- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Obwohl wir bereits durch die Beschreibungen bei Holidaycheck wussten, dass dieses Hotel ein Traum aus 1001 Nacht ist, waren wir bei unserer Ankunft am Abend wirklich überrascht. Sooo schön hatten wir es uns dann doch nicht vorgestellt ;-) Die Beleuchtung ist einmalig, überall kleine Lampen, die das Hotel in warmes Licht tauchen und einem den Eindruck geben, man wäre in dem Palast eines Sultans gelandet. Die Urlauber sind vorwiegend Deutsche, ansonsten ein paar Engländer, Norweger und sehr wenig Russen. Da es in diesem Hotel nur Halbpension gibt, fallen gröhlende Hotelgäste, die sich von Bier und Cocktails ernähren zum Glück weg ;-). Obwohl es in Ägypten nicht erwünscht ist, oben ohne zu baden, können es einige Frauen leider trotzdem nicht lassen, so viel Haut wie irgend möglich zu präsentieren, was ich persönlich nicht besonders rücksichtsvoll gegenüber dem Personal (das hauptsächlich muslimisch ist) finde. Wenn Ihr Ausflüge machen wollt, solltet Ihr Euch unbedingt bei Marion und Mohamed (M+M)melden.Einfach anfrufen oder SMS schicken(002-012-2796772 oder 002-012-7981199) oder unter abamido200@yahoo.com mailen. Wir waren mit Marion in Luxor - ein Ausflug OHNE Papyrus- und Alabasterfabrik. Ihr spart so fast 1,5 Stunden, die wir so auf einem kleinen Schiff auf dem Nil verbringen konnten. Echt TRAUMHAFT! Der Ausflug hat uns 50 Euro pro Person gekostet, wenn man weniger zahlen möchte, kann man auch die Kaffeefahrt für 30 Euro buchen ;-) (inkl. Geschäfte) Die Besichtigungstour von Hurghada wollte ich eigentlich erst nicht machen. Ich hatte das ein mal mit einem Reiseveranstalter gemacht und fand es grauenhaft (nur Papyrusfabrik und Aquarium). Die Tour, die wir dann mit Marion gemacht haben (meine Tochter hat mich dann doch noch überredet) war dann aber echt der Hammer! Wir habem Ecken gesehen, die wir als normale Touristen bestimmt nie gesehen hätten - und ehrlich gesagt hätte ich mich da allein auch NIE durchgetraut. Der Obstmarkt ist ein Erlebnis für sich - wirklich Orient pur.... Ein frisch gepresster Zuckerrohrsaft und ein typisch ägyptisches Essen haben diesen Ausflug noch abgerundet. TAUSEND Dank an Marion für diese Erlebnis!
Die Zimmer sind sehr gross und toll eingerichtet. Wir hatten eins mit Strassenblick, was wir nicht weiter schlimm fanden, da wir eh nur zum schlafen dort waren. Die Strasse war nicht die Einkaufsstrasse vor dem Hotel - also keine Angst vor Lärm. Unser Bad war noch frei von Schimmel (liest man hier ja in einigen Bewertungen) nur das Licht hätte etwas besser sein können. Die Schminkerei meiner Tochter erwies sich hier als wirklich schwierig :-) Die Minibar wird nur nachgefüllt, wenn man den beiliegenden Zettel ausfüllt und unterschreibt. Handtücher werden täglich gewechselt, wenn man sie auf den Boden legt. Ein Zimmer im ersten Stock ist nicht so zu empfehlen, da es dort recht laut sein soll. Wir waren im dritten Stock und hatten keine Probleme mit Krach.
Da man die Möglichkeit hat, sowohl die Restaurants im Grand Resort als auch die im Grand Hotel zu nutzen, sollte eigentlich keine Langeweile aufkommen. Das grosse Restaurant im Grand Resort hat uns nicht so gut gefallen, da es wirklich riesig ist und man sich vorkommt wie in einem Bienenstock. Gemütlich ist das kleinere an der Poolanlage. Im Grand Hotel ist im oberen Stockwerk ein wirklich schönes Restaurant mit Blick auf die Einkaufsstrasse und das Grand Resort. Im Aussenbereich des Grand Hotels ist ein Restaurant, welches auf den ersten Blick gemütlich aussieht, von dem wir aber nicht begeistert waren. Die Teller dort waren alle klebrig, der Tisch noch völlig verschmutzt und das Essen lauwarm. Ansonsten hat es uns immer gut geschmeckt. Vor allem das Frühstück ist mit frisch zubereiteten Omeletts und Pfannkuchen, sehr vielen Früchten, Müsli, Wurst- und Käseplatten u.s.w. sehr reichhaltig. Was wir schade fanden - der frisch gepresste Saft kostet extra. (war im Ritz und Sheraton immer dabei)
Der Service in diesem Hotel ist wirklch super! Das Zimmer wurde bis zu drei mal am Tag 1A sauber gemacht. Das Personal war immer gut drauf, ausser vielleicht früh morgens, aber Ägypter sind ja bekanntlich keine Morgenmenschen ;-) Unsere Tochter wurde hier wie eine Prinzessin behandelt und möchte nie mehr in einem anderen Land Urlaub machen. Wenn ihr mit einer pupertären Jugendlichen Urlaub in diesem Land macht, dann ist euch eine gesteigerte Aufmerksamkeit gewiss, denn hier arbeiten zu 90% ca. 17 - 25 jährige Männer, die für Leben gerne flirten - trotz Geboten von 3 Millionen Kamelen + 3 Ferrari haben wir sie wieder mitgenommen :-))
Die Lage des Hotels ist sehr gut für Leute geeignet, die gerne einkaufen gehn. Direkt vor dem Hotel sind links und rechts Geschäfte, in denen es alle möglichen Souvenirs zu kaufen gibt. Dafür sind aber wirklich gute Nerven nötig - ein gemütliches Schaufensterbummeln ist hier nicht möglich. Die Verkäufer versuchen mit allen Tricks die Touristen in ihre Läden zu bekommen - die meisten können Deutsch und versuchen einen in ein Gespräch zu verwickeln, welches dann meistens im Laden endet. Gegenüber vom Grand Resort gibt es auf der rechten Seite zwei Läden mit T-Shirts in denen die Sachen auch ausgezeichnet sind. Dort spart man sich das handeln und bekommt für wenig Geld wirklich gut Kopien von ONeill, Esprit und Hilfiger. Möchte man zum Strand, muss man die Strasse überqueren und durch das Grand Hotel. Ist kein Problem - man ist wirklich schnell da. Der Strand hat mich allerdings sehr enttäuscht. Links und rechts sind Boote, die einiges an Öl ablassen, der am Rand des Strandes gut zu sehen ist. Eine Abgrenzung verhindert, dass man weiter hinausschwimmen kann und ein Bademeister trillert sofort in sein Pfeifchen, wenn sich jemand der Absprerrung nähert. Nachdem ich das Rote Meer bereits von drei Ägyptenurlauben kannte (ein mal Ritz Carlton in Sharm und zwei mal Sheraton Soma Bay) konnte ich hier wirklich nicht erkennen, dass es sich um das gleich Meer handelte. Im Sheraton hatten wir ein Riff von dem man traumhaft schnorcheln konnte - eine Unterwasserwelt die mich absolut begeistert hat. Leider war am Strand vom Grand Hotel nichts davon zu sehen - nur ein paar winzige Fische und Quallen. Wenn man in die Stadt möchte, kann man mit einem der unzähligen Busse für ein Pfund pro Person mitfahren. Aber steigt nur in Busse, in denen bereits möglichst viele Leute sitzen - ansonsten gilt die Fahrt als Taxifahrt und kostet mindestens 20 Pfund. Am besten bereits gleich beim einsteigen fragen, ob ein Pfund o.k. ist. Die Busse fahren 24 Stunden - ihr braucht also keine Angst zu haben, dass ihr nicht mehr zurück kommt. Die Route ist immer gleich und man kann praktisch überall ein- und aussteigen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der grosse Pool im Grand Resort ist wunderschön angelegt. Einziger Nachteil - die Liegen waren schon früh mit Handtüchern reserviert und die Gäste des Grand Hotels kamen wohl grösstenteils zum schwimmen rüber. Einmal war es so überfüllt, dass sich die Leute mit Handtüchern unter dem Kopfteil unserer Liegen ausgebreitet haben. Wir sind dann rüber ins Grand Hotel - dort ist der Pool zwar nicht so schön, aber die Liegen waren fast alle frei und das Wasser war zur Erfrischung genauso gut geeignet ;-) Animation wird im Grand Resort nur wenig geboten - ein wenig Wassergym und Massagen waren alles was wir gesehen haben. Im Grand Hotel ist etwas mehr geboten - wenn ihr also Animation sucht, geht mal rüber.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Julia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 25 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,