- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Grand Resort ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein sehr großer Hotelkomplex. Architektonisch sehr ansprechend, den Hof ziert ein wunderschöner Garten und eine ordentlich große Poolanlage. Die Zimmer sind, wie das Hotel selber, schon etwas abgewohnt, aber ausreichend groß und sauber, mit einem großzügigen Balkon mit Blick auf den Pool. Die All Inclusiv Leistungen sind absolut in Ordnung, man bekommt den ganzen Tag über fast überall Essen und Getränke. Das Hotel hat sehr gemischte Gäste jeder Altersgruppe und Nationalität. Den Großteil bilden Touristen aus Deutschland und Russland, die letzten Tage kamen auch viele Einheimische hinzu weil in Ägypten gerade die Ferien begannen. Die Handykosten sind durch die Roominggebühren enorm hoch. Es empfiehlt sich, auf einheimische Prepaid-Anbieter auszuweichen. Wlan im Hotel war nicht wirklich vorhanden, nur im Bereich der Rezeption. Wenn sich dort aber gleichzeitig 50 Urlauber versuchen mit dem Handy anzumelden, kann man sich das Ergebnis vorstellen. Wir haben das Wlan in der Gand Mall genutzt, die Kellner dort sind so nett und verraten den Schlüssel. Wir würden euch empfehlen, nicht das sogenannte "Kennenlerntreffen" in der Lobby am Anreisetag dazu zu nutzen, wild Ausflüge zu buchen. Das haben wir aus Prinzip schon nicht getan, glich doch das Infotreffen eher einer Verkaufsveranstaltung. Wir haben uns erst einmal ein wenig umgesehen und rumgehört und dann Angebote genutzt, die preislich weit unter den im Hotel angebotenen waren. Es gibt ein paar Fußminuten vom Hotel ein deutsches Restaurant und eine deutsche Reiseagentur, dort kann man sih wertvolle Tipps holen. Alles in allem ein toller Urlaub in einem sehr schönen Land, mit sehr freundlichen Gastgebern. Wir hoffen, dass die Nörgler und wenig offenen Urlauber weiter einen Bogen um das Land machen, wir kommen auf jeden Fall bald wieder. Sehr bald schon.
Die Zimmer sind angenehm groß, zwar etwas abgewohnt, aber trotzdem sauber und absolut zum Wohlfühlen. Es gab im Wohn/Schlafbereich zusätzlich eine Sitzgruppe und eine Couch, der Balkon hatte Sitzmöglichkeiten und einen wundervollen Blick auf Pool- und Gartenlandschaft. Eine Minibar ist vorhanden, man kann auch eigene Getränke mit einlagern, wenn man nicht die kostenpflichtigen Getränke der Minibar nutzen will. Das Bad ist zweckmäßig eingerichtet, sauber und mit den üblichen Kosmetikartikeln ausgestattet. Ein Föhn ist vorhanden und man hätte, wenn man wöllte, auch vom Klo aus telefonieren können. Wir hatten einen super netten Roomboy, der alles jeden Tag geputzt hat und auch sonst immer ein offenes Ohr hatte. Der Fernseher ist klein und alt, hat nur zwei deutschsprachige Sender. Aber wer will im Urlaub denn schon fernsehen. Es hat gereicht, das ich meine geliebten Dynamos im Pokal gegen Schalke shen konnte...
Es gibt zwei Hauptrestaurants, in denen man sich früh, mittags und abends vom Buffet verköstigen kann. Zusätzlich gibt es an den Pools noch Snackbars und in der angrenzenden Mall auch noch italienische, chinesische und libanesische Küche und ein Steakhaus. Dort kann man für das Abendessen Menüs bestellen. Einzig die Getränke muss man dort extra bezahlen. Die Essenauswahl ist reichlich, lecker und von guter Qualität. Einheimische Küche, gemischt mit internationalen Speisen, wer im Urlaub nicht auf gewohntes verzichten will, konnte selbst Pasta bekommen. Für meinen Geschmack war die Auswahl an frischem Obst etwas zu mager, aber das ist schon meckern auf ganz hohem Niveau. Es gab so viel Angebot, wir haben gefühlt 3 Kilo zugenommen. Die Tische sind sauber, ordentlich eingedeckt und kaum sitzt man, eilt auch schon ein Kellner herbei und fragt nach Wünschen. Trinkgeld haben wir meist beim gehen auf den Tisch gelegt, es wird aber eigentlich lieber gesehen, wenn man es in die bereit stehenden Boxen am Ausgang wirft, damit es auf alle gleich vertelt wird. Sonst bekommen die Köche nichts, was schade wäre, machen die auch einen tollen Job.
Wir hatten durchgehend nur sehr freundliche und hilfsbereite Angestellte, angefangen vom netten Roomservice, bis zu den Kellnern und Barkeepern. Auch die Poolboys sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit und brachten schnell Auflagen für die Liegen. Wir hatten den Eindruck, es kann jeder Ägypter deutsch, zumindest waren alle sehr bemüht, sich mit uns in unserer Sprache zu unterhalten. Uns war es schon fast peinlich, das wir nur so wenige ägyptische Worte kannten. Zur Not kam man mit Englisch auch weiter. Zum Umgang mit Beschwerden können wir nichts sagen, wir hatten einfach nichts zu nörgeln. Alle Mitarbeiter des Hotels haben sich voll und ganz um die Zufreidenheit der Gäste gekümmert. Man darf nicht vergessen, man ist in einem fremden Land und sollte einfach die deutsche Brille für absolute Korrektheit und Pingeligkeit absetzen und sich auf die Gastfreundlichkeit und Mentalität der Ägypter einlassen. Ist man freundlich zu ihnen, danken sie es einem mit tollem Service, guten Gesprächen und vollem Urlaubsfeeling. Auch ohne Trinkgeld.
Vom Flughafen dauerte die Fahrt ca. 15 Minuten. Zur Innenstadt und Zum Hafen fährt man etwa auch so lange. Wir haben die Fahrten in das Zentrum mit dem Taxi erledigt, bei Preisen von umgerechnet 2 Euro absolut sinnvoll. (Unbedingt vorher verhandeln und die überteuerten Taxen vorm Hotel meiden). Man kann aber auch den hoteleigenen Shuttle nutzen, der vormittags in die Stadt fährt. Shoppen kann man auf der Promenade vorm Hotel sehr gut. Es empfielt sich allerdings, auch da vernünftig zu Handeln. Wir sind zum Shoppen lieber in das Zentrum gefahren. Zum einen ist die Auswahl dort erheblich größer, zum anderen wollten wir natürlich auch die einheimischen Märkte und nicht nur die Touristenpfade sehen. Im Nachbarhotel Grand Hotel gibt es Dienstags immer Party am Strand, haben wir leider verpasst. In der angrenzenden Mall gibt es ab und zu Disko, die haben wir uns aber wegen der unverschämten Preise (6 Euro Eintritt, Cocktail 8 Euro) und der schlechten Musik (nennen wir es mal schlechten Dancefloor der 90er, der als Elektro verkauft wird) geschenkt. Zu empfehlen sind Schnorchelausflüge zu den zahlreichen Riffs in der Gegend und eine Quadtour durch die Wüste. Ansonsten lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch der Uferpromenade in Hurghada und auch die Altstadt, mit koptischer Kirche und Moschee.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die vorhandenen Sportangebote im Hotel haben wir nicht genutzt. Für Tischtennis war es uns zu windig und nach Aquagymnastik stand uns nicht der Sinn. (Auch wenn das in Anbetracht des guten Essens sinnvoll gewesen wäre) Der Strand ist über die Straße durch das anliegend Grand Beach Hotel zu erreichen. Er ist sauber, wenn auch etwas klein. Wir haben da lieber Ausflüge mit dem Boot zu den Riffs in der Gegend gemacht. Es gibt ein Animationsteam und abends im Grand Resort oder Grand Hotel kleine Vorführungen wie Fakirshow oder Bauchtanz, die haben wir aber immer verpasst, weil wir unterwegs waren. Der Pool ist ausreichend groß, absolut sauber und trotzdem unauffällig gechlort. Wenn man die große Anzahl an Hotelgästen sieht, hat man trotzdem immer ausreichend Platz im Wasser. Die Liegen sind okay, die Auflagen gemütlich, wenn auch hier und da ein wenig abgenutzt. Einziger Wermutstrofen ist vielleicht die Anzahl der Liegen. Viele Urlauber belegen in guter alter Mallorca-Tradition ab morgens 8.00 Uhr die Liegen mit ihren Tüchern und man hat es nach 10.00 Uhr schwer, eine freie Liege zu bekommen. Manche brauchten auch unbedingt im Schatten der Bäume trotzdem einen Sonnenschirm. So sind wir Deutschen halt...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Herby & Doreen |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,