Alle Bewertungen anzeigen
Mike (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2006 • 1 Woche • Strand
Alles ok, weiterempfehlenswert!
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Schöne Hotelanlage im "arabischen" Stil, viele Zimmer (>800?), relativ neu, guter Zustand, gute Sauberkeit, Halbpension (Früh + Spät), auch Restaurants an- und eingeschlossen, Gäste sind hauptsächlich Deutsche (ca. 80%, 15% Russen, auch wenige Araber), Alter zwischen 25 und 65 Jahre, auch ein paar Familien mit Kleinkindern waren dabei, wir waren aber auch nicht während der Ferienzeiten. Handyempfang über lokale Netze super, Telefonkosten vom Zimmer aus bei deftigen ca. 5€/3Minuten nach Deutschland, Preis/Leistung ist gut, im Winter (wir waren im November) kanns auch mal ganzschön windig sein, dann fällt die gefühlte Temperatur von tatsächlichen 31°C auf 20°C, war aber nur ein Tag. Sonst hats nachts ca. 20°C, tagsüber ca. 30°C, nur fängt der Tag um 7 Uhr an und um 16:30 geht die Sonner unter, da wirds dann auch schon kühl. Ab ca. 17:30 ist es dunkel. Abends am besten eine lange Hose und einen leichten Pulli oder langärmeliges Hemd anziehen, sonst kanns schon frisch werden. An Reiseapotheke das übliche mitnehmen: Kopfschmerzen, Durchfall etc. Aber es gibt auch eine gutsortierte 24h-Apotheke direkt neben dem Hotel, man spricht deutsch, zumindest was die Schlüsselwörter angeht....


Zimmer
  • Gut
  • Schöne, helle, große Zimmer, mit Minibar, Klima, Telefon, Safe, TV (u.a. VOX, RTL, Sat1, ARD, aber auch CNN), 240x240 Bett (gute Qualität!), Couch, 2 Stühlen, Balkon mit Tisch und zwei Stühlen. Zimmer haben Steckdosen (220V), in die der europäische Standardstecker passt. Bad (mit Föhn), Dusche und WC ok, nur das Fugen-Silikon neigt etwas zum Schimmel, müsste man evtl. öfter schrubben. Sonst echt schöner Ausblick ins Anlagen-Innere, wirkt wie man sichs für 1001 Nacht vorstellt. Es sieht wirklich so aus wie im Katalog!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die großen Halbpensions Restaurants sind lecker, und mit ausreichend Auswahl ausgestattet, wobei das Angebot von Tag zu Tag nicht stark variiert. Aber es gibt noch zwei Restaurants auf dem Hotelgelände, die (gegen Aufpreis) ein a la carte Menü servieren - die sind sehr lecker und echt zu empfehlen.


    Service
  • Gut
  • Sehr freundliches, zuvorkommendes Personal, meistens deutschsprachig (zumindest in Brocken, die Rezeption hervorragend), alle kommen mit Englisch jeder Güte gut zurecht. Roomservice und Kofferträger erwarten ein (kleines) Trinkgeld (1-3 Pfund/Tag bzw. Koffertragen), im Hotel die Kellner mussten ohne Trinkgeld auskommen, da wir meist ohe Geld unterwegs waren und nur aufs Zimmer scheiben ließen. Am Pool kommt ca. alle 10-15 Minuten jemand vorbei und fragt, ob man was möchte, am Strand ca alle Stunde mal wer. Wenn man nix will ist gar kein Drama, dann geht der Kellner halt wieder. Aber es kann nervig sein, alle paar Minuten "No thanks, everything's fine" sagen zu müssen.... Es stehen insgesamt immer einige Ägypter rum, von denen man nich weiß, was sie denn gerade machen, aber es wird auch immer irgendwo geputzt, eingedeckt, serviert etc. Wenn Irgenwas ist, z.B. Kaffee verschüttet, fiese am Pool kaputt oder so, war bei uns spätestens nach 1 Minute wer da, der sich darum gekümmert hat. Vorm Hotel stehen am jedem Eingang Mitarbeiter, am Haupteingang sitzt sogar Polizei, da gibts auch eine Metalldetektor, der auch aktiv ist, nur piepst der die ganze Zeit, was aber keinen stört. Das Hotel biete einen Shuttel Sevice in die Stadt an (1x am Tag kostenlos (9:30 hin, 12:30 zurück), sonst gegen Geld). Eine Wäscherei mit moderaten Preisen gibt auch, und im Fall des Falles vermittelt das Hotel auch einen deuschsprachigen Arzt, der dann aufs Zimmer kommt, aber wohl direkt bezahlt werden will.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Hotel liegt 10 Minuten vom Flughafen (=angenehm kurzer Transfer), ist aber nicht schlimm wegen des Fluglärms, wir haben in einer Woche höchstens 10 Flieger wahrgenommen. Das Grand Resort hata keinen eigen Strand aber man kann alle Anlagen (auch den Strand) des direkt über die Strasse gelegenen Schwesterhotels Grand Hotel mitnutzen. Der Stand ist nich DER tropische Traumstand, sondern eher normaler Meerestrand (also, braun/gelb (sandfarben halt) mit kleinen Steinchen und Muschelstückchen etc.), aber ok. Die Downtown von Hurghada liegt ca. 8km vom Hotel entfernt, mit dem Mikrobus kommt man für 10 Pfund pro Fahrt (nicht pro Person!) in 5 Minuten dahin. In direkter Umgebung vom Hotel gibts ein paar Restaurants (Pizzeria und Indisch), einen Minimarket, eine Apotheke etc. Bei den meisten Sachen kann man auch auf's Zimmer anschreiben lassen. Rechts und links des Hotels liegen hauptsächlich Bauruinen (schein in Ägypten so üblich zu sein), die man aber praktisch nicht sieht, da sich alles nach innen orientiert. Recht und links vom Hoteleingang gibts eine Art Mini-Einkaufsmeile (Hardrock Cafe, Photoservice, Wasserpfeifen- & Souvenirshops) wo man, wie in arabischen Ländern üblich, auch dauern angesprochen wird was zu kaufen. Ich hab's aber nicht als so aggressiv wie z.B. in der Türkei empfunden, man wird nicht in den Laden gezogen und wenn man ein- oder zweimal "No", "Nein" oder "La-a" (arabisch für Nein) sagt, wird man auch in Ruhe gelassen - bis zum nächsten Händler halt.....


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Beach-Volleyball Feld, Schach, Boule, (Aqua-)Aerobic-Animation, Dart, Wasserball, Disco, Kinder-Tanz, abendlich wechselnde Showveranstaltungen, zusätzlich täglich wechselnde Musikveranstaltung......usw. Es gibt viel, aber alles nicht so 100%ig, also auf die Animation alleine sollte man sich nicht verlassen - dafür ist die auch nicht aufdringlich. Die Pools sind schön, nur ist leider ein Pool nicht beheizt, das kann schon ganz schön frisch werden (~20°C). Das Meer ist klar und warm (25°C), nur kann man am Hotelstrand nicht weit schwimmen, und leider hat das Hotel auch kein eigenes Riff zum Schnorcheln, dazu muss man immer mit dem Boot rausfahren. Am Meer gibts auch Rutschen für Kinder.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mike
    Alter:31-35
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,