- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Sehr schönes und gepflegtes 5* Hotel, das vor allem durch seine großzügige Gartenanlage und die Poollandschaft beeindruckt. Lage in Nusa Dua direkt am Strand zwischen dem Westin Hotel und dem Melia Hotel. Gebucht wurde über FTI ein 2 Wochen Aufenthalt mit Übernachtung / Frühstück. Unsere Bewertung ist unbedingt vor dem Hintergrund zu lesen, dass wir bereits in den Jahren vorher 4x im 5* Hotel Intercontinental / Jinbaran / Bali waren und einen direkten Vergleich haben. Deshalb werden wir das Laguna in Zukunft nicht mehr buchen, sondern wieder in das Interconti zurückkehren Die Gründe dafür findet der geneigte Leser im weiteren Text. Wie einleitend erwähnt vergleichen wir dieses Hotel mit dem bereits 4x gebuchten Hotel Intercontinental in Jimbaran. Für manche mag es sich hier um Jammern auf hohem Niveau handeln, aber wenn ich für wirklich viel Geld in dem einen Hotel zu 100% zufrieden bin und in dem anderen eben nur zu 70% - warum soll ich dann auf 30% verzichten? Natürlich ist das Laguna ein sehr gutes Hotel. Aber wer Wert drauf legt, am Strand oder Pool immer noch ein schönes Plätzchen zu finden wo man dann auch in Ruhe liegen kann, im Restaurant von ekelhaften Anblicken verschont zu bleiben und das Bad nutzen zu können ohne sich verrenken zu müssen und wer vor allem Wert auf ein Hotelmanagement legt, dass sich mit dieser Kritik auseinandersetzt, der ist hier falsch. Gleich nach unserer Ankunft in Deutschland wurde ich per mail aufgefordert das Hotel online direkt bei starwoods zu bewerten. Auch hier gab es auf kritische Anmerkungen keine Reaktion. Wir werden dieses Hotel definitiv nicht wieder buchen. Wir haben übrigens wunderbare Tagestouren durch Bali gemacht und möchten Ihnen Wayan sehr ans Herz legen. Wir haben seinen Namen hier in einer anderen Rezension entdeckt. Vorab haben wir Kontakt per e-mail aufgenommen und uns für einen Tag nach unserer Ankunft in der Lobby verabredet. Dort haben wir dann unsere Touren abgesprochen und alles war wunderbar, lustig, informativ und auch ein bisschen anstrengend, denn der Tag war immer sehr lange :-) Kontakt über Internet / e-mail unter: www.bali-hautnah-tour.com Lieber Wayan, falls Du das hier liest wünschen wir Dir alles Gute. Wir danken Dir sehr für die 2 schönen Tage und hoffen Dich bald und gesund wiederzusehen!
Gebucht wurden Deluxe Lagoon View Zimmer. Ein von uns gewünschtes upgrade vor Ort in einen Studio Room (wie in einer Rezension zuvor beschrieben) war leider nicht möglich. Offensichtlich gibt es von diesen Studio Rooms nicht besonders viele. Stattdessen wollte man uns eine Villa andrehen, die mehrere tausend Euro Aufpreis gekostet hätte. Netter Versuch kann ich da nur sagen. Der Balkon ist winzig und mit Tisch und 2 Stühlen bereits komplett belegt. Für was anderes als dort seine Badesachen zu trocknen ist er meines Erachtens nicht zu gebrauchen. Das Zimmer hat laut Katalog eine Größe von 36qm - dies gilt jedoch inkl. Bad und Flur. Der eigentliche Wohn- und Schlafraum hat ca. 20qm. Der Kleiderschrank ist für 2 Personen echt zu klein, dafür ist der Safe aber riesengroß. Es gibt einen Flat-TV mit 40" und einen DVD Spieler. Das Bad ist nur mit einer Eckbadewanne ausgestattet in der man auch duschen kann/muss. Eigentlich kein Problem, wenn nicht der Duschkopf in der Wand verankert und nicht höhenverstellbar ist. Also beim Haare waschen immer schön in die Knie gehen. Ist ja auch gut für die Oberschenkelmuskeln. Die Toilette ist nicht separat abgetrennt. Paare für die Ehe bedeutet, dass man nie mehr eine kalte Klobrille hat, denen mag das egal sein. Uns hat das gestört. Kurzer Vergleich zum Hotel Interconti: Zimmergröße 56qm, begehbarer Kleiderschrank mit ausreichend Stauraum, großes Bad mit Badewanne und ebenerdiger Dusche getrennt sowie einer mit weiterer Tür abgetrennten Toilette.
Wir haben nur das Frühstücksbuffet und den (kostenlosen) Afternoon Tea genutzt. Das Frühstück ist von geradezu überwältigender Vielfalt. Auch die Qualität ist sehr sehr gut - es gibt einfach alles, also fang ich nicht an es aufzuzählen. Untermalt wird das Ganze von leiser (manchmal allerdings auch etwas zu lauter) Chill-Out Musik. Das Restaurant hat einen Innen- und Außenbereich und man findet zu jeder Zeit ein nettes Plätzchen. Abends wirkt die Anlage wie ausgestorben - dies gilt auch für die Restaurants und die Strandbar. Woran das liegt? Nun werfen Sie mal einen Blick in die Speisekarte und auf die Preise dann werden sie verstehen warum niemand im Hotel bleibt, während z.B. in den beiden Nachbarhotels deutlich mehr los ist. Der Hotelleitung ist das egal. Das Hotel ist dank der guten Bewertungen hier ausgebucht. Ich hab's ja auch gerne ruhig, aber auf einem Friedhof möchte ich auch keinen Urlaub machen. Für die Atmosphäre im Hotel wäre es sicher schöner, wenn Bars und Restaurants auch am Abend etwas belebt wären.
Der Service im Laguna ist tadellos, das Personal wie auf Bali gewohnt extrem freundlich. Mit Englisch kommt man sehr gut zurecht. Die Zimmereinigung war perfekt und unauffällig. Persönlich fanden wir es etwas zu viel des Guten, dass 2x am Tag die Handtücher gewechselt wurden. Die unendliche Liebenswürdigkeit des Personals haben wir aber auch zeitweise als Nachteil empfunden, nämlich dann, wenn es Gäste gab, die sich absolut daneben benommen haben und vom Personal nicht in ihre Schranken gewiesen wurden. So gab es Gäste die unbehelligt in knappen Badeshorts (teilweise nass bzw. frisch aus dem Pool) oder mit freiem Oberkörper zum Frühstücksbuffet erschienen. Gerne kamen auch einige Gäste immer wieder barfuß ins Restaurant. Die Reaktion des Personals war gleich Null, was uns sehr geärgert hat, denn in anderen Hotels wurde dies vom Management sofort unterbunden. So waren wir also gezwungen uns schon beim Frühstück ungewollt die schaukelnden Genitalien und Zehennägel, die eher an Chipsletten erinnern, der anderen Gäste anzusehen. Wir haben an der Rezeption das Thema angesprochen und dort als Antwort bekommen, das könne man nicht ändern. Komisch - andere Hotels können das.
Das Laguna liegt direkt am Strand im "künstlichen" Ort Nusa Dua - einem riesigen Areal, das extra für Hotels der gehobenen Kategorie angelegt wurde. Ein großer Vorteil hierbei ist die Nähe (10 Min zu Fuß) zum open-air-Einkaufszentrum Bali Collection mit dutzenden Geschäften und Restaurants (auch wir empfehlen sehr das Mai-Mai und seine sympathische Crew in dem wir nahezu jeden Abend essen waren). Denn dies ermöglicht den Gästen den Wucherpreisen des Hotelrestaurants zu entgehen (und der deshalb in den Restaurants und der Bar herrschenden gähnenden Leere am Abend) und auf der anderen Seite jeden Abend nach dem Essen noch etwas bummeln zu können und z.B. eine Massage oder Ähnliches zu geniessen. Die künstliche Enklave Nusa Dua muss man mögen oder eben nicht. Das "wirkliche" Bali spiegelt es in seiner fast schwäbischen Sauberkeit nicht wirklich wieder, aber wenn ich beim abendlichen Spaziergang mal nicht Angst haben muss, in einen offen Gulli zu stürzen, dann habe ich da auch nichts gegen. Der Strand ist lange nicht so gepflegt wie in Jimbaran, Baden durch Ebbe und Flut beeinträchtigt. Die allgegenwärtigen Strandverkäufer (gibt es in Jimbaran auch nicht) lassen einen in Ruhe wenn man sie konsequent ignoriert oder freundlich abweist. "No thank you" reicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportprogramm: nicht genutzt Animation: keine bemerkt (positiv!) W-LAN in der Lobby kostenfrei Der Standabschnitt ist für das Hotel etwas zu klein, zumal auch noch ein großer Bereich für die Villengäste abgeteilt ist (und ständig leer war). Im Vergleich zum Interconti stehen die Liegen viel zu dicht. Insgesamt gibt es zu wenig Schattenplätze. Die gilt auch für die, zugegeben wunderschöne, Pool- und Gartenanlage. Der Mangel an Platz und vor allem an Platz im Schatten führt zu einem Phänomen, das wir alle kennen aber in einem 5* Hotel nicht erwarten würden: LIEGENRESERVIERER. Ja so war es: ab ca. 08:30 bis spätestens 09:00 Uhr waren alle Liegen fein säuberlich mit Handtüchern reserviert. Übrig blieben nur noch die Liegestühle, auf denen man den ganzen Tag der vollen Sonne ausgesetzt war. Wir würden dieses Verhalten in einem 2-3* Hotel auf Mallorca erwarten aber hier waren wir entsetzt. Auch diesen Punkt haben wir an der Rezeption angesprochen. Das Personal macht NICHTS dagegen. Ich gebe doch nicht 3.000€ für einen Urlaub aus, um im Morgengrauen zum Strand zu schleichen und mir eine Liege zu reservieren. Nein danke! Über dieses bornierte Verhalten und die vermeintliche Toleranz des Hotelmanagements konnte uns dann auch nicht die putzige und handzahme Eichhörnchenkolonie im Hotelgarten hinwegtrösten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peer-Christoph |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |