- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Grand Resort ist mit 800 Zimmern ein sehr großes Hotel. Das sollte man aber eigentlich wissen bevor man bucht, deshalb bin ich immer immer belustigt, wenn sich in Bewertungen über die große Anlage beschwert wird. Ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich nicht jeden Tag den gleichen Leuten über den Weg laufe. Und das passiert im Grand Resort selten bis gar nicht. Die Anlage ist wie eine 8 aufgebaut. Am ersten Tag ist es uns ab und zu passiert, dass wir unser Zimmer nicht auf Anhieb gefunden haben, aber mit der Zeit war es kein Problem mehr. Gerade abends sieht das Hotel wunderschön aus durch die indirekte Beleuchtung an jeder Ecke. An manchen Stellen blättert zwar langsam der Putz ab, aber da muss man schon genauer hinsehen. Es wird nur Halbpension angeboten, was aber ausreichend ist, da man in Hurghada an jeder Ecke preiswert essen und trinken kann. Außerdem wird so das typische AI-Publikum ferngehalten. Bis auf ein paar Damen, die unbedingt oben ohne am Strand liegen mussten, waren die Gäste wirklich angenehm. Es waren viele Deutsche, Schweizer, Österreicher und wenige Russen im Hotel. Von jungen Familien bis zum Rentnerehepaar war alles vorhanden. Sauber war es überall, man sieht ständig Mitarbeiter rumwuseln, die irgendwas putzen. Wer öfter nach Deutschland anrufen will, sollte darüber nachdenken sich eine ägyptische SIM-Karte fürs Handy zuzulegen. Wir haben uns eine von Mobinil für 20 LE gekauft. Die kann man dann mit Guthaben aufladen. Damit kostet die Minute in die Heimat "nur" 50 Cent. Kauft das Visum unbedingt am Bankschalter, und nicht beim Reiseveranstalter. Die verlangen das doppelte! Unsere Reisezeit Ende November war von den Temperaturen her sehr angenehm mit ca 25 Grad tagsüber. Allerdings wird es gegen 16:30 dunkel. Abends braucht man auf jeden Fall eine dünne Jacke. Ich hoffe meine Hotelbewertung hat euch bei der Suche nach dem richtigem Hotel geholfen :-)
Unser 2. Zimmer hat uns sehr gut gefallen. Es war recht groß, und gut ausgestattet mit einem riesigem Bett, Minibar, TV und Safe. Es gab ca. 5 deutsche Fernsehsender. Toll war der große Balkon mit Sitzmöglichkeiten. Das Bad war ok, aber kam nicht an den Rest des Zimmers ran. Dort hat man echt gemerkt, dass man in Afrika ist, wenn man sich die Fugen und Amaturen anschaut. Einen Fön gab es, aber wie in Hotels üblich, kam auch dort nur ein lauwarmes Lüftchen raus. Also vielleicht lieber einen eigenen Fön mitbringen. Keine Angst, es gibt keine Probleme mit den Steckdosen. Die vielen Lichtquellen im Zimmer haben uns gut gefallen, es hat dadurch sehr gemütlich gewirkt alles.
Im Grand Resort gibt es an jeder Ecke eine Bar, oder einen Snackbereich. Wir waren zum Frühstück und Abendessen immer im großen Marakesh, weil es dort die größte Auswahl gibt. Wir haben immer einen Platz draußen oder im Zelt bekommen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gäste wirklich anstehen mussten, bis sie einen Tisch bekommen. Die Auswahl an Speisen ist wirklich groß, leider hat uns einiges nicht geschmeckt, aber das ist ja normal. Satt wird man auf jeden Fall immer *g* Zum Frühstück kann ich die Pancakes und das Omlette empfehlen, was der Koch frisch zubereitet. Sehr lecker! Der Saft aus den üblichen Behältern ist zwar sehr süß, aber schmeckt mir persönlich gar nicht schlecht. Der Kaffee ist ebenfalls genießbar, wenn auch nicht mit unserem hier vergleichbar. Beim Abendessen gibt es immer eine orientalische, französische und eine Nudelecke. Im Außenbereich steht ein Chinese, und brät Nudeln mit Extras nach Wunsch frisch. Es gibt ein großes Dessertbuffet. Probiert unbedingt mal "Um Ali". Das ist ein orientalischer süßer Brotauflauf. Es dauert manchmal etwas bis benutzte Teller abgeräumt, oder die Getränke gebracht werden, aber die Kellner bemühen sich zumindest. Wir haben uns immer ein großes (1,5 l) Wasser bestellt, was 14 LE kostet. Natürlich ist das in den shops außerhalb viel billiger, aber das ist in Deutschland doch auch nicht anders.
Wir wurden jederzeit freundlich und mit Respekt behandelt. Ich kann auch nicht bestätigen, dass für jede Kleinigkeit Trinkgeld verlangt wird. Absolut positiv finde ich, dass weder für den Safe noch für die Liegen am Strand eine Gebühr erhoben wurde. Das hatten wir bisher noch nie! Unser erstes Zimmer lag im Erdgeschoss. Wir konnten problemlos und kostenlos das Zimmer am 2. Tag tauschen. Bekommen haben wir ein Zimmer ganz oben mit riesigem Balkon. Klasse! Auch wenn mal das Klopapier ausging hatten wir inneralb kürzester Zeit neues. Die Zimmerreinigung hat ordentlich funktioniert. Morgens wird das Zimmer gereinigt, und abends kommt noch einmal der sogenannte Second Service und fragt ob alles ok ist, und tauscht wenn nötig die Strandtücher aus. Deutsch wird bis auf ein paar Floskeln recht wenig gesprochen, aber mit Englisch kommt man jederzeit weiter.
Das Grand Resort hat keine direkte Strandlage. Man muss durchs Schwesternhotel gegenüber durchgehen, und ist nach 5 bis 10 Minuten am Strand. Das ist wirklich kein Problem. Der Flughafen ist auch nur etwa 10 Fahrminuten entfernt. ab und zu sieht man Flieger starten, aber eine Lärmbelästigung gab es nie. Wer auf lange Spaziergänge am Strand steht, sollte vielleicht lieber einen anderen Urlaubsort wählen. Man kann immer nur den Strand des jeweiligen Hotels nutzen, der an den Seiten abgesperrt ist. Die Händler auf der Straße sind am Anfang ziemlich belastend, aber nach ein paar Tagen hatten wir uns an das ständige: "Geht´s gut?" oder "Alles klar?" gewöhnt *g* Wenn man keine Lust hat was zu kaufen einfach weiter gehen. Es gibt in Hurghada auch einige große Festpreisläden, wo man in aller Ruhe stöbern kann, und nicht handeln muss. Dort findet man sehr günstig Mitgebringsel aller Art. Wie üblich, sollte man Ausflüge nicht im Hotel buchen. Wir sind mit einem Glasbodenboot für 6 Euro gefahren. Im Hotel hätte es ein vielfaches gekostet. Es werden unterschiedlichste Ausflüge angeboten, wie eine Fahrt nach Kairo oder Luxor, aber auch viele Schnorcheltouren, oder Quad fahren in der Wüste. Ich denke da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. In Hurghada fährt man am besten mit dem Taxi. Handelt den Fahrtpreis unbedingt vorher aus, und lasst euch danach nicht bequatschen. Einer wollte uns zum beispiel mal weismachen, der Preis wäre pro Person *lol* Wir haben je nach Entfernung zwischen 10 und 20 LE ausgehandelt (1,20 bis 2,40 € umgerechnet). Selbst das ist eigentlich zuviel in Ägypten, aber wir verdienen ja auch mehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen sehr großen wunderschönen Pool, der leider ziemlich kalt ist. Daher ist da auch selten jemand drin. 2 kleinere Pools und ein Kinderpool sind auf der anderen Seite. Die sind mit ca. 28 Grad sehr angenehm. Es wurde immer mal Aquagymnastik und Beachvolleyball angeboten. Kann aber durchaus sein, dass es noch mehr gibt. Die Liegen und die Auflagen am Pool sind super, was man von denen am Strand leider nicht behaupten kann. Die Auflagen dort sind ziemlich kaputt und schmuddelig. Man kann nur hoffen, dass die demnächst ausgetauscht werden. Richtig klasse fanden wir die 2 Rutschen am Strand. In der einen Rutsche sind manche immer mal stecken geblieben. Mit der richtigen Rutschtechnik kommt man aber schnell runter *g* Der Strand ist eher grober Sand, aber ohne Steine. Beigeistert waren wir vom klarem Wasser. Es wurde in der Lobby jeden Abend eine Show angeboten, die wir aber nicht besucht haben. Es soll irgendwo auch einige internetfähige Rechner geben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anja |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 13 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße