- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ca. 450 Zimmer, einzelne Blöcke, viel Grün, 2 Pools, direkt am Meer, sehr saubere Anlage, sowohl innen wie außen, All-inlusive. Sehr gemischte Gäste aus ganz Europa, sehr viele Deutsche. Alterdurchschnitt von jung bis alt. Gebuchtes Hotel war eigentlich Shedwan Garden (restlos überbucht, gehört auch zu den Red Sea Hotels), Hotel Grand bietet eigentlich nur Halbpension, aber unser gebuchtes AI funktionierte auch sehr gut. Also Juni bis sichtlich September ist schon sehr heiß, wenn auch angenehmer wie bei uns, da relativ niedere Luftfeuchtigkeit. Das allgemeine Preisniveau ist schon nieder, wenn man handeln kann. Durchfall at wohl fast jeder einmal, gar nicht erst versuchen, unsere Mittel einzusetzen, hin zur Apotheke, kostet maximal 3 Euro und hilft, gibt ein Präparat für Magen UND Darm und eines nur gegen Durchfall. Telefon am besten per SMS sonst sehr teuer oder ägypt. Prepaidkarte kaufen (gibts z.B. in Vodaone-Shops). AUSFLÜGE: Kann ein heißes Thema sein. Wir waren z.B. in Kairo (muss man gesehen haben, allerdings bräuchte man 1 Woche). Normalerweise läuft das so: Sie werden gegen 23 Uhr am Hotel abgeholt und zu einem zentralen Sammelplatz gebracht, von dort aus geht es mit großen Bussen mit babylonischen Sprachgewirr gegen 1 Uhr nach Kairo. Dor streng durchorganisiertes Programm: ägypt. Museum, Mittagessen, Pyramiden, dann wieder zurück und Verteilung wie bei Abfahrt, gegen 24 Uhr ist man dann wieder im Hotel. Wir haben bei einem kleinen, aber sehr guten Unternehmen gebucht: Abholung um 1.00, Lunchpaket, Kühlbox mit ausreichenden Getränken, Stadtrundfahrt, ägypt. Museum, Pyramiden, Bazar und ein bißchen individuelle Wünsche (waren z. B. in einem kleinen Laden und haben sehr günstige Klamotten eingekauft). Führer war ein ausgebildeter Ägyptologe. Und das entscheidende: wir waren zu fünft in einem Minibus, konnten die Füße hochlegen und schlafen und hatten zwei! Fahrer. Bitte unbedingt in die Website simsim-reisen.de schauen, ist zwar unerheblich teurer, aber ist es auch wert. Ich glaube, man sollte die Finger weg lassen von den kleinen Reisebüros an der Mall, die verlangen allerdings bis zu 30% weniger. Sehr zu empfehlen auch die Delphin-Tour, wenn man ein bißchen Glück hat, kann man mitten unter den Delphinen schnorcheln - ebenfalls simsim. Fazit: Wir waren nicht das letzte Mal n Ägypten
Superior-Zimmer groß, reichlich möbliert, mit Balkonmöbeln. Badezimmer: Waschbecken mit Sitzbadewanne/Dusche. Selbst steuerbare Klimaanlage, TV, Balkon, Kühlschrank (Achtung Getränke darin nicht billig), Safe im Zimmer (kostenlos), Telefon. Die Zimmer sind vom baulichen sehr sauber, wir haben z.B. beobachtet, dass leerstehende Zimmer sofort überholt werden, d.h. z. B. Maler, Elektriker. Das ganze Hotel ist eines der ältesten in Hurghada, aber unheimlich gut gepflegt. Der Baustil ist arabisch mit englischen Anklängen.
Es gibt drei Lokale: eines mit arabischem Schwerpunkt, eines mehr auf Touristenmägen Mitteleuropa abgestimmtes und eines mit Englisch-Touch. Dazu 2 Bars im Hotel - eine davon für AI - 4 Freilokale mit Snacks und Vollessen an den zwei an den Pools und zwei am Meer. An allen Buffets ist eine große Auswahl(Mittags und Abends) und im Allgemeinen schmeckt das auch, wenn auch natürlich gerade im arabischen Lokal manchmal gewöhnungsbedürftig. Uns hat das gefallen, einmal auf "Entdeckungsreise" zu gehen. Wer seine Weißwürste, Labskaus, Spreewalder Gurken nicht missen möchte, sollte zu Hause bleiben. Alles ist in den Lokalen sauber, alle hinter dem Buffet haben Einmalhandschuhe an, die Tische sind sauber eingedeckt. Im arabischen Lokal internationaleres Publikum, im touristischen mehr deutschlastig. Trinkgeld ist das A und O in Ägypten, das ist auch verständlich wenn man sieht, dass ein Zimmerboy ein Grundgehalt von ca. 60 Euro hat; es ist aber nicht so, dass dieser, wie oft behauptet, erst die Hand aufhält und dann etwas tut. Wenn er gute Arbeit macht, soll er auch sein Backschisch haben.
Das Personal ist sehr freundlich, keiner geht vorbei, der nicht "hallo", "wie gehts", "alles klar" oder änliches sagt, Man könnte sogar sagen, es geht eine gewisse Fröhlichkeit von ihnen aus. Rezeption und "Capos" sprechen eigentlich alle deutsch. Zimmerreinigung ist schon in Ordnung, Handtücher, wenn gewünscht, jeden Tag neu; Strandtücher ebenfalls; Balkon nur 1 x in der Woche gründlich. Es ist eine preiswerte Wäscherei im Hause - Stammgäste fahren mit frisch gewaschener Wäsche nach Hause, da sehr preiswert, Arzt kommt auf Anforderung. Kinderbetreuung den ganzen Tag über. Notwendige Reparaturen, wie z.B. leistungsschwache Klimaanlage werden innerhalb von 2-4 Stunden. Achtung, es dürfen keine Getränke außerhalb gekauft werden, es wird stichprobenhaft am Eingang kontrolliert und dann konfisziert - ist ein bißchen kindisch, sollten halt innerhalb des Hotels einen Shop aufmachen, wo man das Zeugs kaufen kann. Sprich: Getränke, die nicht in das AI fallen sind im Hotel nicht billig, z.B. Literflasche Wasser, 1,50 Euro, aber bis 24 Uhr gibts die auch an der AI-Bar umsonst. In den Geschäften gibt es keinen Alkohol zu kaufen, bis auf zwei in der Umgebung - aber wie gesagt, nicht erwischen lassen.
Liegt so in der Mitte von Hurghada, zum alten Hurghada, ca. 7 km, verkehrt tägl. ein kostenloser Shuttle-Bus. Durch die äußerst gepflegte Gartenanlage kommt man direkt ans Meer. Der Flughafen ist ca. eine halbe Stunde entfernt, aber kaum Fluglärm. Direkt or dem Hotel verläufz die "Mall", schmale Fahrstrasse, sehr breiter Fußgängerbereich mit vielen Geschäften und Diskotheken, Die Mall ist sauber und gepflegt, leider in unbebauten Grundstücken und Häuserlücken viel Müll - in erster Linie Plastik - schade. Zu den Ausflugsmöglichkeiten weiter unten
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poolanlagen und auch Strand sehr sauber und gepflegt. Alle Wassersportaktivitäten (gegen Gebühr), Massage am Strand. Jeden Abend Animation - Kritikpunkt: Man könnte das schallmäßig ein bißchen abschirmen, in manchen Blöcken ein wenig laut, aber die Fenster sind sehr gut zum abschirmen. Es gibt einen Kids-Club den ganzen Tag über. Internetzugang nur mit eigenem Laptop (vis-a-vis ist ein Internet-Cafe), im Hotel gibt es drei kleine Shops, wo man den üblichen Krimskrams bekommt (auch da handeln), sowie Zigaretten und so. Meer sehr sauber, Strand ebenfalls. Liegen und So´nnenschirme gratis (Backschisch), Salzwasser und Süßwasserduschen. Große Wasserrutsche. Auch dort wird man als AI-ler mit Wasser, Kaffee und Getränken versorgt (Backschisch). Alle diese Dinge werden nicht bar bezahlt, sondern per Ticket
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Günter |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 6 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team