- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Schön angelegtes weitläufiges Resort mit ca. 350 Zimmern in maximal zweigeschossiger Bauweise. Entfernung zum Flughafen ca. 35 km. Unser Privattransfer hat knappe 30 Minuten gedauert. Wir hatten ein Low Cost-Zimmer gebucht und direkt im Hotel per Mail eine Unterbringung mit Balkon angefragt. Unser zugewiesenes Zimmer (521) hatte eine Kuppeldecke, seitlichen Meerblick sowie den gewünschten riesigen Balkon (leider ohne Trocknungsmöglichkeit/Wäscheleine für nasse Kleidung). Sehr bequeme Betten, ausreichende Verstaumöglichkeiten und Ablagen,TV (ZDF und DW). Kabel1 und RTL II waren voreingestellt, hatten aber keinen oder nur sehr schwachen Empfang. Als Minibar diente ein kleiner Kühlschrank, der täglich mit zwei Flaschen Wasser und wöchentlich mit drei Softdrinks bestückt wird. Safe kostenfrei. Kaffee-/Teezubereitung gab es nicht, aber man konnte wohl an der Rezeption Wasserkocher ausleihen. Badezimmer mit Badewanne und Duschvorhang, Toilette, Waschtisch, Föhn und Steckdose. Zweite Steckdose über den Nachttischen. Wem das nicht reicht: Verteiler mitnehmen. In 14 Tage keine Mücke gesichtet. Leider war die Zimmerreinigung nur oberflächlich! In den ersten zwölf Tagen wurde der Fußboden, der schon bei unserem Einzug schmutzig war, nie gründlich saubergemacht. Es gab keine Deko, die Softdrinks wurden in Woche 2 nicht aufgefüllt, Handtücher/Badvorleger waren stellenweise schmutzig und zerfranst, defekte Birnen der Balkonbeleuchtung wurden nie ausgetauscht, auf dem Gang/Geländer vor unseren Zimmern wurde dreckiges Geschirr, Gläser und Flaschen teilweise tagelang nicht weggeräumt, was wir einfach unhygienisch fanden. Am vorletzten Tag wechselten die Boys von der Zimmerreinigung, was sich sofort positiv auswirkte. Also haben wir wohl einfach Pech mit diesem Personal gehabt … Das Resort verfügt über 3 Restaurants. Hauptrestaurant „Sharazad“ mit offenem Buffet, BBQ-Ecke und wechselnden Themenabenden Frühstück: 7-10.30 Uhr, Lunch: 12.30 – 15 Uhr, Dinner: 18.30 – 22 Uhr Insgesamt hat es uns gut geschmeckt. Vor allem die frisch zubereiteten Speisen waren wirklich wohlschmeckend und gut gewürzt. Wir hätten uns mehr landestypische Angebote gewünscht und haben die Möglichkeit vermisst, zum Frühstück einen frischen Saft (natürlich gegen Bezahlung) bestellen zu können. Was uns gestört hat, war die begrenzte Anzahl von Gläsern für die beiden Frühstückssäfte aus dem Automaten – billigste Plastikbecherchen sind kein Ersatz. An den Kaffeeautomaten bildeten sich auch schon mal längere Schlangen – auch hier nur kleine Plastiklöffelchen. Für Teetrinker wäre ein separater altmodischer, pflegeleichter Heißwasser-Boiler angenehm. Die Vogelplage wurde ja schon mehrfach beschrieben. Als wir ankamen, war der Außenbereich mit Netzen versehen, die aber nur kurz gehalten haben. Schlimm fanden wir allerdings die vogelkotverschmutzten Sitzkissen, die dringend regelmäßig gereinigt werden müssten. Gut waren die vorgewärmten Teller bei Lunch und Dinner. Der Service war top! Immerzu wurden Tische schnell abgeräumt, gereinigt und neu eingedeckt, dadurch waren immer genügend freie Plätze sowohl im Innen- als auch im Außenbereich vorhanden. Bestellungen wurden zügig gebracht und „nachgeliefert“. Nachdem ich am zweiten Tag anstelle der kleinen Porzellantassen um ein großes Glas für Tee gebeten hatte, bekam ich ab nun unaufgefordert meinen Schwarztee morgens im Glas an den Tisch gebracht. Das nenne ich Service – herzlichen Dank! A la carte-Restaurants im Rahmen von All Inclusive täglich mit Voranmeldung nutzbar (Fotos von den Speisekarten sind beigefügt) „Mangrove“: Dinner 18.30-22 Uhr (in zwei „Schichten“, die man wählen kann), Fisch/Orientalisch Sehr schöne Lage am Strand mit gutem Service. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden – wir haben es einmal probiert und auf eine Wiederholung verzichtet. „La Trattoria“: Dinner 18.30-22 Uhr (in zwei „Schichten“, die man wählen kann), Italienisch Gelegen im Außenbereich neben dem Hauptrestaurant mit sehr gutem Service. Hat uns ausgezeichnet geschmeckt und ich durfte mir die Zubereitung der Steaks, die ich mir medium rare gewünscht habe, live anschauen. Empfehlenswert! „Pergola Beach Bar“ am Strand, 10 Uhr bis Sonnenuntergang, Snacks und Softeis 12-17 Uhr Jeder der 3 Pools (Dolphin, Sun, Aqua) hat eine eigene Bar. „Lobby Bar“ die zeitweise zusammen mit „Bombay Bar“ und „Sultana Cafe“ im Außenbereich kombiniert ist, bietet ein Wohlfühl-Ambiente und sehr freundliches Personal. Hier findet auch die Kinderdisco/wechselnde Abendunterhaltung statt. Fitnessraum, Beautysalon, Spa und die Disco „El Paso“ haben wir nicht genutzt. Auch Animation ist nicht unser Ding, aber die Jungs und Mädchen vom Team waren immer lustig, freundlich, unaufdringlich und zu Späßen aufgelegt. Check In: 14 Uhr, Check Out: 12 Uhr – Verlängerung bis 18 Uhr 50 Euro, bis 20 Uhr 70 Euro für zwei Personen AI-Zeiten: 10-24 Uhr (kann je nach Veranstalter abweichen) W-LAN in der gesamten Anlage frei verfügbar, Codes dafür werden beim Check In mit Zimmer-/Handtuchkarten und Gutscheinen für Beautysalon (5 Euro) sowie Spa (15 Euro) pro Person ausgegeben. Die Mitarbeiter der Rezeption und der Gästebetreuung waren herzlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Meistens klappte die Verständigung – wie auch an anderen Stellen im Resort - auf Deutsch. Bei Dina und Nicol von der Gästebetreuung sowieso! Weiteres Highlight: Der Strand! Groß, gepflegt, immer freie Liegen, Schirme und Windschutz, große saubere Strandlaken, mehrere Duschen und WC, auch hier überaus freundliche Mitarbeiter. Es gibt zwei Lagunen – die linke Seite ist ideal zum Baden, auf der rechten Seite haben wir beim Schnorcheln außer allerlei Fischen auch Rochen, eine Muräne, einen Oktopus, Feuerfische und viele (Riesen-)Kugelfische gesehen. Anfang Juli hat die Tauchschule unter „Scuba Divers“ neu eröffnet. Die haben uns erzählt, dass der Bau eines Steges geplant ist, was wir toll fänden, denn dann könnte der Zugang im Flachwasser (Gezeiten!) zu den Riffen viel besser geschützt werden. Darauf muss ohnehin besser geachtet werden: Viele trampeln rücksichtslos auf dem Riffdach herum und „sammeln“ Korallen und Muscheln … Weitere mögliche aufpreispflichtige Aktivitäten: Surfen, Tauchen, Quad,Tretboot, Elektroboot, Kiten usw. Wer nicht angesprochen werden möchte, kann sich bei der Handtuchausgabe eine rote Fahne für seinen Schirm besorgen. Es gibt die üblichen Geschäfte im Hotel und außerhalb den „Abu Ashara Market. Obwohl der Hotelbus-Shuttle abends nach Port Ghalib für 5 Euro (montags, mittwochs, freitags) angeboten wird, muss dafür eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen erreicht werden. Ansonsten geht es nur mit dem Taxi für 20 Euro pro Strecke! Nach Handeln lagen wir bei 35 Euro hin und zurück … Das ist sehr viel mehr als unser Privattransfer gekostet hat. Monopolstellung gnadenlos ausgenutzt! Dann eben nicht. Fazit: Wir hatten zwei sehr schöne Wochen im Oriental Dream Resort und können das Hotel weiterempfehlen. Allerdings könnte das Management mit Kleinigkeiten viel verbessern: Der abendliche Dresscode wurde nicht beachtet. Das darf keine Aufgabe des Servicepersonals sein. Urlauber haben – teils in großem Stil – Speisen und Getränke aus dem Restaurant mitgenommen. Wer das zulässt, muss auch Verantwortung für schmutziges Geschirr auf den Gängen, Wegen und Geländern übernehmen (s.o.). Das Animationsteam wurde angehalten, Urlauber freitags in die Lobby zu bitten, um Bewertungen für diverse Portale zu verfassen. Diese Art von „betreutem Bewerten“ lehnen wir kategorisch ab. Einen nicht vorhandenen Fragebogen auf dem Zimmer hätten wir aber ausgefüllt. Einzelne Vorgesetzte könnten sich wohl ein Beispiel an der Freundlichkeit und Souveränität ihres Personals nehmen. Während europäische Gäste weitgehend unbeachtet blieben, wurde um einheimische Gäste ein Riesenaufwand mit persönlicher Begrüßung, lauten Anweisungen, Tische-/Stühlerücken und Tischservice betrieben. Muss nicht sein … Wir werden aber wiederkommen, weil das Positive überwogen hat!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 35 |
Dear Ms. Andrea, Team SENTIDO Oriental Dream Resort would like to thank you for your positive feedback. Regarding the fresh juice in the breakfast time, kindly be informed that we can provide you this service (against charge) upon request. We noted all your constructive comments and shall consider corrective actions where needed in the benefit of the existing & future hotel guests. We are glad that you enjoyed your stay at our resort and our services. We look forward to welcoming you again in our sunny paradise. Hotel Management SENTIDO Oriental Dream Resort.