- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel verfügt über ca. 300 Betten. Belegbar sind vor Ort normale Doppelzimmer und Familienzimmer. Die Familienzimmer sind 2 Doppelzimmer, die durch eine Tür voneinander getrennt sind. Die Anlage wirkt auf Bildern sehr groß, ist aber übersichtlich gestaltet und das Restaurant, der Pool sowie das Meer schnell erreichbar. Von den Hygienebedingungen die vor Ort herrschen, können sich manche Hotels noch eine Scheibe abschneiden. Tische und Zimmer werden desinfiziert und sind immer sehr sauber. An allen Stellen der Anlage wird den ganzen Tag über alles sehr sauber und reinlich gehalten. Das Hotel wird von Deutschen, Holländern (in unserer Reisezeit die Mehrheit), Italienern und Franzosen besucht. Hier und da waren Engländer und Russen auffindbar, allerdings kaum erwähnenswert, da man die an einer Hand abzählen konnte. Der Altersdurchschnitt der Touristen war bunt gemischt. Viele Paare im Alter von 25 Jahren aufwärts besuchten die Anlage, junge Familien und in der 2. Reisewoche recht viele ältere Menschen. Erste Hilfe: Leider gab es in unserem Urlaub einen Zwischenfall bei dem das Ärzteteam vor Ort leider völlig versagte. Die Ärzte sind in Standarterkrankungen vermutlich gut ausgebildet, allerdings mit der ersten Hilfe bei Herzstillständen einfach nur überfordert und nicht ausgebildet. An alle älteren Reisenden der Tipp: lassen Sie sich vor der Reise von Ihrem Hausarzt ausreichend durchchecken und treten Sie die Reise nur dann an, wenn Sie nicht unter einem Herzleiden erkrankt sind, denn sollte Ihnen etwas passieren, dann wird Ihnen nicht durch den Hotelarzt geholfen, sondern nur durch Touristen, wenn Sie Glück haben. Die Ärzte vor Ort wissen nicht, wie eine Herzmassage durchgeführt wird, wie beatmet wird und lassen sich dahingehend auch nichts sagen. Ich möchte keine Angst machen, aber darauf hinweisen, dass die Ärzte in dem Bereich der westlichen Medizin eindeutig hinterher hängen, auch im Krankenhaus.
Die Zimmer hatten eine adäquate Größe, verfügten über eine gute Klimaanlage, Fernsehen, nicht die meisten Programme und auch nicht unbedingt die beste Bildqualität, aber man will im Urlaub ja auch nicht unbedingt fernsehen. Jedes Zimmer hat einen eigenen Balkon. Die Zimmer selbst sind konsequent als Nichtraucherzimmer geführt, auf den Balkonen selbst durfte allerdings geraucht werden, dies ist für Nichtraucher also sehr angenehm, da im Zimmer vom Vorgänger ein Qualmgeruch war. Die Zimmer verfügen über einen Wasserkocher und eine Minibar. Die Minibar war immer mit verschieden Getränken befüllt, deren Verzehr kostenpflichtig ist. Jedes Zimmer hat seinen eigenen kostenlosen Safe. Die Badezimmer sind groß und die Handtücher werden täglich gewechselt. Das Badezimmer verfügt über einen Seifenspender, eine Dusche und eigentlich auf über einen Fön, dieser war in unserem Zimmer allerdings kaputt und daher nicht vorhanden. Jedes Zimmer hat ein Telefon. Die Nutzung wird einem über die Rezeption durch eine Kurzwahltaste erklärt.
Das Restaurant verfügt über 2 Restaurants und eine Strandbar. Eines der Restaurants wird von den allinclusive Gästen genutzt, das andere kann gegen Aufpreis, der sich gewaschen hat (ab 30Euro pro Person) besucht werden. Die Strandbar bietet kleine Snacks und das Mittagessen am Strand, sowie die Versorgung mit Getränken. Wir haben den Besuch an der Strandbar als nicht so sauber und hygienisch empfunden und uns auf das Hauptrestaurant beschränkt. In diesem werden die Tische nach jeden Gästebesuch desinfiziert. Geschirr und Gläser sind ausnahmslos immer sauber. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und bietet für jeden Geschmack etwas. Das Mittagsbuffet ist etwas weniger pompös, allerdings wird auch hier jeder Gast satt. Das Abendbuffet wird im Hotel in Form von Themenabenden gestaltet. Hier wird die französische, ägyptische, italienische, belgische, asiatische Küche vorgestellt. Es gibt ein unglaublich abwechslungsreiches Essensangebot, wo mit Sicherheit für jeden etwas gefunden werden kann. Begleitet wird das Abendessen von Livemusik, die im Hintergrund eine wunderschöne, entspannende Atmosphäre schafft. Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle Ahmed Moustafa, er war während der gesamten Zeit unser Kellner und einfach klasse. Er war (alle anderen Kellner auch) sehr freundlich, immer gut gelaunt und für Spaß zu haben. Bereits am 2. Tag kannte er unsere Getränkevorlieben und ohne diese bestellen zu müssen, standen sie direkt nach unserer Ankuft auf unserem Tisch. Das gesamte Servicepersonal wird vor jeder Buffeteröffnung gebrieft und arbeitet dezent im Hintergrund und unglaublich schnell. Natürlich freuen sich die Kellner über Trinkgelder. Wir haben alle 2-4 Tage ca. 2 Euro gegeben, dies bleibt aber jedem selbst überlassen. Zu empfehlen sind auch die Cocktails, die im Allinangebot enthalten sind.
Das Personal ist unglaublich freundlich und bemüht. Die Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Deutsch und Französisch) könnten besser sein. Nicht alle verstehen diese 3 Sprachen, dennoch war immer eine Verständigung möglich. Die Zimmer waren immer tiptop sauber. An einigen Tagen wurde das Zimmer zum Schutz vor Mücken etc. vom Zimmermann mit Insektenspray ausgesprüht. Das Hotel hat 6 Hauseigene Ärzte, die besser ausgebildet sein könnten, zumindest was die erste Hilfe angeht. Weiteres dazu unter Tips. Eine Wäscherei ist in der Anlage gegen Aufpreis verfügbar. Die Kinderbetreuung wird durch die Animation durchgeführt. 2 Stunden am Vormittag und 2 Stunden am Nachmittag kann diese dann kostenfrei für Eltern genutzt werden.
Das Hotel liegt direkt am Strand und verfügt über ein eigenes, beeindruckendes Hausriff. Zu empfehlen, auf Grund der vielen Korallen, sind Badeschuhe. Das Hotel ist ca. 6km von Marsa Alam entfernt. Von den Reiseveranstaltern wird 2 Mal die Woche eine Tour in die Stadt angeboten, die eine Zeitdauer von 3 Stunden umfasst. Die Hälfte der Zeit kann in Marsa Alam geshoppt werden, die andere Hälfte der Zeit umfasst ein Kulturprogramm. Dieser Ausflug findet in einer kleinen Reisegruppe statt, die vor Ort betreut und bewacht wird. Als Frau wird von einem Alleinausflug in die Stadt abgeraten. Am Hotel selbst gibt es einen kleinen Einkaufsbasar, der nicht zuletzt deswegen eher teuer ist, weil es die einzige nahe gelegene Einkaufsmöglichkeit ist. Dennoch kann durchaus mit den Ladenbesitzern gut gehandelt werden, bis zu 60%. Der Ton macht hier die Musik. Eine Apotheke findet man in diesem Basar ebenfalls. Die Preise hier sind sehr teuer und nicht handelbar. Zu empfehlen ist die Schnorcheltour "Blaue Tour". Man fährt hier an die schönsten Riffe in der Nähe und bekommt für sein Geld unglaublich tolle Korallen, Fische, Schildkröten und Delfine zu sehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand und Pool sind sehr sauber. Chlorwasser wird täglich mehrfach überprüft und abends aufgebessert, sowie täglich mehrfach gereinigt. Das Liegenangebot ist ausreichend. Sonnenschutz am Pool und auch am Strand ist überall gegeben. An der Strandbar befinden sich 3 Duschen, sowie an der Poolbar ebenso. Ein Internetzugang ist im Hotel ebenfalls gegeben und kann gegen einen Aufpreis von 4 Euro pro 30 Minuten genutzt werden. Die Internetleitung ist eher langsam. Die Animation hingegen ist eine einzige Lachnummer. Sie sind nur laut, und haben ein immer gleiches langweiliges Programm. Auf Bitten hin, die Musiklautstärke (meistens nur Techno) doch etwas leiser zu machen, so dass man vielleicht noch lesen oder sich in angemessener Lautstärke unterhalten zu können, wurde belächelt. Abend reihen sich die Witzfiguren dann an den Restauranteingangstüren auf und essen einem das Essen mit ihren Blicken vom Teller. Egal wie wenig man sich auf den Teller packt, man hat ein unglaublich verfressenes und unangenehmes Gefühl, wenn man ein zweites Mal an den Animateuren vorbei geht. die Frauen hingegen mit der Kinderbetreuung stehts bemüht und auch immer freundlich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |