- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage ist sehr schön, noch nicht besonders alt und in einem sehr guten Zustand. Groß und weitläufig. Die ersten 1-2Tage kann man sich schon mal ein bisschen verlaufen :-) Die Einrichtung ist sehr nett, sowohl die der Zimmer als auch der öffentlichen Bereiche. Die Gästen waren überwiegend Deutsche. Ein paar Engländer, Franzosen, Italiener, Russen. Aber alle, auch die DEUTSCHEN, wussten sich hier gut zu benehmen :-) (das ist ja nicht immer so)
Die Zimmer sind sehr groß, schön eingerichtet und sauber. Wir hatten ein Standardzimmer zur Straßenseite. Nicht besonders empfehlenswert da die Straße stark befahren ist und die Ägypter sehr gerne (ohne ersichtlichen Grund) hupen. Lässt man die Terassentür zu, hört man aber kaum was. Die Klimaanlage ist recht laut, sollte man nachts also ausschalten. Da es abends/nachts recht kühl ist, kann man es auch ohne offene Tür und ohne Klimaanlage aushalten. Die Zimmer verfügen über Sat-TV mit mehreren deutschsprachigen Programmen, kostenlosem Safe, Minibar, Bad mit Wanne, WC und Bidet.
In der Halbpension ist das Buffet in den beiden Hauptrestaurants "Marrakech" und "Marhaba" inkludiert. Im a la carte Restaurant "Maxim" gibt es auch einige Gerichte auf der Karte, die bei Halpension inkludiert sind. In der Grand Mall gibt es non weitere Restaurants (Italiener, Steakhouse, Inder) die gegen Aufpreis nutzbar sind. Im Restaurant "Nigma" findet jeden abend eine orientalische Nacht mit arabischer Musik, Bauchtanz, ägyptischem Menü (4Gänge, sehr lecker) und Wasserpfeife statt. Kostet derzeut 85Pfund pro Person, zzgl. Getränke. Lohnt sich auf jeden Fall. Das kleinere der zwei Buffetrestaurants ("Marrakech") ist sehr zu empfehlen. Hier ist es leiser, angenehmer, weniger voll und hektisch als im "Marhaba"-Restaurant. Das hat mehr den "Charme" eine Kantine. Außerdem muss man im "Marrakech" kaum Schlange stehen...sehr angenehm. Das Essen an sich ist ganz in Ordnung. Relativ oft mit arabisch-ägyptischem Einfluss aber auch immer was für ängstliche Europäer dabei. Die Getränke Preis sind in Ordnung. Dennoch...Wasser kauft man besser außerhalb. 1 LIter kostet im Hotel 12 Pfund, imSupermarkt 2Pfund!
Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit. Alle angestellten sprechen, wenn auch manchmal etwas holprig, mindestens Englisch, viele sogar deutsch. Die Zimmer werden 1xpro Tag gereinigt. Bettwäsche wird tägl. gewechselt. Poolhandtücher werden nach Bedarf jeden Abend ausgetauscht. Der Check-In funktionierte reibungslos. Beschwerden hatten wir keine, kann also auch den Umgang mtit solchen nicht bewerten.
Das Hotel liegt in einem neueren Teil von Hurghada und ist nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt. (Fluglärm hält sich abolut in Grenze, stört nicht) Zum Strand muss man einmal die Straße (2spurig, fast nur von Taxen und Touristenbussen genutzt) überqueren und durch das Schwesternhotel "Grand Hotel" durch. Dabei durchquert man die wirklich schön angelegte und gut gepflegte Gartenanlage des Grand Hotels. Man läuft ca. 5 Minuten. Direkt am Hotel ist die "Grand Mall". Naja, wirklich "GRAND" ist die nicht. Ein paar Geschäfte mit dem üblichen Touri-Ramsch, Apotheke, Supermarkt, Friseur. Man kann aus dem Hotel raus rechts ca. 2km über eine schöne und neu angelegte Promande gehen. Allerdings gibt es auch hier unzählige Touri-Läden und die Händler haben alle Tricks auf Lager um einen ins Gespräch zu verwickeln, in seinen Laden zu locken und am Besten auch noch was zu kaufen. Hier muss man echt hart bleiben und manchmal einfach weiter gehen. Auch wenn man dann hin und wieder als arrogant bezeichnet wird. Da muss man mit leben...man kann ja nicht überall was kaufen. :-) Etwas weniger aufdringlich sind die Händler in der "Sekalla", der Altstadt von Hurghada. Dorthin fährt man mit dem Taxi ca. 15Minuten (besonders abenteuerlich am Abend, da die Ägypter grundsätzlich ohne Licht, d. h. höchstens Standlicht, fahren und dabei aber voll auf dem Gas stehen. Außerdem passen auf 3 Spuren auch locker 4 Autos nebeneinander...don't try this at home!!!) Auch für den Taxipreis muss man natürlich handeln. Die Fahrer verlangen in der Regel 30Pfund, man sollte aber nicht mehr als 15-20 zahlen. Also: HANDELN!!! Unter Altstadt darf man allerdings nicht zu viel erwarten. Dort ist vieles bereits stark in die Jahre gekommen. Die Bürgersteige sind teilweise kaputt, in den Seitengassen häufen sich Dreck und Schuttberge. Nicht wirklich schön. Hurghada"Downtown" mit "Basar" ist ca. 20 Autominuten enfernt. Das Grand Resort bietet täglich einen kostenlosen Transfer dorthin. Kann man sich streng genommen auch sparen. Dort gibt es dieselben Ramschläden wie in der Sekalla und am Hotel. Sehenswürdigkeiten gibt es nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier kann ich eigentlich nur den Pool (es gibt insgesamt 3) bewerten, da wir das Sportangebot nicht genutzt haben. Die Pools sind sehr schön angelegt, gut gepflegt, stets sauber. Liegen (sehr bequem, da richtig dicke Auflagen) sind ausreichend vorhanden. Trotzdem es immer noch viele gibt, die im Morgengrauen Liegen reservieren und am Nachmittag erst auftauchen, wir haben auch am Mittag immer noch einen Platz gefunden. Abends findet in der Lobby-Bar immer eine Show statt. (Magic Show, Nubian Show, Fakir Show, Egyptian Show usw) Alles nichts außergewöhnlich tolles, aber ganz nett. Im "Orange Night Club" gibt es jeden Abend Live Musik (One Man/Woman-Show). Ebenfalls nicht der Kracher aber ok. Karaoke wird auch immer wieder angeboten. Ansonsten gibt es dort Musik vom DJ...Querbeet. Tagsüber kann man an verschiedenen Pool- und Snackbars Getränke und leckere Snacks zu sich nehmen. Wird einem, wenn man möchte, sogar alles an die Liege gebracht. ;-) Für die ganz faulen. Preis/Leistungsverhältnis ist ok.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße