Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Astrid (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2008 • 1 Woche • Strand
4 Sterne? Wer´s glaubt...
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist eine riesige Anlage, die aus einem Haupthaus und vielen großen Nebengebüuden (in denen die Gäste schlafen). Die Zimmeranzahl ist sehr groß, es müssten rund 600 Zimmer sein. Die einzelnen Wohngebäude sind in der großen Anlage verteilt, haben entweder 2 oder drei Geschosse (keine Aufzüge!). Die untere Etage ist dank einer Rampe (die wahrscheinlich eher für die Koffer gedacht ist) auch für Rollstuhlfahrer erreichbar, die Türen sind aber schmal und daher finde ich die Anlage null behindertengerecht. Viele Wege sind auch nur über Treppen erreichbar... Egal was hier manchmal gesagt wird: DIE ANLAGE IST SEHR ALT! Man sieht es an allen Ecken: Das Hotel-logo draussen ist verblasst, der Teppich in der Lobby war einmal Weinrot, ist nun grau-rot etc. So gut wie alle Möbelstücke (Zimmer, Restaurants) sind derbe abgenutzt. Die Sauberkeit ist allgemein so lala. Zwar sind ständig die Hotelangestellten am Fegen oder wischen, aber wenn man sich die dreckigen Wischer, Lappen und Besen anguckt, dann weiß man, dass damit nicht gründlich sauber gemacht werden kann. Die meisten Gäste sind deutsch oder russisch, vereinzelt österreicher, schweizer,polen etc. Auf diese Nationalitäten ist das Hotel auch vorbereitet: Vieles wird auf deutsch, englisch und russisch beschrieben. Auch die Animation ist auf mehrere Sprachen vorbereitet. Die meisten Gäste sind jüngere bis "mittlere" Pärchen und Familien mit Kindern. Für die Kinderunterhaltung wird mit Animation, Spielplätzen und Kinderbecken im Pool gesorgt. Es gibt von mit nur 2. 5 Sonnen, da in dem Hotel vieles mehr Schein als sein ist. Die Gartenanlage ist wunderschön, doch das Geld sollte des öfteren mal in die Gebäude, Lobby,Zimmer investiert werden! Ach ja noch was ätzendes: Täglich wurden von einem Angestellten mit Hilfe einer komischen Maschine Pestizide versprüht. Es stank zur Hölle, vorallem der Motor der Maschine...Das wurde auch Nachts um 4 Uhr gemacht. Bohrarbeiten wurden auch den ganzen Tag über erledigt. Zudem wurde öfters in unseren Haus gestrichen, das stankbei der Hitze tierisch und wurde nicht irgendwie angekündigt oder markiert mit z. B: "vorsicht, frisch geschrichen!" Bitte nicht das Hotel wählen. Wir bereuen es letztendlich...Die Anlage ist über 20 Jahre alt und man sieht es auch. Zudem kann ich Hurgada nicht empfelen. Ich habe auch schon andere Nordafrikanische Länder besucht, aber nirgends wird man so sehr angequatscht und angebettelt wie in Hurgada. Das Essen bekommt einem nach einigen Tagen auch nicht mehr so gut. Ich hatte immer Handy-Netz, die Rechnung hab ich aber noch nicht ;) Zwar war unser Urlaub günstig (430€ p. P.) aber nicht einen Cent wert. Es war immer heiß aber aushaltbar, wenn leichter Wind wehte. Bitte Bitte Bitte überlegt es euch mit diesem Hotel bzw. Hurgada. Selbst in "Downtown" kann man nicht in ruhe gucken, städig hat man stress, weil man einfach ein gefundenes Fressen für die Händler ist. Wie erwähnt ist z. B. Tunesien viel angenehmer. Keine Kultur, keine Erholung. Tipp: Kauft keine ShiSha in Hurgada, die wollen rund 20€ für eine Mini-Pfeife. Die kriegt man schöner und billiger bei Ebay (ca. 10€) Falls ihr Souveniers kaufen wollt, spart euer Geld für den Flughafen auf. Dort kann man in ruhe gucken, in €,Dollar oder ägy. Pfund zu fairen Preisen Dinge kaufen. Stange Zigaretten ca. 12€,aber testet die Sorten vorher, Marlboro gold z. B. schmeckte schrecklich...


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir hatten ein Superiorzimmer, das heißt aber nichts... Die Möbel sind so alt wie das Hotel (rund 20Jahre alt). Wir hatten 2 Betten, 2 Komoden, Kühlschrank (der ist gefüllt, aber der inhalt kostet was), 2 sesseln die zusammen brachen, Nachschränkchen (in meinem war ein Radio, das nicht funktionierte und herausfiel). Die Lampen waren schief und krumm. Die Gardienen waren zu schmal und gelöchert. Das Badezimmer....horror! Winzig klein, ein Waschbecken, Mini-badewanne mit Duschkopf und-vorhang, Hantuchhalter,Fön, Spiegel. Die Badewanne war abgenutzt. Vom Klo aus guckte man auf die schimmelige Tür. Die Deckenbretter waren dürftig angebracht und man sah dahinter das Luftloch, kein Fenster (manche Zimmer hatten welche). Es gibt keine Klobürsten. Lange Haare waschen muss wohl ewig dauern, da das Wasser mit geringem Druck aus den Leitungen kommt. Als wir ankamen waren noch Haare auf dem Boden. Wir haben auch mit anderen Gästen gesprochen und die sagten uns, dass es bei ihnen genau so ausschaut und ein Zimmerwechsel keinen Sinn macht. Die Klimaanlage war regulier war, aber mega alt und verdreckt. Zudem war sie laut. Unser Balkon war verletzungsgefährdens. Er war nur ca. 60cm breit und das Geländer war nur Knie-hoch (ca. 40cm). Nichts für Kleinkinder! Die Schiebetüren waren nicht isoliert, die Hitze konnte leicht reinkommen. Der angeprisene Safe ist absoluter Schwachsinn: Er ist codierbar, aber nicht im Schrank befestigt. Man kann ihn ganz leicht hoch heben und mitnehmen. Da kann man sein Geld gleich so in den Schrank legen. Safes bei den Rezeptionen gibt es nicht!!! Wir hatten 4, 5 deutsche Programme: ARD, ZDF,RTL, VOX und gelegentlich SAT1. Hellhörig waren die Zimmer nur etwas, man hörte alles durch die Türen. Wie schon erwähnt wird man von der "Pestizidverbreitung" gestört. Bei uns fiel 3mal der Strom aus. Wir haben auch manchmal der Feueralarm zu hören bekommen, grundlos. Deutsche Stecker funktionieren in den Steckdosen. Bettwäsche und Handtücher konnten täglich gewechselt werden, aber manchmal bekam man Handtücher und Bettwäsche mit Flecken wieder. Manchmal hatten wir auch braunes Wasser... Man kann in den Zimmern schlafen und Fernseh gucken. Wenn man nicht zu penibel ist, ist es aushaltbar aber definitiv KEINE 4 STERNE wert.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt drei Restaurants die im Preis mit inbegriffen sind: eines, dass angelich orietalischer sein soll (hä?), ein internationales und ein italienisches (wieder: Hä?). Meistens gibt es immer das gleiche: Fleisch mit Soße, eine Fischsorte, Reis,Nudeln, Rind, Huhn. Das Essen ist i. O. aber einfach standart. Der Aufschnitt des Frühstücks ist abends gerne auch im Salatbuffet. Getränke kosten extra. Das Frühstück ist gut: Verschiedene Brote, Wurst,Käse, Obst,Pfannekuchen(meistens weg da sich einige Gäste gleich 10 Stück nehmen),Eier und anderes warmes... Auch Jogurt, Tomaten und Salate. Die 2 "Säfte" waren umsonst. Sauberkeit war so lala, die Tische wurden flüchtig mit der Hand abgewischt. War der Teller gerade leer, schwubbs,wurde er weg genommen. Alles geht auf Rechnung, die man immer (oder bei Abreise) zahlen kann. Bei uns stimmte jeder einzelne Betrag! Die Atmosphäre in den Restaurants fand ich nicht sehr schön. Das liegt an der Menschenanhäufung. Wir haben alle Restaurants ausprobiert. The Swan (angeblich italienisch) war am besten, aber man musste schlange-stehen für einen Platz. Das einzig italienische waren die Nudeln "pur" und die nudeln mit tomatensauce und die komischen Anti-Pasti, die nicht wirklich köstlich waren. Bier (Heineken) rund 3€, softdrinks (dose) ca. 2€. In der Lobby gibt es auch ein chinesisches Restaurant, da saß aber nie jemand drin. Wir auch nicht. Auf dem Gelände gibt es auch drei "pool-bars", wo man essen und trinken kriegt (hamburger mit etwas pommes ca. 7€).


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Freundlichkeit der Rezeption war schlecht. Bei der Ankunft und Abreise war es eine Art Abfertigung, kaum Freundlichkeit. Uns wurde nicht einmal Tschüss gesagt. Schon bei der Anreise merkten wir, dass eigentlich alle nur Geld von den Touristen haben wollen. Die Kofferträger, die Zimmerreiniger usw. Alle sprachen sehr gebrochenes deutsch und englisch. Probleme bei der Verständigung gab es kaum. Jeden Tag gibt es vom Hotel aus die Möglichkeit in die "Altstadt" zu fahren (die Altstadt ist aber erst rund 40 Jahre und daher gibt es da nichts sehenswertes). Der Shuttelbus ist kostenlos. ABER: Sobald man in der Stadt ist, sagen einem die ETI-Reiseführer:" Geht in dieses Geschäft, der sagt euch alles wichtige",dabei geht aber die "Verkaufsshow" los. Der Ladenbesitzer zeigt einem sein tolles Geschäft und will einem was verkaufen... Zurück zum Service: Am 2. Tag ist das Treffen mit der Reiseleitung, dauert ca. 1Stunde und ist null informativ. Das wichtigste über Ägypten erfährt man auch so. Ach ja, die wollen einem auch rund 40 der 60 Minuten Ausflüge überteuert anpreisen. (z. B. Schnorchelausflug 50€) Unsere Zimmerreinigung war ganz ok. Besser war sie gegen Bares. Wäscherei, Arzt und mehrschprachige Animation war vorhanden. Sogar die Liegeauflagen wurden einem prommt gebracht. Der Getränkeservice dauerte hingegen. Am Strand gut 1 Stunde... Aber bitte bedenken: Für fast alles wollen sie Geld. Dann gehts schneller und netter.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauerte eine viertel Stunde. Auf dieser Fahrt erkennt man, dass Hurgada "aus der Wüste gestampft" wurde. Man sieht viele halb-fertigen Bauten, Bauschutt und Dreckhaufen. Um das Hotel herum gibt es nur weitere Hotels und Geschäfte. Von unserem Zimmer brauchten wir rund 3 min bis zum Strand (Zimmer 570). Für andere Gäste war der Weg nur ein Katzensprung. Zum Strand: toller Sand ist es nicht. Der Strand wurde definitiv ausgeschüttet. Wenn man buddelt trifft man auf Bauschutt und Beton. Ganz rechts am Strand ist ein Tor, dass von Männern mit MG´s in der Hand bewacht wird. Dahinter ist der Ursprung des Standes zu sehen....Empfelung: Badeschuhe! Sonst tritt man oft auf Steine. Sobald man das Hotel verlässt um ein bisschen herum zu flanieren, geht der Stress los: Alle Taxis bremsen ab und die Fahrer rufen "Taxi, Taxi". Wenn man auf der Promenade laufen will, um sich die Geschäfte anzugucken, wird man von allen Seiten angelabert und in die Läden gelockt (wenn man sich drauf einlässt...). Die nerven tierisch! Wenn man sie ignoriert, wird man beleidigt (meistens auf arabisch). Mir wurde zuvor vom Reisebüro gesagt, dass die Händler in Hurgada überhaupt nicht schlimm und nervig seien. Nicht so schlimm wie z. B. in Tunesien...Das kann ich nun abstreiten! Die Verkäufer in Hurgada sind sehr anstrengend, nervigund penetrant. Es macht keinen Spaß, die Umgebung zufuß zu erkunden! Viel schlimmer als tunesische Basare (echte erfahrungswerte)!!! Der beste Minimarkt für Getränke, Zigaretten ist direkt rechts aus dem Hotel raus (Flasche Wasser 3 Pfund=ca. 30 cent). Dahinter ist auch eine bewachte und gesicherte Bank, in der man gut Geld wechseln kann. Es werden viele Ausflüge angeboten: Schnorcheln, Altstadt ect. Taxis sind wie schon erwähnt vorhanden, sogar zu viele. Städtische Busse oder Bahnen gibt es nicht. Shuttelbus nach Downtown bietet das Hotel täglich an. In der Nähe ist das Hardrock-Café,aber auch andere kleinere Kneipen und Discos. Hurgada ist Keine schöne und sehenswerte Stadt! Alles richtet sich nach dem Tourismus...Wenn man wirklich mal nach Ägypten will, dann sollte man in eine Gegend fahren, in der man die Schönheiten des Landes antdecken kann. Das geht in Hurgada garnicht! Positiv ist, dass das Hotel direkt am Strand liegt. Negativ ist generell Hurgada, aber auch der aufgeschüttete Strand der Anlage. Ach ja, kauft euch kein Schnorchel-Set, wenn ihr eine tolle Flora und Fauna am Hotel-Abschnitt des Roten Meeres sehen wollt. Es lohnt sich nicht, da könnt ihr genauso in eure heimischen Bäche gucken. Tolle Riffe sind ganz woanders! aber anderen Orts vorhanden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat 2 Beton-Tennisplätze. Die Platzgebühren sind 5€. In strandnähe ist ein Basketballkorb (Untergrund: Fliesen) und ein großes Schachfeld. In lobbynähe ist ein Raum mit Billiardtisch. Am Strand gibt es 2 große Salzwasserrutschen, die bewacht werden. Weiteres: Magerer Fitness raum (nicht kostenlos!), beachvolleyballfeld, kleine fußballtore, 2 Kinderspielplätze, Tagungsraum (gammelig). Im Hotel gibt es auch 2 Läden mit zigaretten, souvenirs ect aber KEINE Getränke, es dürfen auch keine Getränke ins Hotel mirgebracht werden (macht es einfach trotzdem). In der Lobby steht ein Eisverkäufer. Die Abendshows waren echt schlecht: komische bauchtänzerinnen, russische sängerinnen ect pp. Man konnte es sich angucken, war aber nichts tolles. Tische mussten reserviert werden. Gut war, dass man Shisha rauchen konnte. Im Hotel gibt es keinen Internetzugang. Zum Strand hab ich ja schon oben etwas geschrieben. Liegen und Schirme waren satt da. Duschen sind Mangelware. Die Anlage hat 2 Pools: einen veralteten, aber ruhigen und einen großen neueren mit "beschwimmbarer" Bar. Der alte war echt gammelig. Eklig war, das er während man schwamm jemand den Spack vom Rand ins Wasser wischte. Alter Pool: Die Kacheln sind veraltet und verschimmelt. Die Wandhalterungen sind locker und dreckig. Wir haben am dritten Tag ein Pflaster an den Kacheln gesehen. Am letzten Tag klebte es da auch noch, vielleicht auch noch jetzt. Der Platz um den alten Pool ist mit Teppich ausgelegt (was da wohl alles drin lebt?!) Liegen gabs dort genug, da auch kaum was los war. Dort gab es auch ein kleines Kinderbecken mit Rutsche. Neuer Pool: Kinderbecken vorhanden, alles sauberer ABER : fast alle Liegen belegt, viel Troubel, da dort alle mit ihren Kindern sind. Auch die Animation war an diesem Pool, auch echt schlecht. Zu laute Musik, nicht sehr unterhaltsam. In Strandnähe gab es auch ein Massage-haus. Am Strand direkt konnte man Bananaboot fahren oder andere Wassersportarten ausüben (gegen Geld). Im Prinzip kann man sich sportlich betätigen und unterhalten lassen, aber das Hotel ist nunmal kein Sporthotel, geschweige den Wellnesshotel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Astrid
    Alter:19-25
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast wir danken Ihnen fuer Ihre Bewertung auf Holidayckeck. Wir bedauern, dass wir sie nicht zufrieden stellen konnten. Ihre Kritik haben wir an die zustaendigen Abteilungen weitergeleitet. Uns ist die Zufriedenheit unserer Gaeste sehr wichtig. Kommen Sie doch einfach nocheinmal wieder, und ueberzeugen sie sich von den Verbesserungen. Mit freundlichen Gruessen Front office Team