- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir buchten das Hotel im November 2015 für den Sommerurlaub August 2016 aufgrund der fast ausschließlich positiven Bewertungen (Strand, Personal, Sauberkeit). Nach fast 3-stündiger Transferdauer kamen wir als letzte aus dem Transferbus an. Der erste Eindruck des Hotels (Personal, Optik des Hotels) war positiv. Aber leider nur Dieser, danach kamen leider fast nur noch Enttäuschungen. Zusätzlich sei noch gesagt, dass das Hotel in einer offiziellen Stadtkarte (welche wir von der Reiseleitung erhalten haben) von Mahdia mit 3 (!) Sternen in der Landeskategorie ausgewiesen wurde. In Deutschland wird mit 4 Sternen geworben. Irgendwie ist die endgültige Sternezahl nicht eindeutig. Geldwechseln: Nur im Notfall im Hotel wechseln. Der Kurs bei der nächsten Bank (5 Gehmin. entfernt ist die AMEN BANK ,war immer besser. Bspw. Hotel 1 € = 2,29 Dinnar, Bank 1 € = 2,448 Dinnar). Spart Geld.
Erster Abend Ankunft, es wurde ein Zimmer zugeteilt und beim betreten als auch der genaueren Sichtung waren wir schockiert. Wir kennen Zimmer in der Türkei, Ägypten, Italien, Griechenland, Bulgarien und Hostels in Berlin (!), dennoch konnte das erste Zimmer in Sachen Ekelfaktor nicht mit den genannten mithalten. Da wir aber erst um 21:30 nach langer Reise das Zimmer bezogen behielten wir es. Am nächsten Tage dennoch waren wir uns darüber einig, dass wir für die nächsten 13 Tage hier nicht bleiben möchten: 1 Bettdecke fehlte, Licht im Bad defekt, keine Stühle und Tische auf dem Balkon (auf ALLEN anderen dennoch - wo hängt man sonst seine nasse Badekleidung hin), es hat etwas komisch gerochen, auf der Badezimmertür war Schimmel, Fenster total ekelhaft siffig und haben noch nie Lappen gesehen, Klobürste fehlte (ja, problematisch, merken sie spätestens am zweiten Tag!), diverse festgetrocknete Flecken im Bad, der kleinste Röhrenfernseher der Welt, ohne Fernbedienung), die Abwasserrohre von irgendwo hört man stetig im Zimmer, so dass Schlaf schwierig war. Am nächsten Tag dann direkt Zimmerwechsel an der Rezeption, hier ein Lob, war total unproblematisch. Im Nachhinein haben wir mitbekommen, dass fast jeder schonmal sein Zimmer wechselte. Danach hatten wir Meer- und Bühnenblick (Beschallung bis nachts). Alles in Allem war das Zimmer gefühlte 100x besser: andere Betten, sauberes Bad, saubere Fenster, Bestuhlung Balkon, Flachbild-TV an der Wand (aber Fernbedienung gibts keine ;). Leider wurde auch mit Trinkgeld für die Putzfrau der Dreck täglich nur von Rechts nach links gewischt, so dass wir zu keiner Zeit jemals Barfuß im Zimmer liefen. Dafür hatten wir oftmals schöne Bettdeko. Naja-was ist besser? Freundlich war die Dame dennoch sehr. Hier muss man einfach seinen deutschen-standard ablegen.
Sitzplätze ebenfalls stark begrenzt. Um 18:30 öffnet das Restaurant. Nachdem wir am 1. Abend keinen Sitzplatz, Teller oder Besteck bekommen haben (alles vergriffen), haben wir uns einen Kellner ausgeguckt, welchem man mit allabendlichen Trinkgeld versorgt, womit man sich einen festen, schönen Sitzplatz auf der Aussenterasse sichern konnte (Täglich ca 2 Dinnar, d.h. 80 Cent). Somit hatte man einen festen Platz mit Besteck und Wunschgetränken + wunderschönen Service mit tollen Dekorationen). Zusammenfassend --> Service erkauft und nicht Bestandteil des normalen Hotelservice. Somit Getränke normalerweise SB aus Automaten oder SB an einer "Bar". Gastronomie "sehr schlecht", weil bspw. das Essen lau warm oder teils kalt war; Teller und Besteck entweder nicht vorhanden oder gereinigt und dennoch teilverschmutzt waren; Essensbeschilderung teilweise Glückssache, weil manche Nahrungsmittel einfach nicht erkannt werden konnten-Schilder fehlten eben einfach; Zu wenig Essens- bzw. Buffettheken (man musste immer und für alles anstehen zu gewissen Zeiten, natürlich um 2 vor 9 zum Restaurantschluss nicht mehr); Essensqualität soweit in Ordnung-dennoch lässt die Optik nicht erahnen was es sein könnte-Massenabfertigung; teilweise wurde Essen schon für das Personal bei Seite gestellt, so dass man als Gast nichts mehr bekam, bspw. wurde mir ein Teller mit Pizzastücken unter der Theke hervorgezaubert- zwar nett, aber komisch (dies war Mittags am Pool); Für Vegetarier nur sehr einseitige Ernährung. Alles sehr fleischlastig und frittiert; Frühstück ebenfalls sehr sehr eintönig. An den "Marmeladen" keine Beschriftung (man muss raten was es ist), die Milch schmeckt immer etwas komisch, auch hier gilt... Teller, Müslischalen und Besteck sind Glückssache. Als einmal Müslilöffel lange vergriffen waren und gewartet wurde, hat meine Partnerin aufgrund Ihrer Weiblichen Optik extra einen Löffel aus der Küche gebracht bekommen. Viel Erfolg für die Männer hier, morgens kein Müsli-ein Unding. Käse und Wurst sehen aus wie aus einer Playdoo-Packung. Schmecken leider auch so. Unser Frühstück bestand meist aus Teilchen, Crossaints und Pfannkuchen (Vorsicht, sehr beliebt, sofort anstellen). Kaffee u. Ä. gibts immer und überall aus Automaten. Nachdem wir mehrere Tage lang Durchfall hatten, haben wir den etwas komisch schmeckenden Kaffee/Capu weggelassen, da die Kaffeeautomaten mit meist dreckigen Tüchern von Außen optisch gereinigt werden und hinter/neben den Automaten verdeckte Kanister mit Flüssigkeiten zu finden sind, mit welchen die Automaten versorgt werden. Eigentlich möchte man sich hier keinen Kaffee holen, wir taten es dennoch und wurden mit Dauerdurchfall bestraft. Wen wunderts. Nachdem wir Kaffees etc wegließen ging es irgendwann. Eine hygienische Reinigung findet nie niemals statt. Plastikgeschmacksäfteautomaten gibt es auch. Naja. Mittags gab es ab 12:30 - 15:00 an der Poolbar Snacks und kleine Gerichte. Wer hier etwas bekommen möchte sollte sofort gehen oder um 14:30, damit man in Ruhe essen kann. Sich hier etwas lange anschauen und in Ruhe aussuchen ist absolut unmöglich. Pizza täglich, aber immer anstehen und wie bereits beschrieben oft vergriffen oder für das Personal bei Seite gestellt. Zur Hausbar (Bar Hannibal). Es gibt Karten. Diese wurde extra hinter der Theke platziert (habe Sie gesehen) Max. eine liegt herum. Kein Service sondern anstellen. Das Bier in allen Variationen schmeckt, bei den Cocktails bekommt man bei gleicher Bestellung immer etwas anderes mit Syrup versetzt. Minibar im Zimmer: Vorhanden, aber leer und nicht im Service. Man muss sich täglich an der Rezeption pro Person eine Getränkebon holen, den man dann an der Bar einlöst gegen eine 1,5L Wasserflasche (Sinn?). Es gibt im Weiteren noch eine kostenpflichtige Karte mit Getränken (Ultra all Inclusive), An der Bar gibt es auch eine große Kühltruhe mit div, Stieleis - gegen Geld. Sogar sehr teuer (4 Dinnar)..Ultra All inclusive? Tagsüber an den Strandbars gibts alles in Plastikbechern. Falls man sich Getränke geholt hat, die Becher sollte man zur nächsten Bestellung wieder mitnehmen, weil oft keine Becher mehr da sind. Eigentlich total unnötiger Ärger. Man spart hier. Am Abend zur Animation gibt es Popcorn und Zuckerwatte direkt an der Bühne. Diese kostet jeweils dennoch 1 Dinnar. Soviel zu "Ultra All Inclusive"-Verar****. Es gibt eine Shishabar im Haus, natürlich kostenpflichtig (10 Dinnar), aber hier ist man nett und wird sogar teilweise mit den All In Getränken versorgt). Alles in Allem kommt das i-Tüpfelchen: Am Abend wurde im Restaurant an der "Bar" (naja, Getränkeausgabestelle) eine Cola-Light bestellt (eigentlich zu empfehlen, da es aus der Flasche kommt), aber bei Bestellung ging der Mitarbeiter hier hinter eine nicht blickdichte Holzpalisade und setzt mit zugedrehtem Rücken die Flasche ersteinmal selber zum trinken an den Hals, kam dann nach vorne und goß wie bestellt eine Cola-Light (aus der selben Flasche) ins Glas. Vielen Dank! - soviel zur hier oft gelobten Freundlichkeit des Personals. Sicherlich eine Ausnahme, aber wer weis hier schon was im Backoffice passiert.
Eigentlich kein bis sehr schlechter Service. Erst, wie bereits oben beschrieben, nachdem wir ein tagtägliches Trinkgeldarrangement zum Abendessen hatten, war der Service toll und fast perfekt. Ohne diesen Zusatz gibt es keinen Service. Tische sehen eigentlich nur zur Öffnung der Restaurants und Bars ordentlich aus. Über den Tag hinweg fehlt alles. Bspw. ist es immer ein Kampf gewesen auch nur Servietten zu bekommen. Mitarbeiter gehen auch an einem vorbei, obwohl Sie sehen das alles fehlt. Sicherlich oftmals dem Stress geschuldet, was aber nicht mein oder Ihr Problem als Leser im verdienten Jahresurlaub ist.
Lage: Letztes Hotel in einer Reihe von Hotels an der Straße und dem Strand. Direkt gegenüber an der Straße fangen die Geschäfte mit Festpreisen an. Diese sind zu empfehlen und haben faire Preise. Im Gegensatz zum Geschäft im Hotel wurde dort eine Tasche für 25 Din. erworben, welche im Hotelgeschäft aufjedenfall 50 Din. kosten sollte. Also, nicht blenden lassen, sondern günstige Festpreise und ein paar Minuten Fussweg in Kauf nehmen. Man wird kaum ("erstmal Looki Looki machen") bis gar nicht angequatscht und kann in Ruhe gucken. Fahrten mit Taxi: Freitagsmorgens in Mahdia ist Markt. Fahrten nach Mahdia kosten IMMER 3,80 din. Wir haben hin oder zurück immer 5 gegeben (plus Trinkgeld eben). Taxifahrer sind immer freundlich und fair und redseelig. Ein Taxi bekommt man IMMER. Einfach winken. Bis Mahdia ca. 10 Min. Fahrt. Kleine nette Stadt. Strand: Aus dem Hotel heraus kommt erstmal der Pool, dann eine Liegewiese und dann der gesicherte Strandabschnitt, welcher dennoch zu den Seiten offen für alle ist. Liegen und Schirme sind kostenfrei, dennoch zahlt man am Strand für Liegenauflagen Gebühr (Warum? All Inclusive?). Viele bzw, fast alle Liegen sind teilkaputt oder ganz kaputt. Normalerweise bekommt man hier immer Liegen. Strand feinsandig und weiß sowie türkisblaues Wasser mit leichtem Karibikfeeling - macht vieles wieder gut! Es ist dennoch etwas schade, dass dieses Ambieten nicht regelmäßig sauber gehalten wird. Mülltüten tanzen in der Luft oder hängen im Wasser manchmal am Bein. KIppen im Sand. Sicher fühlte man sich schon sehr. Man hat täglich Securitys und Strandpolizei mit Maschinengewehren im Anschlag gesehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dies ist unsere subjektive Meinung. Animation gibt es den ganzen Tag über- bis spät in die Nacht, d.h. teilweise Bühnenshows bis halb 2 Nachts. Sicherlich kann man tagtäglich Volleyball oder Boccia oder Wassergymnastik oder oder machen, was die Animation anbietet. Ansonsten wie in anderen Hotels üblich, ist die Musikbeschallung tagsüber in der Nähe der Animationsbühne über dem normalem Maße (Mambo No. 5 von Lou Bega wird gern bis zu 10x am Tage gespielt). Zum Weiteren: Tischtennisplatte vorhanden- total zerranzt. Fitnessraum vorhanden- total zerranzt. Am Abend ein Kinderkarrussel mit Beleuchtung und fahrbare Plüschtiere (klingt komisch, ist aber so. 10 an der Zahl). Tagtäglich wird man am Strand von "Hotelmitarbeitern" mehrfach fast schon dazu genötigt 1. Pferdereiten am Strand, Quadtour, Jetski, Bananenfahrten,.... zu buchen. Das heisst, zusätzlich zu den Nichtmitarbeitern des Hotels, welche einen ebenfalls aufsuchen, um diese Angebote zu verkaufen. Irgendwann nervte es (bereits am 2. Tag von 14). Das Animationsprogramm am Abend ist tagtäglich inkl. Minidisco im Vorfeld. Über Qualität des Programmes sollte jeder selber urteilen. Was dennoch eindeutig negativ hierzu zu sagen ist: Die vorhandenen Stühle und Tische zur abendlichen Bühnenshow sind begrenzt. D.h. bereits 1 Std. vorher sind alle Tische und Stühle vergeben und keine, definitiv keine Plätze mehr vorhanden. Abends also schnell Essen gehen und Sitzplätze an der Bühne blocken. Urlaubsfreude sieht anders aus.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcel |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |