- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Nach 2015 bin ich das zweite Mal im TC Fayrouz Plaza Beach Resort gewesen. Daran zeigt sich ja eigentlich schon, dass ich beim ersten Mal sehr zufrieden gewesen sein muss… Ich habe schon eine ausführliche Bewertung zum Hotel geschrieben (), versuche aber nochmal ein paar Punkte neu zu beurteilen. Aufgrund meines ersten Besuches, wusste ich worauf ich mich bei dem Hotel einlasse und was mich erwarten würde. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht! An der Infrastruktur hat sich in den zwei Jahren nichts verändert. Jedoch wurden die Wege zum Teil ausgebessert, was aber nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Besonders gefällt mir das Konzept der Anlage. Diese besteht aus einem großen Hauptkomplex, mit der Rezeption und dem Hauptrestaurant, sowie einigen bungalowartigen Häusern, die maximal aus Erdgeschoss und der ersten Etage bestehen. Meiner Meinung nach befindet sich das Hotel in einem sehr guten Zustand. (Übrigens besteht dieses nun seit 10 Jahren.) Über die Sauberkeit habe ich keine negativen Dinge zu berichten. Müll oder Dreck generell „sucht“ man in der Anlage vergebens. Dies mag an den zahlreichen Mülleimern liegen oder an den zahlreichen Mitarbeitern, die ständig ein Auge auf die Sauberkeit haben. Fällt im Restaurant etwas runter, ist sofort jemand vor Ort, der den Dreck beseitigt. Ebenso verhält es sich am Strand. Die dort aufgestellten Mülleimer werden in regelmäßigen Abständen geleert, so dass auch kein Müll durch den Wind am Strand verteilt werden kann. Die gesamte Gartenanlage sieht meiner Meinung nach sehr gepflegt aus, was auch daran liegt, dass dort den ganzen Tag geackert wird. Alles in allem ist das Hotel für Liebhaber der Unterwasserwelt mehr als zu empfehlen. Wer allerdings Strandurlaub bevorzugt und nur zum plantschen ins Wasser will, wird mit diesem schönen Hotel wohl nicht glücklich oder bleibt halt an einem der beiden Pools. Ich habe zwar die Tauchschule nicht genutzt, habe aber von zahlreichen Gästen nur Positives darüber gehört und werde sie mit großer Wahrscheinlichkeit bei meinem nächsten Besuch testen! Zitat aus meiner alten Bewertung: „Zur Behindertenfreundlichkeit lässt sich sagen, dass es diverse Rampen gibt im Hauptgebäude, die es auch eingeschränkten Leuten ermöglichen sich in der Anlage zu bewegen. Generell ist aber zu sagen, dass viele dieser Wege wohl eher etwas umständlicher und wahrscheinlich auch etwas mühsam sind da die Anlage zum Strand hin etwas abfällt. Zu unserem Zimmer im 2000er Bereich gab es allerdings auf beiden Seiten nur Treppen.“ Tipps & Empfehlung Der Strand, bzw. das Meer sind ein wirkliches Paradies für jeden, der gerne Schnorchelt. Die Unterwasserwelt ist wirklich beeindruckend und mit viel Glück sieht man schon am Haus Riff Delfine und Schildkröten. Und wenn einem das Haus Riff nicht genügt, kann man einfach ca. 500m (ca. 15-20 min zu Fuß) in die Mubarak-Bucht gehen (oder sich mit einem Quad dahin fahren lassen…), deren Strand nicht umsonst „Turtle-Beach“ heißt. Dort hat man wirklich die Garantie große Wasserschildkröten zu sehen. Ebenso befindet sich am linken Rand ein sehr schönes Riff, welches man in Ruhe durchschnorcheln kann. Allerdings sollte man dort sein, bevor die ganzen Ausflugsboote kommen! Einen Tipp noch zur Seekuh: Ich habe gehört, dass sie gerne so gegen 6 Uhr morgens im Innen Riff aufhält zum Frühstücken ;-) Einfach mal ausprobieren! Es gibt auch freies WLAN im Hotel. Den besten Empfang soll es im Amphitheater und in der Lobby geben. Für alle die auf ihr Handy getrost verzichten können. Ihr werdet erstaunt sein, wie lange der Akku hält, wenn das Handy im Safe liegt und ansonsten nur als Wecker benutzt wird ;-)
Da mir die Lage des Zimmers letztes Mal so gut gefallen hat, bat ich vorab in einer Mail ans Hotel darum, dieses wieder haben zu können. Es wurde mir zugesichert, dass sie ihr Bestes tun würden oder gegebenenfalls ein ähnliches Zimmer zur Verfügung stellen würden. Tatsächlich bekam ich wieder das gleiche Zimmer. Großes Lob an dieser Stelle! Wir waren mit diesem Zimmer (2054) wirklich wieder sehr zufrieden. Es war für zwei Personen ausreichend Platz vorhanden. Neben den zwei Einzelbetten gab es noch eine Couch. Ein Schreibtisch war ebenso vorhanden wie ein großer Schrank in dem alle Sachen Platz gefunden haben. Auf dem Tisch stand ein TV mit dem unter anderem auch ZDF empfangen werden konnte. Vor zwei Jahren war dies noch ein Röhrenfernseher, der mittlerweile aber gegen einen Flachbildschirm ausgetauscht wurde… Im Flur im Schrank war auch ein Safe untergebracht, dessen Bedienung aber kinderleicht ist: Als erstes löscht man den alten Code durch drucken des roten Knopfes auf der Innenseite der Türe. Dann gibt man den neuen Code ein (6-stellig) und bestätigt dies mit der Taste „A“. Damit ist der Vorgang eigentlich schon beendet. Man muss nun jedes Mal, wenn man den Safe öffnen/ schließen möchte die Kombination eingeben und mit A bestätigen! Zitat, da sich auch hier nichts verändert hat! „Das Badezimmer war sehr schön und auch sauber. Hier haben sich viele Leute beschwert, dass das ganze Badezimmer durch die ebenerdige Dusche vollgespritzt würde, aber das hängt ja auch immer mit dem Duschverhalten jedes Einzelnen zusammen. Unser Badezimmer stand jedenfalls nie unter Wasser… Und falls Duschvorhänge angebracht werden würden, würden die Leute sich sehr wahrscheinlich über Stockflecken und Schimmel an den selbigen beschweren. Naja, man kann es halt nicht jedem Recht machen! Ein Highlight unseres Zimmers war auf jeden Fall die schöne Terrasse mit Blick ins Grüne. Wünschenswert wäre vielleicht noch ein Wäscheständer, damit man die Wäsche zum Trocknen aufhängen kann. Es sind zwar auch Stühle vorhanden, die bei uns als Wäscheständer dienten, aber man möchte ja vielleicht auch mal darauf sitzen und nachts den schönen Sternenhimmel bestaunen.“ Die Zimmer wurden jeden Tag sauber gemacht und auch feucht gewischt. Handtücher wurden jeden Tag gefaltet und es sah jeden Abend wieder so aus wie bei unserer Anreise. Wenn wir neue Handtücher haben wollten, haben wir sie in der Dusche liegen gelassen und sie wurden ausgetauscht. Alles in allem waren wir mit dem Roomboy sehr zufrieden und haben ihm am Ende gerne etwas Trinkgeld hinterlassen. Einmal haben wir ihn zufällig in der Nähe unseres Zimmers angetroffen und er hat sich freundlich bei uns erkundigt, ob wir zufrieden sind und ob alles ok wäre…
Hier kann ich mich auch nur wiederholen, da sich meiner Meinung nach nichts verändert hat: „Auch über manche Kommentare zur Gastronomie kann ich mich nur wundern. Einige Leute hier schreiben etwas von Massenabfertigung und schlechter Bedienung. Ich weiß nicht, was manche Leute hier für Erwartungen haben, aber wir waren total zufrieden. Es gibt so viele verschiedene Speisen, dass eine Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde. Bei verschiedenen Fleisch- und Fischsorten, Gemüse, Salaten, etc. sollte doch nun wirklich was für jeden dabei sein. Es gibt eine extra Theke nur mit vegetarischen Speisen und für Kinder einen extra Tisch mit Standart-Gerichten, die eigentlich wirklich jeder isst. Wer hier hungert is(s)t also selber Schuld. Zusätzlich dazu gab es an 2 Stellen die Möglichkeit speisen live zubereiten zu lassen. Und wenn es einem im Hauptrestaurant nicht schmeckt, gibt es durch das All Inclusive noch 3 mal die Möglichkeit in einem italienischen, einem libanesischen und einem ägyptischen Restaurant zu Speisen. Das Angebot haben wir allerdings nicht wahrgenommen, da es uns im Hauptrestaurant immer sehr gut geschmeckt hat. Auch an der Bedienung an den Tischen gibt es nichts auszusetzen. Selbst wenn ein Tisch noch nicht von den Speisen der Gäste zuvor aufgeräumt worden sind, so geschah dies spätestens, wenn man sich an einen dieser Plätze hingesetzt hat. Auch leere Teller wurden zügig abgeräumt. Getränke wurden sofort und auch ausreichend zum Platz gebracht. Die Speisen waren immer warm bis heiß. (Nur um dem Thema kalte Speisen entgegenzuwirken)“ Obwohl das Hotel gut ausgelastet war, waren am Buffet keine längeren Schlangen zu beobachten. Lediglich bei den frisch zubereiteten Gerichten hat es unter Umständen mal etwas länger gedauert. Aber was will man denn erwarten? Darüber hinaus wurde das Buffet ständig aufgefüllt, so dass immer für warmen Nachschub gesorgt war.
Die Freundlichkeit ist in diesem Hotel oberstes Gebot. Dies beginnt bei der Anreise mit dem Begrüßungscocktail und einem Erfrischungstuch, was gereicht wird. Der Check-In ist total unkompliziert und die Mitarbeiter sind sehr freundlich! Dies setzte sich den ganzen Urlaub über fort, so dass nicht nur das Personal an der Rezeption freundlich wirkte, sondern auch Kellner, Köche, Barkeeper, Animateure und sogar die Gärtner. Abstriche würde ich hier jedoch bei einigen Mitarbeitern vom Beach-Restaurant machen, die des Öfteren ziemlich schlecht gelaunt wirkten und auch nicht besonders kommunikativ waren. Wer im Service arbeitet kann sich sowas eigentlich nicht leisten… Abgesehen davon wird eigentlich versucht, den Gästen jeden Wunsch zu erfüllen (falls dies möglich ist…). Und das OHNE Trinkgelder. Die gab es wieder erst am Ende: Für den guten Service! Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle wieder meinen Freund Gaber, mit dem ich mich jeden Tag unterhalten habe und der uns immer freudig begrüßt hat, wenn er uns sah. Mit den Getränken lief auch wieder super. Aber auch Hamdy, der in einer anderen Sektion im Hauptrestaurant arbeitet, möchte ich lobend erwähnen. Auch er war immer sehr freundlich und hat schnell für Getränkenachschub gesorgt. Er hat sogar versucht sein deutsch im Gespräch zu „verbessern“ bzw. zur Show zu stellen ;-) Der Manager vom Hotel, Mr. H., läuft eigentlich den ganzen Tag durch die Anlage und die Restaurants und versucht sich mit jedem zu unterhalten und Probleme zu beseitigen. Ich kann nicht verstehen, wie man ihm hier Arroganz vorwerfen kann, da er wirklich (unabhängig von der Farbe des Bandes) jeden grüßt und immer ein offenes Ohr hat! Generell sind die Fremdsprachenkenntnisse des Personals als sehr gut zu bewerten! Ausnahmslos jeder kann gutes Englisch und einige sogar Deutsch oder auch Italienisch. Es kann sich hier also jeder verständigen. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind sehr kompetent. Check-In und Check-Out klappten reibungslos. Darüber hinaus konnte man an der Rezeption Taxen bestellen lassen. Auch Reklamationen werden sofort bearbeitet. Unsere Klimaanlage hat an einem Tag/ Nacht nicht mehr funktioniert. Haben dann morgens nach dem Frühstück an der Rezeption Bescheid gesagt und unsere Zimmernummer wurde notiert. Als wir nachmittags vom Strand zurück aufs Zimmer kamen, funktionierte alles wieder wie gewohnt! Abends erhielten wir sogar einen Anruf von der Rezeption, ob alles funktioniert. Nochmal zu den Bändern: Wir hatten als „Repeater“ ein blaues Band, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich dadurch besser oder schlechter behandelt worden wäre… Und wenn ich beim ersten Mal das Gefühl gehabt hätte mit dem weiß/ bunten Band, wäre ich nicht nochmal dorthin gefahren! Lediglich am Strand hatte ich das Gefühl, dass man nicht so sehr angesprochen wurde, wie erstmalige Gäste, was ich allerdings nicht als Störfaktor gesehen habe :P
Das Hotel liegt ca 7,5 km vom Flughafen Marsa Alam entfernt. Das entspricht einer ungefähren Fahrzeit von 10 Minuten mit dem Auto/ Transferbus. Fluglärm ist dennoch kaum bis gar nicht zu beklagen. Zur Lage und Umgebung möchte ich als Erstes Mal daran erinnern, dass man sich vorher erkundigen sollte, was einen am Urlaubsort erwartet und sich nicht im Nachhinein zu beschweren. In jedem Katalog und in der Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass sich in unmittelbarer Nachbarschaft nichts außer Wüste befindet. Es ist meiner Meinung nach eine Frechheit, dass viele hier diese Kategorie schlecht bewerten, bzw. negativ in den Bewertungen ansprechen. Im Hotel gibt es einen kleinen Flur im Hauptgebäude, wo einige Geschäfte sind. Dort kann man Schnorchel- und Badeequipment kaufen und einige Souvenirs. Die Verkäufer erscheinen auf den ersten Blick sehr aufdringlich, um einen ins Geschäft zu locken. Ich kann verstehen, dass man sich dabei etwas unwohl fühlt. Auf der anderen Seite haben wir festgestellt, dass diese im Geschäft sehr neugierig sind, herauszufinden, was für Leute sie die in ihrem Geschäft begrüßen dürfen. Alle waren sehr nett zu uns und boten uns einen Tee an, auch ohne dass wir etwas gekauft haben… Zitat aus der vorherigen Bewertung: „In der näheren Umgebung gibt es (wie im Katalog beschrieben) lediglich den Hafen Port Ghalib, wo es diverse Einkaufsmöglichkeiten gibt. Vom Hotel aus gibt es einen Shuttlebus, der einen zum Hafen bringt und auch dort wieder abholt. Das ganze kostet 2€ pro Person. Man muss sich in eine Liste eintragen, da die Plätze begrenzt sind. Dort angekommen, versuchen die Händler einen gezielt in deutscher Sprache (oder anderen, bei anderen Nationalitäten) in die Läden zu locken. Aber wie im Hotel, akzeptieren diese auch, wenn man nichts kaufen möchte. Dort gibt es auch Bars und Restaurants, sowie eine Tauchschule. Weiterhin können dort andere Ausflüge gebucht werden, wenn man diese nicht beim Reiseleiter buchen möchte.“ Am Hotelstrand besteht die Möglichkeit eine Quad-Tour zu buchen. In kleinen Gruppen von bis zu 10 Quads fährt man dann mit zwei Tour-Guides direkt vom Strand in die Wüste. Die 3-Stunden Tour ist sehr zu empfehlen, da sich die Tour alleine wegen dem Sonnenuntergang in der Wüste lohnt. Dieses Jahr hatten wir leider keine Zeit/ Lust an einer Tour teilzunehmen, haben uns aber dennoch fast täglich mit dem „Verkäufer“ (Ich glaube Mohammed) am Strand unterhalten. Ein wirklich lieber Mensch, der zwar auf den Abschluss eines Vertrages angewiesen ist, aber der sich trotzdem auch die Zeit nimmt, sich zu einem in den Schatten zu setzen und über private Dinge zu quatschen… Am Strand ist weiterhin eine Tauchbasis beheimatet in der Tauchausflüge und-kurse angeboten werden. Diese hat einen sehr guten Ruf und ich werde sie ganz bestimmt beim nächsten Mal ausprobieren!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel befindet sich an der Dolphin-Bar ein kleines klimatisiertes Fitnessstudio. Neben einigen Cardio-Geräten gibt es auch ein paar andere Geräte zum Trainieren. Natürlich kann man davon nicht allzu viel erwarten, aber um wenigstens etwas zu machen im Urlaub, reicht es vollkommen… Das Animationsprogramm steht und fällt mit den Leuten, die daran teilnehmen. Möglichkeiten dazu gibt es einige. Da wären: (Wasser-) Gymnastik, Boccia, Wasserball, Darts, Volleyball und Fußball. Die Animateure kommen am Pool und am Strand rum und fragen die Leute, ob sie mitmachen möchten. Niemand wird gezwungen und die Animateure sind auch nicht aufdringlich. Die abendlichen Shows verändern sich nicht großartig. Wer öfter da war, weiß, was ich meine. Es ist eine nette Unterhaltung, aber auch kein besonderes Highlight. Nach der Show kann man den Abend auf der großen Terrasse oder in der Peanuts-Bar ausklingen lassen oder einfach an der Poolbar in lockerer Atmosphäre bei Kerzenschein. Im Hotel gibt es zwei große Pools. Den Relax-Pool an der Dolphin-Bar und den Haupt-Pool, den man direkt von der Terrasse sieht. Auch dort gibt es eine Bar. Des Weiteren gibt es an diesem ein kleines Kinderbecken und einen Whirlpool. Zur Sauberkeit der Pools kann ich nicht wirklich etwas Negatives sagen. Im Laufe des Tages mehren sich die Sonnencreme und Ölspuren an der Wasseroberfläche. Jedoch werden die Pools täglich gereinigt. Liegen am Pool und am Strand sind in ausreichender Zahl vorhanden. Dennoch ist es auffällig, dass einige Leute noch vor 6 Uhr die Liegen reservieren müssen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Leute, die sich darüber am meisten aufregen, gerne selbst reservieren, aber nicht bereit sind früher aufzustehen :P Dennoch würde ich mir mehr Konsequenz seitens des Hotels wünschen. Wenn schon Schilder aufgestellt werden, die das Problem bekämpfen wollen, erwarte ich auch, dass dies strenger umgesetzt wird! Bitte einfach nach spätestens einer Stunde alle Handtücher einziehen… Der Verlust des Handtuchs schlägt mit 10€ zu Buche… Mal sehen, was die Leute dann machen… Zum Strand: Der Strand ist wirklich sehr schön und ruhig gelegen. Da sich um das Hotel- wie bereits erwähnt- nichts weiter befindet, hat man die ganze Bucht für sich alleine. Das Toilettenhäuschen am Strand ist neu gebaut worden vor zwei Jahren. Was mit extrem positiv aufgefallen ist, ist, dass es im Toilettenhäuschen gar nicht mehr penetrant nach Chlor riecht. Also so, wie beispielsweise am Flughafen ;-) SEHR GUT! Nochmal ein Zitat: „Auch über das Meer habe ich hier schon Beschwerden gelesen. Und auch hier wären die Leute gut beraten gewesen sich vorher zu informieren. Denn dann hätten sie gewusst, dass man vielleicht besser nicht in dieses Hotel fahren sollte, wenn man vom Strand aus direkt ausgiebig ins Meer gehen und plantschen möchte. Für alle Freunde des Tauchens und Schnorchelns ist dies aber ein Paradies. Über den Holzsteg gelangt man über drei Einstiegsmöglichkeiten direkt ins (Innen-) Riff bzw. zum Außenriff. Das Innenriff ist leider teilweise schon ziemlich beschädigt, obwohl sehr darauf geachtet wird, dass die Leute sich nicht darauf stellen. Dennoch gibt es dort zahlreiche bunte Fische und schöne Korallen zu bestaunen. Das Außenriff ist sehr schön und noch sehr gut erhalten. Dort tummeln sich viele verschiedene Fische und es gibt eine wirklich sehr schöne Unterwasserwelt. Mit etwas Glück kann man direkt am Riff Schildkröten und Delfine sehen. Bei unserem Aufenthalt war sogar die Seekuh öfters im Innenriff.“
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast, Vielen Dank für ihre Zeit, um eine Bewertung über unser Resort zu schreiben, Wir freuen uns auf Sie zurück zu unserem Resort begrüßen zu dürfen. Wir sind wirklich stolz dass wir mit einem Gast wie sie in unserem Resort gehabt haben. Mit freundlichen Grüßen, Haggag Elammari General Manager