- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir durften für 10 Tage All-Inn-Gast im Rihana Inn sein. Es war mein zweiter Ägypten-Aufenthalt und mein erster in El Gouna. Details zum Äußeren des Hotels etc. erspare ich mir an dieser Stelle, wurde schon bereits genug drüber geschrieben. Es handelt sich auf jeden Fall um eine der größeren Anlagen des Ortes, ziemlich zentral in El Gouna gelegen (einfach aus dem Hotel die Straße runter, den Gang rechts neben dem Bestway-Supermarket hinein und schon ist man auf dem Tamr Henna Platz!) Die Gästestruktur war sehr durchmischt, viele Belgier aber auch Franzosen, Niederländer, Engländer und Deutsche. Ab der zweiten Woche war auch eine größere Menge Einheimischer in der Anlage vertreten. Vom Säugling bis zum Rentner war ebenfalls alles vertreten. Die Anlage wirkte etwas in die Jahre gekommen, jedoch größtenteils sehr gepflegt. Etwas verwildeter sah es nur im Bereich zwischen Theater und Lagunenstrand aus (der Weg führt am Parkplatz für die Angestellten vorbei), jedoch handelt es sich um einen Schleichweg und hab diese Ecke nur aus Neugier mal erkundet. Für uns persönlich war die Anlage viel zu groß und es war uns auch schon fast zu warm, idealer ist da der Zeitraum März-April / Oktober-Dezember. Für Familen oder Gruppen wäre das Hotel jedoch genau das Richtige - außerdem ist der Service (wie bereits beschrieben) echt famos. Wer eine deutsche Tauchbasis sucht, (auch für Schnorchler sehr interessant) ist bei den Bluebrothers in der Abu Tig Marina sehr gut aufgehoben, fanden wir echt klasse!! Die Quadtour mit Alex-Safari war echt ein Erlebnis, "Alladin" wird euch am Tamr Henna Platz sicher drauf ansprechen. Kostenpunkt 35€ (wir habens für 30 bekommen, es ist also etwas handeln angesagt) und dann gehts für 3 Std. in die Wüste - mehr verrate ich hier nicht. Unbedingt das Dine-Arround nutzen! Das Hoteleigene Restaurant "Chez Pascal" ist äußerst empfehlenswert, ebenfalls das Thai-Restaurant "White Elephant" Richtung Downtown! Etwas abseits vom Tamr Henna liegt das "Dunes" wo man abends super trinken gehen kann - die Shisha schmecht auch superlecker =) Gegen Reisedurchfall und Magenbeschwerden hilft Antinal, gibt es für 10 Pfund in der Pharmacy und ist sogar für Kinder ab 2 Monate zugelassen (lt. Packungsbeilage). Das Telefonieren per Handy aufs deutsche Festnetz war mit Fonic (o2) sehr teuer, 4,5 Minuten = 15 € ! SMS kosteten nur 0,39 €, das Netz schwankte zwischen Vodafone EG und MobiNil hin und her, die Erreichbarkeit war aber selbst auf dem Roten Meer noch sehr gut.
Das Zimmer (Nr. 128) war klein, war jedoch zweckmäßig - wer nur in den Urlaub fährt, um was zum "meckern" zu haben, hätte genug Gründe gehabt: Duschvorhang war unlogisch platziert, somit war der Boden vor der Dusche immer klitschenass nach dem Duschen. Der Wasserhahn des Waschbeckens war locker, die Toilettentür ließ sich nicht abschließen etc....aber uns hat es nicht gestört und nahmen die nach unserer Sicht "kleinen" Mängeln gelassen hin. Das Zimmer besaß eine (sehr laute aber gut kühlende) Klimaanlage, Minibar, Flachbildfernseher mit einigen deutschen Programmen (RTL, RTL II, Pro7, ARD, ZDF). Safe war vorhanden, Terrasse ebenso. Die Betten waren für unseren Geschmack jedoch viel zu hart (hätten genauso gut auf dem Boden liegen können!), jeden morgen war unser Rücken stocksteif. Wir haben 3 Mal in den 10 Tagen eine Kakerlake im Zimmer bzw. im Bad vorgefunden, konnten die Quelle des Ungeziefers jedoch nicht so recht ausmachen - vermute, dass die Tierchen durch den großen Ventilator im Bad durchkrabbelten oder ihren Weg über die Terrasse gefunden haben.. Es ist jedoch auch verständlich, dass bei steigender Außentemperatur (am 16.5. waren es über 36 Grad) auch Insekten nach "innen" wandern. Kakerlaken sagen auch nichts über die Sauberkeit des Hotels aus, selbst bei meiner Mutter die äußerst penibel ist haben wir schonmal "Schaben" in der Küche gehabt.
Es gab eigentlich zwei Restaurants. Eigentlich, da das Plaza leider geschlossen war. Somit stand leider nur das Sunny-Restaurant zur Verfügung und als es nach ca. 7 Tagen voller wurde im Hotel, herrschte meiner Meinung nach eine ziemliche Kantinenstimmung und man musste sich überall durchdrängeln oder halt länger warten, Gespräche zu Zweit waren nur mühsam möglich (v.a. beim Abendessen, wenn ein Musiker am Keyboard saß)....schade eigentlich. Die Qualität des Essens war prima - Klar wiederholten sich mal ein paar Speisen, aber das störte uns nicht. Was ich nicht so prima fand war das Joghurt, Marmelade etc. immer offen in mehreren größeren Behältern am Buffet standen - das kenne ich besser, z. B. das Marmelade in kleinen Packungen angeboten wird bzw. der Joghurt regulär in Dosen hingestellt wird. Hervorzuheben ist die Sauberkeit im Restaurant - Alles sehr penibel. Die Getränke waren auch immer ausreichend vorhanden und von guter Qualität. Ich hatte leider bereits nach einem Tag die "Rache des Pharaos" und Bauchschmerzen. Da ich jedoch einen sehr empfindlichen Magen habe lag es sicherlich daran und ist nicht Schuld des Hotels. Die Mitarbeiter des Hotels (fast) alle supernett und hilfsbereit, nur der Boss im Sunny-Restaurant wirkte auf uns sehr gestresst und etwas unhöflich, beispielsweise wurde beim Abendessen ab 20 Uhr draußen nicht mehr neu eingedeckt. Die Essenszeiten auf dem Zimmer-Booklet stimmten auch nicht so ganz 100%ig, war am Anfang alles etwas irritierend. Trinkgelder können in die Tip-Boxen an den Eingängen hinterlegt werden bzw. die Kellner werfen ihre erworbenen Trinkgelder dort zusammen hinein.
Das Personal war der Hammer! Hauptsprache im Hotel war Englisch, viele konnten auch ein paar Brocken deutsch und freuten sich anscheinend sehr darüber, wenn man ein paar Vokabeln (ägyptisches) Arabisch gelernt hat. Wir hatten schon ziemlich am Anfang einen Kellner (Neshraf oder Neshref?), der uns zwei sehr ins Herz geschlossen hat - er hat sich förmlich die Beine ausgerissen für uns....wir waren meistens grad erst im Sunny-Restaurant angelangt, schon hatten wir unsere Getränke vor der Nase stehen =) Die Zimmerreinigung war TipTop! Fast jeden Tag wurde durchgewischt, Bettwäsche etc. wurde täglich gewechselt. Am ersten Tag waren wir sehr peinlich berührt - waren nach der Ankunft schnell Mittagessen, haben in der Eile ein ziemliches Chaos im Raum hinterlassen und als wir wiederkamen, lagen alle Sachen, Klamotten etc. ordentlich gefaltet bzw. gut ersichtlich im Zimmer! Wir waren baff! Wer Probleme hatte, konnte jederzeit mit der belgischen Guest-Relation-Managerin (oder wie das auch immer heißt...) Anne sprechen. Sie verstand auch sehr gut deutsch, spricht es aber nicht so gut - aber mit ein paar Brocken Englisch lief alles Prima! :-) Sie hat uns übrigens am zweiten Tag die Anlage etwas näher gebracht, waren ca. 6 deutsche Touristen, die am 16.5. angekommen sind. Zusätzlichen Service (Wäscherei) haben wir nicht in Anspruch genommen.
Die Lage des Hotels ist einfach super - Mitten in El Gouna. Somit sind alle Punkte sehr schnell erreichbar, die Fahrt vom Flughafen Hurghada zum Rihana Inn nahm ca. 30 Min. in Anspruch. Wer Ausflugsmöglichkeiten suchte, konnte im Hotel genug Informationen von den Reiseanbietern oder von den hauseigenen Tauchbasen erhalten oder man wurde bereits am Tamr Henna Platz angesprochen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation, Kinderclub etc. haben wir nicht gebraucht bzw. genutzt, ebenfalls haben wir die Mottoshows der Animation nur halbherzig verfolgt, sah jedoch ganz okay aus was dort veranstaltet wurde. Der Lagunenstrand ist ein Traum!!!! Liegen etc. waren immer ausreichend vorhanden, auch als es im Hotel etwas voller wurde. Wir haben nur den Pool des Rihana Inn genutzt (da direkt beim Zimmer) und dieser war auch stets sauber, jedoch weitaus kühler als das Lagunenwasser =) Den Hotelstrand haben wir nicht genutzt. Sanitäre Anlagen an der Lagune waren überraschend sauber, der feine Kies-/Sandstrand auch penibel saubergehalten. 30 Min. Internet kosteten 1 €, eine Std. 2 €. Der PC stand in der Rezeption vom Rihana Inn (die nicht mehr genutzt wird), es befand sich aber anscheinend keinerlei Antivirensoftware auf dem PC, also ist es sehr empfehlenswert, alle "Spuren" im Browser zu vernichten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |