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Günter (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 2 Wochen • Strand
Gebäudeaussenansicht 5 Sterne aber alles andere nur 3 Stern
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der Eindruck am Abend mit der traumhaften Beleuchtung täuscht über vieles hinweg ! Das Hotel hat um die 800 Zimmer, das Management setzt alles dran das Hotel voll zu bekommen ! Leider wird sehr viel für die Hotel-Belegung über den Preis gemacht, das zeigt sich auch in der Qualität der Urlauber. Für ein 5* Hotel oftmals nicht passend - das sieht man hier in der Bekleidung zum Abendessen. Lange Hose und feste Schuhe sind für selbstverständlich. Manche Url. kommen in den Sandalen mit denen sie augenscheinlich am Strand / od. in der Wüste waren. Da es nur HP (man gut)gibt, stopfen sich viele Url.beim Frühstück die Taschen voll und das Personal sieht weg. Man muss sich für diese Leute schämen. Manche haben sogar Butterdosen dabei. Die Aussenanlagen und Poolanlagen sind sauber und gepflegt - wenn andere Urlauber das Gegenteil schreiben stimmt es nicht. Überwiegend deutsch sprechende Urlauber in der Anlage. Jedes Alters. Es gibt zu viel Personal in der Anlage, treten sich gegenseitig auf die Füße. Bei einer "echten" 5* Anlage wäre es in Ordnung - hier nicht ! Wie schon öfters empfohlen : für`s Visum im Flughafen rechts halten und zum Bankschalter gehe. 12 EUR kostet hier ein Visum. Doch VORSICHT : der Bankmensch betrügt, für zwei Visums waren 24 EUR fällig ich gab 30EUR und bekam 8LE wieder raus - 40LE zu wenig. Der Bankmensch hatte mich um 5EUR betrogen. 8 LE entsprechen in etwa 1 EUR.


Zimmer
  • Gut
  • Gr0ßzügige Zimmer (de Luxe) mit einem "King-Size-Bett", d.h. es könnten bequem drei Personen nebeneinander liegen. Klimaanlage funktionierte, ließ sich aber nicht regulieren. Einige deutsche Sender im TV, vom Balkon sehr schöner Blick auf die Poolanlage. Unser Zimmer -1515 - wurde top sauber gemacht. Selbst von GR oder SP, wo oftmals "Wollmäuse" unter den Betten waren, sind wir so etwas nicht gewohnt. Hier wurden die Betten hoch genommen und nass darunter gewischt. Der Badezimmerspiegel wurde immer blitzblank geputzt. Die Spiegelablage sauber gewischt und die Kosmetikartikel nach Größe wieder hingestellt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt etwa 10 Restaurants. Zu Empfehlen : Frühstück im EL MAHARA einnehmen, schöne Atmosphäre, große Auswahl. In einem 5* Hotel/Restaurant gibt es u.a. frisch gepressten Orangensaft - hier nur Orangensaft aus Brausetabletten - einfach scheußlich. Der Kaffee war für unseren Geschmack ungenießbar - wir sind auf Tee ausgewichen. Abendessen draussen beim MARRAKECH einnehmen, schönes Ambiente. Das Marrakech-Restaurant ist innen leider sehr kalt und spartanisch eingerichtet. Alles war immer schön für`s Auge arrangiert - die Qualität des Fleisches war katastrophal - das Lammfleisch war von blauen Sehnen durchsetzt. Das Rindfleisch war immer trocken und hart wie eine Schuhsohle. Alles war landestypisch, nicht auf den europäischen Geschmack ausgerichtet. Das man die Getränke zum Essen bezahlen muss - bei HP - ist für uns selbstverständlich. Das muss man nicht erwähnen.


    Service
  • Eher gut
  • Im Grund genommen ist der Ägypter sehr freundlich, gibt sich leider zu oft unterwürfig. Im EL Mahara - Restaurant war das Personal zum Abendessen sehr auf bestimmte Personen fixiert - solche die ordentlich Trinkgeld geben, also mehr als üblich. Auf diese Personen wurde sich in der Hauptsache konzentriert. Deutsch- und Englischkenntnisse waren in der Regel vorhanden. Mal mehr mal weniger. Tolle Idee : auf jedem Zimmer ist eine Stofftasche mit zwei Badehandtüchern, diese konnten jeden Abend vom Boy gegen saubere getauscht werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Flughafennähe ist nur manchmal durch landende Flugzeuge zu hören, stört aber nicht. Die Grand Mall ist sehr schön angelegt. Die Händler sprechen jeden an - klar, wollen ja verkaufen - sind dabei aber freundlich und nicht aufdringlich. ACHTUNG die Grand Apotheke betrügt die Urlauber bei den Medikamentenpreisen ! Beispiel : für drei Erkältungsmedikamente sollten wir 249 LE bezahlen. Nach reklamieren nur 120 LE. Junge Urlauberinnen am Strand hatten auch viel zu viel bezahlt, nach unserer Unterhaltung sind sie zur Apotheke zurück gegangen und haben auch einen erheblichen Betrag erstattet bekommen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Musikbeschallung war am Pool beim Waterfront Restaurant war viel zu laut. Der Animateur rief aus vollem Mund zum kommen auf, er war nicht zu verstehen, es gab wohl kein Mikrofon. Mittags gab es Tanzanimation zu toller Musik, kein/keine Urlauber/in bequemte sich zu ihr. So gab es von der Animateurin Soloeinlagen vom feinsten - leider im knappen Bikinioberteil, sodass die "Äpfel" ordentlich wippten und die Poolboys Stilaugen bekamen. Schade, gerade diese Leute sollten mit einem guten Beispiel vorangehen und sich ein T-Shirt überziehen, schließlich sind sie in einem muslemischen Land zu Gast. Der Strand war jeden Morgen frisch geharkt und gefegt, nicht eine Zigarettenkippe. Auf jedem Tischchen stand ein Aschenbecher. Nur - die Liegenauflagen waren total "versifft" , einfach eklig. In der zweiten Wo. wurden einige Auflagen mit gewaschenen Bezüge ausgetauscht - viel zu spät. Toiletten und Duschen sind vorhanden und sauber. ÄRGERLICH . die Liegenreservierung mit Handtüchern an den Pools und am Strand war eine Frechheit ! Oftmals kamen die Urlauber erst Mittags oder gegen 14Uhr zu "ihren" Liegen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Günter
    Alter:61-65
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen