- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eine in 1001 Nacht gestalltete Hotelanlage . Landeskategorie 5 Serne , in Deutschland ein sehr gutes 3 Sterne Hotel . Wir hatten ein Standard Zimmer mit Blick zur Sraße , es war aber keine Belastung durch Straßenlärm . Die Deluxezimmer haben Blick zum Pool , da ist der Ausblick natürlich schöner , man hat aber den Lärm vom Pool . Man muss also wählen was das geringere Übel ist , alles in allem, kann man aber mit beidem gut leben . Die Zimmer waren sehr geräumig und auch mit Zustellbett war noch viel Platz . Die Sauberkeit im Zimmer und der Hotelanlage im allgemeinen war sehr gut . Den ganzen Tag wurde geputzt und gewienert von früh bis spät . Das erstaunlichste für uns war , das sogar das Dach (ca.40m hoch ) mit Lappen und Eimer vom Taubendreck gereinigt wurde . Das muss man sich mal vorstellen , da sitzen 3 Männer auf dem Dach ohne Sicherung und wienern das Dach . Angst hatten sie auf Anfrage keine , denn Allah würde schon auf sie achten . Es gibt aber Beurteilungen in denen die Sauberkeit bemängelt wurde , das können wir nun garnicht sagen . Wir hatten Halbpension , Frühstück und Abendessen in Buffetform .Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig , Obst , Müsli ,Säfte, Kaffee, Tee , Kakao , Verschiedene Brot- und Brötschensorten, Gebäck , Eier (gekocht, gebraten , als Omlett), verschiedene Marmeladen und Käsesorten , englisches Frühstück( gebratene Würstchen u.s.w.). Wer mit Kindern reist sollte ein Glas Nutella mitnehmen , das gibt es nämlich nicht .Das Abendessen war interessant . Es war für jeden etas dabei , nur für Kinder war es nicht so geeignet . Als Erwachsener probiert man schon mal Dinge die man nicht kennt , Kinder sind da anders . Es gab allerdings aller 2 Tage Pommes und Geflügel und das ist nun wirklich jeder . Ansonsten gibt es in der Grand Mall eine gute Pizza . Die Gäste im Hotel waren bunt gemischt , Deutsche , Skandinavier , Engländer , Russen , Asiaten und Araber . Das Alter der Gäste war von 0 bis ca. 80 Jahren , also richtig schön durchwachsen wie ein gutes Steak ( das gab es im Hotel leider nicht ) .
Die Zimmer sind sehr schön , groß und sauber , zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber gut in schuß .
Die Restaurants sind zahlreich und verschieden . Im Mahara und Marakesh gibt es das Essen der Halbpension . Man kann aber auch in das Meditaranian gehen ,da kann man wählen zwischen dem essen aus der Halbpension oder etwas wo man zuzahlen muss . Das Essen ist gut und reichhaltig . Die meisten Leute gehen ins Mahara da ist die Auswahl größer , aber es ist natürlich auch voller . Das Marakesh ist exklusiver und intimer , wer das lieber mag . Die Sauberkeit und Hygiene ist auch in Ordnung . Manche Leute regen sich auf wenn mal einpaar Krümel vom Vorgänger auf dem Tisch liegen , da kann ich nur sagen ,Recht habt ihr . Allerdings möchte ich dazu noch etwas sagen , wie zum Teufel sollen die das machen wenn zum Frühstück zur gleichen Zeit hunderte Leute zum Frühstück kommen und über das Büffet herfallen . Die Angestellten geben sich die größte Mühe , aber Nörgler gibt es überall . Das Essen ist verschieden von Englisch , Fanzösisch über Asiatisch bis Arabisch .Das Frühstücksbuffet sehr reichhaltig , Müsli , Obst , verschiedene Brot- und Brötchensorten , kaffee , Tee u.s.w.Wenn Kinder mitreisen unbedingt ein Glas NUTELLA mitnehmen , das gibt es nämlich nicht . Die Atmosphäre hat uns im Mahara am besten gefallen , da war zwar immer was los aber uns hat es dort am Besten gefallen . Vorsicht allerdings für Neuankömmlinge !!! Ihr werdet Platziert und beim Frühstück wird euch frisch gepresster O-Saft angeboten , der ist zwar superlecker aber auch teuer ( Glas umgerechnet ca.3,80eur), lieber den vom Buffet nehmen der ist im Preis mit drin , also aufgepasst . Wir hatten darüber gelesen sind aber trotzdem drauf reingefallen . Trinkgelder sind für die Angestellten extenziell . Die Löhne bewegen sich bei ca. 100 eur im Monat , das heisst das die Angestellten auf die Trinkgelder angewiesen sind . Kofferträger und Roomboy gibt man 2 LE ( 14cent) pro Tag , dem Strandtuchbringer 1 LE(7cent),ansonsten gilt die Regel 5 bis 10% von der Rechnung .Soll heißen wenn man beim Abendessen eine Rechnung von 43 LE hat ,vergibt man sich nichts wenn man 50 LE gibt . Wichtig vor allem ist auch wenn man die Rechnung aufs Zimmer schreibt das Trinkgeld in Bar hinzulegen . Die Leute sind wirklich drauf angewiesen und man sollte doch bitte nicht am falschen Ende sparen . Wir haben festgestellt das man für einpaar Cent wie ein König behandelt wird , das ist einem manchmal direkt unangenehm . Also Leute vergebt euch nichts und seid nicht so Geizig .
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit . Die Hälfte der Angestellten spricht Deutsch , noch mehr verstehen es . Alle Angestellten sprechen englisch , also irgendwie kann man sich immer verständigen . Der Roomboy ist immer derselbe , wenn man ein bisschen Trinkgeld gibt da legt er sich erst richtig ins Zeug . Für 2 LE ( 14 cent ) pro Tag ist der Service noch besser . Die Zimmer werden auf Wunsch jeden Tag gereinigt . Zur Zimmerausstattung gehört eine Strandtasche inklusive Handtüche , das ist so richtig super da braucht man von zu Hause keine mitbringen . Es wird von früh bis spät gewienert . Die Strandtücher kommen sogar noch 20.30 uhr frisch gewaschen und trocknerwarm aufs Zimmer .
Die Lage des Hotels war optimal . Der Flughafen nur 10 min. mit dem Bus entfernt , aber von Fluglärm keine Spur . Durch die dem Hotel dazugehörende Grand Mall auch sehr gute Einkaufsmöglichkeiten . Die Flasche Wasser kostet im Hotel 14 LE (Ägyptische Pfund ) im Supermarkt 2 LE. Limo und Cola sind dagegen teurer . Es ist kein Problem die Getränke mit ins Hotel zunehmen . In der Grand Mall gibt es alles was das Herz begehrt von Lebensmitteln , Klamotten über Souveniers ist alles vorhanden . Die Händler sind lästig aber freundlich . Leute lasst euch nicht zum Verkauf von Parfüm hinreißen , das riecht in Deutschland nach nichts . Gerade der Parfümverkäufer gleich hinter der Grand Mall ist ziemlich dreist . Ihr könnt auch das Deo aus Deutschland zu Hause lassen , das widerrum riecht in Ägypten nicht . Kurz nach dem Aufsprühen ist der Geruch verflogen . Ausflugsmöglichkeiten gibt es jede Menge . Wir waren in Luxor , sehr interessant aber anstrengend ( Abfahrt 5.30uhr, Ankunft im Hotel 20.30uhr), nichts desto trotz unbedingt weiter zu empfehlen . Eine Quadtour durch die Wüste ist auch sehr schön und anstrengend , der Muskelkater ist gewiß . Was auch wunderschön ist , ist ein Ausflug mit dem Glasboot . Zu sehen gab es die bunte Unterwasserwelt und die Riffe im Roten Meer , echt sehenswert . Wir haben alle Ausflüge im Hotel gebucht , das war zwar etwas teurer wie außerhalb, aber die Ausflüge waren mit deutscher Reiseleitung . Das Busunternehmen war C.T.I. ( CairoInternationalTravel)neue Reisebusse und bei längeren Fahrten ein 2. Busfahrer , nur zu empfehlen . Im Hotel gab es jeden Abend eine andere Unterhaltung vom Bauchtanz bis zur Zaubershow und in der Grand Mall führten die Animateure verschiedene Musicals auf , echt toll gemacht .
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Centralpool ist jeden Tag etwas los , Wasserball , Wassergymnastik u.s.w. In der Grand Mall ist ein Intenetcafé für alle die es nicht einpaar Tage ohne aushalten . Die Halbe Stunde kostet 15 LE ( ca 2eur).Der Strand liegt am gegenüber liegenden Grand Hotel ,er ist sehr übersichtlich . Es sind genügend Liegen und Sonnenschirme vorhanden . Der Sand ist sehr grobkörnig , dafür ist das Wasser sehr klar und so blau schöner kann es in der Karibik nicht sein . Wir waren allerdings am liebsten an unserer Poolanlage , die ist wunderschön und toll angelegt . Liegen und Schirme für jeden vorhanden . Die Anlage ist auch sehr sauber und gepflegt . Der Pool wird ständig gereinigt . Eins ist allerdings nicht so toll , so ca 18 uhr wird die Nebelanlage ( gegen Insekten ) eingeschaltet und dann riecht es unangenehm , das ist auch der einzige Negativpunkt . Das ist aber auch nicht zu ändern .
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Annett |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,