- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Grand Resort gehört ohne Zweifel zu den schönsten und bekanntesten Hotels in Hurghada. Besonders die ausgefallene Architektur zieht einen in seinen Bann. Es sieht wirklich aus wie in 1001 Nacht, wenn hunderte von Lichtern das Hotel abends verzaubern. Es gibt 2 riesige Poolslandschaften; eine davon mit einer Bistro-Insel. Das Hotel ist 6 Jahre alt und weist an manchen Ecken kleine Mängel auf, die allerdings nach und nach renoviert werden (Risse, Verputz fällt ab...) Dennoch ist es eine sehr gepflegte Anlage, in der man sich sehr wohlfühlen kann. Das Grand Resort hat 850 Zimmer die jedoch so um die Pools angeordnet sind, dass man die Größe nicht bemerkt. Wer seinen Urlaub nicht nur am Strand oder am Pool verbringen möchte hat in Hurghada genügend Möglichkeiten. Deutsche Reiseveranstalter bieten zahlreiche Ausflüge an, die jedoch viel teurer sind als Angebote einheimischer Anbieter. Über einen Tip bei Holidaycheck sind wir auf Marion und Mohamed aufmerksam geworden. Dank Ihnen ist unser Urlaub unvergesslich geworden. Die beiden bieten Ausflüge in kleineren Gruppen und familiärer Athmoshphäre zu günstigen Preisen an (bis zur Hälfte des Preises großer Anbieter). Verständigungsprobleme gibt es keine, da Marion Deutsche ist und Mohamed gut deutsch spricht. Vor allem hat uns die persönliche Betreung der beiden super gefallen. Wir waren mit Marion und Mohamed zum Schnorcheln in Sharm El Naga, haben einen Tag Schnuppertauchen genossen, waren auf einem Seatrip und Reiten am Strand. Ihre Ausflüge planen Sie zu Zeiten, wenn nicht alle großen Veranstalter ebenfalls vor Ort sind. Das ist viel angenehmer, weil nicht alles überlaufen ist. Abends sind wir meist noch in die Stadt gefahren und haben uns mit Marion und Mohammed getroffen. Dabei hat Marion auch eine Shoppintour mit uns gemacht und uns Läden gezeigt, in denen man "in Ruhe" einkaufen kann und nicht ständig von penetranten Händlern genervt wird. Am Besten könnt Ihr sie über SMS (002 - 012 - 2796772 oder 002 - 012 - 7981199) oder eMail (abamido200@yahoo.com) kontaktieren und euch informieren. Wenn ihr weitere Infos zu M&M haben möchtet, könnt ihr uns gerne über das Kontaktformular eine eMail schicken. Liebe Grüße und nochmals vielen Dank an Mohamed und Marion.
Die 850 Zimmer im Grand Resort sind alle mit Bad/WC und Balkon(en) ausgestattet. Die Doppelzimmer sind sehr großzügig bemessen und im andalusischen Stil eingerichtet. Darin befindet sich ein riesiges Himmelbett, eine Couch, zwei Sessel und ein Tisch. Alle Zimmer haben Satelliten-TV, Telefon (viel teurer als öffentliche Telefone!) und Minikühlschrank, der mit Getränken gefüllt ist (Cola, Wasser, Bier.... wird bei Verzehr auf die Rechnung gesetzt und nur aufgefüllt, wenn der Bestellschein unterschrieben ist). Getränke sind im Supermarkt bis ca. 2/3 billiger. Die Zimmer haben eine etwas laute Klimaanlage. Als Zimmerschlüssel gibt es Hotelcards, die nach Verlassen des Zimmers den Strom/die Klimaanlage abschalten. Daher ist es fast unumgänglich, dass die Klimaanlage abends/nachts läuft. Das Fenster lässt man nachts besser geschlossen, wenn man sich nicht von den Moskitos den Urlaub verderben lassen möchte (Autan nicht vergessen!). Der Safe im Zimmer ist kostenlos. Auch das Bad ist sehr schön eingerichtet. Es gibt einen etwas schwachen Fön und eine Badewanne mit einem leider nicht mehr ganz frischen Duschvorhang. Der Schlauch an der Duschbrause war bei uns nicht lang genug, um den Duschkopf so hoch einhängen zu können, damit man sich mit 1,80 m darunterstellen kann und sich mit dem sehr spärlichen Wasserstrahl zu duschen. Die Handtücher werden nach Bedarf täglich gewechselt, das Zimmer aufgeräumt und das Bett gemacht. Das Trinkgeld hierfür sollte selbstverständlich sein. Wünsche und Bitten kann man dem Servicepersonal gegenüber ruhig äußern. Sie versuchen diese schnellstmöglich zu erfüllen. Das Servicepersonal kommt 2X am Tag. Die Zimmer sind sauber und ruhig, jedoch bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass eine Renovierung nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen sollte. Fazit: Sehr schöne Zimmer mit kleinen Mängeln.
Das Grand Resort bietet genügend gastronomische Möglichkeiten. Es gibt 2 Hauptrestaurants und mehrere a la carte- Restaurants, z.B. eine Pizzeria und ein Bistro in dem man bei Halbpension mittags gut und günstig essen kann. Die 3 Hauptrestaurants des Grand Hotels können mitbenutzt werden. Besonders gut gefallen hat uns da das Arabesk. Highlight beim Abendessen war ein Chinese, der gebratene Nudeln individuell nach den Wünschen der Gäste zubereitet. Die Auswahl ist reichlich und bietet für jeden etwas. Gekocht wird im Hotel nach westlichem Standard. Wir haben eigentlich alles gegessen und getrunken und hatten so gut wie keine Probleme mit der Verdauung. Lediglich beim Wasser aus dem Wasserhahnen sollte man vorsichtig sein und z. B. die Zähne mit Wasser aus dem Supermakt putzen.
Wir waren mit dem Service sehr zufrieden. Manchmal muss man vielleicht etwas länger auf das Besteck warten, aber schließlich ist man ja im Urlaub. Die Ägypter sind dafür immer gut aufgelegt und machen ständig "Späßchen". Man muss sich hier immer vor Augen halten, dass die Hotelangestellten teilweise so wenig verdienen und somit auf das Trinkeld angewiesen sind um ihre Familien, die meist in der Gegend von Kairo leben, ernähren zu können. Pro Serviceleistung sollte man dem Personal mind. 2 Pfund Trinkgeld geben, umgerechnet ca. 25 Cent. Wirklich gut verdient hier nur der Hotelbesitzer.... Der Zimmerservice war sehr gut (mehr unter "Zimmer").
Das Grand Resort hat eine ideale Lage, da der Transfer zum Flughafen nur ca. 10 min beträgt. Den "Fluglärm" haben wir kaum bemerkt. Die Innenstadt von Hurghada ist ebenfalls schnell zu erreichen. Am besten fährt man mit kleinen Minibussen, die einen für ein paar Cents befördern. Einfach an den Straßenrand stellen und winken. Achtung: Vorher vergewissern, ob das Fahrzeug wirklich als Bus unterwegs ist und nicht als überteuertes Taxi. Auch auf das Wechselgeld achten; am besten immer Kleingeld parat halten und erst am Fahrtende bezahlen. Eine Fahrt in die Stadt kostet für Touristen normalerweise 1 Ägyptisches Pfund. Um an den Strand zu gelangen muss eine Hauptverkehrsstraße überquert werden, wobei der Verkehr für die Fußgänger durch einen Polizisten angehalten wird. Anschließend läuft man durch das Grand Hotel -das Schwesterhotel des Grand Resorts- an den Strand (Gehzeit ca. 3 min). Der Strand ist sauber und gepflegt; die Liegen und Handtücher sind kostenlos. Direkt neben dem Grand Resort befindet sich die Gand Mall, dort finden auch die abendlichen Shows statt. Daran schließt sich eine Einkaufsmeile mit kleinen Händlerläden, Mini-Supermärkten, einem Friseur und einer Apotheke. Macht man sich die Mühe und geht Stadteinwärts merkt man, dass die Preise dort fast um die Hälfte niedriger sind. Allerdings muss man damit rechnen, dass penetrante Händler einen geschickt in ein Gespräch verwickeln um einen dann in den Laden zu locken. Einmal drin kommt man nicht mehr so leicht wieder raus ohne etwas gekauft zu haben. Am besten auf kein Gespräch einlassen und weitergehen, auch wenn das unhöflich erscheint; aber sonst benötigt man für 3 Läden einen ganzen Abend!!! (Selber erlebt).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gibt es jeden Abend Animation. Da es aber soviel zu sehen und zu erleben gibt waren wir so gut wie nie bei den Shows. Auch am Strand gibt es Animation, jedoch sind die Animateure nicht aufdringlich (z.B. Volleyball, Wassergymnastik). Am Strand werden verschiedene Wassersportmöglichkeiten angeboten die wir aber nicht genutzt haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Holger und Marija |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,