Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Rita & Bernd (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2013 • 3 Wochen • Strand
Alle Jahre wieder - unser Grand Hotel
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir lieben dieses Hotel nun schon seit 15 Jahren und dieses Mal endlich konnten wir eine signifikante Verbesserung was den Zustand der Zimmer betrifft, feststellen. Es wurde wirklich etwas getan! Es war mehr als nötig! Das Bad hatte neue Armaturen, neue Badewanne, saubere Fugen, ein Duschvorhang der nicht mehr kilometerlang und verschmutzt in der Wanne hing, die Lampen neben dem Bett hatten neue Schirme, das Bett ein Baldachin, was eher nicht so gut ist wegen dem Staub, sieht aber sehr hübsch aus. Die Wände waren frisch gestrichen. Alles in allem hat man sich Mühe gegeben den massiven Beschwerden in der Vergangenheit endlich Rechnung zu tragen. Nun muss nur wieder das Frühstücksbuffet und das Abendessen besser vor allem aber wärmer dargeboten werden. Das war schon sehr viel besser! Außerdem muss die Hotelleitung unbedingt darüber nachdenken warum die Gäste keine Getränke mehr bestellen. Es ist so, dass man ja eigentlich gerne im Hotel konsumieren möchte doch wenn alles drei - bis zehnmal so teuer ist wie in der Bar gegenüber und dazu die Qualität dort noch besser ist(zumindest was Capucino betrifft) ist doch klar wo man da hingeht. Ganz offen haben wir das der Gästebetreuerin auch dargelegt - wir waren nicht die einzigen nach deren Aussage. Nun darf man gespannt sein ob die Hotelleitung etwas ändert. Uns tut auch leid dass dieses Hotel quasi verramscht wird und dadurch ein Publikum angezogen wird was man eigentlich nicht haben will. Wir würden doch lieber etwas mehr bezahlen wenn das Niveau nicht so sinken würde. Wenn man schon so viele Jahre dort Urlaub macht, ist das ein Stück weit wie ein 2. Zuhause. Das hängt auch mit den Leuten zusammen, die im Service und an der Rezeption arbeiten , hier sei unbedingt Sherif und Nader gelobt, aber auch die meisten anderen machen einen guten Job - immer freundlich, hilfsbereit(auch ohne Bakschich). Was die Trinkgelder betrifft, hier eine wirklich gute Erfahrung: Wir nehmen für ca. 50 Euro Eindollarnoten mit für die kleinen Dienstleistungen . Das ist besser als 50 Cent oder 1 Euro Hartgeld, da die Angestellten das nicht gewechselt bekommen auf der Bank und somit die unsägliche Bettelei zum Eintauschen in Scheine nicht mehr nötig sein würde. Bitte liebe Urlauber probiert es aus! Alles in allem war es wieder eine wunderschöne Zeit im Grand und trotz einiger Schönheitsfehler ist das Hotel nach wie vor eine Perle. Wir kaufen uns bei Vodafon (kleiner Laden neben Grand Mall Nesquick) eine Telefonkarte für Ägypten ca. 20 Euro, das hat gereicht für 3 Wochen mehrmaliges Telefonieren nach D. Die beste Reisezeit für Rotes Meer ist neben den Wintermonaten Nov./Dez. wohl der Oktober und Mai. Im Winter ist es halt früh dunkel und wenn die Sonne nicht mehr so stark ist am Nachmittag, ist es auch schnell sehr kühl. Der kälteste Monat ist der Jan, Wir haben schon sehr gefroren am frühen Morgen oder am Abend, tagsüber ist es jedoch immer warm. Am besten immer einige warme Kleidungsstücke mitnehmen, z.B. eine leichte Daunenjacke. Das schöne am Klima in Ägypten ist ja, dass man ganz beruhigt einschlafen kann und sicher sein kann, dass der nächste Tag wieder sonnig und warm ist.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe der Zimmer ist unterschiedlich, Die Superieur deluxe sind größer als die nur Superieur. Aber alle Zimmer sind ausreichend groß und auch gut ausgestattet bis auf die Schiebetüren an den eingebauten Kleiderschränken. Diese Türen sind sehr schwer zu händeln,und manches Mal muss man einen "Ingenieur" kommen lassen, dann geht es vielleicht für einige Tage. Durch die Renovierung der Zimmer und Bäder in dem Gebäude wo wir immer untergebracht sein wollen, gibt es keine Kritikpunkte, alles picobello sauber.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Anzahl der Restaurants ist ausreichend für das Hotelareal. Man kann auch immer zu jeder Mahlzeit etwas finden was einem schmeckt. Wenn man bedenkt für welches Geld man dort Urlaub macht, sollte man nicht erwarten dass man Gourmet-Essen bekommt. Es war aber schon sehr viel besser,aber in früheren Jahren haben wir auch höhere Reisepreise bezahlt. Die Hygiene und Sauberkeit in den Restaurants könnte besser sein, ist aber nicht so, dass man iggitt sagen müsste. Die Tischdecken und Servietten sind wirklich teilweise unterirdisch.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Hotelpersonals ist sprichwörtlich, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Diese werden das hoffentlich merken, weil sie kaum Trinkgeld bekommen. Das konnten wir in zwei Fällen beobachten. Alle bemühen sich die Sprache der Gäste zu verstehen, viele können ein wenig Deutsch, Englisch, Russisch. Die Zimmerreinigung funktioniert nicht immer gut, man muss dann auch mal etwas sagen, natürlich freundlich um niemand zu verletzen und so ca. 5 Euro pro Woche Trinkgeld, dann bekommt man in der Regel auch einen guten Service. Im Umgang mit Beschwerden oder auch Meldungen wenn etwas nicht funktioniert, ist man sehr bemüht um schnelle Beseitigung - verbal -. In ägyptischer Zeitauffassung muss man allerdings Geduld aufbringen und die Erledigung der Beschwerde hält vielleicht nicht bis zum Ende des Urlaubs. Sollte man mal krank werden und einen Arzt brauchen (ist mir letztes Jahr passiert), so kann man Vertrauen haben in das Können der Ärzte. Selbst im Krankenhaus Nile Hospital habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt auch was Hygiene und Sauberkeit betrifft.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Grand hat die beste Lage. Obwohl die Distanz zum Airport nicht weit ist, hört man so gut wie keinen Fluglärm. Zum Shoppen findet man reichlich hübsche kleine Läden mit sehr freundlichen und zunehmend unaufdringlichen Verkäufern. Wenn man über die Staße geht, findet man gute und nette Bars, z.B. die Jazzbar wo man bestens bedient wird und seit vielen Jahren die Preise stabil sind, z.B. Tee für 8 Pf. Capucino 10 Pf., Gin Tonic 22 Pf. Auch guten Wein gibt es dort erschwinglich! Vor dem Hotel gibt es etliche Taxis. Man muss aber vorher den Preis aushandeln und darauf bestehen, dass vernünftig gefahren wird, die Fahrweise ist für uns sehr gewöhnungsbedürftig.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rita & Bernd
    Alter:66-70
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr Geehrte Frau Rita & Bernd Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team