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Alexander (41-45)
Verreist als Paar • September 2012 • 3-5 Tage • Wandern und WellnessHellhöriges Durchschnittshotel in guter Lage
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Großes frisch renoviertes Hotel (über 200 Zimmer) gehört zur Four View Hotel-Kette. Bauweise erinnert an 80/90er Jahre. Insgesamt gepflegter Zustand.Buchbar mit Frühstück oder Halbpension. Zusätzlich a la carte - Restaurant.Gästestruktur: häufig ältere Menschen (teils in Gruppen), teilweise gebrechlich und mit hohem Körpergewicht. Herkunft: England, Holland, Deutschland, Frankreich, wenige Portugiesen und Osteuropäer. Madeira ist aus unserer Sicht für einen reinen Badeurlaub weniger geeignet. Durch Steilküsten, Steinstrände, wenige teils künstliche Badestellen und heftiger Brandung ist Badevergnügen nur eingeschränkt möglich und für Kinder nicht zum empfehlen. Der Atlantik wird dort auch nur 24 Grad warm, ist aber meistens recht sauber. Ein gute Tauchbasis ist ca. 15 Fußminuten entfernt. Mantadiving hat eine deutsche Leitung und bieten guten und seriösen Service an. Die Tauchgänge am Hausriff sind Dank Schutzgebieten recht fischreich. Allerdings darf man nicht zu viel von der Unterwasserwelt erwarten, wenn man Tauchgebiete wie Malediven, das rote Meer, Karibik oder Ostasien kennt. Die Insel ist eine Art Wanderparadies ( an den Levadas entlang) bietet viel für Menschen, die sich für Natur begeistern können. Es wird angeblich nie kälter als 18 Grad. Im Hochsommer sind im Süden der Insel aber auch deutlich mehr als 30 Grad nicht selten. Regen gibt es auch ab und zu. Für "Entdecker" lohnt sich ein Mietwagen mit denen man recht unkompliziert die Insel selbst erkunden kann. Auch ein Restaurant - Besuch etwas abseits der "Touristen-Gegenden" lohnt sich. Wir wurden 7 mal in verschiedenen Restaurants nicht enttäuscht. Achtung: Abzocke auf dem Markt in Funchal. Händler verlangen von Touristen Mondpreise: 2 normale Mangos 3 Passionsfrüchte= 14 Euro !!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Das ganze Hotel wurde kürzlich renoviert. Zimmer sind relativ groß, wirken modern und sauber, großer Flat-TV(3-4 deutsche Programme), modernes Bad:Duschkabine inkl. Bidet , Matratzen hart. Die Bauweise macht die Zimmer sehr hellhörig, Möbelrücken/Schritte/Öffnen der Balkontür von Nachbarzimmern (1.Etage über uns) immer deutlich wahrnehmbar. Die Zimmertür hat einen unten einen großen Spalt, so dass auch vom Flur immer eine ordentlich Geräuschkulisse (Musik, Ganglärm) durchdrang. Der „antike“ Zimmersafe kostet 2,50Euro/Tag – nicht zeitgemäß.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Kantinenflair im Speisesaal, laut und hektisch, viel zu klein dimensioniert. Frühstücks - Buffet mit englischem Einschlag (Speck, Würste, Bohnen), Saftautomaten mit entsprechenden künstlichen Säften sowie Kaffeepulverautomaten, lieber zum Sekt greifen ! Marmeladen schmecken nur süß, Brotauswahl und Qualität war ok, Wurst und Käse genießbar, aber wenig abwechslungsreich. Obst/Gemüse in wechselnder Qualität/Quantität. Wir wurden satt, aber von Vorfreude auf ein leckeres Frühstück kann keine Rede sein. Aus meiner Sicht nicht 4 Sterne würdig, hier ist viel Luft nach oben. Abendessen in Buffet-Form. Eher Massenabfertigung als kulinarische Erleuchtung. Schwach gewürzte Gerichte, meistens verschiedene Fischgerichte mit Highlights wie Seezunge oder Goldbrasse, lauwarmes Lamm, Huhn, Schwein, Rind. Oft Kartoffeln und div. Gemüse. Der BBQ-Abend am Mittwoch war gut, lecker gegrilltes Fleisch und Fisch dazu Knoblauchbutter. Großes Vorspeisenbuffet mit leicht wechselndem Angebot. Qualität und Quantität schwanken genauso wie der Geschmack, häufig Resteverwertung. Es gibt Möglichkeiten zum nachwürzen. Nachspeisenauswahl groß, aber nur weniges war geschmacklich wirklich gut. Geschmack ist immer subjektiv und daher empfindet u.U. ein Fan von Fertiggerichten oder Tütensuppen das Buffet besser als wir. Wir sind satt geworden und haben meist Gerichte entdeckt, die ganz ok waren, aber Begeisterung kam nicht auf. Magen-/Darmprobleme hatten wir nicht. Positiv: die Tischgetränke u.a. Rotwein waren kostenlos und geschmacklich in Ordnung.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal an der Rezeption war meistens hilfsbereit und normal freundlich, aber zeitweise auch langsam/träge. Im Speisesaal war der Service meistens schnell und aufmerksam. Teilweise gab es aber sprachliche (auch in englisch) Mängel.Gegen 16 Uhr wurde an einem Samstag der Garten mit Pflanzenschutzmittel (lautes benzingetriebenes Gerät) besprüht. Es dauerte fast eine Stunde und sämtliche Gäste wurden durch den Geruch/ Lärm genervt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Meer, nur durch die Promenade getrennt. Straßenlärm gibt es praktisch nicht, aber Meeresbrandung. Wenige Restaurants und Geschäfte sind in rund 10 Minuten Fußweg zu erreichen. Es gibt einen Hotel-Shuttle nach Funchal (Besuch lohnt sich). Mehrere Veranstalter bietet verschiedene Touren an.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Für die Größe des Hotels ist der Meerwasserpool zu klein. Der Pool wurde wären unseres Aufenthalts regelmäßig gepflegt .Andere Einrichtungen wie Fitness-Raum u.ä. haben wir nicht genutzt. Eine Tauchbasis bietet ihre Dienste am Ausgang zur Promenade an. Als sehr unangenehm empfanden wir das abendliche Musikprogramm. Wechselnde Akteure beschallten von der Hotelbar aus ein Großteil des Hotels bis 23 Uhr. Erinnerte mich an die 70er/80er Jahre. Meistens waren nur eine Hand voll Gäste vor Ort, um sich das Gedudel anzuhören. Die 2 Internet-PCs funktionieren nicht immer. WLAN gibt es Bereich der Lobby


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3-5 Tage im September 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexander
    Alter:41-45
    Bewertungen:62