Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Gretchen (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2006 • 2 Wochen • Strand
Enttäuschend
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Ich kann die positiven Bewertungen der anderen Urlauber so nicht teilen. Warum? Wir kamen so ca. um 3 Uhr nachts im Grand Hotel an und nachdem wir das Zimmer bezogen hatten, war ich erst mal total enttäuscht. Ich hatte so viele positive Kritiken über das Hotel gelesen und traute meinen Augen nicht. Dazu muss man sagen, ich bin gelernte Hotelfachfrau und habe meine Ausbildung in einem deutschen 4 Sterne Hotel absolviert. Zudem hab ich bereits unzählige Reisen in 4 - 5 Sterne Hotels ins Ausland unternommen (viele davon auch außerhalb Europas). Das Zimmer im 300er Trakt entsprach keineswegs 4 Sternen: Das Mobilar war alt und verschlissen, der Putz blätterte an manchen Stellen bereits von den Wänden, die Wolldecke auf dem Bett hatte hässliche Flecken, die Läufer waren schmuddelig, der Überzug auf dem Bett war eklig, das Zimmer dank des -für uns als Paar völlig überflüssigen- Zusatz Bettes ziemlich klein, das Bad war unsauber (viele fremde Haare-argh), aus der Dusche kam statt eines Strahls ein leicht bräunlicher Rinnsal (man hatte beim Duschen immer Angst, die Wasserquelle versiegt jeden Moment) und die Klobürste sah aus, als hätte man sie gerade aus der Klärgrube gefischt (widerlich). Am nächsten Tag bat ich die Rezeption um einen Zimmerwechsel. Eher unwillig zeigte man uns dann ein Zimmer im 600er Trakt. Dieses Zimmer machte allerdings auch keinen besseren Eindruck und so beschlossen wir unser altes Zimmer zu behalten und einfach darüber hinweg zu sehen. Ich putzte erstmal mit meinen Kosmetik Mikrofaser Tuch das Bad und beschloss danach den Urlaub trotzdem zu genießen. Vielleicht war ja der Strand und das Essen ok. Ich hatte noch Hoffnung! Nun ja, der Strand war ok, nicht überwältigend, nicht traumhaft, aber annehmbar. Es gab ausreichend Schirme mit Liegen (ca. 1000 Stück) und (abwetzten) Auflagen, wenig Müll, der Badebereich war mit Bojen abgeteilt und viele spitze Steine befanden sich auf dem Weg ins tiefere Wasser. Positiv war, dass die Liegen nicht reserviert wurden und man immer eine in Meeressichtweite fand. Jetzt zu den drei Restaurants. Es gab zwar drei, allerdings konnten wir beim Angebot kaum Unterschiede ausmachen. Das Essen ging so. Man konnte es essen, geschmacklich umgehauen hat es einen nicht. Vieles war verkocht, fettig, geschmacklos. Bereits nach wenigen Tagen litten wir an Durchfall, der uns bis zur Rückreise begleitet hat. Auch die Darbietung war lieblos. Das angekündigte Showkochen bestand darin, vor den Augen der Gäste z.B. Steaks (waren zäh wie Schuhsohlen) zu braten. Die Preise für Getränke waren hoch. Da wir beide noch studieren, wollten wir uns Bier und Wein nicht leisten und blieben beim preisgünstigen Wasser. Die Atmosphäre in den Restaurants ließ zu wünschen übrig. In keinem der drei war´s wirklich schön. Da ich verreise um Land und Leute kennen zu lernen und nicht bloß 14 Tage quasi als "Gefangener" der Hotelanlage verbringen möchte, haben wir es mit einem Ausflug nach Hurghada Sekalla versucht. Dazu nahmen wir einen der vielen Minibusse und handelten vorher einen Preis aus. Statt uns jedoch dort abzusetzen, fuhr der Taxifahrer einfach weiter bis Hurghada Downtown und wollte nun natürlich mehr Geld. Wir wollten dies nicht zahlen und er schmiss uns wutentbrannt aus seinem Taxi. Auf weitere "eigenorganisierte" Ausflüge haben wir dann verzichtet. Die Umgebung des Hotels bietet nicht viel: die Straße befindet sich gerade im Bau. Es gibt das Grand Resort gegenüber und viele Souvenirläden und Minimarkets. Allerdings wurden diese Ausflüge zu Spießrutenläufen. Wir hätten uns ja gerne mal ein paar Läden angeguckt, aber das dauernde Angequatsche und Angeglotze ging uns einfach so auf die Nerven, dass wir auch dazu bald keine Lust mehr hatten. Einmal waren wir in einem Geschäft drin und wurden aufgefordert zu handeln. Gesagt getan. Wir einigten uns auf 30 Pfund, die ich leider nicht klein hatte. Also gab ich dem Verkäufer 40 Pfund. Großer Fehler!!! Daraufhin gab es eine lange Diskussion um die Rückgabe der 10 Pfund und der Verkäufer wollte sie nur rausgeben, wenn er mich auf die Wange küssen dürfe. Da macht das Einkaufen doch richtig Spass. Etwas sehr nettes erlebten wir auch im Minimarket neben dem Hotel: wir kauften dort immer 3 Flaschen Wasser und eine Dose Cola light. Kosten: 9 Pfund. Ich brauchte Zigaretten und fragte nach dem Preis. Dieser war höher als im Hotelshop und somit nahm ich keine. Ich gab dem Verkäufer 20 Pfund und statt 11 bekam ich nur 9 Pfund zurück. Ich fragte nach und er meinte, Cola light koste 5 Pfund und nur normale Cola 3 Pfund. Ah ja, aus Ärger über den nicht erfolgten Zigarettenverkauf mal schnell den Preis erhöht. Aber mit den blöden Touris kann man´s ja machen... Von diesen Erlebnissen gab es noch zahlreiche und sie trugen nicht gerade zur positiven Urlaubsstimmung bei. Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Menschen alle sooo freundlich sind. Sie sind freundlich, solange sie auf Trinkgeld hoffen bzw. hoffen, dass man ins Geschäft kommt. Gibt man zu wenig Trinkgeld oder lehnt den Besuch ihres Shops ab, können sie auch ganz schnell richtig unfreundlich und manchmal sogar ganz schön frech werden. Auch die Hotelangestellten sprühen nicht gerade so vor Freundlichkeit. Manche sind ganz nett, andere auch ganz schön arrogant. Nun ja, wer auf diese gekaufte Freundlichkeit steht, dem wird es in Ägypten wohl gut gefallen. Mit Trinkgeld kann man sich dort alles kaufen. Man muss aber auch für jeden Scheiß Trinkgeld bezahlen: neben dem Geldautomat am Grand Hotel steht z.B. ein Tourist Police Officer. Wir wollten Geld abheben und er mischt sich ungefragt ein. Zeigt welche Knöpfe wir drücken sollen und als das Geld dann raus kommt, hält er seine Hand auf und sagt fordernd "bakschisch". Ich kann ja verstehen, dass die Leute auf das Trinkgeld angewisen sind, aber auch ich lebe momentan eher in bescheidenen Studenten- WG- Verhältnissen und wenn ich jedem der irgendetwas für mich getan hat, in dem Urlaub ein für ihn angemessenes Trinkgeld gegeben hätte, wäre ich locker 50 Euro losgeworden. Was soll ich noch sagen? Die Pyramiden waren sehenswert und der Schnorchel Ausflug hat auch Spass gemacht. Das traumhafte wolkenlose Wetter hat zum Glück so einiges wieder rausgerissen. Nach einer Woche war ich der typische Pauschaltourist: Frühstück um 9:30 Uhr, gegen Mittag zum Strand und um 18:30 Uhr zum Abendessen. Ob ich dafür nun 4,5h nach Ägypten fliegen muss, bleibt zweifelhaft. Die Hotelanlage mit der so hoch gelobten Gartenanlage, die leider ohne jegliches Flair verfügt, kann jedoch nicht der ausschlaggebende Grund sein. Für wen ist das Hotel geeignet? Meines Erachtens für Paare (als allein reisende Frau hätte ich mich nur auf meinem Zimmer wohlgefühlt), die auf Atmosphäre und Sauberkeit nicht allzu viel Wert legen, die Kantinenessen lecker finden, die großen Spass am Handeln haben und die das dauernde Angesprochen werden amüsant finden, die auch gern mit äußerst legerer Kleidung im Hotelrestaurant essen, von der Animation nichts erwarten und es mögen mit Trinkgeld den großen Larry zu markieren. Wer einfach nur Wert darauf legt, am Ende des Urlaubs die perfekte Sonnenbräune zu haben, für den ist das Grand Hotel bzw. Hurghada 100% richtig. Denn die Sonnenscheingarantie mit angenehm auszuhaltenden 40°C steht. Komme ich wieder? Vorläufig nicht. Ins Grand Hotel jedenfalls nie wieder. Aber bilden Sie sich Ihre eigene Meinung! Hotelbewertungen sind zwar interessant, aber da jeder eigene Vorstellungen, Wünsche und Toleranzgrenzen hat, kann es durchaus sein, dass das Grand Hotel Ihr absolutes Lieblingshotel wird. Meins wird es jedenfalls nicht, genauso wenig wie Ägypten mein Lieblingsreiseland wird. Jedem, dass was er mag... :-)


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gretchen
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast wir danken Ihnen fuer Ihre Bewertung auf Holidayckeck. Wir bedauern, dass wir sie nicht zufrieden stellen konnten. Ihre Kritik haben wir an die zustaendigen Abteilungen weitergeleitet. Uns ist die Zufriedenheit unserer Gaeste sehr wichtig. Kommen Sie doch einfach nocheinmal wieder, und ueberzeugen sie sich von den Verbesserungen. Mit freundlichen Gruessen Front office Team