- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Grand Resort Hotel ist ein riesengroßes Hotel. In der geschmackvoll eingerichteten Empfangshalle befinden sich die Rezeption, die Lobbybar mit 24 Stundensevice, ein Bankschalter und hier ist auch der Treffpunkt verschiedener Reiseanbieter mit den entsprechenden Infos über Ausflüge usw. Hier ist das Zentrum des Hotels. Die gesamte Hotelanlage ist äußerst gepflegt. Duty Free Shop: Sowohl am Flughafen als auch mitten in Hurghada befinden sich DFShops, in denen Alkohol und Zigarretten erhältlich sind. In Hurghada selbst befindet sich in der Fußgängerzone ein DFS. Zum Einkauf wird der Reisepass benötigt. Gezahlt wird in US-Dollar, Euro, ägyptischem Pfund oder mit einer Kreditkarte. Der Kurs wird vor Ort (von angeblichen Experten) festgelegt. Im DFS kann nur bis 2 Tage nach Ankunft in Ägypten wegen der Zollbestimmungen eingekauft werden. Am DFS-Eingang ist keine Info ersichtlich. Nach sehr langer Wartezeit waren wir nicht erfreut, als wir die Information erst an der Kasse gelesen haben. Die Getränke wurden von einem "sehr wichtigen" Aufpasser sofort entfernt, Kommentare zur Situation nicht akzeptiert und erhört. Besonders auffallend war die Tatsache, das 90 Prozent der Einkäufer im DSF aus ehemaligen Ostblockstaaten kommen. Sonst könnte der Laden zusperren. Den Preis der angebotenen Getränke konnten wir finanziell nicht beurteilen. Bekannte deutsche Getränke waren die ganz, ganz kleine Auswahl im DFS. Bei der Ankunft im Flughafen bekommt jeder Passagier einen Eintrag in den Reisepass oder Personalausweis. Wir zwei Erwachsenen und unser 15jähriges Kind haben 60 Euro "Begrüßungsgeld" bezahlt. Es ist empfehlenswert, das Geld abgezählt bereitzuhalten, denn der Kontrolleur bzw der Kassier war sehr nervös, als viele Touristen auf einmal vor ihm standen. Alles soll ruckizucki gehen und diese Hektik schon bei der Anreise. Ob der Geldwechsel in Ägypten oder Deutschland sinnvoll ist, wissen wir nicht. Wir haben in der Hotelbank gewechselt. Das meiste wurde ja sowieso über die Hotelrechnung abgewickelt.. Aber für die Basars ist es besser, viele kleine Geldscheine zu haben und auf keinen Fall mit dem Euro zu bezahlen. Außerdem hat jeder Händler seinen eigenen Tageswechselkurs.
Wir haben in dieser luxuriiösen 5-Sterne-Anlage eine Juniorsuite mit Poolblick gebucht. Der Ausblick vom Balkon auf die großzügig ausgelegte Innenanlage des Hotels mit dem beheizten Schwimmingpool, der sehr gepflegten Gartenanlage mit Liegen und Sonnenschirmen war wie ein Märchen aus 1001 Nacht. Vor allem die Struktur der Beleuchtungsanlagen am Abend ruft romantische Gefühle hervor. Der Ausblick der Zimmer zur Landinnenseite vermittelt nicht unbedingt Urlaubsgefühle. Viel Verkehr, unaufhörliches Gehupe der Taxifahrer und nicht bebaute Grundstücke können für die Hotelgäste störend wirken. Die Stromspannung ist 110 und 220 Volt. Auslandsstecker waren für unsere Juniorsuite nicht erforderlich, sind aber vielleicht für andere Zimmer empfehlenswert. Unsere Juniorsuite hatte im Badezimmer eine Badewanne, war zum Wäschetrocknen auch günstiger. Das Wäscheaufhängen am Balkon ist wegen der Beibehaltung der Hoteloptik nicht erwünscht. Es gibt im Erdgeschoss auch Hotelzimmer neben der Lobby, wo von früh bis spät reger Publikumsverkehr herrscht (24 Stunden Barbetrieb, Animationsnähe, Gang zu den einzelnen Hotelzimmern). Beim Buchen der Hotelzimmer vielleicht beachten.
Die Hotelanlage verfügt über mehrere Bars und Restaurants. Die Halbpension (Frühstück und Abendessen) erfolgt in den Hauptrestaurants in Buffetform. Die optische Anordnung der Vor-, Haupt- und Nachspeisen am Buffet ist nur positiv zu beurteilen. Die Qualität einwandfrei. Selbstverständlich ist der landestypische, ägyptische Geschmack der Speisen gegenüber der deutschen Küche anders, aber jederzeit akzeptabel. Das Abendessen beginnen die Familien mit ihren kleinen Kindern. Um Wartezeiten zu vermeiden ist es ratsam, mindestens eine Stunde später zu erscheinen. Eine 0,5 Literflasche Stellabier kostet im Hotel ca 5,20 Euro. Eine 0,33 Literflasche Heinekenbier ca 4,80 Euro. Wir haben uns nicht impfen lassen, haben alleSpeisen gegessen und keine Magen- und Darmbeschwerden bekommen. Zur Vorsicht hatten wir aber Tabletten dabei. Die Kleiderordnung zum Abendessen war leger. Lange Jeans, Stoffhosen, T-Shirts oder kurze Hemden waren angesagt. Die Getränkebestellung in deutscher Sprache funktioniert.
Bei der Anreise im Hotel werden vom Hotelpersonal die Koffer vom Bus in das Zimmer transportiert. Ein entsprechendes Trinkgeld wird vom Kofferträger erwartet. Merkt man auch gleich am Gesichtsausdruck. Jeden Tag fährt ein kostenloser Hotelbus um 9:30 Uhr nach Hurghada-Downtown zum Einkaufen und Eintauchen ins orientalische Leben. Die Rückfahrt ist um 12:30 Uhr. In Downtown gibt es jede Menge Basare. Die Fahrt lohnt sich. An den Schwimmingpools und am Strand legt das Personal sehr zuvorkommend das Handtuch auf die Liege.
Das Hotel ist für uns persönlich wegen der Größe und herrlichen architektonischen Bauweise im maurischen Stil, der zentrale Teil in der Fußgängerzone von Hurghada. Vor dem Hoteleingang befindet sich ein kleiner, hübscher Park mit einem Brunnen, vielen Sträuchern und Palmen. Sitzmöglichkeiten bieten Platz zum entspannen und ausruhen. In der breiten, kilometerlangen und prachtvollen Fußgängerzone befinden sich die zahlreichen kleinen Geschäfte mit ägyptischen Souveniers, welche von den manchmal übereifrigen Verkäufern angeboten werden. Aber der Großteil der Verkäufer ist humorvoll, nett und witzig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der grobkörnige Sandstrand ist zu Fuß in etwa 6 Gehminuten vom GR-Hotel über die Promenadenstrasse und durch die Anlage des Grandhotels erreichbar. Zum Baden am Meer oder am Pool liegen Badetücher in einer Strandtasche auf dem Zimmer bereit. Abends kommt der Zimmerrservice und nimmt die gebrauchten Handtücher mit, sofern sie am Zimmerboden abgelegt wurden. Der Strand von Hurghada bietet seinen Besuchern nicht nur kostenlose Sonnenschirme, Liegestühle, ein Beachvolleyballfeld und zwei Strandrestaurants, sondern auch eine große Auswahl an Freizeit- und Wassersportarten. Ein Friseur mit mehreren Kollegen ist damit beschäftigt, den Touristen verschiedene Frisuren (Rastazöpfe usw) aus dem reichhaltigen, mit vielen verschiedenen Frisurfotos versehenen Katalog anzubieten. Rastazopf für eine erwachsene Frau kostet nach intensiven Verhandlungen etwa 110 statt 150 Euro. Frisurdauer etwa 3 Stunden. Kinder bekommen einen günstigeren Preis, ist aber nicht bekannt. Am Strand und Pool gehen den ganzen Tag Kellner durch die Reihen und fragen die Gäste ob sie Speisen und Getränke an ihren Liegeplatz bringen dürfen. Die finanzielle Abrechnung erfolgt in bar oder wird auf die Hotelrechnung geschrieben. Gäste des Grand Resort Hotels müssen am Strand bar bezahlen. Den Gästen des Grandhotels stehen beide Alternativen zur Verfügung. Die Kellner holen die Gläser und das Geschirr nach dem Gebrauch selbstverständlich wieder ab. Am Strand drehen voller Begeisterung kleine Vögel (Spatzengröße) und große Vögel (Rabengröße) ihre Runden und warten darauf, einen Strohhalm vom Glas oder Speisen vom Teller stiebitzen zu können. Ein gemaltes Tattoomotiv z.B. auf dem Oberarm kostete nach zähen Verhandlungen 85 statt 140 Euro. Die Qualität der Farbe ist gut, aber nach 2 Wochen kaum noch sichtbar. Der Tattoomensch verspricht eine Haltbarkeit von 4 Wochen und mehr. Hier unsererseits absolut keine Zustimmung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 28 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,