- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wie schon im Vorfeld sooft beschrieben gehört das Gran Resort Hurghada zu der Hotelkette ReadseaHotels Egypt. Inspiriert aus 1001 Nacht mit einer ganz eigenwilligen Architektur. Das Resort hat 5* mit 800 Zimmern, schon die etwas weitläufigere Auführung eines Hotelkomplexes. Natürlich sollte man bei der Buchung darauf achten, Zimmer mit Poolblick zu buchen. Denn die hinteren Zimmer liegen zur Autobahn die vom Flughafen kommt. Nicht gerade schön und ruhig. Das Alter der Anlage würde ich lt. Zustand auf ca. 8 Jahre schätzen. Die Gästestruktur Anfang Januar war sehr gemischt. Junge Familien bis hin zu 60 +. Die Gebäude haben 5 Stockwerke alle mit Balkon (jedenfalls im Gartenbereich). Die Sauberkeit ist mit "sehr gut" zu bewerten. Ständig wurde gewischt, sauber gemacht. Die Zimmer im perfekten Zustand. Behindertengerecht durch Aufzüge und Familienfreundlich durch Mini- und Maxiclub. Spez. Kinderbuffet in den Hauptrestaurants. Eine Alternative zu diesem Hotel gibt es wohl in diesem Abschnitt des Strandes nicht, weiter unten an der Promendade gibt es Steigenberger und Hilton, die aber wohl nicht mit dem Preisgefüge des Gran Resort zurecht kommen. Ich habe wirklich eine Woche aufgepasst, wo der Haken für diese Leistung zu diesem Preis ist und habe nichts gefunden. Natürlich gibt es das ein oder andere aber für 369,- € HP mit Flug und Transfer. Für den Januar also absolut empfehlenswert, wenn man mit der Mentalität der Ägypter zurecht kommt. Die anderen sollten lieber in der Anlage bleiben oder ein europäischen (aber teureres Ziel) wählen. Auf den Kanaren oder Mallorca zahlt man für die gleiche Leistung bestimmt 500,-- € mehr. Man muss eben wissen was man will. Einen Tipp an alle Holiday-Checkler hätte ich noch. Bitte nicht das Einreisevisa am ETI Schalter kaufen, sondern einfach zu den Bankschaltern wo man wechseln kann gehen, dort kostet das Visa 12, 50 € / Person. ETI möchte 25,/p. P. Das mit dem Taxi nach Hurghada habe ich bereits oben erwähnt ! Aspirin und sonst. Arzneimittel sehr billig. Ach und noch was, für alle die gerne mal was Alkoholisches auf dem Balkon tinken - man kann in keinem Supermarkt Bier oder Wein oder andere Alkoholica kaufen (die Religion halt :-) . Entweder man kauft in der Gran Mall bei einen Pup und nimmt es mit nach oben (allerdings zu gleichen Preisen, als ob ihr es dort trinken würdet) oder ihr macht Euch auf den Weg.... aus dem Hotel raus rechts ca. 2 km auf der rechten Seite gibt es einen Shop, der an Touristen (nur mit Personalausweis) alle Sorten Alkoholica verkauft. Öffner nicht vergessen ! Die Wetterverhältnisse im Jan. waren zwischen 11 - 16 Uhr- ca. 28 Grad. Vorher und nachher durch den Wind eher kühle 18-19 Grad. Wenn ihr Fragen habt mailt mich einfach an.....habe aber glaube wieder mal alles in die richtige Reihenfolge und zusammen gepackt, dass jeder was davon hat. Die Negativen Bewertungen kann ich wieder mal nicht verstehen.
Unser Zimmer war wunderschön, grosszügig und komfortabel. Mit Baldachin. Safe ohne Gebühr. Kühlschrank bzw. Minibar (auch so soften Preisen). Gut ausgestattetes Badezimmer mit Föhn, Toilettenartikeln. Klimaanlage, Satelliten-TV und Telefon. Schöner windgeschützter Balkon, was gerade im Januar sehr angenehm ist. Eine Sitzecke mit Tisch. Wie oben bereits erwähnt war der Zimmerservice sehr gut, daher war auch alles sauber und nahezu perfekt. Die Handtücher wurden nach Wunsch tägl. gewechselt. Keine Probleme mit der Stromversorgung. Nur in Ballungszeiten muss das Wasser schon mal 4 Min. laufen, um heiß zu werden. Aber wir sind ja in Afrika, das vergessen wohl einige.
Es gibt zwei Hauptrestaurants im Gran Resort, das Mahara Restaurant mit internationalen Kochstationen (jeden Tag anderes Showcooking mit einer großen Auswahl - natürlich kein Schweinefleisch !) sowie das Rest. Marakesch. Dann kann man man zwischen einzelnen Menue-Restaurants wählen: Das Nigma bietet orientalische Küche mit Bauchtanz. Es gab noch einen Italiener und draussen an der Mall (die zum Hotel gehört) einen Inder. Die Atmosphäre in allen Restaurants gefiel uns gut. Leider haben wir in der einen Woche nur zwischen den beiden Hauptrestaurants zum Frühtück und Abendessen abgewechselt. Die Essenzeiten sind für Urlauber super. Frühstück in der Zeit von 7:00 - 10: 30 Uhr, Abendessen von 17: 45 - 22: 30 Uhr. Da sollte doch jeder Zeit finden. Mittagessen im Island Pool Restaurant mit gegrillten Sandwiches und Salaten, einen kleinen Snack am Pool des Waterfront Rest., Nachmittagstee oder Kaffee in der Pergola Bar. Auch ein Dinner auf dem Zimmer ist machbar.
Hier muss man wohl unterscheiden. Ein absolutes Lob an unsere Zimmerboys. (Keine Frauen im ganzen Hotel als Personal gesehen). Einer war zum säubern tagsüber zuständig -alles perfekt. Der andere schloss Abends die Vorhänge, deckte die Betten auf und machte die Beleuchtung an. Alles Perfekt. Der Service an der Rezeption ist nicht weiter erwähnenswert. Rund um die Uhr besetzt, immer kompetent und nicht freundlicher als man sein muss. Der Service in der Gastronomie war auch abhängig wo man saß, die einen immer freundlich - aufmerksam - nicht der schmierige ägypter Typ. Und die anderen, die Sprücheklopfer und Geschäftemacher. Die einem glatt den Tisch für den nächsten Abend verkaufen wollen. Was natürlich nicht machbar ist, da man freie Tischwahl hat. Aber ich glaube viele sind drauf reingefallen. Am Pool gibt es aufmerksames Personal, das einem behilflich ist seine Liegen in die "richtige" Richtung zu drehen und ein Handtuch aufzulegen. Eigentlich ist alles umsonst, aber der Ägypter fragt schon mal nach einem Trinkgeld. Der, der es geben will sollte das auch tun. Von der Kinderbetreuung kann ich nicht viel sagen. Es gab wohl um den Pool einen Miniclub sowie einen Maxiclub. Um die Mittagszeit sah man die Kinder gemeinsam auf einer Terasse essen - und es hat wohl allen geschmeckt, es sah jedenfalls danach aus. Einen Arzt haben wir nicht benötigt, Gott sei dank. Aber lt. Telefonverzeichnis konnt man wohl nach einem schicken lassen. Apotheken rund um das Hotel - soviele wie selten zuhause. Und natürlich billiger als in Deutschland. Es gab auch keine Beschwerden sodass ich hierüber auch nichts sagen kann. Eigentlich war alles super in Ordnung. So wie es reinschallt in den Wald - schallt es auch raus - wie überall auf der Welt.
Nur 5 km vom internationalen Flughafen mit kurzer Transferzeit. Eine Ortschaft im eigentlichen Sinne gibt es nicht, der nächste Ort ist Hurghada. Direkt am Hotel gibt es einen Boulevard der ca. 3, 6 km lang ist. Sehr gepflegt und zum spazierengehen einlädt. Allerdings nicht mit Geschäften so wie man sie bei uns kennt. Kleine Shops mit allerlei Kopiertem. Aber keine Qualität. Getrennt durch den Boulevard und das Schwesterhotel Gran Hotel liegt das Meer. (Keinen direkten MB möglich). Die Preise für Taxi und sonstige Nebenkosten eher gering. Nach Hurghada nicht mehr wie 15-20 Ägypt. - Pfund zahlen - Entfernung ca. 5 km. . Nicht lange verhandeln - aussteigen, zahlen, weggehen - ist schon in Ordnung ! In der nächsten Nähe, ca. 150 m rechts hoch ist ein Hard Rock Cafe - schöne atmosphäre Dienstags und Freitags Ladys Night ab 23 h...alles umsonst.....
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Unterhaltung sowohl im Grand Resort, Gran Mall wie in dem gegenüberliegenden Grand Hotel - waren sehr umfangreich allerdings die Qualität der Shows lies doch sehr zu wünschen übrig. Allabendlich wurden Shows und Musicals angeboten, Kinderdisco, Tanzen im Orange Club bei D. J. Musik und in der Lobby Bar. Es sind auch nette Cafes und Pubs in der Grand Mall angesiedelt. Wir haben Abends unsers Bier in einen Pub getrunken, der an die Kölner od. Düsseldorfer Altstadt erinnernt. Preise für 0, 5 l Weizenbier ca. 25 Ä$ normales 0, 5 Bier - Pils 20 Ä$. Auf jedenfall billiger als bei uns. 1Ä$ = 0, 15 € Der Fitnessraum im Gran Hotel ist der Abschlag, alle Geräte defekt und man möchte für die Benutzung auch noch Geld haben. Aber die Promenade lädt zum Joggen ein. Desweiteren gibt es 2 Tennisplätze, Sauna, Jacuzzi die in gleichem Zustand wie der Fitnessraum sind. Am Strand wird Volleyball, Fussball, Wasserball, Gymnastik sowie Tauchen, Schnorcheln, mit Aquacenter angeboten. Für Kinder war eine riesen Wasserrutsche am Strand vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uta |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 34 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße