- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Holiday Inn Hotel ist ein Business Hotel Mitten in Ponta Delgada. Das Hotel wurde im Frühjahr 2002 eröffnet und verfügt über 6 Stockwerke mit teilweise toller Aussicht über die Stadt. Die Einrichtung ist geschmackvoll und modern und bietet alles was man für einen schönen und erholsamen Urlaub braucht. Im Untergeschoss befinden sich ein Fitnessraum (2 Laufbänder, 1 Stepper, 2 Ergometer etc. alles von sehr guter Qualität) sowie ein Whirlpool, eine Sauna und ein Swimming-Pool (mit Innen- und Außenbereich; Wasser ist etwas kühl). Handtücher stehen hier ohne Zahlung einer Kaution zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Fitnessraum mit einem Fernseher und einem Wasser-Automaten ausgestattet. Der Fitness- / Wellnessbereich kann von 6:30 Uhr bis 22 Uhr genutzt werden. Dort stehen auch Duschen und Umkleidekabinen zur Verfügung, die meiner Meinung nach aber etwas mehr Pflege vertragen könnten. Ansonsten ist das ganze Hotel tadellos sauber. Die Lage des Hotels ist sehr zentral. Bis zum Hafen sind es ca. 10 Gehminuten und den nächst gelegenen Supermarkt (gutes Sortiment) erreicht man in ca. 5 Minuten. Sollte man mal keine Lust haben Getränke aus dem Supermarkt zu holen kann man sich guten Gewissens an der Mini Bar bedienen. Die Preise für Softdrinks (0,33 l) sind mit € 1,25 für ein 4 Sterne Hotel durchaus human. Lokales Bier kostet € 1,50. Bei der Minibar ist jedoch eine gewisse Vorsicht geboten, da diese mit einem Sensor ausgestattet ist, was bedeutet, dass das Zimmer sofort mit den entsprechenden Kosten belastet wird, wenn man ein Getränk heraus nimmt, auch wenn man es nur anschaut und wieder zurückstellt bzw. die Minibar zur Kühlung eigener Getränke zweckentfremden möchte. Einige Gäste erlebten da bei Abreise eine böse Überraschung. In dem Hotel waren Geschäftsleute (vorwiegend Portugiesen) sowie Urlauber aus Deutschland, USA, England und Schweden. Im Holiday Inn sowie auf den ganzen Azoren wird kein Deutsch gesprochen, aber man kann sich mit Englisch problemlos verständigen. Es gibt auch keine deutschen Fernsehprogramme oder Zeitungen. Das Hotel kann mit Frühstück, Halbpension oder Vollpenison gebucht werden. Außerdem verfügt das Hotel über eine Parkgarage, die von den Gästen kostenlos genutzt werden darf. Da wir nur Übernachtung und Frühstück gebucht hatten haben wir dank einer anderen Hotelbewertung schnell unser Stammrestaurant, die Bar 44, ausfindig gemacht. Von außen könnte man das Restaurant leicht übersehen, aber was einen innen drinnen erwartet ist aller erste Sahne. Das Lokal ist sehr schön eingerichtet und verfügt nur über 24 Plätze (Reservierung nötig), so dass die Gäste sehr zuvorkommend und individuell bedient werden können. Das Essen (vor allem Fisch) ist super lecker und die Preise sind sehr fair. Wir haben uns dort super wohl gefühlt. Untertags kann man im Einkaufszentrum Parque Atlantico (1. Stock) gut und günstig eine Kleinigkeit essen. Ausflüge bitte nicht über die Reiseleitung buchen, da diese sehr teuer sind (€ 45 - € 55). Man kann die Insel leicht selbst mit dem Mietauto erforschen. Die Tour in den Osten ist ein absolutes Muss, dort ist alles noch sehr herkömmlich und es kann durchaus passieren, dass Kuhherden einfach mal so die Straße kreuzen und darüber hinaus gibt es tolle Picknickstätten auf Aussichtspunkten. Weitere Muss sind der Park + die Thermalquelle von Furnas, der Lagoa das Furnas mit seinen Geysiren, die Teefabrik in Porto Formosa, der Lagoa do Fogo, Sete Cidades und der Lagoa Azul und Verde im Westen. Whale Watching sollte man auch gemacht haben, auch wenn wir leider nicht das Glück hatten einen Wal zu sehen. Dafür haben wir viele Delfine gesehen, was auch ein schönes Erlebnis war. Im Oktober muss man aber damit rechnen, dass der Atlantik etwas rauh ist und es daher nicht unwahrscheinlich ist seekrank zu werden. Die Azoren sind sehr vielfältig und auf alle Fälle eine Reise wert. Was man landschaftlich geboten bekommt ist einfach grandios. Ich habe noch nie soviel Vegetation auf einen Fleck gesehen; die Azoren und das Holiday Inn werden Ihnen sicher einen unvergesslichen Urlaub bescheren.
Die Zimmer sind sehr geräumig und geschmackvoll eingerichtet. Die Möbel sind aus hellem Holz und die Sitzgruppe und das Bett sind farblich abgestimmt. Die Zimmer verfügen über eine Klimaanlage, die ebenso wie der Safe kostenlos genutzt werden kann. Soweit ich weiß verfügen die Zimmer generell über keinen Balkon. Eine Minibar ist wie oben bereits beschrieben vorhanden (äußerst moderate Preise!). Darüber hinaus gibt es einen Fernseher mit Videotext, Weckfunktion, Überprüfung der Zimmerrechnung, Pay-TV etc. Deutsche Programme gibt es nicht, dafür aber einige Englische. Das Bad ist ebenfalls geräumig (incl. Badewanne und BD) und Duschgel und Haarshampoo (Dove + Organics) sind als Spender vorhanden. Haartrockner ist ebenfalls vorhanden. Unser Zimmer war sehr schön und ruhig, obwohl es direkt neben dem Aufzug lag; außerdem hatten wir im 5. Stock einen tollen Ausblick über Ponta Delgada. Wir haben uns in den Zimmern super wohl gefühlt. Wichtig ist, dass man das Telefon auf dem Zimmer außer für hotelinterne Gespräche nicht verwendet. Es heißt zwar, dass die Einheit nur € 0,25 kostet, aber keiner weiß wielange eine Einheit ist und die Reiseleiterin hat gesagt, dass wir nur vom Hotel aus telefonieren sollen, wenn wir ein Vermögen übrig haben (siehe auch schon eine andere Hotelbewertung).
Der Speisesaal ist sehr schön und gemütlich eingerichtet. Positiv fand ich, dass hier kein so reges Treiben herrschte, wie man es sonst aus Urlaubshotels kennt. Der Lärmpegel war nie hoch und man konnte in entspannter und angenehmer Atmosphäre essen. Die langen Öffnungszeiten des Restaurants sind auch positiv hervorzuheben: Frühstück (wochentags) von 6:30 bis 10:30 und am Wochenende bis 11 Uhr Abendessen von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr (hatten wir nicht) Das Frühstücksbuffet war sehr umfangreich (5 verschiedene Käsesorten, 4 Wurstsorten, Butter, Margarine, Tomaten, Gurken, Honig, Marmelade, Nutella, diverse Markenjoghurts, frischer Obstsalat, frische Melonen, diverse Brotsorten und Kekse, diverse Cerialien, Rühreier, Spiegeleier, gekochte Eier, Bacon, gegrillte Tomaten, Würstchen, gedünstete Champignons, Kaffee, Tee, heiße und kalte Milch 5 verschiedene hochwertige Säfte, Wasser etc.) und qualitativ sehr gut und sobald etwas leer war wurde es sofort wieder aufgefüllt. Über die Getränkepreise kann ich nichts sagen, da wir nur Übernachtung / Frühstück hatten, aber nachdem die Preise selbst an der Bar sehr fair waren, war das beim Essen sicher nicht anders.
Der Service war durchweg positiv. Das Personal an der Rezeption sprach gut Englisch und hat dafür gesorgt, dass Wünsche der Gäste prompt erfüllt wurden (z.B. Blumenstrauß aufs Zimmer etc). Der Check-In verlief absolut zügig und problemlos, obwohl ein Bus voller Gäste die Rezeption gestürmt hat. Das Hotel bietet einen Wäscheservice an und im Untergeschoss befindet sich auch ein Friseur, den wir aber nicht getestet haben. Reklamationen kam man sofort nach. In unserem Zimmer hat die Badtüre fürchterlich gequietscht und kurz nachdem wir unseren Reparaturauftrag an die Türe gehängt haben hat man sich auch schon darum gekümmert. Das Putzpersonal hat gründlich gearbeitet und konnte teilweise auch Englisch. Die Zimmer wurden täglich gereinigt incl. Handtuchwechsel. Das Personal im Speiseraum war auch sehr aufmerksam, wobei wir hier jetzt nur für das Frühstück sprechen können, aber ich gehe mal davon aus, dass es abends auch nicht anders war.
Das Hotel liegt am Ortsrand von Ponta Delgada, wobei man den Hafen und somit diverse Restaurants, Bars und Cafés in ca. 10 Minuten zur Fuss erreicht (es gibt aber auch einen Bus Shuttle). Ein großer Supermarkt liegt am Ende der Straße. Der Flughafen liegt ca. 10 Minuten mit dem Bus entfernt, aber das Hotel ist keinem Fluglärm ausgesetzt. Für einen Strandurlaub eignen sich die Azoren nur bedingt. Es gibt einen Lavastrand in Sao Roque (nächster Ort - mit dem Mietauto oder dem Bus gut zu erreichen), der im Sommer aber ziemlich überlaufen sein soll. Darüber hinaus gibt es im Hafen ein Meerwasserschwimmbad, das aber nur bis 01. Oktober geöffnet ist. Im Hafenbecken gibt es ein abgetrenntes Stück, wo man schwimmen kann, aber nachdem es dort keine Liegen gibt ist das relativ unbequem. Man sollte sich auf den Azoren ein Mietauto nehmen, da man nur so wirklich alles sehen kann. Die Reiseleitung bietet diverse Ausflüge an, aber die kosten alle zwischen € 45 und 55 pro Person. Die Busverbindungen auf den Azoren sind ganz gut, aber meiner Meinung nach absolut nicht ausreichend um die ganze Insel zu erkunden. Das Mietauto bucht man am besten bereits in Deutschland. In Ponta Delgada selbst verkehrt ein Minibus Shuttle, der direkt vor dem Hotel hält.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie oben bereits erwähnt gibt es einen Fitnessraum mit modernen Geräten sowie eine Sauna, einen Whirlpool und ein Swimming-Pool (teils überdacht, teils im Freien). Es stehen ein Paar Liegen und ausreichend Handtücher zur Verfügung. Weitere Freizeiteinrichtungen gibt es nicht. Der Fitness-/Wellnessbereich ist von 6:30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Im Untergeschoss gibt es noch einen kleinen Souvenirladen, wo auch Zigaretten gekauft werden können. Getränke und Essen gibt es dort nicht. Animation gibt es keine (schließlich handelt es sich beim Holiday Inn um ein Business Hotel).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Moni |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 7 |