- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Sehr grosse Anlage in Form einer liegenden Acht gebaut mit um die 828 Zimmern. Zustand kann als sauber bezeichnet werden, wenn man es nicht allzu genau nimmt und jede Flusse / jeden Fleck mitzählt. Der Zeitpunkt einer gründlichen Gesamtrenovierung ist innerhalb der nächsten Jahre absehbar, jedoch nicht ganz so dringend wie im gegenüber liegenden Schwesterhotel Grand Hotel. Das GR ist nur mit Halbpension buchbar. Gäste waren überwiegend aus dem deutschen Sprachraum, die nächst grössere Gruppe stellten die skandinavischen Gäste. Vom Kleinstkind bis zum hochbetagten Rentner war alles vertreten. Bei der Ankunft nicht zum ETI-Schalter drängen lassen zum Erwerb des Visums, dies gibts sehr viel billiger bei den Bankschaltern. Andere RV haben das Visum evtl. bereits im Reisepreis mit drin, vorher erkundigen, bevor man auf eigene Faust dieses erwirbt.
Sehr grosse Zimmer, angemessen möbliert. Zimmer verfügen über Safe, kleinem TV, Balkon/Terasse, kleinem Kühlschrank mit Getränken. Steinfliesen sind gewöhnungsbedürftig. Wasserkocher für Tee/Kaffee muss man selbst mitbringen, kann aber überall (Zimmer, Bad, Balkon) angeschlossen werden. Allgemeiner Zustand der Zimmer ist in die Jahre gekommen, werden z.Zt. einzeln renoviert.
Es gibt zwei HP-Restaurants mit Buffet, ein HP-Restaurant mit Menu-Auswahl (Gerichte teilweise inklusive/teilweise zuzahlungspflichtig) und ein orientalisches Zuzahlrestaurant incl. Bauchtanz. Die beiden Buffetrestaurants bieten untere bis mittlere Kantinenqualität an, im grösseren der beiden ist das Personal dort absolut überfordert, inkompetent und pampig, wesentlich freundlicher und gediegener geht es im kleineren Buffetrestaurant zu. Ein Küchenstil ist nicht zu erkennen, es gibt im grossen Buffetrestaurant alles mögliche unter den Bezeichnungen Pasta / französische , orientalische und chinesische Ecke, im kleineren davon eine Auswahl. Das grosse Buffet verströmt die Atmosphäre einer Bahnhofshalle, ganz nette Ausstrahlung hat das kleinere Buffet. Die Preise im Hotel sind für Ägypten eher hoch, die gleichen Getränke gibt es in den Bars der Mall deutlich günstiger, billig in den Minimärkten.
Rezeption bei Anfragen einzelner Personen höflich und kompetent, werden es mehr als 4 Fragesteller, ist das Personal dort gnadenlos überfordert und wird pampig. Der Roomservice ist sehr freundlich und arbeitet sehr sauber, bei Arbeiten ausserhalb der täglichen Routine nicht ganz so fit. Mit Englisch kommt man überall durch, viele verstehen auch etwas Deutsch. Der Wäsche-Service arbeitet schnell (morgens abgegeben, abends zurück), sehr sauber und unheimlich günstig (6 T-Shirts, 1 Hemd, 1 Shorts für umgerechnet ca. 4,50 €). Die Gästebetreuung regelt den Umgang mit Beschwerden schnell und diskret.
Das GR liegt an der südlichen Hotelpromenade Hurghadas, ca. 5 - 10 km von den Ortsteilen Sekalla (neu) und Dahar (alt) entfernt. Der Strand im gegenüberliegenden Schwesterhotel kann mitbenutzt werden, ca. 5 - 10 min zu Fuss, je nach Lage des eigenen Zimmers und der eigenen Geschwindigkeit. Der Flughafen ist nur 10 Minuten per Bus entfernt, da der Wind meist landeinwärts weht, hört man die startenden/landenden Flieger kaum, bei ablandigem Wind (sehr, sehr selten) jedoch umso deutlicher. Ausflüge (Luxor, Kairo, Schnorschel-Touren, Quad-Touren und ähnliches) kann man im Hotel buchen, deutlich günstigere Anbieter gibt es entlang der Promenade.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schade, dass der Landschaftspool immer noch nicht geheizt wird, z.B. über Solarzellen auf dem Dach des GR. Der Strand wird durch ein Netz vor unliebsamen Anspülungen (Öl, Quallen, Algen etc.) geschützt. Sand am Strand sehr grobkörnig bis hin zu sehr kleinen Kieseln. Strand hat viele Sonnenschirme, weniger Windschutzbögen und war in der Weihnachtswoche dem Ansturm nicht gewachsen, d.h. nicht jeder fand eine Liege mit Matrazenauflage. Animation zu Beachvolleyball, Wassergymnastic. etc. erfolgte eher unauffällig. Im Hotelzimmer sowie im ganzen Hotel leider kein Internetanschluss, den gibt es leider nur langsam und überteuert in der angrenzenden Mall (2€ die halbe Stunde)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christof |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 85 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße