- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Man hat sich hier größte Mühe gegeben hat (und gibt), den Gästen ein tolles Hotel zu bieten. Die Anlage ist groß aber nicht unübersichtlich. Die Gästestruktur bei unserem Aufenthalt (01.10 - 98.10.2011) war altersmäßig bunt gemischt, hauptsächlich Paare, vereinzelt Familien, Gruppen (Freunde), Singles. Von den Nationalitäten waren die mit Abstand größte Gruppe Deutsche und Österreicher, ein paar Schweizer, hie und da ein Engländer. Russisch habe ich nur einmal gehört. Insgesamt war die Atmosphäre sehr entspannt und angenehm, also weder Langeweile noch Ballermann-Feeling. Um zum Strand zu gelangen muss man durch das Schwesterhotel Grand Hotel, was allerdings gleich über die Straße und somit kein Problem ist. Grundsätzlich möchte ich sagen: Wer in diesem Hotel nach Fehlern sucht, wird sie finden und wer deutschen/ europöischen high-end 5 Sterne-Standard erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden. Man muss eben bedenken, dass man nach Ägypten reist. Das Hotel war aber vom Preis-/ Leistungsverhältnis (zumindest für den Preis, den wir gezahlt haben) absolut in Ordnung. Über manche Dinge sollte man eben hinwegsehen können, wenn man in ein fremdes Land reist, noch dazu, wenn dieses Land nicht gerade eines der reichsten der Erde ist. Wir hatten mit dem Essen zwar kein Problem, aber es scheint so zu sein, dass nicht jeder das agyptische Essen verträgt. Magen-/ Durchfalltabletten sollte daher in jedem Fall mitgenommen werden. Des Weiteren sollte man sich nicht gleich am ersten Tag in die pralle Sonne legen und auf eiskalte Getränke in der Hitze verzichten. Normal Gekühltes tuts auch. W-LAN gibt es in der Lobby im Nachbarhotel. Nach ein wenig Gefrickel (IP-Einstellungen) ging das auch ganz gut, nur die Bandbreite hätte etwas höher sein können. Das Wetter (Anfang Oktober) war traumhaft, durchgehend strahlend blauer Himmel und Temperaturen über 30°C. Allerdings sollte man nicht zu spät aufstehen, da die Sonne bereits gegen 17:00h untergeht. Man sollte eines beachten: Trinkgelder sind in Ägypten allgemein üblich, die Angestellten sind zudem sehr darauf angewiesen, da ihr Gehalt nicht besonders hoch ist. Dabei sollte man drauf achten, eher Scheine herzugeben, weil agyptische Banken keine Münzen zum Umtausch akzeptieren. Wir haben in der Regel 5 LE (ägyptische Pfund) gegeben, wobei 1 € = 8 LE. Darüber hinaus sollte man sich auf extrem aufdringliche (Straßen-)Händler einstellen. Wen man aber gegenüber Land und Leuten aufgeschlossen ist und über kleinere Mängel hinwegsehen kann, kann man im Grand Hotel einen wirklich sehr schönen Urlaub genießen. Wir können das Hotel daher guten Gewissens weiterempfehlen.
Sehr groß und sehr sauber. Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt. Die Handtücher und Strandtücher wurden bei Bedarf gewechselt. Die Zimmer sind nett eingerichtet, wenn die Möblierung auch etwas altbacken ist. Es gibt eine Minibar, die gegen Gebühr gefüllt wird. Wir haben uns von der Poolbar immer (für AI-Gäste kostenlose) Wasserflaschen mitgenommen. Der Fernseher empfängt ARD und ZDF, sowie zu meiner großen Freude die schweizer Ausgaben von RTL, SAT.1 und Co. (das Programm ist das gleiche, aber die Werbung ist schwitzerdytsch, ein echtes Highlight!) und "ausländische" Sender. Weiters hatte unser Zimmer (Junior Suite) einen Balkon von ordentlicher Größe mit einem Tisch und zwei Stühlen.
Es gibt drei All Inclusive Restaurants und zwei a la carte-Restaurants, die man als AI-Gast aber einmal pro Aufenthalt umsonst besuchen darf. Das Essen war einfach nur top. Immer ausreichend vorhanden und eine riesige Auswahl. Oft konnte ich gar nicht so viel essen wie ich gerne gewollt hätte. Der Fluch des Pharao (Durchfall) hat uns Gott sei Dank nicht getroffen, wir haben aber von einem anderen Paar mitbekommen, dass er Probleme hatte (sie nicht). Es gibt sowohl typisch agyptische Speisen als auch kontinentale/ europäische Küche. Die Säfte sind leider etwas süß, da sie aus Wasser und Sirup gemischt werden. Offiziell sind Flip Flops und ärmelfreie Tops nicht erwünscht, aber nicht alle hielten sich daran. Trinkgelder werden nicht erwartet, dafür umso dankbarer entgegengenommen. Zu den Preisen in den a la carte-Restaurants kann ich nichts sagen, da wir diese nicht besucht haben.
Der Service war insgesamt gut. Abstriche gibt es, weil wir bei der Getränkebestellung öfters ein wenig warten mussten, wobei das auch immer auf den Kellner ankommt. Außerdem kann ein kleines Trinkgeld oft wahre Wunder wirken. Die Angestellten waren insgesamt extrem freundlich und hilfsbereit, die allermeisten sprachen Deutsch, Englisch (womit ich es standardmäßig versucht habe) verstand jeder.
Das Hotel liegt sagenhafte 10 Busminuten vom Flughafen weg (beim Rückflug brauchten wir ein bisschen länger), von den Flugzeugen hört man im Hotel oder am Strand allerdings nichts. Gleich vor der Tür liegt die Grand Mall mit Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, sowie eine Basarstraße.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools sind sehr sauber, die Poolboys sind da sehr dahinter. Es gibt mehrere Poolbars, als AI-Gast bekommt man Soft Drinks, sowie einige Cocktails (alkoholhaltige und -freie) sowie Wasserflaschen, die man mitnehmen kann. Es gibt auch Unterhaltungsprogramme in der Lobby und Livesänger in einer a la carte-Poolbar, sowie Showeinlagen in einem a la carte-Restaurant. Man kann sich auch gegen Gebühr massieren lassen. Am Strand gibt es diverse Sportangebote (Wassergymnastik, Volleyball). Wir haben diese jedoch nicht wahrgenommen. Auflagen für die Liegen am Pool bringt einem der Poolboy, ca. 2 Sekunden, nachdem man freie Liegen gefunden hat (was bei uns nie ein Problem war). Am Strand wird man zu freien Liegen gebracht (außer wenn noch alles frei ist). Liegen zu bekommen, war weder am Pool noch am Strand zu keiner Tageszeit ein Problem. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, bei lokalen Anbietern zu tauchen und zu schnorcheln. Ausflüge haben wir über den Reiseveranstalter gebucht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Johannes & Sandra |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,