Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Erholsamer Urlaub
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren das 8te mal in Ägypten und hatten bedenken, was das Grand Hotel angeht. Jedoch waren wir positiv überrascht. Man muss wissen, dass das Hotel aus 2 Teilen besteht: Auf der einen Seite gibt es den alten Teil der Anlage, wo die Zimmer sehr abgewohnt, alt und dreckig und sehr klein sind. Auf mich machten Sie eher den Eindruck einer Notunterkunft. Solche Zimmer haben wir erst zugewiesen bekommen, welcher wir nicht akzeptiert haben. Wir verlangten ein gutes Zimmer, natürlich mit etwas Backschisch. Das Backschisch war dann so hoch, dass der Rezeptionist gleich mitgekommen ist und uns eine Sweet im neuen Bereich gezeigt hat. Mit Geld ist dort alles möglich. Die Sweet war überwältigend. Dazu jedoch später mehr. Beim neu errichteten Hotelbereich findet man auch den großen Pool, mit Poolbar, wo auch die "Deluxe-Zimmer" sind. Diese Zimmer entsprechen der Katalogbeschreibung und wirken sehr neu. Auch die Einrichtung dieser Zimmer ist gut. Sie sind sehr sauber und wirken freundlich. Am neuen Pool gibt es genügend Liegen. Auflagen und Handtücher sind kostenlos. Ebenso am Strand. Die Poolhandtücher sind auf dem Zimmer vorhanden und werden abends automatisch ausgetauscht. Das war sehr gut. Kein Stress mit irgendwelchen Handtuchkarten. Im alten Hotelbereich gab es ebenfalls einen Pool, jedoch kleiner und älter. Im Hotel waren deutsche, französische, italienische, russische und arabische Gäste. Zumindest sind mir nur diese aufgefallen. Wobei das Benehmen vieler Gäste, ganz gleich welche Nation, unter aller Kanone war. Dies sollte auch mal gesagt sein, da schlechtes Benehmen von Gästen ebenso nervt, wie unfreundliches Hotelpersonal, was hier so oft zu lesen ist, uns jedoch nicht auffiel. Das Hotel verfügt über eine große und sehr geflegte Grünanlage. Neben Palmen kann man sogar Bananenbäume sehen, wo die Früchte in greifbarer Nähe hängen. 4. 5 Sonnen, da unser Zimmer top war. Mit einem schlechten Zimmer hätte ich nur 3. 5 Sonnen vergeben. Ein Zimmer macht meines erachtens schon viel aus. Da ich das achte Mal dort war, möchte ich mal ausführlich auf diesen Bereich eingehen. Vor allem für Leute, die das erste Mal dort sind: - Visum: Bei der Ankunft im Flughafen von Hurghada weisen Mitarbeiter der Reiseunternehmen sehr aggressiv auf ihre Schalten hin, wo man 25 Euro Visum pro Person zahlt. Das ist reine Abzocke!!! Das Visum bekommt man für 15 Dollar (ca. 12Euro), wenn man geradeaus zur Bank durchgeht. Das wissen die wenigsten. Nicht einschüchtern lassen. Das Visum ist das gleiche. Also direkt zum Bankschalter im Flughafen gehen (nach dem Eingang geradeaus). - Taxi: Auf der Grand Mal dürfen nur Taxis und Privatautos fahren. Keine kleinen Busse mehr wie früher. Mit dem Taxi kommt man für 15 Pfund nach Hurghada. Egal ob mit 1, 2, 3 oder 4 Leuten. Der Preis gilt für das Taxi. Nicht mehr bezahlen, sondern verhandeln. Am besten mit 10 Pfund anfangen und dann auf 15 gehen. Wichtig ist auch, dass man nicht mit jüngeren Taxifahrern fährt. Viele junge fahren sehr schlecht. Am besten einen älteren Fahrer auswählen. Keine Sorge, es sind genügend Taxis da. Beim bezahlen sagt der Fahrer oft, dass du 100 Pfund (100er Schein) geben sollst und er Dir beispeilsweise 80 zurückgibt. Das ist ein ganz mieser Trick. Man bekommt einen Büschel Geld, wo dann nur 30 oder 40 Pfund sind. Eher man gezählt hat, ist das Taxi weg. Am besten immer passend geben. - Backschisch: So nennt man dort das Trinkgeld. Das spielt dort eine wichtige Rolle. Wem du jemanden etwas gibst, wird er sich Deiner Probleme annehmen und dir bestmöglichst helfen (Zimmerboy, Poolboy,...) - Tauchen: Wer gerne taucht ist in Ägypten richtig. Im Hotel ist die Tauchschule sehr teuer. Auf der Grand Mal kann man bei Manai-Tours günstig tauchen buchen. Tauchscheine sind dort auch möglich zu buchen und um einiges günstiger, als im Grand Hotel. - Betteln: Man wird in Ägypten oft von Leuten, aber auch von Kindern angebettelt. Wichtig ist zu wissen, dass in Ägypten (zumindest in Hurghada) niemand hungert und durstet. Die Regierung gibt allen dort ausreichend Brot und Wasser. Das ist wichtig zu wissen. - 2 Sätze sind wichtig zu wissen: "Ala ja tik" heißt "Gott gebe Dir" und "Ma fisch backschisch" bedeutet "Es gibt kein Trinkgeld". Dann hören Kinder auf zu betteln. - Handeln: Bei allen Artikeln sind auf der Grand Mal keine Preise vorhanden. Der Erstpreis, den man gesagt bekommt, ist meist das doppelte, sogar manchmal das dreifache. Handelt, wenn ihr Geld sparen wollt. - Im Hotel: Kaffee, Latte Machiatto, und Capuccino sind an der Poolbar super. Für's Frühstück ist es sehr empfehlenswert eigenen Kaffee aus Deutschland mitzunehmen, den man mit heißem Wasser aufgießen kann. Die Getränke sind überall angenehm gekühlt. - Wasser: Das Leitungswasser ist von sehr schlechter Qualität. Es wird zwar gesagt, dass man es zum Zähneputzen nehmen kann. Wir haben Trinkwasser von außerhalb gekauft und uns damit die Zähne geputzt. Eine Galone Wasser kostet dort 5 Pfund. Die Wasserpreise außerhalb des Hotels sind in Supermärkten fest. Kleine Flasche 2 Pfund. Es kann sein, dass man im Hotel gesagt bekommt, dass es nicht erlaubt ist, Wasser von außerhalb ins Hotel zu nehmen. Mir war das wie vielen egal, da ich selbst entscheide, mit welchem Wasser ich mit die Zähne putze. Ich bin mit 2 Galonen abends ins Hotel. Da hätte mir jemand mal was sagen sollen...


Zimmer
  • Gut
  • Wie schon oben erwähnt ist unser Zimmer sehr gut gewesen. Alles sehr sauber. Die Betten sehr bequem und nicht verdreckt. Unter dem Bett gab es jedoch viel Staub. Das Bad war sehr groß und sauber. Der Wasserdruck jedoch etwas bescheiden, ging aber noch. Die beiden Klimaanlagen waren so gut, dass wir uns manchmal mit den Wolldecken zudecken mussten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt dort 3 Restaurants. Eins im Erdgeschoss (internationales), eins im ersten OG (italienisches) und eins auf der Terasse (arabisches). Das italienische war, meiner Meinung nach, das Beste. Frühstück ist überall gleich. Das Frühstück und das Abendessen im italienischen Restaurant war wirklich gut. Wir waren wie schon gesagt das 8te mal in Ägypten und hier war das Essen am Besten. Es ist nicht mit deutschem Essen zu vergleichen. Schweinefleisch gibt es nirgendwo in Ägypten. Die Nachspeisen waren nicht zu süß und es gab jede Menge Abwechslung. Sehr lecker waren die frisch zubereiteten Crepes. Sehr zu empfehlen.


    Service
  • Eher gut
  • Ägypten ist Ägypten. Wer hier Urlaub macht, kann nicht mit Spanien oder gar Deutschland vergleichen. Trinkgeld, dort Backschisch genannt, hat einen hohen Stellenwert. Mit etwas Trinkgeld hat man die freundlichsten und hilfsbereitesten Servicekräfte. Dazu mehr bei Tipps. Wir hatten aber auch ohne Trinkgeld stets freundliche Mitarbeiter.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Besser kann ein Hotel nicht liegen. Das Hotel liegt direkt am Strand. Zwischen Pool (großer Pool) und Strand waren es gerade mal 10 Meter Entfernung. Das Hotel liegt außerdem nahe am Flughafen. Somit war der Transfer zwischen Hotel und Flughafen nicht länger als 10 Minuten. Es gab jedoch keine Lärmbelästigung durch den Flugverkehr. Ab und an waren tagsüber ein paar Flugzeuge zu sehen, was jedoch nicht störte. Das Haupthaus machte einen sauberen Eindruck und lag zentral.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unterhaltung war gut. Auf der Grand Mal gibt es davon ausreichend. Auch im Hotel wird abends Animation für "Jung und Alt" angeboten. Animation wird tagsüber angeboten und auch von vielen Gästen wahrgenommen. Wasserball, Aquagym, Volleyball und Kinderclub wird u. a. angeboten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team