- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Ich fliege jetzt schon seit mehr als 5 Jahren ins Grand Resort und genieße die Zeit dort immer sehr (siehe meine Beschreibung von Dezember: "war schon 13. mal dort". Da ich in der letzten Zeit sehr viele negative Beschreibungen bzg. Trinkgeld und Freundlichkeit des Personals gelesen habe, möchte ich hier versuchen, etwas klarzustellen. Das monatliche Gehalt eines Hotelangestellten in Ägypten liegt bei ca. 30,-- bis 50,-- Euro. Die Angestellten sind also dankbar für Trinkgeld, weil sie mit dem Geld die gesamte Familie (und nicht nur Frau und Kinder, sondern auch die Eltern und Geschwister) finanziell unterstützen müssen. Man sollte die Bediensteten bitte auch nicht als Menschen 2. Klasse ansehen, es gibt viele studierte Angestellte dort, deren Traum es bestimmt nicht war, Zimmer zu putzen.... Aber die Touristenorte bieten nun einmal in Ägypten die Möglichkeit, etwas mehr als der Druchschnitt in Ägypten zu verdienen. Alle 2 Monate haben die Bediensteten mal 1 Woche Urlaub, ansonsten arbeiten sie 7 Tage die Woche und müssen (zumindest samstags) auch noch bis morgens um 2. 00 Uhr arbeiten. Ich gebe daher gerne sofort zu Beginn meines Urlaubes ein gutes Trinkgeld und bin daher noch nie dumm angequatscht worden. Außerdem bringt mir der Dank nichts am letzten Tag, wenn ich abreise (so handhabe ich es in allen Ländern und bin damit immer sehr gut gefahren). Ich fühle mich einfach gut damit, wenn ich dem "Zimmerboy" 15,-- Euro für 2 Wochen gebe, weil ich so weiß, dass das seiner Familie zu Gute kommt. Ich habe mir auch angewöhnt, kleine Snickers oder Rittersport-Täfelchen mitzunehmen und diese ab und zu hinzulegen. Das sind Dinge, die wir uns so einfach leisten können, aber für die Ägypter einen Luxus darstellen, den sie sich nicht leisten können! Hier trifft die Aussage sehr gut zu: Wie man in den Wald schreit, so kommt es auch heraus (oder so ähnlich). Behandel ich also jemanden mit Freundlichkeit, dann bekomme ich auch diese Freundlichkeit zurück. Ebenfalls stören mich die negativen Aussagen: "Deutsch kann eigentlich niemand". Hallo, wir sind in Ägypten. Wer unbedingt nur Deutsch sprechen will, der soll doch in Deutschland Urlaub machen. Müssen wir immer meinen, dass in allen Ländern unbedingt Deutsch gesprochen werden soll? Ich habe selbst vor 2 Jahren angefangen, Arabisch zu lernen, damit ich mich etwas unterhalten kann und wenn man von den Straßenhändlern angesprochen wird, dann reicht ein La shukran (nein danke) oder ana mesh awsa (oder aws für männlich) haga (ich möchte nichts haben) aus und man hat seine Ruhe. Außerdem darf man nie vergessen, dass man so ca. 20,-- Euro/Tag und Halbpension eigentlich in dem Hotel zahlt (wenn man sich mal die Reisepreis genau ansieht und die Flugkosten etc. abzieht). Ich weiß auch, dass ich in einem ägypt. 5-Sterne bin und dass es kein europ./amerik. 5 Sterne Hotel ist (dort müsste ich allein für das Frühstück 20,-- Euro zahlen). Also auch hier meine Bitte, stellen Sie doch bitte auch hier alles in die richtige Relation! Vielleicht habe ich selbst in diesem Hotel aufgrund meiner vielen Aufenthalte eine "bessere Stellung", aber nur, weil ich respektvoll und freundlich mit allen dort umgehe.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Brigitte |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 20 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße