auch ein italienisches, türkisches und ein Fischrestaurant - die Menüs dort waren jedoch eher übersichtlich und wir haben lieber im Hauptrestaurant gegessen. So ein großes Restaurant sauber zu halten ist schwierig bei den Menschenmengen. Trotz der Mitarbeiter, die herumgehen und verloren gegangenes Essen vom Boden kehren lag immer ziemlich viel herum (Rutschgefahr!) und teilweise klebte der Boden von den Saftspendern. Es gab nicht eine Mahlzeit, bei der wir nicht ein angeschlagenes Stück Porzellan oder Glas hatten. Wir haben die dann immer treu und brav den Mitarbeitern in die Hand gedrückt, aber ich glaube, anstatt diese wegzuwerfen, wurden die wieder benutzt! Die Tische wurden nach jedem Gast neu mit Tischdecken eingedeckt, aber auch hier hat die Wäscherei häufig versagt. Dünne, schlecht gefaltete Tischdecken, ausgefranste Säume, kleine Löcher, Flecken, die nicht rausgegangen sind. Auch hier gilt: wen diese Dinge nicht stören, okay, aber wer Wert auf diese Sauberkeit legt, der fühlt sich nicht wohl beim Essen. Für Trinkgelder gibt es bei jedem Restaurant und bei allen Bars eine Tipbox.
Das Personal war entweder super freundlich oder mürrisch. Freundlich waren durchgehend alle weiblichen Angestellten. Die männlichen türkischen Mitarbeiter haben einen bis auf wenige Ausnahmen noch nicht einmal angeguckt, von Zurücklächen ganz zu schweigen. Ich kann es aber verstehen, wenn man am Ende der Saison bei der vielen Arbeit einfach nicht mehr lächeln kann. Wir können nur einige Brocken Türkisch und Arabisch, haben aber erwartet, in einem 5-Sterne-Top-Hotel wenigstens auf Sprachkenntnisse der internationalen Hotelsprache, d.h. Englisch zu treffen. Die Rezeption + Guest relation war entsprechend mehrsprachig. Die Servicemitarbeiter konnten nur Standard-Sätze, der Rest ergab sich mit Lächeln, Händen und Füßen, und war dadurch völlig ausreichend. Die Zimmerreinigung war mehr als flüchtig. Es gab aber jeden Tag frische, saubere Handtücher (wenn auch teilweise arg dünne und ausgefranste, bzw. sogar mit Löchern!!) und Bettwäsche. Wer nicht pingelig ist und nicht in die Ecken bzw. unter das Bett guckt, kommt damit zurecht. Es gibt im Bad Duschgel, Haarshampoo, Kosmetiktücher, ein kleines Set mit Wattepads, Ohrenstäbchen, Kamm, Duschhaube, extra Duschgel + Bodylotion und einen Fön. Die Keramik war ok., der Duschkopf war verkalkt. Es gibt einen Wäscheservice, einen Arzt vor Ort (Gott sei Dank haben wir den nicht gebraucht) und einen Kinderclub. Wir hatten Meerblick gebucht, und bekamen zunächst ein Zimmer in der Tag zur Meerseite hin - der BLICK jedoch war durch eine wunderschöne, riesige Palme versperrt. Wir sind direkt zurück zur Reception und wurden sofort in ein höhergelegenes Zimmer gebucht - der Meerblick war sagenhaft!!!!
Zum hoteleigenen, sehr schönen, gepflegten Sandstrand sind es nur einige Meter. Es gibt Baldachine als Sonnenschutz, ausreichend Duschen und Umkleiden, Liegen und Auflagen sind incl. Viele Liegen waren defekt. Die Auflagen hätten mal eine Grundreinigung vertragen können. Es gibt einen kleinen Souveniershop mit allen Dingen des täglichen Bedarfs, zwei Juweliere, einen Friseur, und ein Bekleidungsgeschäft in der Anlage. Neben dem Hotel gibt es das Schwesterhotel Kremlin mit ungefähr dem gleichen Shop-Angebot. Es gab auf dem Weg zum Strand noch Süßigkeitstände sowie einen Schmuck- und Tatoostand. In der Nähe ist kein Shoppingcenter o.ä. Ausflüge kann man über die Reiseveranstalter buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation hat versucht sich zu bemühen - leider nicht immer erfolgreich. Es fand kaum etwas von den angebotenen Aktivitäten statt und dann wurde auch noch alle Tages- und Abendaktivitäten,in das Schwesterhotel Kremlin verlegt. Wenn wir im Kremlin unseren Urlaub hätten verbringen wollen, dann hätten wir auch das Kremlin gebucht, und nicht das Topkapi. Die Abendunterhaltung war bis auf zwei Shows dürftig und langweilig. Vom Kinderclub haben wir mangels Kind nicht viel mitbekommen. Die Indoor-Disco war klasse. Die Poollandschaft war super groß, man hatte immer Platz, die Pool-Mitarbeiter waren immer sehr hilfreich und zuvorkommend. Liegen, Auflagen, Sonnenschirme, Tische - alles reichlich vorhanden (wenn auch nicht immer sauber). Duschen, Umkleide, WCs sind in unmittelbarer Nähe und waren eigentlich in Ordnung - wie gesagt, wenn einem dieses Maß an Sauberkeit und Ordentlichkeit reicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Beate |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie Ihre Eindrücke mit uns teilen. Die Zufriedenheit unserer Gäste bildet die Grundlage unserer Servicequalität. Alle Rückmeldungen werden von uns sorgfältig geprüft und tragen maßgeblich dazu bei, unsere Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet und entsprechende Maßnahmen zur weiteren Qualitätsverbesserung werden eingeleitet. Unser gesamtes Team arbeitet weiterhin mit höchster Sorgfalt daran, den Erwartungen all unserer Gäste in vollem Umfang gerecht zu werden. Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen einen noch angenehmeren Aufenthalt zu ermöglichen. Mit freundlichen Grüßen, Swandor Hotels Topkapı Palace Gästebetreuung