- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir (4 Schüler 18 Jahre) haben nun keine hohen Ansprüche und trotzdem war es nicht gut. Mehrere verschlungene Flure, wie man es von größeren, günstigeren Hotels kennt, daher relativ unübersichtlich. Es müsste 1-7 Etagen geben. 2 verschiedene Gebäudetrakte, einer etwas tiefergelegt, aber beide miteinander verbunden. Wie alt das Hotel ist, weiß ich nicht, aber es wurde für diese Saison neu renoviert. Dabei hat man aber wohl sehr auf Oberflächlichkeit gelegt. Dazu später mehr. Der Bau sieht ganz ansprechend aus, Pool ebenso. Sauber war es schon, aber nicht porenrein. Unter unserem Bett war der Dreck noch vorhanden, gleiches gilt für die Fläche unter dem Sessel und hinter dem Fernsehschränkchen. Dusche in Ordnung, nur fehlten Verdichtungen (Silikon) ich weiß nicht wie es da in 1-2 Jahren aussehen soll. Oder die Verdichtungen sind sehr unauffällig und in die Erde eingelassen (wie geht sowas?). Alle Sanitärteile sind von "hansgrohe". Fahrstuhl zwar klein aber vorhanden und es waren fast nur Deutsche vor Ort. Ich kann hier keine Alternativhotels vorschlagen, da ich in keinen anderen Hotels war. Die Telefonkosten an einem Standtelefon betrugen nach Deutschland 40 Cent fürs anwählen und die anderen (möglichen) 60 Cent hielten 1-2 Minuten. Kann ich besser mim Handy telefonieren. Beste Reisezeit für Jugendliche / Schüler / Studenten ist natürlich Frühjahr / Sommer. Insgesamt stimmte das Preis/Leistungsverhältnis größtenteils, da das Hotel ja frisch renoviert aber nicht sanier wurde.
Mein Kollege und ich hatten das Glück die etwas größere Variante der Zimmer bekommenzuhaben. Man kommt rein zur linken ist das Bad mit Dusche, Toilette und Waschbecken. Desweiteren folgt im engen Gang ein Spiegel und der Wandschrank neben dem zusammengestellten Doppelbett. Fernseher gegenüber vom Bett und Nachtschränke + ein weiterer Sessel sind vorhanden. Der Balkon besitzt normalerweise keinen Tisch und nur 2 Stühle. Aber mit dem Tisch ist ganz variabel, vielleicht gibt es im ganzen Hotel 1 Tisch auf 2-3 Zimmer. Muss man drum kämpfen und um mehr Stühle auch. Klimaanlage ist vorhanden hat bei uns aber die Hälfte der Zeit nicht funktioniert bis man mal den Sicherungskasten gefunden hat und eine unmögliche Kombination eingestellt hat. Danach gings und ging auch in Ordnung. Telefon sollte da sein, wir hatten keins und das des anderen Zimmers funktionierte nicht. TV Programme sollte es 6 deutsche geben (ARD ZDF RTL SAT1 DSF EUROSPORT), weitere sind sehr sehr verkrüsselt, das Logo gerade mal erkennbar. Mein Bett hat bei jeder Drehung gequitscht war dafür aber bequem. Die Hellhörigkeit ist der Tod eines jeden Langschläfers. Daran sind auch die Putzfrauen schuld. Man dachte schon 10 Zimmer weiter, dass sie jeden Moment gestürmt kommen. Bei uns lief desweiteren Wasser aus der Decke, direkt über der Dusche, daher war es noch im Rahmen. Dieses Problem zog sich wohl über das ganze Hotel, denn auf mehrere Fluren und direkt neben der Rezeption (!!!) lagen Handtücher auf dem Boden, damit die die aufprallenden Wassertropfen oder Flüsse auffangen und aufnehmen. Dieses Wasser brachte ein tropisches Flair in unser Zimmer, der Geruch glich einem ungereinigten Schwimmbad in Thailand. Ich will gar nicht wissen wie viel Schimmel sich da an der Leitung gebildet hat. Mit der Lage der Zimmer hatten wir wiederum auch wieder Glück. Ein Sprung übers Geländer, eine Treppe und wir saßen im Pool. Müsste West-Nordlage gewesen sein. In unserem Zimmer gab es 4 europäische Steckdosen, das sollte für jedermann reichen. Also Zimmer in Ordnung wenn die Putzfrauen anders drauf wären und die Hausmeister das Wasser in den Griff bekommen hätten.
1 Restaurant ist integriert. Gibt 4 Buffets beim Abendessen. 1) Salat (grüner Salat, Tomaten immer vorhanden dazu variierendes Zeug dass man kaum essen kann obwohl ich absoluter Salatliebhaber bin), die Soßen haben sich jeden Tag geändert und waren auch nicht immer die besten aber doch ganz lecker. Besser wäre es doch einfach jeden Tag Joghurt Dressing und Cocktail Sauce auszustellen. 2) Hauptgang sehr variabel aber nicht immer drin was auch drauf steht. Im Cordon Bleu war sehr sehr wenig Käse und kein Schinken, sprich man hätte es auch Hähnchenschnitzel nennen können. Mehrere detusche Speisen auch vorhanden. Hier sollte jeder etwas finden. 3) liebevoll Maestro genannt. Er stand am Grill und hatte fast immer gegrillten Fisch und Sachen wie Zweibelringe/Chicken Nuggets/Überbackenen Käse am Start. Einmal gab es auch gegrilltes Gemüse, aber wer will das schon. 4) Nachtisch mit Eis, Melone, Pudding, Früchten gut bestückt. Allgemein wurde auf Sauberkeit kein großer Wert gelegt, denn die Teller kamen auch schonmal dreckig wieder aus der Küche. Hingegen überzeugt die Poolbar mit guten Longdrinks, lecker Bier und sympathischer Bedienung. Mit dem Essen kann man gut Leben, aber wesentlich mehr als den Grundzweck satt zu machen bringt es auch nicht.
Personal an der Rezeption spricht auf jeden Fall deutsch und wenn es dann nicht mehr reicht, können wir immer noch auf englisch aufklären. Personal an der Poolbar super lässig drauf und man kann auch abends mit denen einen trinken gehen. Zimmerreinigung ist unflexibel. Morgens werden die Zimmer kurz aufgeschlossen, man schaut rein, falls noch dunkel wird wieder rausgegangen. Dann gegen 13 Uhr kommt der 2. Versuch, der unausweichlich auch der letzte ist. Also heißt es für Langschläfer dass man mehrere Tage hintereinander das gleiche durchschwitzte Bett hat. Das Bad kann auch ohne Blick ins Zimmer gereinigt werden. Aber Badreinigung heißt bei denen Handtuchwechseln, mehr wird da nicht gemacht, falls man noch trunkenboldig im Bett liegt. Dafür wurde mir auch ein dreckiges Handtuch wieder dreist nach oben gefaltet und somit als frisches getarnt. Zumindest hatte dieses Handtuch die gleichen grünen Streifen wie am Vortag, das sollte dann doch nicht sein. Dafür schreien Putzfrauen sich auch gerne mal quer über den ganzen Flur (~10 Zimmer) an und rempeln die ganze Zeit die Möbel hin und her so dass du aus deinem Bett fällst auch wenn du noch hundemüde bist. Mit der Zeit kocht da doch die Wut in einem. Check In und Out lief problemlos ab, ebenso der Bustransfer. Reiseveranstaltermappen mit Infos zum Rückflug etc liegen an der Rezeption aus. Großen zusätzlichen Service gibt es nicht.
Die Lage des Hotels ist wahrscheinlich das beste an dem ganzen Teil. Direkt an Klippen somit freien Blick aufs Meer und den küsteneingrenzenden Berg zur Cala Mesquida. Viele Zimmer mit Morgensonne, hingegen gar keine mit Südblick, was in Spanien vorteilhaft ist. Zum Strand läuft man 15 Minuten und ist dann erst am Anfang von einem ordentlich Stück Sandkasten. Gut ausgebaute Promenade vorhanden. In 5-10 Minuten ist ein verdammt guter Baguette Shop zu erreichen. Wichtig, da man kein All-In Hotel gebucht hat und es mittags nur die Pizza (5€ für normale Magherita) vom Poolhaus gibt. Der nächste Supermarkt liegt (je nach Zimmerlage) geschätze 60 Sekunden entfernt vom Raum. Ist der günstigste Kleinmarkt den ich dort gesehen habe. Nur noch die größeren Ketten, die nicht auf der Hauptstraße liegen, können da mithalten. Immer kaltes Bier, Wasser, Softdrinks zu vernünftigen Preisen vorhanden. In die Stadt braucht man auch ungefähr 15 Min was sich nach der Disco gerne mal auf eine gefühlte Stunde ausdehnt. Unterwegs liegen viele andere Hotels, vielleicht trifft man ja Leidensgenossen oder neue Partner. Transfer vom Flughafen dauert wie überall in CR 1-1, 5h. Auto kann an der Rezeption gemietet werden, falls man flexibel sein möchte. Bus, Bahn und Taxi sind eh überschätzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool sieht gut aus (außer dass der Rand doch veralgt ist und meine Badesachen alle "angegrünt" sind, muss wohl von den Algen kommen), aber es gibt zu wenig Sonnernschirme. Liegen in verschiedenen Varianten erhätlich, stehen da einfach rum, aber der Großteil ist knochenhart. Der Pool ist in verschiedene ineinander übergehende Teile gegliedert. Ein Kinderbecken wurde abgezäunt. Die Abflüsse des Pools sind nicht vergittert und ein Kinderarm könnte da gut und gerne mal drin verschwinden aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen. Wesentlich mehr an Sport ist da nicht. Es gibt eine TT Platte, die passenden Schläger sind alt und ranzig aber umsonst. Der "Tennis Platz" ist nicht der Rede wert. Boden heruntergekommen, Netz schlaff, Schläger eine Zumutung. Haben den Platz nach 20 Min geräumt und nichts bezahlt obwohl es eigentlich 7€ die Stunde sein sollen. Andere sportlichen Sachen wie Animation, Fitness, Wasserrutschen, Dart, Bogenschießen sind nicht vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nico |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 1 |