- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eigentlich kann man sich den positiven Bewertungen nur anschließen. Wir hatten Last Minute gebucht und dadurch einen günstigen Preis (Halbpension) bezahlt. Bei der Buchung konnten wir uns nicht so richtig entscheiden, ob Porto Mare oder Porto Mare Residence. Wir wählten dann das Residence um vor Ort festzustellen, dass die Hotels (dazu noch das Eden Mare) miteinander verbunden sind. Alle gastronomischen, sportlichen Bereiche, Wellness und was es sonst noch so gibt sind für die Gäste gleichermaßen zu nutzen. Sehr positiv ist auch, dass alle Bereiche ohne die Nutzung von Treppen oder Liften erreichbar sind. Das kam uns zu Gute, weil wir an einem Abend Stromausfall in diesem Stadtgebiet hatten und nicht unbedingt den Lift benutzen wollten. Es funktionierten nur Notstromaggregate und der Servicebereich der Anlage war trotzdem vollständig in Takt. Auch die Zimmer konnten mit der Karte betreten werden. Für uns auffällig war das verhältnismäßig hohe Durchschnittsalter der Gäste; Kinder waren kaum zu sehen. Wer Madeira besucht, muss sich unbedingt entscheiden, ob er die Insel als solche kennenlernen will oder die vielen Levadas erwandern will. Soll auch gewandert werden, sind unbedingt zwei Wochen angeraten. Wir hatten einen Mietwagen - man sollte dann aber keine Angst vor sehr engen und steilen Straßen haben (Autobahnfahren ist langweilig) - und haben bestimmt so manches Fleckchen der Insel gesehen, das mit den organisierten Ausflügen nicht erreicht wird. Sehr empfehlenswert ist Porto Moniz, wo sich auch ein natürliches Schwimmbad befindet. Dort kann man einem Feuerwerk gleich das Spiel der Wellen stundenlang beobachten. Will man möglichst viele Blumen gleichzeitig auf Madeira sehen, sollte man unbedingt Gärten besuchen. Die Auswahl ist sehr groß und unbedingt empfehlenswert ist der Botanische Garten mit Papageienpark in Funchal. Wunderschön anzusehen - wir waren aber vier Wochen zu zeitig da, dann wäre die Blumenpracht noch größer. Zeit sollte man sich auch für die vielen Papageien nehmen. Einer schöner wie der andere und mittendrin weiße Pfauen. Ein Hinweis noch für die Korbschlittenfahrt von Funchal Monte aus. Pro Person kostet das Vergnügen 10 € und am Sonntag ist Ruhetag ...... Geht es an die Heimreise werden Blumen angeboten. Wir waren erst skeptisch und haben dann aber doch das Angebot angenommen und waren sehr positiv überrascht. Wir hatten Strelizien und Flamingoblumen mitgenommen, die bestens verpackt und frisch angekommen sind. Bei der Bestellung gibt es verschiedene Angebote und wir nutzten dafür die Neckermann-Vertretung. Am Vorabend der Abreise werden die Kisten ins Hotel gebracht, am Flughafen mit als Reisegepäck abgefertigt und ganz normal mit den Koffern am Ziel wieder in Empfang genommen. Also kein umständlicher Transport als Handgepäck wie in anderen Ländern. Auf Grund der sehr günstigen Preise sind sie ein nettes Mitbringsel.
Das Studio war sehr großzügig eingerichtet. In der Kitchinette war alles in einer modernen Küche gewünschte vorhanden. Die Möblierung einschließlich Deko war sehr geschmackvoll, ausreichend Stauraum, Schreibtisch, gemütliche Sitzecke und ein riesiges Bett. Die Vorhänge sind so gestaltet, dass sie aus drei Teilen bestehen und bei Bedarf das Zimmer am Tag vollständig abgedunkelt werden kann. Für Nachtschwärmer bestimmt eine gute Sache. Der Balkon war mit Tisch und Sesseln ausgestattet. Ein Safe für 10 € die Woche konnte gemietet werden. Das Bad war ebenfalls großzügig, sauber und gut eingerichtet. Zimmerempfehlungen kann man nur in der Hinsicht geben, dass wahrscheinlich von überall aus Meerblick vorhanden ist. Wir hatten ein seitliches Zimmer zur Straße hin, die aber dort eine Sackgasse ist. Parkmöglichkeiten sind auch dort gewesen. Hat man ein Zimmer zum Garten bzw. den Pools hin könnte ich mir vorstellen, dass es am Tag etwas lauter ist, wenn in den Saisonzeiten bestimmt mehr Kinder da sind. Weiteres siehe auch unter 4.
Mehrere Restaurants und Bars ließen keine Wünsche offen. Beim Betreten des Restaurants - auch im Selbstbedienungsbereich - wurde jeder Gast begrüßt und zum Tisch begleitet. Sagte der nicht zu, wurde nach einem unseren Wünschen entsprechenden gesucht. Ein einziges Mal sind wir an eine Kellnerin geraten, die vermutlich nicht ihren besten Tag hatte. Täglich gab es einen anderen Themenbereich im SB-Restaurant, welches unserer Meinung nach Spitze war. Vom Sekt zum Frühstück bis zu Muscheln oder Garnelen am Abend gab es alles. Riesige Auswahl auch an diversen Kuchen zum Dessert oder auch Eis (2 Sorten), Obst und Pudding ließen die Entscheidung nicht unbedingt leicht fallen. Es wurde auch ständig das Buffet wieder aufgefüllt. Da auch wir uns meist mehrere Gänge gönnten, wurde das benutzte Geschirr sofort abgeräumt und ggf. neues Besteck unaufgefordert gebracht. Wie in fast allen Hotels sind die Getränkepreise jedoch eher im oberen Bereich zu finden. Vergleicht man jedoch mit Restaurants in der Stadt, so wird man ziemlich schnell feststellen, dass in Funchal die Preise nicht gerade niedrig sind. Ganz anders sieht es dagegen im Landesinneren aus.
Die erste Überraschung gab es schon am Flughafen, als unser Gepäck mit einem separaten LKW ins Hotel bzw. gleich ins Zimmer gebracht wurde. Auch sonst gab es im Servicebereich für uns keine Beanstandungen. Sehr sauber, täglicher Wechsel aller Handtücher, Waschflecke und Auffüllung von Seife, Duschbad usw. und Bettwäschewechsel aller zwei Tage. Da wir ein Studio gebucht hatten, nutzten wir natürlich die Kücheneinrichtung, welche immer im saubersten Zustand am zeitigen Nachmittag vorgefunden wurde. Nur das benutzte Geschirr mussten wir selbst abwaschen. Das zur Verfügung stehende Geschirr konnte man übrigens im Hotel selbst kaufen und war sehr ansprechend gestaltet. Ein kleiner Wermutstropfen für uns war lediglich, dass wir beim Personal meist nicht grad an das deutsch sprechende gerieten. Aber dann wurde um ein wenig Geduld gebeten und ein deutsch sprechender Angestellter geholt. Lediglich im SB-Restaurant war dies nicht möglich und wir konnten uns mit den verhältnismäßig geringen Kenntnissen in Englisch und Portugiesch immer verständigen. Ansonsten war das gesamte Personal sehr höflich und zuvorkommend und es wurde ohne Aufforderung Hilfe angeboten. Fast täglich wurden am Abend im Bereich des SB-Restaurant kleine Verkaufsveranstaltungen unterschiedlicher Art (Keramik, Schmuck, Bilder u.a.) veranstaltet.
Die Lage der Hotelanlage ca. 5 km vom Zentrum Funchals entfernt haben wir als sehr günstig empfunden. Es liegt ein klein wenig ab von der Hauptstraße unmittelbar neben dem Meeresschwimmbad Lido und wir hatten den Eindruck, dass alle Gästezimmer in Richtung Meer bzw. Garten gerichtet waren und somit kaum störender Straßenlärm vorhanden war. Mit ein paar Schritten -aber bitte meist mit einem kleinen Anstieg verbunden - war man in diversen Einkaufszentren, Gaststätten. Durch die wunderschöne Gestaltung der gesamten Hotelanlage hätte man eigentlich diese gar nicht verlassen brauchen und konnte sich prima erholen. Öffentliche Verkehrsmittel zu eigentlich günstigen Preisen (Bus, Taxi) sind ausreichend vorhanden. Beim Taxi sollte man aber vorher einen Preis vereinbaren, da die ausgehandelten vermeintlich preiswerten 5 € für die Fahrt ins Zentrum mit dem Taxameter noch günstiger sind. Angeboten werden durch die Taxifahrer auch Inselfahrten. Wenn mehrere Personen sich ein Taxi nehmen ist das durchaus eine Alternative zu den organisierten Fahrten. Dann sollte man aber der Sprache (portugiesisch oder englisch) kundig sein, um auch ein paar Infos zu Madeira zu erhalten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da die Anlagen noch sehr neu sind und auch sehr gut gepflegt werden, waren sie auch in bestem Zustand. Da wir sehr viel unterwegs waren, haben wir jedoch kaum etwas genutzt und aber auch keine Gäste kennengelernt, die sich negativ äußerten. Kostenlose Internetzugänge haben wir zwei gefunden, die aber nicht unbedingt sehr belagert waren. Aber das kommt sicher auch auf die Tageszeit an. Tagungsräume sind vorhanden und werden z.B. auch durch die Reiseveranstalter genutzt. Wir wurden z.B. durch Neckermann sehr gut betreut. Die Begründungsveranstaltung war sehr informativ und im Bereich des Hotels gab es ein täglich bis 19.00 Uhr besetztes Servicebüro des Veranstalters.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Inge |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 40 |