- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wer nach Hurghada reist und etwas Pauschales sucht, wird an den Namen des Hotels bei deutschen Reiseveranstaltern kaum vorbei kommen. Gerade unter deutschen Gästen ist dieses Hotel immer noch eine feste Größe. Mittlerweile hört man aber auch immer Sprachen aus dem Ostblock. Dem Namen macht das Hotel auch alle Ehre. Es ist sehr groß, teils mit Anbauten die Mitte der 90er Jahre entstanden sein dürften. Einen großen Teil der Unterkünfte sah man das Alter aber schon mächtig an. Das "Grand Resort" gegenüber wurde Ende der 90er Jahre fertig gestellt und bietet den Gästen weit aus mehr Komfort. Es ist preislich aber auch auf etwas höherem Niveau als der alte Komplex. Die riesige Gartenanlage des Grand Hotel ist schön und gut gepflegt. Bei dem Klima ist der Erhalt einer solchen Fauna ganz sicherlich nicht einfach. Der Strand ist leider ziemlich hässlich. Aufgeschütteter Sand und vollgestellt mit Liegen. Das könnte man auch schöner gestalten. Seit 10 Jahren hat sich dort optisch nichts verändert. Ansonsten gab es nichts zu beanstanden. Die Preise im Hotel liegen gegenüber den Straßenpreisen logischer Weise dementsprechend höher. Sie sind aber dennoch nicht zu teuer wie oft zu lesen ist. Die Minibar Im Zimmer sah sich nicht in der Lage den Außentemperaturen etwas entgegenzusetzen. Leider unbrauchbar. Bei Spätabreise (0: 25 h) stand am Vortag das Zimmer noch kostenlos zur Verfügung. Die Zimmer wurden gut gereinigt und super aufgeräumt. Ich kann die Meckerei in vielen Berichten diesbezüglich nicht nachvollziehen. Überhaupt, wer sich hier übers Essen oder das Hotel beklagt bei dem Reisepreis (600 Euro) braucht echt Hilfe. Was hier teilweise gemeckert wird ist echt schon nicht mehr feierlich. Nichts ausgeben, aber wohnen wollen wie im Adlon. Tipp: Einfach das Doppelte bezahlen dann kann man sich auch über einen Krümel auf den Tisch beschweren. Mit einem Gesamtreisepreis von 600 Euro für zwei Wochen HP, kann man nicht mehr erwarten. Für Leute, die den ganzen Tag nicht da sind ist diese Unterkunft eine preisgünstige und gute Lösung. Für einen reinen Hotelaufenthalt sollte man vielleicht ein besseres Hotel buchen. Das Hotel hat zwar offiziell 4 Sterne, bewegt sich insgesamt aber auf einem weit niedrigerem Niveau. Alleine wegen der vielen Abutzungserscheinungen. Ich für meine Verhältnisse war sehr zufrieden, es war besser als so manches Hotel im höheren Preissegment in Hurghada. Wie viele andere die hier einen Bericht geschrieben haben will auch ich vor der Visumsabzocke warnen. Wer pauschal gebucht hat wird von den Reiseveranstaltern bei Ankunft gleich zum Visakauf an dem entsprechenden Schalter gelockt. Es herrscht ein riesiges Chaos und unendliche lange Schlangen mit dementsprechenden Wartezeiten. Das Visum kostet regulär 15 Dollar wird aber vom Veranstalter für 25 Euro (!!) verkauft. Das sind 14 Euro in die eigene Tasche. Bei 2000 neuen Touristen am Tag kann man sich ausrechnen, wie viel da zusammen kommt. Am Bankschalter gegenüber den Touristenschaltern wird das Visum für 11 Euro - also den korrekten Preis verkauft. Nur wenige Nutzen das Angebot weil ihnen vom Reiseleiter teilweise auch die tollsten Geschichten aus 1000 und eine Nacht erzählen. Die einen behaupten es wäre nicht gültig, die anderen sagen dies würde nur für diejenigen gelten, die nicht Pauschal reisen. Alles gelogen, jeder kann sich dort sein Visum kaufen und direkt zur Passkontrolle gehen. Es spart nicht nur Geld, sondern auch unendlich viel Wartezeit. Internet: Für Leute wie ich die ohne ihr Notebook kaum noch auskommen, sieht es mit WLAN gar nicht mal so schlecht aus. Bei beiden McDonalds gibt es einen kostenlosen Hotspot, auch rund um das Restaurant herum. Funktioniert tadellos und ist definitiv schneller als die Anbindung in einigen Internetcafes. Da kostet eine halbe Stunde im Übrigen 80 Cent. Viel zu teuer für die Leistung. Restaurants: Leider ist es in letzter Zeit zur unrühmlichen Sitte geworden in einigen Etablisments zu den Preisen in der Karte noch eine "Servicepauschale" von 20% drauf zu schlagen. Dies wird vorher nicht angekündigt und man sieht es erst, wenn die Rechnung da ist. Am besten vorher Fragen ob der angekündigte Preis dem Endpreis entspricht. Dann gibt es keine böse Überraschung.
Das als "Superior" Einzelzimmer angekündigte Zimmer, entpuppte sich als eigentliche 3-Personen Unterkunft. Ein normales Bett, und ein doppeltes. Von der Geräumigkeit her hätte ich da weitaus weniger erwartet. Der große Schwachpunkt dieses Zimmers war aber die sanitäre Einrichtung. Der Zustand war zwar nicht bedrohlich, dennoch hart an der Grenze. Die gesamte Nasszellen Einrichtung ist völlig abgenutzt und müsste normalerweise saniert werden. Ein Hotelbad in Europa würde so einen Zustand kaum abgenommen werden. Aber man ist in Ägypten und zum nötigsten reicht es noch. Im Übrigen: Die Klimaanlage war leise und funktionierte hervorragend.
Abends wird am arabischen Restaurant auch auf der Terrasse gegrillt, was ich persönlich ziemlich cool fand. Sehr nervig ist beim Abendessen leider die Organisation. Gerade wenn man alleine reist und sich noch etwas vom Buffet holt, passiert es oft, dass beim wiederkehren der Tisch schon abgeräumt ist oder im schlimmsten Fall andere sich diesen eingenommen haben. Sehr lästig und einfach extrem schlecht organisiert. Leider in fast allen Hotels das gleiche Problem. Am Essen ansonsten gab es nichts zu meckern. Ab und an für meinen Geschmack etwas zu fettig und zäh.
Kaum in Anspruch genommen da den ganzen Tag außerhalb unterwegs. Soweit gab es auch nichts zu beanstanden. Deutsch und Englisch wird gesprochen, ansosnten waren alle Mitarbeiter sehr nett.
Das Grand Hotel liegt ca. 10 km außerhalb des eigentlichen Ortes. Zum Flughafen sind es 15 Minuten. Fluglärm ist nur ganz selten zu hören. Rings um dem Hotel gibt es reichlich Restaurants und Geschäfte. Es ist vom Prinzip her nicht notwenig immer in den Ort selbst hineinfahren zu müssen. Die Anlage hat direkten Zugang zum Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es werden innerhalb der Anlage reichlich Aktivitäten angeboten (Tauchen/Surfen/Schnorcheln). Mir erschienen die Preise allerdings etwas zu hoch. Bei sportlichen Angelegenheiten heißt es auch hier vergleichen. In Downtown gibt es etlichen Basen mit besseren Preisen. Meistens inklusive eines Abholservice. So etwas wie Animation scheint es auch zu geben, wie und was entzieht sich meiner Kenntnis da nie in Anspruch genommen. Bis gegen Mitternacht ist es aufgrund von Unterhaltungsprogrammen auch relativ Laut. Der Meiste Lärm kommt aber von Außerhalb.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hendrik |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 79 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team