- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
fast schon ein sehr gut. Das Grand Resort ist, entgegen dem etwas älteren Schwesterhotel "Grand Hotel", eine alles in allem schöne Anlage. Hier und da könnte die Farbe mal wieder erneuert werden, aber es geht noch. Die Park-/ und Poolanlage ist sehr groß und recht ordentlich in Schuss gehalten. Der Weg zum Strand ist, bedingt durch die Größe der Anlage, etwas länger. Vorsicht bei den Aufzügen. Diese bleiben manchmal stecken oder sind außer Betrieb. Hilfe kommt aber sehr schnell. Abstürzen kann man natürlich nicht, also keine Angst. Nervig ist das aber alle Mal. Man verläuft sich garantiert erst einmal in den ersten Tagen in der Anlage. Bei der Ankunft das Visum unbedingt am Bankschalter kaufen, nicht beim Reiseleiter (13 € regulär, 20 € beim Reiseleiter) Nicht von den Händlern oder professionellen Vordränglern (die gibt es wirklich - für Bakschisch lotsen die einen an der Schlange vorbei) anquatschen lassen und natürlich für die Toilette nichts bezahlen. Das ist im Flughafen immer kostenlos. Ausflüge in einem der Büros in der Einkaufsmeile buchen, weil billiger, bei gleicher Leistung. Quadtour in der Wüste ist ein Muss. (15 - 20 €) (das optionale Video für 20 ·€ fand ich nicht so toll) Der Weg nach Luxor ist zwar ein 3 -4 (jew. hin und zurück) stündiger Ritt über den Wüstenhighway, der Anblick der Sehenswürdigkeiten entschädigt aber dafür. (ca. 50 - 60 € , das Luxuspaket incl. aller Ausflugsziele buchen) Nach Kairo sind es horrende 6 Std. Wer nicht Schnorcheln geht, hat definitiv was verpasst. Bei einem Preis von 15 € ist das das beste Preis-/ Leistungsverhältnis. (das optionale Video für 20 ·€ war gerade noch O.K.) Diesen Ausflug kann man getrost auch zweimal oder öfter buchen. Einkaufen kann man am Besten und günstigsten in Sakkala (Taxi nehmen). Die Händler und die fliegenden Verkäufer sind teilweise sehr aufdringlich. Einfaches ignorieren (das aber dann kommentarlos und beharrlich, nicht reagieren oder antworten) hilft am Besten. Trotzdem wird man teilweise beleidigt. Ich hätte mich beinahe mit einem dieser Idioten geschlagen. Das hat nichts mit der orientalischen Händlernatur zu tun, das ist extremst unfreundlich gewesen. Ein "normaler" Ägypter (bzw. jeder anständige Muslim) würde so etwas niemals tun. Der würde auch keine fremde Frau in männlicher Begleitung ansprechen, beleidigen, geschweige denn anfassen. Aber, das war eine Ausnahme. Die Meisten Händler wollen einen nur ins Geschäft locken und das ist in dieser Gegend auch normal üblich. Das ist halt der Orient!
Alle Zimmer sind sehr groß. Klimaanlage, Minibar, Sessel, Sofa, Balkonmöbel, Kommoden etc. sind ausreichend vorhanden. Alles ist zwar etwas betagt, aber ordentlich in Schuss gehalten worden. Wir hatten ein Zimmer (mit einem riesigen King-Size Bett) welches zur Straße hin gelegen war. Poolblick (sehr empfehlenswert) hätte, in Deutschland reserviert, 100 € p.P. Aufpreis gekostet. Vor Ort wäre es noch teurer geworden. Falls es ein nächstes Mal geben sollte, werden wir das auf jeden Fall machen. Unser Zimmerboy Mahmood war sehr aufmerksam und freundlich. Großes Lob im Nachhinein dafür. Zur Lage der Zimmer zur Straße hin, ist nicht optimal. Dort befindet sich eine viel befahrene Hauptstraße. Da wird ständig gehupt und es quietschen die Bremsen. Die Meisten Leute würde das bestimmt stören. Komisch, aber ich fand das voll lustig. Das war eine Gaudi, den Leuten zuzugucken. (nicht ironisch gemeint) Das ist Abenteuer pur. Wer braucht da noch Fernsehen.
Ich fand das Essen und die Auswahl gut. Es gab immer verschiedene Gerichte, so dass man eigentlich immer etwas finden konnte. Es gibt mehrere Möglichkeiten Essen zu gehen. (Mahara, Marrakesch und div. Bezahlrestaurants) Man darf nur nicht aus den Augen verlieren, dass das ein muslimisches Land ist. Die Wurst und das Fleisch sind natürlich immer nur von/vom Piep, Muh, manchmal auch Mäh. Teilweise ist der Geschmack doch recht "anders", als gewohnt. Die Preise für Getränke sind noch angemessen. Bier 28 (3 €) Pfund, 1,5 Ltr. Wasser (still) 14 Pfund (2 €), Wein ist teurer.
fast schon ein sehr gut. (weil = Das Personal ist manchmal zu übereifrig und ungeübt, aber stets bemüht) Der Service ist gut, die Kellner sind hilfsbereit und flink. Man muss nie lange warten. Auch nicht am Pool. Es wimmelt nur so vor Personal. Von dem hier so oft erwähnten aufdringlichen "heischen" nach Trinkgeld, konnten wir nichts bemerken. Bei uns hat niemand aufdringlich danach gegiert. Man merkt aber manchmal schon, dass sie gerne etwas bekommen würden, das haben wir aber nur Peu a Peu gemacht, wenn es auch verdient war. Es wurde dann jedoch gerne und dankend angenommen. Guter Service gehört meiner Meinung nach aber auch honoriert.
gerade noch ein gut. Die Anlage liegt mitten an einer Einkaufsstraße mit vielen Shops und Bars. Die Fahrt vom/zum Flughafen dauert nur 10 min.. Es ist kein Fluglärm zu hören. Ringsherum ist nur Wüste, es gibt keine Bäume oder ähnliches. Bezüglich der Sauberkeit kann ich nur sagen, dass die Abfallentsorgung anscheinend nach dem Prinzip: "Aus den Augen, aus dem Sinn!" funktioniert. Überall liegt Müll herum. In der näheren Umgebung gibt es ganze Siedlungen mit unfertigen Häusern und Hotelanlagen. Da scheint wohl das Geld ausgegangen sein. Kein Vergleich zu Europa (Italien, Spanien, etc.). Schon gar nicht zu Deutschland. (ist aber nicht überheblich gemeint, sondern nur feststellend) Da müssen sie noch einiges lernen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die beiden großen Poolanlagen sind ein Traum. Riesig groß und gepflegt. Umringt von Palmen. Da gibt es nichts dran zu meckern. Da der Strand nicht so schön ist und ein Hausriff fehlt, waren wir fast immer dort zu finden. Es gibt jeden Abend kostenlose Animation/Shows (Fakir, Tänzer, Schlangenbeschwörer etc.)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marcus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,