- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Eine sehr große Anlage mit über 800 Betten mit einer wunderschönen Poollandschaft. Alle Bewertungen die in diesem Forum zu lesen sind, sind irgendwie richtig. Die Zimmer sind großzügig und das Personal zahlreich. Der Gesamteindruck ist positiv, wenn auch nicht alles perfekt ist. Es war mein erstes 5 Sterne Hotel in Ägypten. Wir können den Vergleich mit 5 Sterne Häusern in Asien machen und da kann diese Anlage nicht ganz mithalten. Es gibt verschiedene Pools, nicht alle sind beheizt. Die Anlage ist durch die Bauart in zwei Bereiche geteilt, wodurch man wunderbar der Animation entfliehen kann, wenn man das möchte. Eventuelle Ausflüge, insbesondere die Jeep Safari vorab über diyowo.de buchen, der Ausflug ist weitaus individueller, als der von CET (örtliche Reiseleitung bei Buchung über ETI) angebotene. Allerdings: Finger weg vom angebotenen Video der Tour, wenn man nicht selbst noch mal nachschneiden möchte. Diese nette Erinnerung ist mit 15 € einfach überteuert und die Bild- und vor allem Tonqualität (nicht der O-Ton, sondern verschiedene westliche und ägyptische Songs) lassen sehr zu wünschen übrig.
Wir hatten eine Deluxe Zimmer in der 4. Etage mit Ausblick auf die Poollandschaft (mit Insel). Die Zimmer sind groß, der Balkon ist völlig ausreichend mit Plastikstühlen bestuhlt. Die Klimaanlge funktioniert gut und ist meiner Ansicht nach nicht zu laut, meine Frau hat sich allerdings nachts an dem Geräusch gestört. Das Bad ist nicht unbedingt das Highlight. Die Mängel, die sicherlich überall zu finden sind, wenn man sie sucht, konnten aber trotzdem den positiven Gesamteindruck nicht überdecken.
Wir haben beide Halbpensions-Restaurants ausprobiert und ein à la carte Restaurant. Das Angebot bei der Halbpension ist nicht schlecht aber auch nichts besonderes. In dem größeren der beiden Halbpensions-Restaurants ist gerade abends wesentlich umfangreicher als in dem kleineren (Marakesh). Das à la carte Restaurant war gut. Für einen kleinen Aufpreis von 13 Euro bekam man hier ein 4 Gänge Menü mit Shisha und Tee zum Abschluß. Bei den Trinkgeldern haben wir uns an die landestypischen 5-10 Prozent gehalten. Die Preise allgemein sind in einem angemessenen Rahmen. Ein Bier gibt es für 3 Euro, Wasser (1,5 l) für 2 Euro.
Das Personal war freundlich und einem Trinkgeld nie abgeneigt. Es macht sicherlich viele Fehler, es wird falsch bedient, zu früh abgeräumt oder es dauert einfach zu lange. Meiner Meinung nach mangelt es aber eher an der Ausbildung. Die angebotene Kinderbetreuung ist eher was für kleine Kinder. Für unseren Sohn (10 Jahre) war es nichts.
Die Anlage ist unweit vom Flughafen gelegen. Nach 15 Minuten Transferzeit ist man am Hotel. Es gibt aber praktisch keinen Fluglärm. Zum Strand ist es nicht weit, kurz über die Straße durch das Grand Hotel und nach 5 Minuten ist man da. Vor dem Hotel gibt es eine Art Einkaufsstraße. Allerdings ist Einkaufen in Ägypten nicht mein Geschmack. Baustellen gab es in der Umgebung nicht. Platz wäre aber noch.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt eine Animation, ich habe das Angebot aber nicht wahrgenommen. Der Kinderclub war für unseren Sohn nichts mehr. Einen Internetzugang gab es nur im Internetcafé für 2 Euro für 30 Minuten, das ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Liegestühle gab es in ausreichender Anzahl am Pool. Der Strand hat mir persönlich nicht gefallen. Aber er war sauber, es gab Liegen mit Auflagen, verschiedene Wassersportangebote und zwei kleine Wasserrutschen (nicht ganz neu). In der Lobby Bar wird allabendlich eine Show geboten. Unser Sohn fand die Cobra Show aufregend, ich selbst fand sie an der Grenze zur Tierquälerei. Die Akrobatik-Show war ganz nett. Für den Cirque du Soleil reicht's nicht ganz.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 33 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,