Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Dirk (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2007 • 1 Woche • Strand
Angenehmes Hotel nach ägyptischem Standard
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Eine sehr große und gepflegte Hotelanlage mit geschätzten 800 Zimmern. Die Zimmer teilen sich auf in mehrere Komplexe die in der Mitte der Anlage in U-Form und an den Seiten gerade gebaut wurden. Der Zustand unseres Zimmers (308) war wie der Zustand der Anlage gut; d. h. das Inventar war nicht neu aber sauber. Bei näherem hinsehen erkennt man leichte Mängel - z. B. wurden bei Streichen der Wände die Rahmen von Türen nicht abgeklebt und z. T. mitgestrichen, an den Türen hat der Lack kleine Mängel. Dies werte ich nicht negativ! Denn den Maßstab wie hier in Deutschland darf man nicht ansetzen. Auf jeden Fall war alles sauber. Wir hatten HP gebucht - dies war absolut ausreichend. Das Frühstücksbuffet war allerdings nicht sehr abwechslungsreich. Diverse Süßspeisen, viele Brot- und Brötchensorten wurden ergänzt durch verschiedene Marmeladen und Honig. Dazu gab es immer nur jeweils die gleiche Käse-, Wurst-, Salami- und Schinkensorte. Die Nationalitäten gliederten sich in Deutsche, Österreicher, Osteuropäer, Amerikaner und Franzosen (in dieser Reihenfolge) Das Hotel ist behindertengerecht, d. h. es kann alles bequem über Rampen mit dem Rollstuhl erreicht werden. Das gleiche Wasser wie es im Hotel angeboten wird gibt es auch beim 'Supermarkt' gegenüber des Hotels - zu 1/6 des Preises. Es dürfen zwar keine Speisen und Getränke mit ins Hotel gebracht werden, aber die Taschen werden am Hoteleingang auch nicht kontrolliert. 1 Flasche Wasser gehört ins Bad - zum Zähne putzen! Das Wasser aus den Armaturen ist nur zum waschen geeignet! Während unserer Zeit war es sehr heiß (lt. den Hotelangestellten überdurchschnittlich). Trotz Sonnenschirmen ist eine ausreichende Sonnenschutz-Milch ein absolutes muss. Wir haben in den 7 Tagen 2 Flaschen mit LSF 50 verbraucht - wir sind aber beide sehr hellhäutig und werden normalerweise nicht braun sondern nur rot. Weniger empfindliche Reisende kommen sicher auch mit weniger LSF aus. Noch was: laut Auskunft unseres Reiseleiters nützen deutsche Mittel gegen Durchfall in Ägypten nichts. Im Falle eines Falles steht aber ein Hoteleigener Arzt zur Verfügung, der einem das richtige Mittelchen aufschreiben kann. Dies kann dann in der Apotheke gegenüber vom Hotel besorgt werden. Zum Glück mussten wir das nicht testen, auch keine Miturlauber die wir kennengelernt haben.


Zimmer
  • Gut
  • 2 (!) Betten (ein großes und ein etwas kleineres), Bad/Dusche und WC mit Fön, Klimaanlage, TV mit 4 deutschsprachigen Sendern (in schlechter Qualität, aber wer schaut im Urlaub schon fern?), Telefon, Minibar - was braucht man mehr? Handtücher können täglich gewechselt werden. Zudem liegt auf jedem Zimmer eine Strandtasche mit Strand-Handtüchern kostenlos bereit. Die Dusche ist morgens eher lauwarm statt warm, dafür aber in der Mittagszeit NICHT kalt (wohl wegen der Erhitzung des Wasserspeichers bzw. der Rohre)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • 3 Buffet-Restaurants für die HP-Buffets werden durch 3 weitere A-La-Carte Restaurants ergänzt. Die Qualität der Speisen die wir zu uns genommen haben war durchweg gut. Hier bleibt zu bemerken, dass Ägypter nicht grillen können (zumindest wenn man saarländische Grillkultur gewohnt ist) Die Buffetrestaurants waren beim Frühstück alle gleich und beim Abendbuffet gab es eines, was täglich das Motto wechselte, ein italienisches und ein eher landestypisches. Die Sauberkeit war absolut in Ordnung und die Preise für die Getränke im Rahmen. (ca. 1, 50 EUR für eine große Flasche Wasser und 2 EUR für ein Bier) Die Atmoshäre war absolut entspannend. Ich habe schon am ersten Tag den Zustand absoluter Entspannung erreicht. Thema Trinkgeld: Da die Mitarbeiter auf die Trinkgelder angewiesen sind, sollte man diese auch geben. Wir haben beim Frühstück und am Abendbüffet jeweils zwischen 5 und 10 L. E. gegeben. ACHTUNG: bitte frühzeitig um genügend kleine Scheine in ägyptischer Währung kümmern. Unser Liebling war der Mitarbeiter der für die Zimmerreinigung zuständig ist. Der bekam am Anfang gleich 20 L. E. und 1 Tag vor der Abreise nochmal das gleiche. Hierzu muss ich sagen, dass wir keine Ahnung haben in Bezug auf angemessene Höhe der Trinkgelder, aber anhand des gebotenen Services und der Reaktion denken, dass dies angemessen war.


    Service
  • Sehr gut
  • Täglich fährt ein kostenloser Shuttlebus zu diversen Zielen in der Umgebung - wir waren in Downtown/Dahar. Allerdings sind die Händler dort extrem aufdringlich! Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Angestellten ist herausragend, ebenso die Fremsprachenkenntnisse. Ein Sprachenwechsel von englisch über deutsch zu russisch geht zumindest an der Rezeption fließend ineinander über. Ebenso waren die Reiseleiter bei den Ausflügen der deutschen und englischen Sprache mächtig. Die Zimmerreinigung war klasse - obwohl die täglich zu einer anderen Zeit stattfand, ein Schema ließ sich nicht erkennen. Der zuständige Mitarbeiter hat aber immer wenn er uns gesehen hat nachgefragt, ob alles in Ordnung ist. Ebenso gibt es vor Ort die Möglichkeit, Kleidung reinigen zu lassen - was nach der Quadtour durch die Wüste auch nötig war. Der Service funktioniert tadellos und ist sehr günstig. Der Check-In verlief im Vergleich zu einem deutschen Hotel sehr bürokratisch. Formular hier, Ausweis da, etc. (Dies war aber schon bei der Einreise am Flughafen so.)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Entfernung zum Strand: 2 Minuten zu Fuß (direkter Zugang von der Hotelanlage zum Privatstrand), Einkaufsmöglichkeiten sind direkt vor bzw. direkt gegenüber dem Hotel. Das Abendprogramm innerhalb der Hotelanlage setzt sich zusammen aus einer täglichen Bauchtanzshow (die nach dem zweiten Abend langweilig wird) und einer täglich wechselnden Show (z. B. Schlangenshow, Fakirschow, Phantom der Oper...) Außerhalb des Hotels waren wir nicht auf der Suche nach Abendunterhaltung. Die Preise für die Taxifahrten sind verhandelbar - also kann jeder selbst entscheiden, wie viel er zahlen will. Transfer zum Flughafen: 10 Minuten - trotzdem keine generve durch startende oder landende Flugzeuge. Ausflüge wurden direkt vom Reiseveranstalter im Hotel angeboten. Diese sind reichhaltig aber auch relativ kostspielig. Wir hatten uns für eine Schnorcheltour eine Quadtour und 1001 Nacht in der Wüste entschieden (zusammen ca. 230 EUR für 2 Personen)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt verschieden Arten der Unterhaltung.Tischtennis und Billard gegen Gebühr (haben wir nicht genutzt), vielfältiges Animationsprogramm am Strand und an den Pools. Liegestühle mit Sonnenschirmen waren am Strand ausreichend vorhanden, nur an den Pools war das Angebot etwas knapp. Wasser und Strandqualität waren gut; der Strand besteht nicht aus allerfeinstem Sand, aber man muss keine Schuhe tragen um drüber zu laufen - höchstens wegen der Hitze. My Favorit bzgl. Pool: die Pool-Bar. Leider nur mit 6 oder 8 Stühlen im Pool, aber überdacht, so dass einem ausgedehnten Pool-Nachmittag ohne Sonnenbrand nichts im Wege steht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team