Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Brigitte (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2009 • 2 Wochen • Strand
Im Dezember komme ich wieder
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel entspricht 100% den im ETI-Katalog gemachten Angaben. Über die Größe, Lage, Zimmerauswahl etc. ist schon mehr als genug geschrieben worden. Auch beim 15. Aufenthalt in diesem Hotel war ich vollkommen zufrieden; dies schließt auch die Sauberkeit ein. Da ich weiß, dass ich ein ägypt. 5-Sterne Hotel nicht mit einem europ. 5-Sterne Hotel vergleichen kann, fliege ich auch nicht mit den falschen Erwartungen nach Hurghada (bei 680,-- Euro für 2 Wochen incl. Flug erwarte ich kein Hilton Hotel) . Da es sich um ein Halbpension-Hotel handelt, trifft man die auf All-Inclusive stehenden Russen nur vereinzelt an. Den Großteil der Gäste machen nach wie vor Deutsche aus, gefolgt von Skandinaviern und Engländern, Belgiern Die Bediensteten im Hotel sind wirklich sehr bemüht, jedem Gast gerecht zu werden und hier muss man wieder einmal sagen: Wie man in den Wald hineinschreit, so ....... Wer den Leuten dort mit Freundlichkeit begegnet, der wird auch freundlich behandelt.Leider gibt es immer wieder Gäste (ein dt. Gast fand es total lustig, jeden 2. Tag einen der Bediensteten in voller Montur (Bekleidung und Schuhen) ins Wasser zu schmeißen), die negativ auffallen, was mehr als peinlich und ärgerlich ist. Nur weil man in einem fremden Land ist, muss man sich nicht daneben benehmen. Noch ein Tipp. Wenn man vom Hotel aus in Richtung Siva Hotel geht (ca. 30 Min. Fußweg) kommt man zu einem orientalischen Lokal (El Betra), welches auf der Fußgängerpromenade zwischen der Disco "Little Buddha" und dem in Deutschland würde man sagen: 1-Euro-Geschäft "Hurghada Star" liegt. Dort stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und man hat das orientatische Flair. Wer natürlich auf dt. Musik steht, findet die in den Bars in der Grand Mall am Hotel. Die Temperaturen tagsüber liegen derzeit bei 38°C und kühlen nachts nicht wirklich ab. Es geht zwar immer ein Wind, aber auch der ist teilweise sehr warm. Und in den nächsten Wochen wird es noch heißer. Wem das zuviel ist, der sollte vielleicht einen Aufenthalt erst ab Okt. planen.


Zimmer
  • Gut
  • Es gibt 3 Arten von Zimmern: Standardzimmer mit Blick auf die Straße und die Unterkünfte der Bediensteten, Deluxe-Zimmer und Suiten (zu den Pools gelegen). Die Größe und Ausstattung der Zimmer ist jedoch top. Im Badezimmer ist ein Fön, Safe im Zimmer vorhanden, Minibar ebenfalls und TV (ZDF, SAT1, VOX, Pro7, RTL2, Kabel Eins und ausländ. Sender) Zimmer werden tgl. gereinigt und abends kommt der Abendboy und wechselt die Standtücher, deckt das Bett auf und schließt die Vorhänge. An der Sauberkeit war absolut nichts auszusetzen. Da das Hotel nun schon 11 Jahre alt ist und hier natürlich auch die ägypt. Bauweise nicht mit der dt. Bauweise verglichen werden kann, ignoriere ich, wenn eine Fuge nicht mehr richtig verfugt ist. Ich lasse mir durch solche Kleinigkeiten den Urlaub nicht vermiesen. Klimaanalge zwar vorhanden, aber kann nicht reguliert werden, ich hatte meine sowieso nachts aus. Achtung: Es gibt zu dieser Jahreszeit Mücken, also vielleicht ein Mückenspray von Deutschland mitbringen oder einfach den Zimmerboy danach fragen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • wer schon öfters im Grand Resort war, weiß, wie das Buffet im kleineren Restaurant Marrakesh war. Dort hat sich einiges getan, wodurch m.E. die Qualität besser geworden ist (sie war nie schlecht, aber das Angebot war riesig = doppeltes Vorspeisenbuffet früher. 2 Gerichte werden jetzt dort immer frisch zubereitet. Das Angebot ist mehr als reichhaltig und satt wird jeder! Das El Nigma (Bauchtanz) war jetzt auch sehr gut besucht, obwohl man hier für den orientatischen Abend einen Aufpreis zahlen musste. Aber anscheinend finden die Gäste die Atmosphäre im Sommer besser als in den Wintermonaten, wenn man drinnen essen muss aufgrund des starken Windes draußen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal bekommt 100 Punkte. Obwohl viele immer behaupten, dass das Personal nur immer die Hand aufhält und nur bei entsprechendem Trinkgeld freundlich ist, kann ich hier nur wieder betonen, dass dem nicht so ist. Da ich weiß, dass die Bediensteten im Hotel (ich meine nicht die Manager) einen Monatslohn von 30,-- bis 90,-- Euro nur haben und 6 Wochen am Stück (7 Tage die Woche) malochen (und das meine ich wörtlich, die Zimmerboys müssen teilweise nachts schon wieder die Zimmer reinigen, damit die ankommenden Gäste sofort die Zimmer be-ziehen können), gebe ich hier gerne Trinkgeld. Wie gesagt habe ich in den 2 Wochen meines Aufenthaltes nie gesehen, dass jemand die Hand aufgehalten hat. Mit Englisch kommt man sehr gut klar, einige der Bediensteten sprechen auch einige Brocken Deutsch. Noch etwas zum Thema Trinkgeld: Im Hotel kann man 7 Tage die Woche abends bei der Bank (Tisch in der Lobby) abends Geld wechseln, man braucht also den Bediensteten keine Euro-Münzen als Trinkgeld zu geben. Mit den Euro-Münzen können die weder einkaufen noch in der Bank umtauschen (war in Europa früher auch nicht anders, ausländischen Münzen wurden in der Bank auch nicht umgetauscht!)Die Bediensteten müssen also immer Gäste suchen, die bereit sind, ihnen diese Münzen durch Euroscheine zu ersetzen (ich kam mit 120,-- Euro in kleinen Münzen zurück nach Frankfurt. Also bitte: Geben Sie in der Landswährung Trinkgeld. 1 Euro sind 7,5 ägypt. Pfund


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zum Stand gelangt man durch das Schwesterhotel "Grand Hotel", Fußweg bis zum Stand etwa 7 Minuten, Vor dem Hotel (in der Grand Mall) befinden sich mehrere Geschäfte, Bars und auch ein Lebensmittelgeschäft. Auf der großen Fußgängerpromenade befinden sich weitere Geschäfte. Wer aber was gegen die andauernde Anmache durch die Ladenbediensteten hat, sollte entweder lieber Ägypten meiden und das Hotel nicht verlassen. Angequatscht wird man immer, aber wer auf die masche der Verkäufer nicht hereinfällt, wird auch in Ruhe gelassen. Im Hotel kann man bei den Reiseveranstaltern diverse Auflüge (gegen Euro) buchen. Im Juni sind dort jedoch 38°C im Schatten, das sollte man bei den diversen Ausflügen bedenken. Neben dem Hotel gibt es ebenfalls mehrere Anbieter für diverse Ausflüge. Man muss selbst wissen, wem man traut und was einem wichtig ist


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation ist vorhanden, aber im Grand Resort spielt sich diese am Central Pool ab. Dort befindet sich auch der Kinderclub und das Kinderbecken. Wesentlich ruhiger, obwohl ab 14.00 Uhr tgl. Live-Musik (Violine oder Saxophon) auch hier geboten wird, ist der riesige rund angelegte Pool. Morgens gegen 7:00 Uhr machen sich die ersten Gäste schon zu den Pool-Liegen auf, um diese zu reservieren. Wenn die Poolboys ihre Arbeit dann um 7:30 Uhr aufnehmen, sind natürlich schon sehr viele Liegen mit Handtüchern (obwohl nicht gewünscht) belegt. Also, die Wut nicht an den Poolboys auslassen, wenn man um 11 Uhr keine freie Liege im Schatten mehr ergattert. Die Poolboys können nichts dafür. An den Pools gibt es ebenfalls Duschen Ein Internetcafe ist in der Grand Mall, aber die Internetgeschwindigkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Man bezahlt für 15 Min. surfen dort 15 ägypt. Pfund. Ein Gast hatte sich bei einem Poolboy beschwert, dass er sich am Vortag einen Sonnenbrand geholt hat. Wer also ohne richtigen Sonnenschutz nach Ägypten fährt, darf sich nicht beim Poolboy beschweren, der kann da nun wirlich nichts für. Sonnenprodukte in Ägypten sind sehr teuer, also lieber von daheim mitbringen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Brigitte
    Alter:51-55
    Bewertungen:20
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,