Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Lutz (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Flair mit Schönheitsfehlern
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Großzügige Hotelanlage direkt am Strand, weitläufiger sehr gepflegter Garten in dem sich die überwiegend in Hufeisenform angelegten 2 bis 3-stöckigen Häuser verteilen. Älteres Hotel, Zimmer geräumig und überwiegend renoviert. Badezimmerfugen, Schimmelbefall und angerottete Türzargen bzw. Möbelfüße in den restlichen Zimmern entsprechen nicht 4-Sterne Standard. Deluxe-Zimmer an der nördlichen Grundstücksgrenze sehr gut, teilweise mit Meerblick. Zimmer sogar für 2 Erwachsene und 2 Kinder ausreichend, 1 Queensize-Bett, 1 Einzelbett gehören zur Standardausstattung, Platz für Zustell- oder Babybett vorhanden. Großes Plus ist der üppige Garten, sehr gepflegt, und da älteres Hotel voll ausgewachsen. Palmen wie man sie sich vorstellt, viele Datteln tragend, Bananenstauden mit Früchten, Bougainvilea in üppiger Blüte, eine einzige Pracht die ständig von einer Armada von Gärtnern betreut wird. Die Häuser fügen sich hier sehr gut ein. Im Haupthaus 4 Restaurants, mehrere Bars, Kinderclub, Fitnesscenter mit Sauna und Jacuzzi, Geschäfte, Bank. Sauberkeit gut. Unterkunft nur mit Halbpension und Kinder-all-inclusive, bedeutet Mittags-Kinder-Büffet im Strandrestaurant und Softdrinks von 10 bis 17 Uhr für Kinder bis 14 Jahren frei. Regelmäßiger Shuttlebus mehrrmals täglich nach Hurghada. Überwiegend deutsche Gäste, daneben Schweizer, Österreicher, Benelux und Skandinavier. Wenig Russen. Sehr familienfreundlich, entsprechend hauptsächlich Familien mit Kindern, aber auch viele junge Pärchen. Erholsamer Urlaub, viel Flair, sehr schöner Garten. Schönheitsfehler: Dieselgestank bei ungünstigem Wind, geringe Verschmutzungen im Meer, Zustand der unrenovierten Zimmer. Ein Ort für erholsamen Familienurlaub.


Zimmer
  • Eher gut
  • Große, geräumige, Zimmer, Zustand teilweise nicht 4,5 Sterne, siehe oben. Minibar vorhanden. Schöner Blick von Terrasse oder Balkon in den Garten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • 3 Restaurants in denen das Frühstück und Abendessen eingenommen werden kann, dazu ein China-Restaurant a la carte. Palm-Restaurant als Hauptrestaurant sehr laut und trotz anpsrechender Gestaltung mit Bahnhofsatmosphäre. Arabesque-Restaurant im orientalischen Stil recht düster, aber mit Außenterrasse, nur hier draußen durfte beim Essen geraucht werden. Wir waren überwiegend im Swan-Restaurant in der ersten Etage, ruhiger, mit Blick nach draußen. Essen in allen Restaurants gleich. Alles schmackhaft, wenn auch ständig wiederholend. Angebot ausreichend, jeder wird satt, von der Auswahl nicht mit 5-Sterne- Häusern zu vergleichen. Essen Mittags und Snacks a la carte im Strandrestaurant Blue Horizon. Angemessene Getränkepreise, 0,5 Liter Bier (Stella, Sakkara oder Meister) für 20 Pfund, knapp 3 Euro, Flasche Wein ab 75 Pfund, also knapp 11 Euro.


    Service
  • Gut
  • Freundlichkeit wird groß geschrieben, bei in der Mentalität und Anweisung der Hotelleitung begründeter Zurückhaltung. Reception durchaus zu Zugeständnissen bereit, auch dies haben wir schon anders erlebt, Zimmerreinigung unauffällig, Personal in den Restaurants und Bars zugänglich, schnell und nett. Deutsche Gästebetreuung des Hotels ständig vor Ort, Schreibtisch neben der Reception, geht aber auch durch die Restaurants, stellt sich vor und fragt nach Problemen. Diese werden nach Möglichkeit umgehend abgestellt, zu Wundern ist aber auch sie nicht fähig. Mehrmals täglich kostenloser Shuttlebus, Maxi-Club für Kinder von 4 bis 14 Jahren, Angebot durchschnittlich, unsere Kinder waren in 14 Tagen nur 2 mal da, hat sie nicht vom Hocker gerissen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Direkt am Strand, links und rechts Bootsanleger und viele Boote auf Reede. Dadurch kaum mehr Vegetation im Meer, tote Korallen und wenige Fische. Da haben wir schon ganz andere Hotels in Ägypten kennen gelernt. Dennoch gab es Leute die täglich bei Hotel schnorchelten, wenn man es nicht anders kennt kann offenbar auch das wenige noch faszinieren. Durch den regen Bootsverkehr, hier starteten jeden Vormittag die Schnorcheltouren zur Giftun-Insel, und nebenan liegende Bootstankstelle bei ungünstigem Wind Dieselschwaden an Strand und Pool. Nicht angenehm. Gegenüber liegt das zugehörige Grand Resort, links und rechts weitere Hotels in einiger Entfernung, Geschäfte reihen sich aneinander und werden immer mehr, entsprechend groß ist der Kampf um die Touristen. Die Verkäufer werden immer aufdringlicher, ist auch für Leute die bereits 15 Mal in Äypten waren, wie wir, kein Vergnügen mehr. Mentalität hin oder her und uns macht feilschen durchaus auch Spaß, aber sich bei jedem Geschäft rechtfertigen zu müssen warum nicht gucken und kaufen, nervt gewaltig und wird durch immer mehr Geschäfte die ums Überleben kämpfen immer schlimmer. Deshalb verbietet sich unseres Erachtens auch der Ausflug nach Hurghada, hier geht der Spießrutenlauf nämlich weiter.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unaaufdringliches Animationsprogramm. 2 Poolanlagen, wobei der Paradise-Pool größer und schöner gelegen ist. Fitnessclub gegen Gebühr, zwei Tennisplätze auch mit Flutlicht gegen Gebühr. Große Tauchbasis, wie gesagt legen genau neben dem Hotel die Schnorcheltouren ab, da werden jeden Vormittag Busladungen angekarrt. Strand und Pool gepflegt, kein Buddelsand, dazu zu hart. Ufer je nach Lage (Fahrrinne) sehr schnell abfallend, kleine Kinder nicht unbedingt allein an der Wasserlinie spielen lassen. Schirme und Liegen am Strand immer ausreichend, wenn auch die ersten Reihen sehr zeitig reserviert. Am Pool ständiges Ärgernis, um 9 Uhr waren bereits fast alle Liegen mit Handtüchern belegt, obwohl maximal 10 Personen vor Ort. Um 12 Uhr gab es immer noch etliche reservierte Liegen wo bislang keine Menschen zu sehen waren. Entsprechend groß der Unmut bei denen, die nicht schon vor dem aufstehen reservieren wollten, nach ein paar Tagen nahm man gezwungenermaßen daran teil.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lutz
    Alter:41-45
    Bewertungen:58
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team