- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist schon sehr in die Jahre gekommen. Es müßte dringend mal komplett saniert werden, auch wenn es an einigen Teilen schon wurde. Es ist halt schon fast 20 Jahre alt. Das Hotel hat eine traumhaft schöne und gepflegte Gartenanlage. Der Strand ist ebenfalls sehr sauber. stehen drei Restaurants zur Auswahl, dessen Angebot an Speisen für dieses Land recht abwechslungsreich ist. Das Personal war sehr freundlich, wenn auch nicht die Schnellsten. Jeder hat mal nen schlechten Tag. Die Promenade außerhalb des Hotels ist schön zum flanieren, sofern man sich damit abfinden kann, das ma oft angesprochen wird. Im hotel waren hauptsächlich Deutsche, Schweizer und Österreicher. Vereinzelt auch andere Nationalitäten. Kaum Russen. So nun gehts mal los. Wer nur Luxus und europäischen Standard haben möchte, der sollte ein neueres Hotel wählen wie z. Bsp. das Siva. Wenn man in Hurghada ankommt, auf keinen Fall in die erste Falle laufen. Im Airport wird man direkt von einem ETI-Angestellten nach links zu den Visa-Schaltern gewiesen. ABZOCKE. Das sind eigene Schalter von denen (25€). Ignorieren und einfach geradeaus leicht rechts zu den normalen Bankschaltern gehen. Da kostet das Visa 11€. Wenn der ETI-Angestellte Streß macht oder Rumschnauzt nicht einschüchtern lassen. Das hat folgenden Grund. ETI kassiert dabei mit. Zudem ist man mit dem 25€ ETI-Visa gebunden an den Reiseveranstalter. Sollte man also eine Tour außerhalb buchen oder privat, kann man es vergessen. Es geht nichts ohne den Veranstalter. Das Visa ist lediglich die Aufenthalsgenehmigung also kein Unterschied ob von ETI oder vom Bankschalter, außer das es bei ETI teurer und eingeschränkt ist. Wenn man eine Reise außerhalb bucht mit Vorsicht rangehen. Nicht alle sind lizensiert obwohl angegeben. Wir hatten das Glück eine total lieben Deutsche kennenzulernen. Carmen, eine Berlinerin. Macht Privattouren. Durch sie bekommt Ihr richtig was geboten. Quadtouren in Privatgruppen von drei bis vier Leuten, richtig durchs Gelände. Nicht so wie bei den gebuchten von Reiseveranstaltern. Das sind dann zehn bis zwölf und es geht nur gerade eine Strecke durch die Wüste und das wars. Schnorcheln wo es wirklich noch richtige lebende Korallen gibt. Städtetouren, etc. Echt super!!! Kontaktiert sie einfach wenn Ihr in Ägypten seit übers Handy 0020129412309. Die Rechnug von Handy haben wir übrigens bis heute noch nicht bekommen. Grins. Zurück zu Carmen. Ihr könnt Ihr wirklich vertrauen. Wenn Ihr sie kontaktiert macht die mit Euch alles weitere aus. Steht Euch auch mit Rat und Tat zur Seite. Bestellt Ihr einen schönen Gruß von uns. Bewertung von Oli und Frank. :-) Medikamente aus Deutschland kann man da vergessen. Bei Durchfall hilft nur das Zeug von da. Besonders schnell "Antinal" kostet ca. 5-10 LE. Die sagen zwar es gibt keins aber das ist gelogen. Bekommt man nämlich im Internet für den Preis und dann hauen die drauf. Selbst in Apotheken kann und muß man handeln. In allen Geschäften handelt man. Man kann pauchal sagen das alle Preise in den Läden gut 60-70% teurer veranschlagt sind. Wer nicht handeln will muß Richtung Siva-Hotel gehen und da in den Shopping-Centren einkaufen. Da gibt es fast alles zu den normalen Preisen (Preisorientierungshilfe). Dort ist aber kein handeln möglich. Versteht sich wohl von selbst. Allgemein ist alles im Bereich des Siva- Hotels günstiger. Von der Gastronomie über normale Handelswaren. Man muß sich nur trauen auch aus dem Hotel rauszugehen. Sicher wird man andauernd angequatscht was auch nervig sein kann. Aber man muß nicht immer darauf einsteigen. Es ist durchaus nicht unhöfflich, wie in Reiseführern beschrieben, nein zu sagen. Wird es zu aufdringlich direkt mit Polizei drohen, auch wenn die dann hinterherschimpfen. Man sollte aber auch erst die Gegend erkunden wenn man schon was Bräune hat und wenn man angesprochen wird, bei der Frage: Erstemal hier?, nein sagen. Das dritte oder vierte mal. Das verunsichert die Einheimischen und die werden vorsichtiger. Im Grunde sind die alle sehr nett, wenn man sich da zu bewegen weiß. :-) Für die Zigarettenkäufer. Eine Stange LM darf nicht mehr als 50 LE kosten. Sind es original amerikanische dann 80LE. Die haben dann aber auch keine arabische Aufschrift. Am besten kauft man die am Giftun Hotel. Liegt fünf Minuten vorm Siva Hotel. Am Grand Hotel ist alles teurer. Warum versteht keiner.
Die Zimmer sind normale Größe. Jedenfalls die die wir gesehen haben. Teils stark renovierungsbedürftig. Dazu hatteich ja schon was geschrieben. Im Zimmer ist ein Safe. Unser war auch befestigt, entgegen anderer Aussagen das er lose im Schrank stände. Eine Zimmerbar, TV mit vier bis fünf deutschen Programmen, Klimaanlage die etwas laut ist aber sehr gut war. Reinigung war akzeptabel. Wenn man daran denkt wie alt das Hotel ist und das es sich um ein Entwicklungsland handelt, kann man sich aber damit arrangieren. Es gibt bessere Hotels aber ich kann nicht erwarten Super günstig zu verreisen und dann den puren Luxus zu haben. Abstriche muß man machen.
Das Hotel hatte drei Restaurants die man in der Buchung mit beinhaltet hatte. Das Essen war recht abwechslungsreich für die ägyptischen Bedingungen. Wenn die so kochen würden wie sie es normal machen, glaube ich würde da keiner essen. :-) Die Getränke im Hotel sind inzwischen preislich den europäischen angepaßt. Allerdings haben wir uns die von draußen geholt. Gut 80% günstiger. Auch wenn in der Lobby ein Schild steht das man es nicht darf. Da hätte uns einer mal was sagen sollen. Trinkgeld (Bakschisch) wollen die alle. Allerdings nur geben wenn verdient. Auch für kleine Leistungen, wie Liegen ausrichten am Strand, nicht so knausrig sein. 2-3 LE sind angemessen. Beim Essen 5-10 LE. Wenn super Srevice sogar mal bis zu 20LE (2, 50€).
Wir hatten ein Superior-Zimmer gebucht. Als wir es nach dem einchecken bekamen, traf uns erstmal der Schlag. Bad das letzte. Aussicht auf eine drei Meter hohe Wand und links ne Baustelle. Wenn man dem Angestellten allerdings ein gutes Bakschisch gibt mit der Erklärung dass das Zimmer nicht akzeptabel ist, vollbringt der so einiges um einen zufrieden zu stellen. Wir gaben im 50 LE ( 6, 50€). Dafür bekamen wir ein super Zimmer. Mit Garten-, Pool- und Meerblick. Was will man mehr. Schätzen das war ein Superior Deluxe Zimmer. Goldene Regel: Es ist ein Land in dem Man ist, wo jeder jeden besticht. Und bei dem Geldkurs ist das ja wohl ein Witz. Und wer jammert das jeder nur Bakschisch da will, meine Güte. 5LE sind knappe 65 cent. Was muß man hier bei uns in Deutschland an Trinkgeld geben? Entweder mach ich Urlaub oder ich kann gleich zu Hause bleiben. Allerdings eine Regel bleibt. Trinkgeld nur wenn auch verdient, Bsp. folgt. Das Personal war im Grunde sehr freundlich. Sicher hatten die auch mal einen schlechten Tag aber weitgehendst keine Klagen. Die Zimmerreinigung war nicht gerade der Hit. Der Typ hatte wohl keine Lust. Na hat er dann auch zu spüren bekommen als wir sein Trinkgeld kürzten. Hatte aber auch keinen Erfolg gebracht. Naja muß er selbst wissen. Das Bad war schon ziemlich veraltet aber für unsere Ansprüche voll ok. Wasserdruck war schon was witzig. Aber wenn man den Duschkopf abschraubt geht es besser. Da das Wasser aus Wasserreservouirs von Dach kommt die schon recht alt sind ist es etwas braun. Etwas länger laufen lassen und es wird klarer. Ist halt nicht Europa. Wichtig! Zähneputzen nie mit dem Wasser aus dem Hahn. Auch nicht die Zahnbürste abspülen. Das vergessen leider so einige. Beschwerden werden recht zügig und schnell bearbeitet.
Das Hotel ist ca. 10 min. Transfer von Flughafen. 4 km von Hurghada City. Hat einen eigenen Sandstrand (kein Pulversand). Auf der Promenade vor dem Hotel grenzen direkt einige Hotels an. Viele Ladenlokale und eine Veranstaltungsmall vom Hotel gegenüber. Es gibt viele Möglichkeiten für diverse Ausflüge vom Veranstalter aus. Diese kann man auch weitaus günstiger in einem der Reisebüros draußen buchen aber Vorsicht. Näheres bei den Tips. Ca. 20 min vom Hotel entfernt liegt das Gebiet des Siva-Hotels. Dort befindet sich die größte Diskothek Äghyptens "Little Buddha". Ist aber ein teuerer Spaß. Allerdings sind da viele Lokale, Shoppíngcentren und einfach ein tolles Flair. Hierhin kommt man mit dem Hotel-Shuttle-Bus in 10min oder man läuft halt. Hotel raus und dann rechts runter immer geradeaus. ;-) Man wird zwar viel angesprochen und manchmal ist es auch etwas unheimlich aber es passiert nichts. Überall Polizei und da sind die Einheimischen schon vorsichtig. Dazu mehr bei den Tips.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gab es einiges Animation für JUng und Alt. Sind nicht aufdringlich wie in manch anderen Hotels. Das Sportangebot reicht über die verschiedensten Sportarten im Freien sowie einen hoteleigenen Fitnessraum. Liegen und Handtücher sind Kostenlos. Zwei Pools, wovon der eine schon recht alt ist. Da wir aber wegen dem Starnd und Meer da sind ist das für uns nicht von Relevantz. Eine Rutsche am Starnd die recht gut genutzt wurde und auch Spaß macht. Besonders für Kinder. Eine Kinderbetreuung, Diving-School und ein Massagecenter. Die Massage ist sehr zu empfehlen, allerdings sollte man schon sagen wenn man Probleme hat oder man es sanfter oder fester haben möchte. Hellsehen können die auch nicht. Das Hotel bot ein eigenes Abendprogramm was leider nicht der Renner war. Die Sängerinnen sind grottenschlecht!! Aber gegenüber in der Mall vom Nachbarhotel wurde auch noch ein Programm geboten mit Live-Shows. Die waren sehr gut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team