- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wie vor jeder Buchung studieren wir erstmal die Bewertungen auf holidaycheck. de, bevor wir eine Entscheidung treffen. So sind wir diesmal aufgrund der gemischten Bewertungen mit nicht zu großen Erwartungen ins Grand Hotel gefahren und wurden doch positiv überrascht. Für uns ein Hotel der typisch ägyptischen Qualität, den man versucht, mit wenig Kosten gut in Schuss zu halten. Wir wollten als Familie eine Woche Badeurlaub machen, erwarten daher keinen Luxus und bemerkenswerten Service. Die Anlage ist sehr weitläufig, aber gleichzeitig sehr übersichtlich gestaltet. Dadurch wirkt sie kleiner, als sie tatsächlich ist. Durch die simple Anordnung wird sich jeder schnell zurecht finden. Wer Alkohol oder Zigaretten günstig kaufen will, kann dies am bestem im Duty Free Shop tun. Aus dem Hotel raus nach rechts und dann gut 10 Minuten laufen. Die Shops in der Nähe sind von recht bescheidenen Qualität und das Angebot sehr klein. Es gibt eigentlich nur Souvenirs, Parfüm und T-Shirts und diese wiederholen sich alle paar Meter. Einfach langweilig. Die Preise in den Straßenlokalen sind recht günstig, es sei denn, diese gehören zu den Red Sea Hotels Kette, dann ist es so teuer wie im Hotel. Wer auf das Zimmer keinen besonderen Wert legt, dem kann das Hotel mit gutem Gewissen empfohlen werden. Das teure Visum muss nicht für 25€ beim Reiseveranstalter gekauft werden - einfach am Bankschalter für 15$ in den Pass kleben lassen, es handelt sich um die gleichen Marken. Vor der Abreise dem Veranstalter mitteilen, dass man das Visum in selbst kauft. Wer die Kinder in den Pass eintragen läßt, spart zusätzlich die Gebühr für die Kinder.
Wir hatten ein Superior Zimmer in der 7ner Reihe. Superior an den Zimmern ist eigentlich nichts, wir waren dennoch ganz zufrieden, weil wir den Bewertungen nach mit Schlimmerem gerechnet haben. Die Ausstattung ist der einfachsten Art, teilweise leicht defekt, was uns aber nicht so wichtig gewesen ist. Die Matratzen waren dagegen ganz toll, so dass man sehr gut schlafen konnte. Der Block ist günstig an dem schönen Paradise Pool gelegen. Die Zimmer werden täglich gereinigt, Handtuchwechsel auf Wunsch.
Die Gastronomie ist die größte Schwäche von Grand Hotel. Praktisch, dass es 3 verschiedene Restaurants gibt. Damit verteilen sich die Gäste und es gibt nicht so ein Kantinenniveau, wie in den meisten Hotels. Zu den Stoßzeiten kommt schon manchmal zu Wartezeiten, nach ca. 5 Minuten findet man aber einen Platz. Zu bemängeln hätte ich die Qualität und das Aussehen der Speisen. Alles ist lieblos und teilweise primitiv angerichtet, das Personal scheint das nicht zu kümmern, was die Gäste zu Essen bekommen. Das ist schade, denn mit ganz wenig Mühe hätte man vieles optisch aufwerten können. Das Fleisch ist grundsätzlich zäh, die Grillsachen verraucht. Kein Genuss eben. Man wird satt, aber mehr ist nicht drin. Das Preisniveau im Hotel empfand ich als sehr hoch und weit überzogen. Die Preise waren mindestens doppelt so hoch wie in den Lokalen vor dem Hotel. Na dann waren wir eben viel draußen gewesen… Wem die Getränke im Hotel zu teuer sind, kann sich auch getrost in den zahlreichen Geschäften auf der Strasse versorgen. Es wird geduldet, dass Getränke ins Hotel gebracht werden. Das Hotel bietet nur Halbpension, die Kinder bekommen aber quasi All Inclusiv. Es gibt freies Mittagessen, Getränke und Eis an der Strandbar.
Auf den Service legen wir keinen großen wert, sofern wir keine Unterstützung benötigen. Mir ist nicht aufgefallen, das das Personal besonders freundlich oder hilfsbereit wäre. Den Gästen wurde keine besondere Beachtung geschenkt. Ist mir auch egal, sofern alles reibungslos klappt. Und das tut es in diesem Hotel. Ein gemeldetes Problem mit der Klimaanlage wurde sogar am gleichen Tag behoben – damit habe ich gar nicht gerechnet. Die zentrale Klimaanlage hat so schwach gekühlt, dass man die den ganzen Tag anlassen musste. Da hat die Reinigung auch keine Besserung gebracht.
Die Lage finde ich einfach perfekt. Zentral gelegen, mit Lokalen und Shops direkt vor dem Hotel. Das Zentrum vor Hurghada in greifbarer Nähe. 10 min. vom Flughafen, dennoch ohne Fluglärm. Ein weitläufiger Strandabschnitt direkt an der Anlage. Einen halben Punkt Abzug für die Anlegestelle für die Boote, die den Blick aufs Meer verunstalten und nach Diesel stinken. Strandspaziergänge sind nur sehr eingeschränkt möglich, weil der Strand in der Region zum Teil nicht durchgängig ist. Vom Grand Hotel kann man nur in eine Richtung laufen und das auch nicht sehr weit, nämlich gerade zum Nachbarhotel. Zwei große Wasserrutschen gehören zum Hotel und sind stundenweise im Betrieb.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An Unterhaltung wurde nicht viel geboten. Ab und zu hat einer zu Wassergymnastik gerufen, mehr ist es mir nicht aufgefallen. Viel wichtiger war uns die Kinderbetreuung und diese war ganz gut (deutsche Betreuerin). Somit konnten wir auch mal ohne Kinder paar Stunden Ruhe haben. Die abendliche Unterhaltung war der einfachsten Art und ganz unprofessionell, es gab nicht einmal eine Bühne. Die Events haben an der Terrasse stattgefunden, aufgrund des Unterhaltungswerts konnte man diese aber getrost sparen. Es gibt zwei Pools im Grand Hotel. Der eine ist klein, alt und ziemlich unansehnlich. Der neuere (Paradise) ist ganz nett, besonders für Kinder. Man kann auch die Pools der Schwesterhotels Grand Resort nutzen. Diese sind viel schöner, man muss aber Lust haben. Über die Strasse ins andere Hotel zu gehen. Früher konnte man im Ressort auch Essen, das geht jetzt nicht mehr. Die Gartenanlage ist einfach super - schön und aufwendig gepflegt. Verschiedene Pflanzen, viele Blumen – ein Genuss für die Augen. Spielplatz für Kinder vorhanden. Die Liegen und Auflagen am Pool und Strand sind kostenlos, Liegen sind in ausreichender Menge vorhanden. Strandtücher werden auf dem Zimmer ausgelegt, kein Pfand erforderlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 29 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team