Der erste Eindruck des Hotels ist sehr gut. Bei den Zimmern muss man sagen, dass sie schon etwas abgewohnt, jedoch in einem sauberen Zustand vorzufinden sind. In der Lobby gab es gratis W-Lan, das jedoch sehr stark beansprucht wurde und daher nur sehr langsam war. Wir hatten All Inklusive. Es gibt verschiedene Restaurants, in den meisten musste man jedoch reservieren. Dort wurde das Essen dann serviert (a'la carte). Sonst gab es Essen in Buffetform. Von den Gästen her befanden sich viele deutsch- und englischsprachige Personen im Hotel. Trotz vieler Kinder war es sehr ruhig und angenehm. Im Land herrscht Armut. Das sieht und spürt man überall. Es fängt am Flughafen an, dass Einheimische vorgeben den Koffer (natürlich nur gegen Bares) zu tragen. Haben sie das Geld, lassen sie die Koffer stehen und verschwinden. Ist jemanden aus unserem Hotel tatsächlich so ergangen. Auch am Flughafen (bei der Rückreise) hat man ersucht uns abzuzocken. Wir haben gefragt, ob die Möglichkeit bestünde im Flugzeug in einer Reihe zu sitzen. Gegen 10 Euro war der Mann vom Bodenpersonal bereit uns solche Tickets auszudrucken, wir haben darauf verzichtet. Tlw. muss man leider sagen, sind diese Menschen sehr aufdringlich und unverschämt, verlangen wörtlich Trinkgeld und werden sehr unfreundlich, wenn man nicht reagiert. Das ist schade, denn eigentlich ist es ein schönes Land und so werden Touristen höchstens abgeschreckt. Die Unruhen tragen das ihre dazu bei. Im August nach Ägypten zu reisen, empfiehlt sich nur als reiner Badeurlaub. Zur Zeit sind sämtliche Ausflüge nach Kairo, Luxor und Alexandria, div. Nilkreuzfahrten u.ä. von den Reiseveranstaltern jedoch gestrichen. Ob ich noch einmal nach Ägypten reise, werde ich mit gut überlegen. Ich lasse mich nämlich nicht gerne abzocken und wegen Trinkgeldes bedrängen.
Die Zimmer sind, wie oben bereits erwähnt, etwas abgewohnt und zum Teil renovierungsbedürftig. Es gibt Balkon, TV, Minibar (wird für 25 Euro aufgefüllt) und Klimaanlage. Die Zimmer würden eher in eine 3 Sterne Kategorie als in eine 5 Sternekategorie passen, waren im Großen und Ganzen aber sauber und ordentlich. Auch das Bad und WC wurde täglich gereinigt.
Es gibt 6 oder 7 Restaurants auf dem Gelände. Eines davon ist jedoch gänzlich vom All Inklusive Angebot ausgeschlossen (ABENDS). Das Buffet ist leider nicht sehr abwechslungsreich und für meinen Geschmack waren die Speisen etwas zu linde. Das Sevicepersonal ist sehr bemüht. Wirklich gut gegessen haben wir 2x in den Restaurants wo man einen Tisch reservieren musste. Komischerweise waren die Restaurants aber, trotz dem uns öfter gesagt wurde, es wäre ausgebucht, nie richtig voll. Die Klimaanlagen sind in den Restaurants werden sehr stark herunter gedreht. Für kälteempfindliche empfiehlt es sich daher, eine Weste bei der Hand zu haben, da es tlw. sehr kalt in den Speisesäälen war.
Das Personal im Hotel war überwiegend freundlich. Da wir zu viert unterwegs waren, hofften wir beim Einchecken, dass die Zimmer unserer Freunde nicht zu weit weg wären. Anfangs schien es, als ob das nicht so sein würde. Wir gingen mit diesem Anliegen zu Rezeption und uns wurde unbürokratisch geholfen und die Zimmer lagen dann im selben Haus. Das Personal spricht Deutsch und Englisch und natürlich die Muttersprache. Man kann sich aber sehr gut verständigen. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und auch die Hand-, sowie Strandtücher wurden täglich gewechselt.
Das Grand Hotel befindet sich direkt am Riff von Sharm El Sheik. In die Stadt kommt man nur mit dem Shuttle vom Hotel oder mit dem Taxi. Aufgrund der derzeitigen Unruhen gab es jedoch auch einen einmalige Ausgangssperre. Vor dem Hotelgelände gibt es ein kleines Einkaufscenter. Ich würde allerdings nicht empfehlen, alleine oder unter Frauen vor das Gelände zu gehen. Man wird ständig angesprochen, oder Taxis bleiben stehen und versuchen eine Fahrt zu erhaschen. Der Flughafen ist ungefähr 25 Minuten entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools ( 8 Stück an der Zahl) waren sauber und sehr warm. Wer Abkühlung sucht, sucht sie dort vergeblich. Die Abendangebote haben wir kaum wahrgenommen, da für die meisten Shows auch extra Eintritt berechnet wurde (ca. 6 Euro). Das war es uns nicht wert, da es meiner Meinung für ein All Inklusive Angebot nicht ok ist, dass für die Abendanimation noch zusätzlich bezahlt werden muss. Der Strand ist sehr sauber. Lästig sind tlw. die Händler die für sehr überteuerte Preise versuchen, ihre Waren zu verkaufen. Ignorieren hilft. Man wird dann im Großen und Ganzen in Ruhe gelassen.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im August 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christine |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte Gäste, vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie in unserem Hotel Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Mit freundlichen Grüßen General Manager