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Robert (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2009 • 2 Wochen • Strand
Untergang eines Hotels
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir sind oder besser gesagt waren seit vielen Jahren Stammgäste des Grand Hotels, das wir immer über ETI gebucht haben. Um den Sauftouristen zu entgehen, haben wir Halbpension gebucht. Umso überraschter waren wir, als beim Einchecken AI Bändchen an einige Gäste verteilt wurden. Die Hotelgäste waren wie in den Jahren zuvor zum großteil deutsche und Skandinavier. Der hochgelobte Garten sah schon mal besser aus, obwohl er immer noch einer der schönsten Hotelgärten in Hurghada ist. Das Preis- Leistungsverhältnis im Hotel ist völlig unakzeptabel. Wer sein Handy nutzen möchte, sollte sich eine PrePaid Karte (Vodofon Ägypt) zulegen, das reduziert die Telefonkosten um ein vielfaches.


Zimmer
  • Schlecht
  • Leider hat sich der Zustand des Hotels über die Jahre sehr verschlechtert. Selbst der 900er Block (ETI Superior Deluxe) hat nun seine Macken. Die Zimmer wirken abgewohnt und die Badezimmer sind teilweise eine Zumutung. Wer ein Standartzimmer bucht, muss damit rechnen, dass kein Wasser aus der Dusche kommt und wenn doch ist es meistens kalt. Wer nicht hartnäckig seine Beschwerden beim Reiseleiter vortägt, ist verloren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt 4 Restaurants im Grand Hotel, ein A la Carte, ein mediteranes, ein arabisches und ein internationales. Tagsüber waren 2 Restaurants am Strand geöffnet. Das Frühstück war OK, jedoch gab es keine Abwechslung. Ebenso war das Abendessen. Die Abwechslung bestand darin, das die Speisen, die allabendlich gleich waren im Buffet anders aufgestellt wurden. Hier hat man den rapiden Abwertstrend des Hotels am deutlichsten gespürt. Einfach und Billig. Wir waren daher mehrmals ausserhalb des Hotels essen um dem faden Einheitsgeschmack zu entgehen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmerboys waren durchgehen freundlich und hilfsbereit, was man ruhig mit regelmäßigen Trinkgeldern an ihnen honorieren sollte. An den Bars ging es schon deutlich langsamer, aber auch freundlich ab. Der von uns regelmäßig genutze Wäschereinigungsservice war tadellos. Es gibt aber auch negatives über das Personal: Bei Beschwerden an der Lobby, wurde man hartnäckig ignoriert. Probleme wurden ausgesessen, nach dem Motto, irgentwann gibt man schon auf. Unverschämterweise verlangten sie (Lobby) beim Auschecken für die nichterbrachte Leistung auch noch Trinkgeld! Die gute Frau der deutschen Gästebetreuung war stets freundlich und hatte immer ein offenes Ohr, jedoch war sie ein zahnloser Tiger und auch schon genervt über die Abzockmentalität der Hotelleitung.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel hat direkt Strandlage und ist nicht weit vom Flughafen entfernt, so dass lange und nervige Transferzeiten entfallen. Es gibt zahlreiche Shops in der Nähe, wobei jedoch die angebotenen Artikel und Mitbringsel (Ramsch) alle gleich sind. Kennt man einen Shop, kennt man alle. Am Hotel wird seit Jahren an einer neuen Lobby gebaut. Jedoch gab es zu unserer Reisezeit keine Aktivitäten dort, so das es von dort keinen Baulärm gab. Jedoch wird nebenan ein neues Hotel gebaut (The Grand Marina) das im Februar 2010 eröffnet werden soll und die Einrichtungen des Grand Hotels mitbenutzt. Dann wird wird der jetzt schon überfüllte Strand zum Kriegsgebiet. Ausflüge sollten nicht über die Reiseleitung (insbesondere ETI) gebucht werden, es sei denn man möchte z. B. mit 100 Personen auf ein Schiff gezwängt werden um dann zum schnorcheln zu fahren. In der Hotelmeile gibt es einige gute Alternativen um diverse Ausflüge zu buchen. Ich habe mit S&A sehr gute Erfahrung gemacht. Günstig, kleine überschaubare Gruppen und ein vielfaches besserer Sevice.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Freizeitangebot im Hotel wurde sehr beschränkt, die Animation war nicht aufdringlich und beschränkte sich im wesentlichen auf die morgentliche Frühgymnastik, einen Salsakurs und eine nachmittagliche Wassergymnastik im Meer. Der Strand war sauber und die Liegen in Ordnung. Allerdings fand morgens ab 6 Uhr eine "Mallorcawanderung" zum Strand statt um sich Liegen zu reservieren. Wer nach 10 Uhr zum Strand kam hatte meistens keine Liege mehr bekommen. Das wird sich im Frühjahr 2010 noch verschärfen, wenn sich dann 3 Hotels den Strand teilen. Es gibt 2 Pools im Hotel mit ausreichend Liegen und Sonnenschrimen, die jedoch von uns nicht genutzt wurden. Warum am kalten Pool liegen wenn das Rote Meer vor der Türe ist?


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Robert
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast wir danken Ihnen fuer Ihre Bewertung auf Holidayckeck. Wir bedauern, dass wir sie nicht zufrieden stellen konnten. Ihre Kritik haben wir an die zustaendigen Abteilungen weitergeleitet. Uns ist die Zufriedenheit unserer Gaeste sehr wichtig. Kommen Sie doch einfach nocheinmal wieder, und ueberzeugen sie sich von den Verbesserungen. Mit freundlichen Gruessen Front office Team