- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Im Juli buchten wir über Neckermann für September das Hotel Cala Lliteras in Cala Ratjada. Wir waren fünf Leute und buchten 2 Doppelzimmer und 1 Einzelzimmer. Das Hotel besteht aus 207 Zimmer, verteilt auf mehreren Etagen und 2 Gebäuden (scheinbar ein Alt- und ein Neubau). Das Hotel schien insgesamt schön etwas älter zu sein, was uns aber nicht weiter störte. Die Rezeption war ansprechend gestaltet, der erste Eindruck durchweg positiv. Wir wurden von freundlichem, gut Deutsch sprechendem Personal empfangen. Zu den Zimmern weiter unten mehr. Die Gäste waren hauptsächlich Deutsch, die Alterstruktur war von ganz Jung bis ganz Alt. Waren aber auch einige Jugendliche um die 20 da, somit für jeden was dabei ;-) Unbedingt mal einen Leihwagen mieten. Wir haben uns einen neuen Ford Focus bei der Autovermietung der TUI für 62 Euro für einen Tag gemietet. Haben einen Ausflug ins Aqualand und nach Palma gemacht. War wirklich ein Erlebnis. In Cala Ratjada war die Disco Bolero (Livemusik und Charts) sehr schön. Allerdings happige Preise (der Wodka-Red Bull kostete 8 Euro). Ansonsten ist die Kneipe Chocolate eine Empfehlung wert. Extrem viel los, aber Leute im besten Alter (also so 18-30). Hier wird man bestimmt fündig. Im Physical spielen sie HipHop und zu später Stunde House, allerdings sich nicht von den Getränkegutscheinen beirren lassen, die man für seinen Eintritt bekommt. Die gelten für fast nichts.
Die Zimmer waren sehr sauber und ordentlich. Wir hatten wie gesagt 3 Zimmer für uns Fünf. Das Einzelzimmer war etwas kleiner, hatte allerdings den schönsten Ausblick (genau aufs Meer). Die Klimaanlagen funktionierten einwandfrei und waren individuell regelbar. Die Bäder war klein, aber ausreichend. Der Fernseher war auch prima, man hatte alle wichtigen deutschen Programme. Es gab einen Wandschrank und viele kleiner Regale wo man auch einiges unterbrachte. Den Safe gibt es nach Wunsch für 2 Euro pro Tag. Zimmerreinigung war täglich, Handtuchwechsel nach Wunsch. In einem Doppelzimmer bröckelte über dem Balkon der Putz etwas ab und die Tür hätte mal wieder geschmiert gehört. Das andere Doppelzimmer lag ebenerdig zur Straße. Dies hatte den Nachteil, dass theoretisch nachts jeder reinschauen konnte wenn man das Licht anhatte, wodurch man die Vorhänge zuziehen musste und Sicherheitshalber auch die Balkontür schloss. Lärmbelästigung gab es aber trotz Straße keine. Kleintiere oder sonstiges Ungeziefer sahen wir in keinem der Zimmer.
Es gab hier ja schon einige negative Meinungen über das Essen im Hotel. Können wir allerdings nicht bestätigen. Wir waren wie gesagt zu fünft, und es hat sich niemand beschwert, denn es war wirklich für jeden etwas dabei. Jeden Abend gab es ein Nudelgericht, Fisch, mehrere Sorten Fleisch, Gemüse, Kartoffeln oder Pommes und Salate. Dazu Show Cooking und als Nachspeise Eis, Yoghurts, Wassermelone und kleine Schnitten. In der einen Woche wiederholte sich (bis auf die Salate) das Essen nicht. Das Frühstück waren auch gut: Es gab Kaffee, verschiedene Teesorten, Orangen- und Ananassaft, Brötchen, Toast, Schwarzbrot, sowie normale deutsche (Marmelade, Käse, ...) und englische (Bacon, Eier, Bohnen) Beilagen. Essenszeiten war von 8h-10h und 18.30h-20.30h. Die Kellner räumten das Essen pünktlich am Ende ab, was hier auch oft bemängelt würde. Nach unserer Meinung war dies allerdings kein Problem, dafür sind solche Essenszeiten ja da, und wenn Gäste erst um 10.05h kommen, ist man selber Schuld.
Mit dem Service waren wir voll zufrieden. Wir wurden wie oben schon gesagt freundlich empfangen, und unsere Zimmer wurden uns auch sofort zugewiesen. Das Personal im Speisebereich war hilfsbereit und oft auch mal zu Scherzen aufgelegt. Unsere Teller wurden immer sofort weggeräumt und wir wurden auch gleich bedient wenn wir Getränke wollten. Das Personal konnte (bis vielleicht auf Ausnahme der Putzfrauen) gut Deutsch. Über den Umgang mit Beschwerden kann ich hier keine Auskunft geben, weil wir schlichtweg keine hatten. Als einer von uns mal dem Barkeeper erzählte, wie man einen Cuba Libre in Deutschland mixt, fand der das so lustig ("wie, ihr tut da Limette mit braunem Zucker rein?"), dass er uns zu ein paar Gläsern Schnaps einlud. Fanden wir natürlich sehr nett.
Die Lage war wirklich nicht schlecht. Zum Strand gingen wir über eine schöne Promenade ca. 15 Minuten, in die City (da wo dann wirklich was los ist) so 10 Minuten. Ansonsten lag das Hotel eher an einer ruhigen Ecke, worauf wir eigentlich froh waren, denn wenn man aus der Disco raus kommt ist es doch schön mal ein paar ruhige Minuten zu haben. Die Aussicht vom Hotel aus ist traumhaft: Das Hotel liegt direkt an einer Klippe am Meer. Man hat wunderschöne Aussicht auf die Bucht der Cala Agulla mit seinem Strand und dem gegenüberliegendem Berg. Wie gemacht für ein paar Fotos für die Daheimgebliebenen. Der Sandstrand liegt wie gesagt in einer Bucht und war relativ voll (aber bei weitem nicht so wie in El Arenal). Man findet um jede Uhrzeit aber ein schönes Plätzchen. Im Meer ist teilweise Vorsicht geboten, da es an manchen Stellen fiese Felsen gibt. Bei uns hat das Rote Kreuz aber mit Bojen Bereiche abgetrennt, die "felsfrei" waren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war wirklich groß, ich persönlich hatte in einem 3,5 Sterne Hotel selten so einen Großen. Da der Pool eigentlich nie voll war konnte man sogar einige Bahnen schwimmen (an einer Stelle war der Pool sogar über 2 Meter tief, fanden wir nicht schlecht). Für Kinder gab es einen abgetrennten Bereich. Die Sauberkeit war im Pool ok, lediglich die ausreichend vorhandenen Liegen hätten mal wieder geputzt werden können. Für den Pool also 4 Sonnen!!! Abzüge gib es bei der Animation...da gab es nämlich (fast) keine! Hat uns eigentlich auch nicht wirklich interessiert. An einem Abend gab es mal ein Unterhaltungs-Duo, die aber mehr schlecht als recht waren. Das Einzige was mal ganz lustig war, war als Mittag mal ein Tauchverein kam, und man untere deren Anleitung mal ein paar Runden im Pool mit Sauerstoffflasche tauchen konnte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |