Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Bettina (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2009 • 2 Wochen • Strand
Essen besser geworden, leider laut
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist optisch wirklich wunderschön, ebenso die Zimmer (wir hatten deluxe-Zimmer mit Balkon zur Poolseite im 4. Stock). Vorteilhaft die vielen Rampen für Rollstühle und Kinderwagen; nachteilig aber - wenn das Zimmer nicht im Erdgeschoss ist - dass der Fahrstuhl öfters mal nicht funktioniert. Insgesamt werden Anlage und Pool wirklich sehr gepflegt, die meisten Angestellten sind sehr freundlich. Leider macht der optische Eindruck alleine keinen erholsamen Urlaub aus.... uns war es in diesem Jahr (wir waren das 3. Mal da) deutlich zu laut, da mehr oder weniger den ganzen Tag so etwa ab 10. oo h nicht eben leise Musikbeschallung im Bereich des unbeheizten Pools, teilweise auch bei geschlossenem Fenster und bis 23 Uhr hörbar (von der abendlich Live-Show oder Disco). Unangenehm auch, dass die Liegen so dicht aneinandergereiht sind, dass man sie teilweise quasi nur noch von Fuß- oder Kopfende aus draufkrabbeln kann. Und auch in diesem Hotel (wie in Siva Grand Beach auch) deutlich zunehmende Abzocke-Tendenz. Permanent (d. H. im Durchschnitt 2 - 5 x die Stunde) wird man angesprochen, ob man etwas trinken oder essen; zusätzliche (kostenpflichtige) orientalische Nächte buchen oder fotografiert werden will..... leider kann man in diesem Hotel ausserhalb seines Zimmers nirgendwo einfach mal in Ruhe "rumsitzen"; überall herrscht Getränke-/Verzehrzwang. Für unser Empfinden sollte ein 5-Sterne-Hotel einen adäquaten Fitness-/Sportbereich bieten, der hier aber gänzlich fehlt. Ich kann das Hotel gebenüber unseren Vorjahresbesuchen leider nur noch eingeschränkt weiterempfehlen. Preis-Leistungsverhältnis deutlich gesunken. Dezember/Januar oft sehr kühler heftiger Wind, was das Baden im Meer oder Schnorcheln erschwert :-)) Telefonkosten äusserst teuer - unbedingt vor der Reise bei Ihrem Mobil-anbieter erkundigen !! Dortige Telefonkosten ("normales Festnetz" mit sehr, sehr schlechter Qualität sehr teuer - etwa 4 Minuten Gespräch nach Deutschland mit einer Telefonkarte für ca. 5 Euro. Die Preise in den Geschäften meist völlig überteuert - man kann sehr oft auf ca. 55 % des ursprünglich geforderten Preises runterhandeln. In Sekalla ist`s günstiger als direkt beim Hotel und in Downtown noch viel billiger. Genügend Sonnencreme mitnehmen - die ist Ägypten horrende teuer !!!!!


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer war toll und sauber; die Betten sind s e h r weich (ich mag das ja :-)) ) und ähneln von Schaukeleffekt her verblüffend einem halbgefüllten Wasserbett. Alles recht sauber und gepflegt; leider kommt aus der Dusche nur sehr wenig Wasser (zu wenig Druck auf der Leitung) und auch gibt es scheint`s keine Einstellmöglichkeit zwischen zu heiss oder zu kalt. Wir hatten, wie gesagt, ein Deluxe-Zimmer zur Poolseite (der Innenhof mit dem ungeheizten Pool, 2000er-Nummern) im 4. Stock. Unfreiwilligers, aber figurwirksames Fitness-Training wenn der Fahrstuhl mal wieder ausfällt :-)) toller Blick. Leider keine Auflagen/Polster auf den schönen aber harten Bambusstühlen, deren Sitzfläche aus 3 Bambusstäben mit viel Luft dazwischen bestand (autsch....) . Safe, Fön, Klimaanlage, kleiner Kühlschrank etc. - alles vorhanden und funktionsfähig, das Bad hat auch eine Entlüftungsanlage. Wir fanden es insgesamt viel zu laut, da schon morgen im Frühstücksraum das Radio lief, kurz darauf dann die Musik auf der Inselbar losging. Irgendwann gegen zwei geht dann die Live-Musik im Innenhof los und diese geht dann in das Abendprogramm über, welches um ca. 23 h endet... alles deutlich hörbar, da die Anlage kreisförmig um den Poolinnenhof gebaut ist. Laut auch oftmals das Personal durch sehr lautes unterhalten am frühen morgen vor den Zimmern oder durch heftig lautes Möbelrücken beim Saubermachen morgens um acht im Nachbarzimmer - gähn, seufz... bin selten ausgeschlafen gewesen in diesem Urlaub.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt zwei Restaurants, die das gebuchte Halbpensionsessen offerieren sowie diverse zusätzliche (kostenpflichtige) Restaurationen in der Anlage. Das Essen ist - zumindest in dem großen Hauptrestaurant Mahara - deutlich besser geworden; im kleineren (Marrakesch) fanden wir es nicht so besonders; dafür ist es hier netter, schöner, ruhiger, freundlicher. Insgesamt empfanden wir die Atmosphäre äußerst "abzockend".... man kann sich nirgends hinsetzen, ohne etwas verzehren zu müssen; selbst in der Lobby, wo ich einmal nur stand (also mich nichtmal hingesetzt hatte !!) um kurz auf meine Tochter zu warten und meine Tasche auf den Sessel gestellt hatte, wurde ich sogleich gefragt, was ich denn trinken wolle. Als ich verneinte, wurde mein Tasche energisch vom Sessel entfernt und ein Stück weiter weg auf den Boden gestellt. Wenn man beim Essen nichts zu trinken bestellt, sind die Kellner gleich viel unfreundlicher; ja manche lassen einen dann sogar an den nächsten Abenden nicht mehr "in Ihrem Revier" Platz nehmen ! Und an den Stellen, wo das Abendprogramm des Animationsteams stattfindet, herrscht ebenfalls Verzehrzwang - bzw. braucht man schon gute Nerven und einen dicken Panzer, um die deutlich verärgerten Reaktionen des Personals an sich abprallen zu lassen, wenn man nichts trinken möchte. Am Strand und am Pool das gleiche Lied - permanent wird man gefragt, was man trinken wolle. Wir können doch nicht den ganzen Tag trinken ! Soviel kann man gar nicht schlucken - und bezahlen auch kaum, da die Preise im Hotel doch deutlich europäischem Niveau entsprechen (Espresso, Cappuchino (lauwarm) 20 Pfund; 1 Bier 22 Pfund = circa 3 Euro; ein Glas (schlechter) Wein ab ca. 4 Euro, Cola etc. ca. 2 Euro). Keine Frühstücksmöglichkeit für Langschläfer - das war ein grosses Minus für uns. Wenn man noch etwas zu essen bekommen möchte, muss man allerspätestens um 09. 45 h da sein; um 10 h wird geschlossen.


    Service
  • Eher gut
  • Leider bemerkten wir auch hier eine absteigende Tendenz gegenüber früheren Besuchern. An der Rezeption sind einige Mitarbeiter wirklich nett und freundlich, andere hingegen ganz und gar unfreundlich. Die Kellner im kleineren der beiden Halbpensions-Restaurants (Marrakesch) sind überwiegend freundlich und nicht allzu aufdringlich; im großen (Mahara) hingegen war der Service wirklich nicht gut zu nennen. Obwohl das Restaurant bis 22. oo h geöffnet hat, wurden öfters schon ab 21. 20 h einfach alle Auffüllkellen etc. eingeammelt, so dass man sich allenfalls noch mit den blossen Fingern von den angebotenen Speisen (sofern überhaupt noch vorhanden) nehmen konnte...ziemlich schwierig vor allem bei Suppe und warmen Speisen :-)) Auch wurden oft, nachdem der erste Gästeansturm vorbei war, einfach keine Bestecke u. Servietten mehr nachgelegt, so dass man ab etwa 19. 30 h darum bitten bzw. teilweise fast betteln musste - schlußendlich wurdem einem die Bestecke dann regelrecht auf den Tisch geworfen und eine Serviette bekam man nur noch mit viel Glück. Seine Teller muss man gut "festhalten" - ungefähr alle 4 Sekunden kommt jemand vorbei, um Geschirr einzusammeln und da wird einem locker schonmal der noch halbgefüllte Teller weggezogen. Schwierig auch der Tausch von Strandhandtüchern.... das ging immer nur zwischen 10. 00 und 16. 00 h - da waren wir aber meistens mit den Strandtüchern am Strand. Zimmerreinigung war ok, vor allem wenn man mit dem Trinkgeld nicht bis zum Tag der Abreise wartet. Polster für die Stühle auf dem Balkon haben wir trotz mehrmaligen Anfragen bei Roomboy und Rezeption nicht erhalten und auch der Austausch einer Glühbirne gestaltete sich etwas langwieriger. Die Damen von der Guestrelation sind sehr nett, aber nicht wirklich hilfreich, da sie zu unseren Fragen entweder nichts wussten oder gar Falschaussagen trafen. Shuttle-bus gibts nur noch 1 x täglich und das auch zu früh und zu kurz (so daß man nur etwa 2 Stunden Aufenthalt in Downtown hat). Der Zimmerboy ist wirklich fleissig - er klopft sogar (um zu fragen ob alles ok sei), wenn an der Tür das Schild "bitte nicht stören" hängt :-))). Wenig rücksichtsvoll die Roomboys am frühen Morgen... mehrmals wurde ich gegen 8 Uhr davon geweckt, dass sich 3 oder 4 von Ihnen äusserst lautstark auf dem Flur unterhielten und zweimal von heftigem Möbelrücken beim Suabermachen im Nachbarzimmer - ebenfalls gegen kurz nach acht morgens.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Dicht am Flughafen, von dem wir aber nichts gehört haben. Zum Strand muss man durch die weitläufige Hotel-Anlage über die Strasse durch die weitläufige Anlage des Grand-Hotels (Schwester-Hotel sozusagen).... Der Strand ist sauber und gepflegt; Liegen und Auflagen (jeweils 2 unter einem Sonnenschirm) reichlich vorhanden (grob geschätzt so um die 1000 ) und trotz der Masse nicht allzu dicht aneinander gequetscht. Leider gibt es nur an wenigen Liegen einen Windschutz, obwohl hier eigentlich permanent ein (zumindest im Winter) recht kühler Wind weht. Nervig auch hier, dass die (eher in Massen) herumlaufenden Kellner einen etwa alle 10 Minuten ansprachen (auch wenn man las oder sich schlafend stellte), ob man etwas trinken oder essen wolle - wirklich äusserst störend. Ausserhalb des Hotels viele kleine Geschäfte (zumeist mit immer demselben, völlig überteuerten Touristenkitsch), einige Supermärkte (deutlich viel teurer als in Sekalla !). Die Flanier-, Bummel- und Einkaufslust vergeht den meisten Gästen hier sehr schnell, da man ununterbrochen auf Schritt und Tritt auf unangenehme Art von den Verkäufern angeqautscht wird; ganz besonders Frau(en) alleine, also ohne männliche Begleitung. Teilweise gehen die soweit, sich einem direkt in den Weg zu stellen, so dass man kaum noch ausweichen kann. Ausflüge haben wir nicht gemacht; nur von anderen Gästen mehrfach gehört, dass die ausserhalb gebuchten Ausflüge genauso gut oder gar besser, vor allem aber deutlich viel billiger als die von den Reiseveranstaltern wie ETI, ITS etc. angebotenen, sind. Große Abzocke-Versuche auch seitens der Taxi-Fahrer, Busfahrer und selbst seitens vieler Apotheker, die einen wirklich oberdreist hinsichtlich der Preise belügen und oft das 3 bis 4-fache des eigentlichen Preises verlangen !!!! Insgesamt muss man ständig auf der Hut sein, dass fanden wir sehr ermüdend.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Haben wir nicht viel genutzt, aber es wird schon einiges geboten, wenn auch jeden Tag das gleiche. Abendanimation ist ein wöchentlich wechselndes Programm. Internetcafe sehr teuer. Pools gepflegt und schön, Strand auch sehr sauber. Die Wasserrutschen leider nur sehr selten nutzbar; meistens gesperrt - warum auch immer. Sanitäranlagen am Strand sehr gepflegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bettina
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße