- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat eine angemessene Größe und Zimmeranzahl. Der Zustand ist leider nicht so gut, denn das Hotel hat mehrere Wasserschäden die man stellenweise mehr als deutlich riechen und zum Teil auch sehen kann. Die Gästestruktur ist leider nicht besonders gemischt. Im September waren ca. 80 Prozent Russen dort, der Rest waren Deutsche, Franzosen usw. Der Garten liegt im hinteren Teil der Hotelanlage, also zur Straße hin, sodass man selten dort hingeht, um diesen zu nutzen. Im vorderen Bereich, wo sich Pool und Bars etc. befinden ist dafür gar kein Garten. Es wäre schöner, wenn der Garten auf der anderen Seite der Anlage angelegt worden wäre. Die Möbel in den Restaurants und Bars/Café waren schon ziemlich abgenutzt, die Tische wackelten und die Stuhlpolster waren gar nicht mehr sauber zu bekommen. Wir waren im vergangenen Jahr bereis einmal in diesem Hotel und müssen leider einen enormen Abwärts-Trend in allen Bereichen festellen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt dadurch nicht mehr. Anscheinend hat sich das Hotel-Management zudem auf den russischen Markt als Hauptpublikum festgelegt. Es wäre schöner gewesen, wenn das Publikum etwas gemischter und das Servicepersonal mit etwas mehr Fremdsprachenkenntnissen als bloß Russisch ausgestattet gewesen wäre.
Unser Zimmer war sehr groß und geräumig, gut ausgestattet und im zweiten Versuch auch schimmelfrei. Die Minibar wurde täglich mit Softdrinks, Bier und Wasser mit sowie ohne Sprudel aufgefüllt. Alles in Allem ist an dem Zimmer also nichts zu bemängeln.
Speisemöglichkeiten und Bars sind zu genüge vorhanden. Es gibt ein großes Haupt- sowie 4 À-la-Carte-Restaurants und neben der großen Terassenbar noch eine Pool- und eine kleine Strandbar. Das Essen war lecker. Der Speiseplan wiederholte sich allerdings bereits nach einer Woche und war ohne irgendwelche besonderen Highlights. Die Qualität und besonders die Nachspeisenauswahl waren aber gut. Zum Frühstück gab es frisch gepressten Orangensaft (daher "Ultra" All Inclusive). Leider herrschte chronischer Geschirr- und Besteckmangel. So scheint das Hotel z.B. nur etwa 20 Marmeladenschälchen zu besitzen, weshalb diese auch nur selten verfügbar waren. Zum Tee und Kaffee bekommt man anstatt vernünftiger Metall-Löffel meist nur Holz- oder Plastikstäbchen zum Umrühren, was unserer Meinung nach in einem 4, 5 Sterne-Hotel nicht sein darf! Die Sauberkeit im Restaurant war in Ordnung, jedoch hätten die Tischdecken eindeutig häufiger gewechselt werden müssen (diese bestanden eh nur aus Papier) und die Geschirrspülmaschine schaffte es auch nicht mehr die Tassen und Gläser vernünftig sauber zu bekommen. Um abends einen Tisch auf der Terasse zu bekommen, musste man mindestens eine halbe Stunde vor Essensbeginn dort sein, denn zahlreiche Tische wurden von den (Ober-)Kellnern mit Brötchen o.Ä. für gut zahlende Gäste (Trinkgeld) obwohl offizielle keine Tische reserviert werden können!! Wir haben das türkische und das chinesische Spezialitäten-Restaurant ausprobiert. Diese waren beide wirklich gut und die Kellner hier waren auch nicht so gestresst und überfordert wie die im Hauptrestaurant. Das Essen dort war sehr lecker und die Atmosphäre war sehr schön.
Uns kam es so vor, als hätte das Hotel einen permanenten Personalmangel. Die meisten Servicemitarbeiter waren freundlich und bemüht, aber bei ihrer Arbeit kamen sie nicht hinterher. Die Fremdsparchenkenntnisse beschränkten sich hauptsächlich auf Russisch und wenige Worte Englisch oder Deutsch. Irgendwie klappte die Verständigung aber zur Not auch mit Händen und Füßen. Leider wurden die Zimmer manchmal sehr spät gereinigt, teilweise sogar erst nach 17 Uhr! Wir führen dies auf den Personalmangel zurück. Die Reinigung des Zimmers war jedoch immer ordentlich ausgeführt, wobei es uns so erschien, als hätte unsere Putzfrau einen Ordnungs-, und Sortierzwang gehabt, da sie immer wieder sämtliche Shampoos, Duschgels, Deos nach Farben, Größe und Marke sortierte. :) Da es in unserem Zimmer, scheinbar aufgrund eines Wasserrohrbruches in der Vergangenheit, äußerst unangnehm nach Schimmel roch, haben wir nach einem neuen Zimmer gefragt und auch ohne jeden Kommentar ein anderes Zimmer bekommen.
Der Flughafen von Antalya ist ca. 60 km entfernt und der Transfer dauert etwa 1 Stunde, was vollkommen angemessen ist. Das Hotel ist am Fiuße des 2365m hohen Berges Tahtali gelegen und man hat sowohl vom Pool als auch vom Strand einen tollen Blick hoch zum Berggipfel. Das Hotel liegt direkt am Strand. Es gibt jedoch nur groben Kies und kleine Steine, der Sandboden fängt erst bei einer Wassertiefe von ca. 4 m an. Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele. Die antike Stadt Phaselis, an einer tollen Bucht gelegen, und der nächste größere Ort Kemer lassen sich schnell und günstig mit dem Dolmus erreichen, der direkt vor dem Hotel abfährt. Unbedingt mitmachen sollte man auch bei einer der Jeep-Touren mit dem Tour-Guide "Rambo", die der hoteleigene Ausflugs-Verkäufer Martin anbietet. Wir hatten sehr viel Spaß bei der Bergtour und haben viel über Land, Leute und die Pflanzenwelt im Taurus-Gebirge gelernt. In der Straße vor dem Hotel gibt es eine kleine Einkaufsmeile, die aber weniger Kleidung, als vielmehr Souvenirs, Leder, Pelze und Süßigkeiten anbietet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sauberkeit und Wasserqualität im Meer und Pool sind sehr gut gewesen. Das Meer hat dort wirklich schönes, klares Wasser. Es waren immer ausreichend Liegen, Auflagen und Schirme bzw. Plätze unter einem Sonnendach an Pool und Strand vorhanden. Viele Auflagen etc. sind jedoch beschädigt und im Fußbereich verschimmelt und müssten daher ausgetauscht werden. Die Animation wurde in einem angenehmen Maß veranstaltet. Man wurde nicht bedrängt, sondern lediglich über die Sportanimation (Wasserball, Darts, Volleball etc.), die tagsüber stattfand informiert und konnte sich in Ruhe selber entscheiden mitzumachen oder nicht. Die Abendunterhaltung war abwechslungsreich und nett anzuschauen (z.B. chinesicher Zirkus, Wasserballett, Akrobatik-Shows, türkischer Tanz etc.). Es wurde einem in jedem Fall nicht langweilig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie uns auf ihre Gedanken aufmerksam gemacht haben. Als Ergebnis der Versammlung mit den Abteilungsleitern über die negativen Erfahrungen, die Sie gemacht haben, möchte ich Sie darüber informieren, dass die erforderlichen Maßnahmen ergriffen wurden, um zu verhindern, dass dieselbe Situation in Zukunft erneut auftritt. Wir möchten uns noch einmal bei Ihnen für die Zeit bedanken, die Sie gebraucht haben, um Ihre Gedanken auszudrücken, und wir möchten darauf hinweisen, dass Ihr Feedback für die Entwicklung unserer Arbeit zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistungen äußerst wertvoll ist. Hochachtungsvoll Gaestebetreuungsmanagerin Aida Karsli