Alle Bewertungen anzeigen
Steffi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2006 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel, schlechter Service
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Hotelanlage ist sehr schön, hat aber leider keinen direkten Strandzugang. Die ca 400 Zimmer verteilen sich auf mehrere langgestreckte Gebäude, man hat nicht das Gefühl in einer Bettenburg zu sein. So weit wir das gesehen haben, ist alles in der Anlage auf für Rollstuhlfahrer zu erreichen. Wir haben zum ersten Mal AI gebucht, deswegen haben wir keine Vergleichswerte, das Getränkeangebot war allerdings nichts besonderes. Die Coctails wurden auf Verdacht mehr schlecht als recht gemischt. Während wir im Rihana waren, war der Altersdurchschnitt sehr gemischt. Da das Hotel zu einer belgischen Hotelkette gehört, waren sehr viele Belgier dort, aber nicht ausschließlich. Allerdings sind die nichtägyptischen Angestellten hauptsächlich Belgier die am freundlichsten zu belgischen Gästen waren. Für Kinder gab es ein Unterhaltungsprogramm, da wir aber keine Kinder haben wissen wir nur, daß es eines gibt. Am besten hat uns das Mövenpick gefallen. Die Anlage ist wunderschön und das Essen einfach nur lecker, das Personal nett und zuvorkommend. Es ist zwar teurer dort, als im Rihana, aber es lohnt sich mehr zu bezahlen, das haben wir deutlich zu spüren bekommen. Für Ausflüge empfehlen wir Bakadi-Tours.com. Bakadi Tours wird von zwei Deutschen geleitet und dort wird alles angeboten was in El Gouna auch angeboten wird, aber zu einem viel günstigeren Preis. Wer krank wird, sollte ins El Gouna Hospital gehen, das ist sehr gut ausgestattet und sauber. Aus Deutschland mitgebracht Medikamente z.B. gegen Durchfall sollten in Ägypten nicht genommen werden. Für ein Antibiotikum und ein Durfallmedikament haben wir 1.10 Euro gezahlt. Im Krankenhaus gibt es auch eine Dekokammer, dafür kann man eine Versicherung abschließen. Man kann in Ägypten eigentlich überall mit Euro bezahlen, wir haben in den zwei Wochen kein Geld umtauschen müssen. Handyempfang war sehr gut.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer im 3-Sterne Bereich sind klein, für einen Urlaub aber völlig ausreichend. Wer seinen Urlaub auf dem Zimmer verbringen möchte, ist hier allerdings falsch. Der Balkon ist so winzig, daß er überflüssig ist, es passen genau zwei Stühle darauf. Es gibt eine Minibar und einen Fernseher mit zwei deutschen Programmen. Wer Pech hat, bekommt ein Zimmer nach hinten raus mit Blick auf die Go-Kart-Bahn und Baustelle. Die Matratzen haben unterschiedliche Qualität, wir hatten Glück, aber viele Gäste haben ihre austauschenl lassen. Wenn sich die Nachbarn (zu jeder Tages- und Nachtzeit) "vergnügen" bekommt man das leider mit. Morgens ab ca 6.00 Uhr wird es in den Gängen sehr laut.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wer AI gebucht hat, hatte zwei Restaurants zur Auswahl, der Unterschied besteht nur in der Größe der Räume und der Unfreundlichkeit des Personals. In drei weiteren hatte man 30 Pfund "Guthaben", die haben wir nicht ausprobiert, wenn ich nach Ägypten fliege, gehe ich nicht zum Italiener essen... Das Buffet war gut und abwechslungsreich. Vegetarier werden allerdings nicht glücklich, Rindfleischfans dafür um so mehr. Das gab es nämlich täglich in verschiedenen Varianten. Während des Essens wird Musik gespielt. Leider viel zu laut. Das Dine Around sollte man mitmachen. Empfehlenswert sind das Mövenpick und das Sheraton. Das Essen im Steigenberger Golfresort ist zwar gut, man sollte aber in Anzug und Krawatte dort erschienen um nicht aufzufallen. Gegen das Essen dort kommt das Rihana Essen nicht an. Ein Stern mehr macht einen großen Unterschied.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service war im gesamten Hotel sehr schlecht. Die Angestellten waren (bis auf zwei) alle unfreundlich und gelangweilt. Egal ob beim Essen viel oder wenig los war, zu trinken bekamen wir oft erst nach dem zweiten Gang zum Buffet oder wir mußten es uns selber holen. Teilweise wurde dann unser Tisch samt den ergatterten Getränken abgeräumt während wir uns am Buffet die Nachspeise holten. Der Zimmerservice kam zweimal garnicht und war auch sonst nicht sehr gründlich. Ein System war nicht zu erkennen. Nach einer Woche haben sie uns eine Decke (es gibt 2 dünne und 2 Wolldecken) genommen die auch nach Nachfrage an der Rezeption nicht wieder zu bekommen war. 3 Tage später fehlte noch eine weitere Decke. Unser Zimmer lag im Erdgeschoß, die Balkontüre wurde vom Zimmerservice geöffnet und leider nicht wieder geschlossen, zum Glück wurde nichts gestohlen. Die Animateure waren kaum zu sehen, außer zum Abendprogramm. Der für unseren Pool zuständige Animateur saß den ganzen Tag entweder an der Bar oder bei den jungen Frauen. Normale Gäste wurden von ihm ignoriert. Einmal am Tag mußte er ein Wasserballspiel organisieren, dabei war er sehr agressiv und brutal, nur auf gewinnen ausgerichtet. Auf Beschwerden unsererseits hat er uns vor allen anderen Gästen angeschriehen und nicht versucht zu klären wo das Problem liegt. Der Reiseleiter wollte einzig seine Ausflugspakete verkaufen. Aufklärung über das Hotel und Verhaltensweisen in Ägypten waren sehr spährlich, daß man das Leitungswasser in Ägypten nicht zum Zähneputzen benutzen soll, wußten wir zum Glück selber. In El Gouna gibt es ein Dine-Around-Angebot, das wußten wir aus dem Internet, der Reiseleiter hat nicht darauf hingewiesen. Einmal die Woche gibt es eine Tombola.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen Hurghada bis El Gouna fährt man ca 25 Minuten. Der Transfer war unkompliziert und schnell. Das Rihana Resort liegt gleich hinter Down Town El Gouna mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und einem "Biergarten" :) Der zum Hotel gehörende Strandabschnitt ist klein und über einen Shuttelbus zu erreichen. Man muß sehr weit gehen, um in tieferes Wasser zu gelangen, nach 500 Metern steht man immer noch nur bis zu den Knien im Wasser. An der Lagune am Hotel gibt es leider nur Kiesstrand, das Wasser ist trüb und teilweise schwimmen dunkle (schmutzige?) Schaumkronen darauf. Wir haben den Pool vorgezogen. Der El Gouna Bus fährt alle 10 Minuten vor dem Hotel ab und kostet 10 ägyptische Pfund für eine Woche. 7 Pfund sind ca 1 Euro. Mit dem Bus kommt man unkompliziert und schnell zu allen Hotels, Down Town und den Hafen in El Gouna.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot am Pool haben wir dank des Animateurs nicht wahrgenommen. Einem selbstverliebtem Fatzke beim Muskelspiel zuzusehen... dafür bin ich nicht nach Ägypten geflogen. Die Pools waren sauber, die Poolboys, obwohl einen der "niederen" Jobs machend, waren noch am freundlichsten vom gesamten Servicepersonal. Am Pool wird Musik gespielt, leider auch viel zu laut und wenn man Pech hat, spielt den ganzen Tag die selbe CD. Es werden diverse Ausflüge, Schnorcheln, Tauchen... angeboten. Aber leider zu horrenden Preisen. Für den Tauchkurs sind wir nach Hurghada gefahren. Die 40 Minuten Fahrt hin und zurück an 3 Tagen waren es mir wert, statt ca 400 Euro (zuzüglich Essen und Getränke) nur 250 Euro für den OWD (incl Essen und Getränke) zu bezahlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi
    Alter:26-30
    Bewertungen:3