- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel liegt in einer wunderschönen Gartenanlage direkt am Strand. Die Hotelzimmer sind auf verschiedene Gebäude verteilt, sodass die Anzahl der Zimmer kaum zu merken ist. Das höchste Gebäude hat (mit Erdgeschoss) 3 Etagen. Es handelt sich um eine ältere Hotelanlage, die teilweise renovierungsbedürftig ist. Alles ist sehr gepflegt und sauber. Das Hotel hat Gäste aller Altersklassen, sodass man immer seinem Alter entsprechend Leute kennen lernen kann, sofern man mag. Für Kinder gibt es einen eigenen Club. Handy-Erreichbarkeit (E-Plus) jederzeit einwandfrei. Leider sind die Gespräche im Mobilfunknetz relativ teuer. Alternativ können mit einer Telefonkarte die Telefonzellen auf der Straße genutzt werden. Für uns ist die beste Reisezeit Mai und November, allerdings sollte das jeder für sich entscheiden. An Medikamenten nehmen wir nur die mit, die wir auch zu Hause täglich einnehmen müssen. Sollten wir vor Ort etwas benötigen, gehen wir in die nächste Apotheke. Pharao's Rache hat uns glücklicherweise in den letzten Jahren nicht erwischt. Wir waren jetzt das 5. Mal im Grand Hotel und es war bestimmt nicht das letzte Mal.
Gebucht hatten wir ein SuperiorDeLuxe-Zimmer, welches sehr groß und geräumig war. Die Möbel waren vollkommen in Ordnung, der Kleiderschrank - ging über die ganze Wandbreite - war groß genug, um unseren Kofferinhalt aufnehmen zu können. Das Bad war geräumig und sehr sauber. Leider lässt immer wieder der Wasserdruck beim Duschen zu wünschen übrig. Man muss eben ein wenig länger unter den Wasserstrahlen stehen bleiben, dann verschwindet auch der Duschschaum bzw. das Haarshampoo :-) Hand- und Duschtücher wurden täglich gewechselt, die Bettwäsche alle zwei Tage. Jeden Abend gab es zusätzlich frische Strandlaken. Diese befinden sich übrigens bei Ankunft schon in einem Leinenbeutel im Zimmer. Man braucht also nicht mehr die Handtuchkarten morgens mit zum Strand zu nehmen, um dann ein Strandlaken zu erhalten. In den geräumigen Leinenbeutel kann man auch noch einige Kleinigkeiten packen, die am Strand gebraucht werden. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, der Fernseher (fast alle gängigen deutschen Programme) ebenfalls sowie der Kühlschrank.
Es gibt drei Restaurants mit unterschiedlichen Speiseangeboten. Alles wird frisch zubereitet, ständig aufgefüllt und sieht immer sehr appetitlich aus. Kurze Wartezeiten am Abend - zumindest vor dem Swan-Restaurant - sollte man einplanen. Dafür wird man aber auch an einen frisch gedeckten Tisch geführt, der Kellner kommt relativ schnell um die Getränkebestellung aufzunehmen, sodass man sich anschließend zum Buffet begeben kann. Die Atmosphäre im Swan sagt uns am meisten zu, da es recht gemütlich und gediegen ist. Die Preise für die Getränke halten sich im Rahmen und sind der Hotelkategorie angemessen. Zum Frühstück hat man die Möglichkeit, Omeletts oder Spiegeleier zu bestellen, die an der "Cooking-Station" frisch zubereitet werden. Die Auswahl an Brot und Brötchen ist für ägyptische Verhältnisse sehr umfangreich. Es gibt zudem frische Croissants und jede Menge süßes Gebäck. Natürlich fehlt auch eine Cerealien-Station nicht und es gibt frische Wurst, Schinken und Käse sowie verschiedene Sorten Marmelade und auch noch Honig. Als Getränke gibt es Kaffee, Tee, verschiedene Säfte, heiße oder kalte Milch.
Das Personal war uns gegenüber immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die Sprachkenntnisse reichen aus, um sich zu verständigen. Zumindest wurden unsere Wünsche immer verstanden und auch erfüllt. Die Zimmer wurden täglich sehr gut gereinigt. Sofern wir mal etwas zu monieren hatten, wurde unser Problem auf dem schnellstmöglichen Weg beseitigt, man muss halt bedenken, dass in Ägypten die Uhren etwas langsamer gehen.
Das Hotel befindet sich direkt an dem recht großen Sandstrand. Außerhalb des Hotels gibt eine Menge Möglichkeiten zum Shoppen. Mit einem der zahlreichen Minibusse kann man für ca. 2 - 4 Ägyptische Pfund nach Sekalla oder in die Downtown fahren. Empfehlenswert ist auch die Fahrt mit dem hoteleigenen Bus bis zum Grand Siva. Dort gibt es eine zwischenzeitlich immer schöner werdende Promenade, die zum Bummeln einlädt. Geschäfte sowie McDonald's, Pizza Hut, Baskin Robbins und KFC sind in unmittelbarer Nähe. Ausflüge unternehmen wir mit www. simsim-reisen. de und waren bislang immer sehr zufrieden. Sehr zu empfehlen ist der Delfinausflug. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 10 Minuten. Trotzdem hört man von dem nahen Flughafen so gut wie nichts.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da die Wassertemperatur im Meer höher war als im Pool, haben wir diesen nicht genutzt. Er machte aber einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Morgens konnten wir immer beobachten, wie der Poolboy die Reinigung vornahm. Am immer sauberen Sandstrand gibt es genügend Liegen und Sonnenschirme. Wenn man nicht unbedingt in der ersten Reihe liegen möchte, kann man auch ohne Bedenken später als 6 Uhr :-) zum Strand gehen. Es gibt halt immer noch die Leute, die sich um 6 Uhr strubbelig und ungewaschen auf den Weg zum Strand machen, um ihre Lieblingsliege zu reservieren. Das Personal ist immer bemüht, einem den Strandplatz herzurichten, also die Liegen nach Wunsch hinzustellen, Auflagen und Strandtücher aufzulegen. Die Toilletten neben dem Strandrestaurant werden regelmäßig gereinigt und können ohne Bedenken genutzt werden. Wir persönlich würden uns wünschen, dass die weiblichen Gäste sich doch daran erinnern, in welchem Land sie sich befinden. Wer nahtlos braun werden möchte, sollte andere Länder besuchen, aber nicht Ägypten. -:(
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sylvia |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 7 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team