- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel "Grand Resort" ist einfach sehr schön. Obwohl die ganze Anlage sehr groß ist, ist sie sehr sauber und wirkt gepflegt. Das Hotel bittet eine sehr gute Ausstattung: Eine schöne Empfangshalle (die meisten Empfangsmitarbeiter sprechen auch deutsch), mehrere Restaurants und Bars, zwei Süßwasser - Swimmingpools, mehrere Snack - Bars usw. Wichtig: Die Anlage wird täglich mehrmals gereinigt. Während es in Deutschland sehr kalt war, hatten wir in Hurghada fast jeden Tag angenehme Temperaturen (25 - 30 Grad). Ein Hurghada - Urlaub im März ist deshalb sehr schön. Da wir keine Faulenzer sind (?!), haben wir uns auch dafür entschieden, verschiedene Ausflüge zu machen. Dank M+M (Marion und Mohammed) ist es uns gelungen ein Sonderprogramm in Luxor zu absolvieren. Besichtigt haben wir verschiedene Sehenswürdigkeiten wie Karnak - Tempel, die Memmnon - Kolosse, Hatschepsut - Tempel, Tal der Könige usw. Obwohl die Hinfahrt, die ganze Besichtigung sowie die Rückfahrt ca. 15 Stunden gedauert haben, begleitete Marion unsere kleine Gruppe (6 Personen) ohne Unterbrechung. Der Preis von 40 Euro pro Person war absolut OK. Dank Marion und Mohammed besuchten wir auch den Obstmarkt in Hurghada, die Innenstadt und verschiedene andere Orte. Unser Tip: Wollt Ihr Ägypten wirklich erleben, dann ruft einfach die Marion unter 002 -012 - 7981199 an oder schreibt eine SMS. Marion meldet sich dann umgehend bei Euch an und wird versuchen Euch in der Ausflugsplannung zu unterstützen. Noch ein Tipp: Alle Gäste der ETI dürfen am Tag der Abreise im Zimmer länger bleiben (bis ca. 2 Stunden vor der Busabholung). Infos beim Reiseleiter.
Wir hatten ein "Deluxe - Zimmer" mit ca. 30 m2. Das Zimmer war sehr schön, hell und sauber. Das Bad war leider ziemlich klein aber für unsere Bedürfnisse ausreichend. Die Minibar war immer voll, die Getränke sehr günstig (1 Flasche Fanta/Cola 1,5 L. kosten ca. 7 L.E. also 1 Euro). Von anderen Touristen oder Fluglärm haben wir kaum was mitbekommen.
Das Essen war nicht berauschend aber OK. Mehrmals waren wir beim Chinesen, der verschiedene Nudelgerichte für die Gäste zubereitet (Wartezeit ca. 10 min.) Von Salat haben wir die Finger gelassen - mit Erfolg, da wir keine Magenprobleme hatten. Mehrmals haben wir in der Grand Mall gegessen (Pizza, Kebap usw.). Alles hat dort sehr gut geschmeckt, die Preise waren auch OK.
Das Servicepersonal war wirklich OK. Die Reinigung des Zimmers war sehr gut und vor allem gründlich. Für den ausgezeichneten Service haben wird auch täglich ein kleines Trinkgeld (5 L.E bis 10 L.E) gegeben. Was nicht allgemein bekannt ist, ist die Tatsache, dass das Servicepersonal sehr wenig verdient aber dafür grosse Familien zu unterhalten hat. In den ersten Monaten verdienen die Kellner oder das Reinigungspersonal ca. 100 L.E/Monat d.h. ca. 15 Euro. Deshalb ist es auch sozial, die Menschen auf diese Weise zu unterstützen.
Das Hotel "Grand Resort" liegt gegenüber dem älteren "Grand Hotel" und grentzt an die Grand Mall (eine Sammlung von Restaurants, Bars, Geschäften). Das Hotel "Grand Resort" hat keinen eigenen Strand. Zum Strand des "Grand Hotels" sind es ca. 400 m. Der Strand ist sehr sauber und war im März auch sehr ruhig. Geht man außerhalb der Hotelanlage, fängt es an "ägyptisch" d.h. chaotisch zu werden. Unzälige Baustellen (niemand weiss ob da noch gebaut wird), Müll und Autowracks "schmucken" die Lanschaft. So war unser Hotel wirklich eine Oase der Sauberkeit
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir einen ruhigen Urlaub haben wollten, verzichteten wird auf Sport - und andere Angebote.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,