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Nicole (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 1 Woche • Strand
Hotel wie aus 1001 Nacht
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das im maurischen Stil erbaute Hotel verfügt über 828 Zimmer und ist durch die angrenzende Grand Mall und eine Straße vom Schwesterhotel Grand Hotel getrennt. In der Grand Mall befinden sich diverse Restaurants, Cafes, Bars, Geschäfte und Unterhaltungsmöglichkeiten. Vor allem die riesige saubere Poolanlage hat uns sehr beeindruckt (3 Pools, z.T. beheizt). Wir hatten keine Probleme, auch um 11 Uhr noch freie Liegen zu bekommen (die begehrten Sonnenplätze sind da allerdings schon weg). Ein Poolboy trägt Auflagen zu den Liegen (die übrigens sehr bequem sind) und breitet die Handtücher darauf aus. Entgegen anderer Bewertungen war der Poolboy immer hilfsbereit, auch wenn er einmal kein Trinkgeld bekommen hat. Das Hotel könnte allerdings mal wieder einen Außenanstrich vetragen. Zum Thema Sauberkeit gibt es nicht viel zu sagen. Uns ist nichts negatives aufgefallen. Dass man die Sauberkeit/Hygiene natürlich nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichen kann, ist natürlich klar (das ist ja in vielen Urlaubsländern der Fall). Wir fanden es super, dass nur Halbpension im Angebot war. Somit war das Klientel (vorwiegend Deutsch, Schweizer, Österreicher, vereinzelt Skandinavier, Engländer, Russen) nicht der typische All-Inclusive Gast. Ich kann es auch nicht verstehen, dass kritisiert wird, dass es nur Halbpension im Angebot gibt. Das ist ja vorher bekannt, und wer All- Inclusive- Verpflegung wünscht, muss eben ein anderes Hotel buchen. Ebensowenig habe ich Verständnis für Kritik an der Größe des Hotels. Über 800 Betten in der Hotelbeschreibung sagt doch schon alles aus, da muss man sich doch nicht wundern, dass es so viele Gäste dort gibt! Zum Thema 5-Sterne Hotel: Auch hier gab es ja oft genug Kritik. Die Sternangaben sind immer Landeskategorie. Und dass ein ägytisches 5- Sterne Hotel nicht mit einem deutsche 5-Sterne Hotel gleichzusetzen ist, ist ja wohl klar. Ausflüge: Hier haben wir durch Zufall Marion kennengelernt. Sie ist for ca. 10 Jahren nach Hurghada ausgewandert und bietet Ausflüge für Touristen an (einfach googeln: Marion Hurghada; www.marion-hurghada.com, dort könnt ihr Kontakt aufnehmen). Es war echt ein Glückfall, dass wir sie getroffen haben. Zunächst wollten wir nur einen Ausflug zu den Giftun Inseln machen. Marion hat sich die Zeit genommen, zu unserem Hotel zu fahren und uns alles zu erklären. Danach hat sie uns zu einer kostenlosen Stadtführung nach Hurghada eingeladen, genauer gesagt in den Stadtteil Sekalla (und nicht nach Dahar, da es dort sehr schmutzig ist). Dort haben wir den neuen Hafen besichtigt, sind etwas trinken gegangen und sind durch die Straßen gebummelt. Der Vorteil in Sekalla ist es, dass die Händler hier nicht so nervig sind wie in Dahar. Marion liegt es besonders am Herzen, dass die Gäste auch außerhalb des Hotels etwas sehen und merken, dass man sich dort problemlos frei bewegen kann. Auch der Ausflug zu den Giftun Inseln war sehr schön. Marion ist den ganzen Tag auf dem Schiff dabei (es gibt auch ein leckeres Mittagessen dort), andere Reiseveranstalter schicken die Gäste alleine dort hin. Marion, nocheinmal vielen herzlichen Dank für alles und bis zum nächsten Mal. Getränke: Es stimmt, dass es überall Schilder gibt, dass man kein Essen und Trinken von außerhalb ins Hotel bringen darf. Jedoch hatten wir überhaupt keine Probleme, Wasser ins Hotel zu schmuggeln. 1,5 Lieter kosten in der Mall 2 Pfund (ca. 25 Cent, im Hotel 1,75 Euro). Visum: Wie bereits mehrfach erwähnt: Visum am Bankschalter und nicht bei ETI kaufen (12 Euro zu 20 Euro!). Wir hatten dabei auch keinerlei Probleme (wurden nicht bedrängt etc.). Wie gesagt, die Kritiken an Essen und Trinkgeld kann ich persönlich absolut nicht nachvollziehen. Wir werden das Hotel guten Gewissens auch beim nächsten Mal wieder buchen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war sehr groß mit einem abgetrennten Fernsehbereich (inkl. deutschen Programmen). Zudem hatten wir einen riesigen Balkon (ca. 25 qm). Unser Zimmer war immer sehr sauber, jedoch gibt es teilweise Renovierungsbedarf.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Anlage verfügt über 3 Hauptrestaurants, 5 à la carte Restaurants und diverse Bars. Im Mahara und Marrakesh werden die Speisen in Buffetform angeboten. Das Mahara ist das größere der beiden Restaurants, dort haben wir bis auf einmal immer gegessen. Sowohl das Frühstücksbuffet als auch das Abendbuffet sind mehr als reichhaltig. Wer hier nichts zu Essen findet, ist selbst schuld. Zum Frühstück gibt es Eier in jeglicher Form (Omlett, Spiegelei, Rührei, hartgekochtes Ei), div. Marmeladen, Käse, Wurst, Obst, div. Müslisorten, Pfannkuchen (sehr gut!), Joghurt, eine riesige Brötchen-/Brotauswahl etc. Auch am Abend gab es eine große Auswahl an Speisen. Neben Italienischer Küche, Französicher Küche, Orientalischer Küche und Chinesischer Küche gab es auch im Außenbereich eine Grillstation und eine Asiatische Station mit gebrannten Nudeln. Ein Highlight war das Nachspeisenbuffet! Sowohl das Frühstücks-als auch das Abendbuffet wurde permanent aufgefüllt. Wir hatten auch nie Probleme (egal zu welcher Uhrzeit), einen Platz im Restaurant zu bekommen. Die begehrten Plätze auf der Terasse waren natürlich nicht immer zu bekommen, im Inneren des Restaurants hatten wir jedoch nie Probleme. Ein Kritikpunkt war, dass die Speisen teilweise lauwarm waren. Zum Thema Trinkgeld: Ich kann mich der Kritik nicht anschließen, dass man nur guten Service bekommt, wenn man Tinkgeld gibt. Ich finde es jedoch wichtig, dass man dem Personal Trinkgeld zukommen lässt. Dies muss jedoch nicht ausarten. Wir haben grundsätzlich im Restaurant 5 Pfund gegeben. Man muss bedenken, dass in Ägypten im Preis nie Trinkgeld enthalten ist. Ein Kellner verdient zw. 80 und 100 Euro im Monat! Deswegen ist er auf Trinkgelder angewiesen. Im Spezialitätenrestaurant Mediterraneo wird ein 4-Gänge Menü mit jeweils 3 Gerichten zur Auswahl innerhalb der Halbpensionverpflegung angeboten. Alle übrigen Gerichte sind aufpreispflichtig. Auch zu empfehlen: Crepes (nachmittags) in der Pergola Bar.


    Service
  • Sehr gut
  • Über den Service können wir uns nicht beklagen. Das Personal war immer sehr freundlich, aber nicht aufdringlich. Am Pool wurde man gefragt, ob man etwas zu trinken wünscht (jedoch höchstens 1 Mal am Tag). Vor allem der Service im Restaurant hat uns gefallen. Wir hatten meistens denselben Kellner und dieser war wirklich auf Zack. Das leere Geschirr wurde immer abgeräumt und auf Getränke mussten wir höchstens 5 Minuten warten. Auch die Rezeption war sehr freunldich. Wir hatten einmal eine "Beschwerde", weil uns nur 1 Strandtuch aufs Zimmer gebracht wurde, dies wurde dann sofort mit einem Telefonanruf erledigt. Gerne helfen bei Problemen auch die 2 deutschsprachigen Mädels von der Gästebetreuung weiter (direkt neben der Rezeption). Diese führen auch am späteren Nachmittag Zufriedenheitsbefragungen am Pool durch. Einige sprechen ein paar Brocken deutsch, aber mit Englisch kommt man jederzeit zum Ziel.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt nur ca. 15 Minuten vom Flughafen entfernt. Jedoch kam es nur teilweise zu Beeinträchtigungen durch Fluglärm. Der Strand liegt ca. 150 Meter vom Hotel entfernt (Sandstrand). Um dorthin zu gelangen, muss man nur durch das Schwesterhotel Grand Hotel. Der Strand war sauber, das Wasser klar. Die Liegen waren allerdings nicht so bequem wie am Pool. Auch für Einkaufsmöglichkeiten ist gesorgt. In der angrenzenden Grand Mall gibt es diverse Geschäfte (Pizza Service, Mini Märkte für Lebensmittel, diverse Bekleidungsgeschäfte, Beauty Oase soll sehr gut sein etc.). Wir haben keine negativen Erfahrungen mit nervigen Verkäufern gemacht. Natürlich wurde man (wie z.B. auch in der Türkei) von den Händlern angesprochen, dass man doch in ihr Geschäft kommen soll. Wir haben das jedoch immer ignoriert und wurden auch nie angefasst. Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele, s. dazu die Tips.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier haben wir nur Massagen im Hotel genutzt (anscheinend ist das auch am Strand möglich). Super Preis-Leistungsangebot, 4 Massagen (2 Rücken, 1 Fuß, 1 Gesicht) für umgerechnet 50 Euro.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole
    Alter:26-30
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,