Nach so vielen schlechten Bewertungen sind wir letztendlich auch mit sehr niedrigen Ansprüchen dort hingefahren. Ich weiß nicht, wie viel andere Leute zahlen mussten, aber bei uns waren es für die gesamte Woche weniger als 500€ p.P AI und mir würde im Traum nicht einfallen, für diesen Preis großartig das Haar in der Suppe zu suchen! Wir kamen mit 2 vollen Reisebussen im Hotel an und alles war bestens organisiert. Niemand musste nachts noch lang in der Lobby verweilen, sondern wurde schnell in sein Gebäude begleitet; Koffer kamen auch hinterher. An der Lobby warteten außerdem kleine Gebäckteile und Getränke auf uns. Es fehlte nur die Zeit, um jedem Gast nähere Infos zu geben über Essenszeiten, etc., aber das kann man auch selbst eruieren. Das Hotel ist wahnsinnig groß und hat eine traumhaft schöne Anlage, alles sehr gepflegt und grün. Es ist richtig, dass viele Stufen zu nehmen sind, aber man sollte sich vorher überlegen, ob man ein Minimum an Bewegung und Anstrengung im Urlaub verkraften kann. Für Behinderte wird es da zugegebenermaßen leider schon schwieriger. Das WiFi (Grand Lobby oder Reef Lobby) ist leider zu den Stoßzeiten (abends) nicht grade schnell, weil einfach 100 Leute gleichzeitig surfen wollen. Gästestruktur: Hauptsächlich Deutsche, Russen und Engländer. Viele Pärchen jeden Alters, und auch allgemein überraschend viele junge Leute. Im Hotel gibt es übrigens auch eine Apotheke und einen Souvenirshop. Öffentliche Toiletten im Hotel sehr sauber. Die Mosquitoplage ist ziemlich krass, kaufen Sie sich dort in der Apotheke ein Spray. Die deutschen Sprays helfen leider nicht wirklich. Passen Sie bitte jede Sekunde auf Ihre Wertsachen auf: Lassen Sie immer alles im Safe. Sowohl bei mir als auch bei 2 Bekannten sind die Handys verschwunden. Ich bin nicht der Meinung, dass es ausgeschlossen ist, dass alle 3 Handys von MA des Hotels gestohlen wurden. Ich möchte aber gar nicht mehr weiter über diese Vorfälle sprechen und wie sehr uns allen die Reaktionen der Rezeption missfielen...Ich kann Ihnen nur ans Herz legen, aufzupassen. Wir haben keine Ausflüge gemacht, aber gehört, dass die Fahrradtour und der Schnorchelausflug toll sein sollen, bei der Jeep-Safari und dem Delphinschwimmen kostet jede Kleinigkeit extra.
Unser (Standard)Zimmer war vollkommen sauber und in einem guten Zustand. Terrasse groß. Klima lief ziemlich gut, war aber nicht störend laut, wie viele hier schreiben. Bad vielleicht etwas klein (Toilette hinter der Tür, Ablagen um das Waschbecken herum etwas klein). Body Lotion, Duschgel und Shampoo vorhanden, außerdem Kosmetiktücher (wurden allerdings nicht regelmäßig aufgefüllt), Schminkspiegel und Föhn (1200 Watt, einwandfrei - vor allem bei langen Haaren). Ich würde nicht behaupten, dass das Zimmer abgewohnt war, sondern, dass von vornerein die Malerarbeiten nicht optimal ausgeführt wurden. Dadurch wirkt es stellenweise etwas unschön. Schlauch neben der Toilette ist übrigens eine Klobürste ;) Nervig allerdings: Jeden Morgen um 9 Uhr wurden all unsere Handtücher eingesammelt. In der Katalogbeschreibung stand, wir wurden bei Ankunft Strandtücher und Strandtaschen erhalten. Nichts von beidem war auf dem Zimmer. 2x Bescheid gegeben an der Rezeption, keine Reaktion. Gut, dass wir unsere eigenen Sachen dabei hatten! Ich traf 2 Tage vor Abreise auf Julia von der Gästebetreuung, die mich zufällig von sich aus auf das Thema ansprach. Sie kümmerte sich dann zumindest um die Strandtücher. Hätten wir uns auf die Katalogbeschreibung verlassen, wären wir verlassen gewesen.
Es gibt 2 Hauptrestaurants (Grand Lobby und Reef Lobby), den Pool Island Grill (Burger & Pommes), den Sweets & Crepe Corner, das Cliff Restaurant (nie besucht), die Beach Bar (Pizza, Sandwiches, Salate) und unzählige A la carte-Restaurants (Reservierung zwischen 10-13 Uhr für den nächsten Abend, die Leute kommen aber alle vor 10 Uhr!!!). Bars gibt es ebenfalls an jeder erdenklichen Ecke im Hotel. Man kann weder verhungern noch verdursten. Wir haben 2x à la Carte gegessen: 1x im Fajitas/beim Mexikaner (toller Service, schönes Ambiente, aber leider zu scharf für unseren Geschmack) und 1x im Olive/beim Italiener (Service etwas mürrisch, aber Essen dafür sehr lecker). Sollten Sie Geburtstag haben, sagen Sie bei der Reservierung Bescheid und man wird Ihnen ein Kuchen bringen und ein Ständchen singen :) Die Speisen in den Hauptrestaurants waren immer heiß und wurden zumindest beim Frühstück und Mittagsessen immer schnell nachgefüllt. Da man ja leider auf Salat und gewaschenes Obst verzichten sollte, hätten wir uns zumindest beim Obst mehr Auswahl gewünscht (Melone? Ungeschälte Bananen? Kiwi?). Abwechslung war schon vorhanden, aber manche Beilagen haben auch ihren Stammplatz (Pasta, Reis, Pizza). Einige Speisen waren recht gut gewürzt, andere hingegen etwas fad oder zu stark/wenig gekocht. Man sollte halt von allem etwas auf den Teller packen und sich überraschen lassen, niemand muss dort verhungern. Nachspeisen allerdings immer diesselben - Gebäck und kleine Kuchenstückchen. Wir hatten Gelüste nach Pudding und Eis, grade bei der Hitze. Kaffee ist Filterkaffee und Gott sei Dank nicht aus einem Automaten, die Säfte allerdings sind schrecklich (Ananas oder Orange). Die trinkt man eigentlich nur, weil man morgens oft sehr durstig ist und nichts anderes außer lauwarmen Flaschenwasser bekommt beim Essen. Es fällt mir nicht ganz leicht, den Service in den Hauptrestaurants zu beurteilen. Ich bin selber Kellnerin und muss fair bleiben. Es kann gut sein, dass zu wenig Servicekräfte im Einsatz sind, wodurch man oft lange warten muss, bis die dreckigen Tische abgeräumt und neu eingedeckt werden, bis man seine Getränkebestellung aufgeben kann und die Getränke auch kommen. Ich hatte teilweise aber auch einfach das Gefühl, dass manche Kellner ziemlich gemütlich arbeiten. Das ist in meinen Augen ein Punkt, den das Hotel leider wirklich verbessern sollte. Ich habe echt keine Lust, meinem Besteck und meinen Getränken hinterherzurennen. Wir mussten einmal 3x bei unterschiedlichen Kellnern bestellen, bis mal die Getränke kamen und wir hatten unseren Teller schon leer und waren beinahe verdurstet. Themenabende könnte man allerdings einfach weglassen. Wir haben niemals erkennen können, was sich geändert hat. Es wurde weder geschmückt noch haben sich die Kellner etwas spezielles angezogen.
Unser "Zimmermädchen" (Ahmed, Gebäude 27) war stets sehr freundlich zu uns und hat uns auch schöne Dinge aufs Bett gebastelt (Schwan). Allerdings sollte man auch etwas Trinkgeld als Bestechung hinlegen ;) Unser Zimmer hat er immer sehr anständig gereinigt. Alle MA sprechen können Englisch verstehen und sich einigermaßen verständigen, Deutsch spricht kaum jemand (oftmals die Jungs vom Grand Spa, die immer um die Liegen schleichen), dafür aber Russisch. Einige MA waren oft mürrisch und genervt (insbesondere der Herr mit Brille, der einen abends im Grand Lobby Restaurant an die Tische setzt). Einige waren anfangs nett und haben eventuell Trinkgeld erwartet, dies aber nicht bekommen und waren plötzlich wie ausgewechselt. Einige sind durch ihre Arbeitsmoral und Freundlichkeit aber auch besonders hervorgestochen - großes Lob an Ahmed 14 vom Strand! Arbeitet wie ein Tier bei der Hitze und bleibt stets freundlich und gut gelaunt. Auch Animateur Mauro ist hier positiv zu erwähnen.
Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 25 Minuten (ohne Stopp bei anderen Hotels). Vor dem Hotel befinden sich Supermärkte; nach einem Fußmarsch von ca. 15 Minuten erreicht man beinahe das Einkaufszentrum "Il Mercato", Bars, Shops, die Disco "Taj Mahal", etc. Vor dem Hotel gibt es immer Taxis, mit denen es nach Naama Bay oder zum Old Market 10 Minuten dauert. Sie brauchen nicht mehr als 30 Pfund pro Weg zu zahlen! Ansonsten gibt es 3x täglich einen hoteleigenen, kostenlosen Shuttleservice nach Naama Bay. Tipp: Wenn Sie am öffentlichen Strand in Naama Bay baden möchten (lohnt sich, kostet p.P. 2€ inkl. Handtuch), können Sie das tagsüber tun. Ansonsten fahren Sie lieber erst ab 17 Uhr dorthin, da es tagsüber zu heiß und einfach tot ist. Die meisten Shops öffnen erst gen Abend und haben auch sehr lange auf.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Soft Animation. Niemand wird von den Animateuren (Mauro und Alex) belästigt; man hat aber die Möglichkeit Stretching, Yoga oder Water Gym zu machen oder Beachvolleyball zu spielen. Abends gibt es an der Bar in der Grand Lobby unterhalb des Ergeschosses Livemusik; im 1. Stock gibt es die Animationsbar, wo regelmäßig Shows gezeigt werden ab 21 Uhr und man später auch auf der Bühne tanzen kann (der DJ ist wirklich nicht schlecht!). Vom Animationsteam des Hotels werden außer donnerstags und sonntags immer Discofahrten angeboten (zw. 15-25€) und die Animateure begleiten die Gäste auch und passen auf. Grade 2 alleinreisende Mädels können demnach beruhigt feiern gehen. Schirme und Liegen am Pool/Strand vielleicht nicht nagelneu, aber vollkommen funktionstüchtig und auch nicht eklig, so wie viele hier schreiben. Die beigen Auflagen sind außerdem sehr bequem.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Gäste, vielen Dank für Ihre motivierenden und kritischen Kommentare, welche wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und eine positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Grand Hotel in Sharm El Sheikh zu Gast waren und für Ihr wertvolles Feedback hier auf HolidayCheck. Über ein eventuelles Wiedersehen hier in Ägypten würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen General Manager